Jump to content
Ausgeblendet

Spritpreise steigen und steigen


xabbus

Empfohlene Beiträge

und ein Ende ist nicht Sicht.So langsam kommen die Spritpreise in Preisregionen wo man anfängt die Touren mal durchzurechnen, da kommt was zusammenfür eine schöne Wochenendtour mit 3 bis 4 Tankfüllungen.Wie gehts weiter? Gibts Treibstoffalternativen? Erdgas, Diesel, Pflanzenöl? :kotz: Kommt der Hybridmotor? Und für die Phase wo der E-Motorläuft gibts dann ein ein Auspuff Sound Kit von JBL mit MP3 Soundfiles.Eine gewisse Unruhe werd ich nimmer los.Servusda Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xabbus,leider werden die Energiepreise weiterhin steigen. Sollte die Presse mal von einer Senkung berichten, dann betrifft dies einen kleinen Einbruch bei der Preissteigerung. So ist z.B. der Ölpreis im Jahr 2007 stetig von 45er-Reigionen in Richtung 80er-Regionen gestiegen. Als der Preis von 75 leicht auf 72 zurückging, war die Presse voll. Dann ging es rasant auf die 100er Marke zu. Noch vor knapp einem Jahr haben Analysten einen Ölpreis von 105 prognostiziert; wir haben alle gelacht, da der Preis gerade um die 50 pendelte. Heute sind wir dort.Wie hat da noch ein Mitarbeiter eines Ölmulti (die nun auch zu den Gasmultis gehören) direkt nach der Jahrtausendwende gesagt: Solange der Ölpreis nicht weit über die 30 steigt, gibt es wirtschaftlich keine Probleme.Noch was zu den Strompreisen: Die steigen auch! Und zwar durch die Preispolitik der Oligopolisten. Einerseits schrauben die die Preise an der Börse hoch, damit alle "freien" Händler ohne Eigenerzeugung (vornehmlich Stadtwerke) den Strom teuer einkaufen müssen, andererseits unterbieten sie mit ihren "Billigvertrieben" Yellostrom und EwieEinfach ihre Kunden (Stadtwerke) mit Dumpingpreisen. Ergo ist der Absatz der Großen gesichert. Jeder Kunde, der zu diesen Anbietern wechselt unterstützt den Trend zum Oligo(Mono)pol; und dann ist Polen offen! Siehe z.B. bei den Tankstellen. Wieviele freie gibt es da noch? In diesem SinneRodeo, der allerdings durch seinen Beruf eingefärbt ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,es ist schon ein Kreuz mit den Energiepreisen :motz: .Am Strompreis kann man kurzfristig ja nicht viel ändern ausser den Anbieter zu wechseln.Beim Sprit hat man es noch so einigermaßen in der Hand:Entwederman schafft sich ein 3-Liter-Fahrzeug an :blush: , fährt weniger bis gar nicht oder überlegter, oder wer kann tankt dort wo es billiger ist.Wir sind in der glücklichen Lage sehr nahe an zwei Grenzen zu wohnen (Ö, CZ) und nutzen das natürlich aus. Tank und Kanister voll, dann sind wieder ein paar Fahrten in die Arbeit gesichert.Das Fahren mit dem Motorrad ist in der letzten Zeit zum Luxus geworden, geb ich zu. Früher gab man für ein Wochenende mehr für´s :prost1: aus, da spart man halt jetzt zugunsten des Sprits.Wäre ja auch gar nicht so schlimm wenn auch die Gehälter in gleichem Maße steigen würden, aber das sind eh nur Träume.Ich hab mal so meine Zukunft etwas durchleuchtet (zugegeben nicht ganz ernst) aber es ist doch etwas dran:Man hinterzieht ein paar Euros an Steuern, wird verknackt, kommt in den Knast, hat Vollpension, Energiepreise kümmern einen nicht mehr, muß nicht mehr tanken, hat den ganzen Tag frei und rauchen kann man auch wann und wo man will. Im Gegensatz zu den geplanten Gesetzesentwürfen der Bayerischen Regierung wo nicht mal mehr in Bierzelten gepafft werden darf :vogel: . Und die Besuchszeiten sind auch geregelt, also keine unvorhergesehenen Besuche der lieben Verwandtschaft.Sorry, bin jetzt auch ein wenig abgeschweift, aber die ganze Situation ist mittlerweile so verfahren dass es echt keine Lust mehr macht :nono1: .Rechnet euch mal durch wieviel Kohle ihr aufwendet nur um in die Arbeit zu kommen :wackout: . Da ist es nicht verwunderlich wenn man auf nen Job verzichtet, denn ohne ihn kommt man (fast) besser weg weil man ja nicht hinfahren muß ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir müssen im Durchschnitt 5 Min für einen Liter Benzin arbeiten.1970 waren es 15 Min!Uns geht es noch viel zu gut!Gruß TigerflixP.S.: Würde mein Tigerle auch betanken, wenn ich 100 Euros hinlegen müsste. Bei meinem letzten PKW waren es zwischen 90 und 110 Euro pro Tankfüllung und dann hat es gerademal für 530 km gereicht. :bang: War geil! --> und jetzt habe ich ein sparsames Auto! :blush: Habe ja jetzt eine Tiger, irgendwo muss das Geld ja hin! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin R!tchie,ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber ich glaube nicht, daß das was du an Steuer hinterziehen könntest, für die staatliche Vollpension reichen würde... :rolleyes: . Die ganz dicken Fische werden verknackt und bekommen Bewährung und zahlen die Strafe aus der Portokasse.... komische Welt :wacko: .Um das Problem flächendeckend für die Tigerfahrer zu lösen - hat nicht jemand gute Verbindungen in ein Hauptquartier eines der Ölmultis ???? Ich wäre für eine Aktion tanke 12 Liter zahle 10 Lieter sogar bereit immer brav bei ScheToRal zu tanken -_- .Oder eine Aktion von Triumph aus: Alle Triumph-Fahrer zahlen bei den British Petrol (BP, bei uns ARAL) nur 1 € je Liter. Wäre sicher die Promo-Aktion. Warum kommt die Marketing-Abteilung nicht auf solch einen Trichter :blush: ????Frohes TankenJens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir müssen im Durchschnitt 5 Min für einen Liter Benzin arbeiten.1970 waren es 15 Min!

Danke... das wollte ich auch in die Runde werfen ;) Natürlich ist es unschön... vor allem weil die momentan Hohen Preise eigentlich alleine durch Spekulationen am Öl-Markt zustande kommen :angry: Aber wenn man sich wirklich mal anschaut, was Benzin im Verhältniss zur aufgewendeten Arbeitszeit kostet und wie hoch die Mieten heute im Vergleich zu früher sind...geht es uns doch "objektiv betrachtet" ganz gut... Und wenn ich mir den Katalog der Tante L. von 1999 ansehe(den habe ich letztens beim ausmisten gefunden), dann stelle ich erstaunt fest, dass ca. 90% der Artikel heute - also 8 Jahre Später nicht wesentlich mehr kosten, eher günstiger geworden sind! Vergleich z.B.:- Kettensatz von DID für GSX-R1100 ´99 = 439,- DM und ´07 = 219,95 EUR- Daytona-GTX Stiefel ´99 = 400,- bis 500,- DM und ´07 = 200,- bis 300,- EURDer Hauptgrund, warum man heute immer meint das Geld ist so schnell weg(passiert mir ständig) ist meiner Ansicht nach eher Psychologischer Natur, wir hatten früher Preise, welche beim anschauen immer doppelt so hoch waren(DM) und heute ist man schneller bereit etwas für "nur" 10,- EUR zu kaufen, wofür man früher vermutlich nie 20,- DM ausgegeben hätte...Aber ich habe gut reden, kann ohne weiteres mit Öffentlichen zur Arbeit gelangen und wenn ich gut drauf bin nehme ich auch mal das Fahrrad um die 10Km zurückzulegen...Gruss Jonas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um die 10Km zurückzulegen...

ich habe hin und zurück fast 180km :-(Andreas
Moin,falscher Job oder falsche Gegend ????Schöne GrüßeJens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hin und zurück 170 km :( ! Spare, wenn ich Tiger statt Dose benutze, im Moment ca. 5 Euro pro Tag :D , und bei steigenden Preisen wird das Ersparte immer mehr :lol: . Also rauf mit den Preisen :bang: und auf gutes Wetter hoffen. Oder hat meine Logik hier einen Fehler :blink: ???Im Übrigen können wir bei der Klimaentwicklung ja bald alle zu Ganzjahresfahrern werden :biken2: , und Heizen müssen wir auch immer weniger :thumbup: .Also macht's wie ich, motzt :evil2: und tröstet Euch :trost: , zuletzt tragt's mit Fassung <_< , es wird sich nichts ändern.... :invalid: tigerjoe B)

bearbeitet von tigerjoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falscher Job oder falsche Gegend ????

langfristiger Job und inzwischen falsche Gegend, den in Hannover sind IT-Spezialistenjobs (die ja angeblich überall fehlen) fast alle abgebaut bzw ausgelagert worden. Dann lieber was langfristiges, als sich von Auftrag zu Auftrag hangeln zu müssen.Andreas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war ich noch nicht einmal zu erahnen!

Moin Ihr Jungspunde,1970 bin ich schon Roller gefahren (ohne Motor) und habe meine ersten Erfahrungen mit der Mineralölindustrie gemacht. Ich habe fleißig die ESSO-Bilder gesammelt (Hans Haas, Heinz Sielmann, und die großen Entdecker und Abenteurer).Habe ich ja voll den Vorsprung ;) .Übrigens war ich von 2 Wochen kurz in Bursa (Türkei). Da kostet z.Z. der Liter Super umgerechnet 1,80 € und trotzdem fahren die da wie die Bekloppten.... :blink: Schöne GrüßeJens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun mal Spaß beiseite <_< ,Ich habe schon ernsthaft überlegt, meinen Tiger auf Flüssiggas umzubauen. Den Tank packe ich dann in den Beiwagen und dann bezahle ich bei uns wieder 63 Cent für den Liter.....Ok, an der Holländischen Grenze sind es dann halt nur 48 Cent....Bei längeren Touren wähle ich dann halt lieber ein passables Quartier mit geringeren Gesamtkosten aus und fahre weiter Tiger (ruhig auch mal an einem Tag zu einer kleinen Ausfahrt in die Pfalz...).Ich spare dann tatsächlich jeden Tag mit dem Gasantrieb im Auto und gebe dann das Geld beim Tigern wieder aus...GrußKarsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam könnten Sie ja auch bei den Mopeds ernsthaft mit Dieseln um die Ecke kommen. Erfolgversprechende Versuche gibt's ja schon (Smart Motor in Mopedrahmen, oder diese eine -jetzt wohl für 95.000€? käuflich erwerbbare- merkwürdige Teil mit zwei gegenläufigen Kurbelwellen). Drehmoment gibt's damit auf jeden Fall reichlich. Oder Benzindirekteinspritzer. Oder, oder .... Man kann sicher auch Mopeds ohne Fahrspaßverlust noch deutlich sparsamer machen...tigerjoe B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nabend zusammen,

habe das Problem hohe Mobilitätskosten für mich seit jetzt immerhin schon 3 Jahren durch Carsharing

http://www.cambiocar.com/cambio/carsharing...tro/intro0.html

gelöst.

Monatliche Fixkosten von 10€ im Aktivtarif und derzeit 1,70€ pro Std. und 23 cent pro Km für nen Kleinwagen finde ich vertretbar. Ne mittelgroße Stadt wie AC hat 12 Stationen, Erreichbarkeit ist dadurch o.k. (meine Station befindet sich natürlich :) direkt vor meiner Haustür... :D)

Habe in den 3 Jahren übrigens nie groß auf ein Fahrzeug warten müssen oder ähnliches.

Aber iss klar - funktioniert halt nur dort wo's angeboten wird :(

:wink3:

cheers,

smythe

PS: musste dafür leider von meinem Saab trennen (geiles Auto :thumbup: )

post-23-1194716225_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was bleibt?Augen zu und durch, schauen wir mal wann es richtig anfängt weh zu tun.Tiger Treffen im Knast ist mal ne gute Idee, aber ob wir das logistisch hinkriegen?Mich ärgert einfach, dass man als Verbraucher nicht den Hauch einer Chance hat,die ganzen Ölmultis mal zu ärgern. Selbst wenn ich nicht mehr fahre oder 1000 andere, juckt das nicht.Servusda Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi friends,also .. Anlauf und ... wo kann man schon seine Kohle besser verbrennen als aufm Bock??Die Diskussion in den Medien und sonstwo geht mir gehörig auf den Sa.. äähhh Keks. :kotz: Ich habe meine V7 Sport vor 30 Jahren schon mit DM 1.25 tanken müssen und die hatte nur 63 PS - Freunde das ist die Hälfte !!!!Und der Verbrauch lag bei 30 % mehr. Und wenn ich die ganzen Teile berechne, die ich permanent zu Erhaltung benötigt habe, dann wird mir heute noch schwarz vor Augen. Oder?Neee eigentlich nicht. Ich habs damals genossen und zwar in vollen Zügen!!!Und wenn ich unbedingt sparen will, kann ich auch noch ein paar Holzreifen anschaffen, weil die nicht alle 5000 km abgefahren sind. :wacko: .... vollgeduckt wech :wackout: Gruss Fichte :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eingefügtes Bild

Wenn man 1973 und 1979/80 von einer "Ölkrise" gesprochen hat - und autofreie Sonntage verordnet hat - wovon müssen wir heute sprechen?

Jedenfalls hat der Ölpreis ganz offenbar nichts mit Angebot und Nachfrage zu tun. Hier sind internationale Finanzspekulationen die Ursache. Das eigentliche Problem der "Globalisierung".

Was tun? Den Energieverbrauch senken. Um sich noch ein bißchen für den Tiger leisten zu können. Solange es geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, bin doch erheblich ins Nachdenken gekommen............Aber nicht wegen dem Spritpreis, sondern wegen den angegebenen 5 Minuten, die wir für einen Liter Sprit arbeiten müssen................ :( Hab mal schnell hochgerechnet, macht einen Nettoverdienst von ca. E 3.100.- /Monat..........?????Ich als Lohnsteuerklasse 1- Heimer bin da doch erheblich weit weg von, sollte ich hier in ein Superverdiener-Schnösel-Forum reingeraten sein? :kotz: Also, wenn Ihr alle 3 Mille im Monat Netto habt und euch dann noch über die Spritpreise beschwert, verstehe ich was ganz und gar nicht? :wacko: Proletarier-Mateo :pirate:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn Ihr alle 3 Mille im Monat Netto habt und euch dann noch über die Spritpreise beschwert, verstehe ich was ganz und gar nicht? :wacko:

Hi Mateo,du hast den entscheidenden Punkt tatsächlich noch nicht erfaßt. ;)Der Benzinpreis wäre uns eigentlich egal, wenn nicht das Personal jetzt morgens immer total genervt zur Arbeit käme und das kann ich ja gar nicht gut ab - da bin ich "not amused", bin ich?so long :bang:Burkhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Earl,jetzt hab auch ich es kapiert....... :D:P;) Zum Glück hab ich einen Firmenwagen mit Tankkarte, da ist es eher so, dass je teurer der Sprit ist, ich um so mehr verdiene, also irgendwie rein theoretisch irgendwie..........Aber jetzt mal raus damit: Wer arbeitet hier für einen Liter Sprit nur 5 Min? Hä?M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber jetzt mal raus damit:  Wer arbeitet hier für einen Liter Sprit nur 5 Min? Hä?

macht nach Adam Riese einen Stundenlohn bei Dieselfahrern: (1,30/Liter)= 15,60€und die Benzinfahrer sollten (1,45€/Liter) dann schon: 17,40€ netto verdienenje nach Stundenwochen muss am monatsende..., hmmm.ich bekenn mich zu den Gasfahrern und lass eine einbauen - oder nehm gleichs fahrrad bearbeitet von Marcus D.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,Verh., 2 Kinder = bei mir ist der € noch 25 Cent wert. :P Aber weder meine 3 Weibsen :wub: (bei uns ist das nicht negativ zu verstehen) noch den Spritvernichter T400 :wub: möchte ich missen.GrußJörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, bei mir ist das genau so wie bei Matteo. Je teuerer der Sprit, desto mehr verdiene ich. Dies gilt übrigens auch für Reparaturen. Je mehr Unfälle mit dem Firmenwagen desto.................. :totlach: GrußJoachim :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hey,die 5Minuten-Nummer find ich auch etwas stramm. Das basiert wohl auf der utopischen Annahme, daß die Deutschen ein Einkommen von 4500€ haben sollen. Man muß bedenken, daß Manager als Angestellte bewertet werden und somit "ein wenig" die Statistik verfälschen. Ansonsten ist mit dem € keine Preissteigerung gekommen. Die MwSt. hat auch die Lebensmittel nicht betroffen, nur wer arbeitet hat Geld, der Soli muß nur 2-3 Jahre gezahlt werden, die Renten sind gesichert, Harz4 ist gerecht, wer nicht arbeiten will kriegt kein Geld, von den steigenden Ölpreisen hat der Staat am wenigsten, die Müllpreise müssen steigen (der Import von Müll, um die gigantischen Verbrennunganalagen auszulasten ist teuer), den Klimawandel gibt es nicht, CO2 ist kein Problem, man kauft die Abgasrechte und schon ist die Welt wieder gesund, die Entwicklungshilfe ist nur für Arme, Deutschland kann den Klimawandel alleine aufhalten, ... noch was vergessen?Ich finde man darf in Deutschland garnichts mehr, am wenigsten jedoch über die Zustände nachdenken.Ich häng mich jetzt auf ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... noch was vergessen?

Yepp: "Wer nix zu verbergen hat, hat nix zu befürchten" Solche kritischen Beiträge wie deine werden in 1-2 Jahren als Terrorunterstützung eingetütet....und trotzdem wählen massenhaft Idioten immer wieder die gleichen Verbrecher oder gehen garnicht zur Wahl :-(Andreas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... noch was vergessen?HI Ja, da fällt mir noch was dazu ein: Trotz der hohen Preise - ich freu mich auf den Frühling - denn mit der Tiger ist es definitiv am geilsten, einen Tank voll Benzin abzufackeln !!! Tigergrüsse :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich such immer noch den Strick ...Ach ja, die einen "kümmert ihr Geschwätz von gestern eh nicht", die anderen finden es unfair an ihren Wahlversprechen gemessen zu werden. Dann gibt es noch die, die Flugzeuge am Bahnhof abfahren lassen, andere wollen die Ehe vorab terminieren, man kann auch 7 Kinder in die Welt setzen und sie von anderen erziehen lassen, dann klappt das auch mit Familie und Beruf, ... die sind doch arm im Geist, aber was sind erst die, die solche Leute als Vertreter wählen?Bevor man mich in eine Ecke schiebt, die Idioten, die Häuser anzünden, weil ihnen die Bewohner nicht gefallen, sind auch keine Alternative. Ich glaub im Schrank unten war das Seil ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich such immer noch den Strick ...Ach ja, die einen "kümmert ihr Geschwätz von gestern eh nicht", die anderen finden es unfair an ihren Wahlversprechen gemessen zu werden. Dann gibt es noch die, die Flugzeuge am Bahnhof abfahren lassen, andere wollen die Ehe vorab terminieren, man kann auch 7 Kinder in die Welt setzen und sie von anderen erziehen lassen, dann klappt das auch mit Familie und Beruf, ... die sind doch arm im Geist, aber was sind erst die, die solche Leute als Vertreter wählen?Bevor man mich in eine Ecke schiebt, die Idioten, die Häuser anzünden, weil ihnen die Bewohner nicht gefallen, sind auch keine Alternative. Ich glaub im Schrank unten war das Seil ...

ich glaube bei dir wird es jetzt echt Zeit, daß der Frühling in Ferrari-manier schnellstens bei uns im Lande einfährt, damit du dich schnellstens wieder auf dein bike setzen kannst.......dann vergißt du wenigstens Dein Seil im Schrank, und hast auch keine Zeit mehr dir Gedanken zu machen was bei uns alles toll läuft in " Good old germany"Wei schon die toten Hosen sangen: Es gibt 1000 gute Gründe auf dieses Land stolz zu sein, doch wenn es darauf ankommt, fällt mir keiner mehr ein..."Aber in CSU-country ist alles noch ok ... :prost2::kotz: in disem sinne auf einen baldinen FrühlingseinzugServus Alex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

Also, wenn Ihr alle 3 Mille im Monat Netto habt und euch dann noch über die Spritpreise beschwert, verstehe ich was ganz und gar nicht?

es wird auch über reifenpreise gejammert ...... drum kauft so mancher diese fern der heimat um mindestens 10 euronen billiger, das stück! :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...