Jump to content
Ausgeblendet

Tiger startet nicht bei "Licht an", Fehlerlampe


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem ich meinen Neu-Erwerb (Tiger T709 Bj. 2000) vom Verkäufer geholt habe sind mir zwei Phänomene aufgefallen bei denen ich auf eure Expertenmeinung gespannt bin.

Der Motor meines Tigers lässt sich nur starten wenn die Hauptscheinwerfer ausgeschalten sind. Sobald das Licht eingeschalten ist werden die Anzeigen im Cockpit beim Betätigen des Startknopfes nur kurz finster, der Starter dreht sich aber nicht. Wenn ich die Beleuchtung ausschalte dann dreht sich auch der Starter und der Motor startet.

Weiters ist nach ein paar missglückten Startversuchen die Motor-Kontroll-Lampe angegangen.

Die Batteriespannung habe ich vor dem Starten mit 12.2V gemessen.

Kann es sein dass die Batterie bei eingeschaltenem Licht so weit einknickt dass die ECU den Start unterbindet?

Ich verwende die Android-App "Torque Pro" mit Bluetooth-Dongle zum Auslesen der Fehler an meinen Autos. Funktioniert das auch an meiner Triumph?

 

besten Dank im Voraus für eure Tips,

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmut

Gleich mal vorweg, die Batteriespannung ist zu niedrig, die bricht ein und der Startvorgang wird nicht ausgeführt.

Lade die Batterie einmal voll, sollte sich das Phänomen wiederholen, würde ich die Minusseite ab Batterie bis zum Motorblock einmal lösen, alles fein säuberlich reinigen, mit Schleifpapier abziehen und wieder verschrauben.

Mit TuneECU kannst Du das Steuergerät auslesen und den Fehlerspeicher löschen. Da steht jetzt drine, dass zuwenig Spannung anlag.

Die Kontrollleuchte wird so nach 3 - 5 mal Starten und umherfahren von selbst wieder erlöschen, sollte die Batterie genug Spannung aufweisen, wenn nicht ist sie faul oder wird nicht mehr geladen. Alternator oder Gleichrichter defekt. Hierzu findest Du im Forum diverse Beiträge.

http://www.tuneecu.com/

 

Hier noch ein Link zum Download

http://www.tuneecu.com/links.html

Viel Erfolg und Gruss

Rolly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

den mit "Licht an nicht anspringen" Effekt habe ich schon seit einigen Jahren, ohne den Fehler zu finden.

Was bei mir manchmal hilft, den Alarmanlagenstecker unter dem Heckbürzel zu trennen und wieder zusammenstecken.

Ist der kleine weisse Stecker mit den Kabelbrücken, klingt unglaublich, ist aber so.

Es reicht schon, nur das Standlicht einzuschalten, auch wenn keine Lampen drin sind!

Und meine startet nur, wenn ich ZUERST den Starter betätige und DANN die Kupplung ziehe, solltest du auch mal probieren.

Und die Batterie ist eigentlich nicht zu schwach, denn beim Starten wird über das Relais das Licht ausgeschaltet.

Ohne Lichtschalter wirst du 50x starten können und sie springt immer an, also ist die Batterie stark genug.

Wahrscheinlich sind über die fast 20 Jahre einige Kabel nicht mehr ganz in Ordnung, so dass es zu diesen Effekten kommt.

Ich habe schon fast alles getauscht, Batterie (sogar reklamiert, war aber gut), Startrelais, neue Anlasserkabel 16mm²,

Anlasser kpl. überholt, Massekabel gereinigt usw., geholfen hat eigentlich nichts.

Manchmal geht der Motor aus, ist aber eine andere Sache, dann Licht aus, Kupplung ziehen, starten und weiter gehts.

Du kannst ja im Leerlauf mal die Ladespannung messen, müsste deutlich über 13,5 V liegen.

Aber grundsätzlich mal alle Stecker trennen und wieder zusammenstecken kann nichts schaden.

Ach so, der Kupplungssschalter am Lenker ist auch ein gern gesehener Anspringvernichter, absolute Schrottkonstruktion.

Deshalb habe ich den schon lange durch ein Magnetsystem ersetzt.

So, jetzt hast du weitere Ansätze bekommen, viel Spaß damit.

 

Düse

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Düse,

vielen Dank für deine zahlreichen Tips. Wenn es bei diesem einen "known bug" bleibt bin ich zufrieden :rolleyes:

Werde mich trotzdem aber auf die Fehlersuche machen. Hatte jede T709 eine Alarmanlage?

 

viele Grüße,

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb hwegsch:

Hallo Düse,

Hatte jede T709 eine Alarmanlage?

viele Grüße,

Helmut

Nein, nur im Zubehör oder als Aufpreis bzw. die Sondermodelle, aber der (Blind)Stecker ist vorhanden.

Ein paar einzelne Adern werden einfach durchgeschleift.

Ich habe auch keine, ist vielleicht auch gut so, eine Fehlerquelle weniger.

Der Stecker ist leicht zu erreichen, zwei lange Schrauben im Gepäckträger und zwei unter dem hinteren Sitz.

Alles zusammen keine 5 Min.

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich konnte heute erfolgreich mit Torque den Fehlerspeicher auslesen und anschließend löschen. Folgende Fehler waren eingetragen:

P0230 Fuel Pump Primary Circuit

P1231 Antriebsstrang - Fuel pump short circuit to ground or open circuit

 

Können diese beiden o.g. Fehler durch Unterspannung während dem Startvorgang hervorgerufen werden?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten,

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann durchaus sein, ist aber nicht bedenklich.

Hatte ich auch schon, nachdem ich meherere ungeplante kurzzeitige Starts und wieder abstellen hatte.

Da hatte wohl das System irgendwas in den falschen Hals bekommen.

Wenn die Fehler gelöscht sind und auch nicht mehr auftreten, ist alles gut.

Ich hatte auch schon mal vergessen, nach dem Tankwiedereinbau die Benzinpumpe anzuschliessen,

da gab es keine Fehlermeldung  oder ich habe das rechtzeitig bemerkt, denn manche Fehler dauern ein

paar Sek., bevor sie in der Warnlampe enden.

Elektrisch ist die 885er unauffällig (meine ausgeschlossen :sh: ), größere Probleme sind mir nicht bekannt.

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb RollyT709:

Unauffällig ja, ausser, dass Sie im Alter nicht gerne mit eingeschaltetem Licht starten will.

Richtig, damit kämpfe ich auch.

Gerade im Moment, wo sie auch oft ausgeht, echter Mist.

Kupplung ziehen, Licht aus, starten, Drehzahl anpassen, einkuppeln, Licht an, alles bei 220Km/h :wistle: .

Aber dagegen hilft kurzzeitig das Trennen des Alarmanlagensteckers, wie schon mehrfach geschrieben.

Danach ist für eine mehr oder weniger kurze Zeit Ruhe.

Dann startet sie sogar, wenn man erst die Kupplung zieht und anschliessend den Starter betätigt.

Und wenn es gut läuft, sogar mit Licht.

Ist auch ein gewisser Diebstahlschutz, wenn man erst das Bordbuch zum Starten abarbeiten muss.

Wie bei ´ner A380 :totlach:.

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, von wegen Alter. Es sind die gelaufenen KM.

Ich hatte eine mit 45k, eine mit 100k und nun eine mit 10K KM, alle Jg 99. Bei der mit 45k hat das "Problem" gerade begonnen, trat ganz vereinzelt mal auf. Die mit 100k lief nur noch an, wenn sie über Nacht mit neuer Batterie am CTec hing, zuerst Licht ausschalten, dann Kupplung ziehen, dann Anlasser z.T. mehrfach betätigen. Wenn nichts ging, Kupplung lösen, "hin und her ruckeln", Kupplung mit gedrücktem Anlasserknopf erneut ziehen. So hat sich die Diebstahlsicherung noch massif verbessert. :) Die mit 10k macht absolut keine Zicken und läuft, mit einer bezüglich des Alter mir unbekannten Batterie, sofort und immer an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein, meine ist alt und hat viele Km.

Trotzdem blöd, weil Moppeds anderer Hersteller das nicht haben.

Frage mich nur, woher die Kabel wissen, wieviele Km sie auf der Litze haben?

Und einen relativ geringkilometrierten ATM habe ich auch erst im Frühjahr eingebaut.

Bin mir nicht sicher, ob ich das Problem jemals lösen werde.

Oder ein "jungen" Tacho einbauen, ist dann wie ein Beauty-OP.

Aber sonst fährt sie ja gut.

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, werde ich machen.

Am 11.9. gehts nach Tschechien und vermutlich Ösiland, dann kommen zu den 160 TKM noch ein paar dazu.

Immer dabei, mein Leerlaufproblem.

 

Ist trotzdem etwas seltsam, dass immer nur die Startgeschichte betroffen ist.

Alle anderen E-Funktion, Blinker, Licht, Hupe und so funktioniert alles.

Scheinbar hat so ein Tiger ein eigenes Leben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...