Jump to content
Ausgeblendet

Kardan macht Geräusche...


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

vielleicht eine doofe Frage ... aber eigentlich gibt es ja nur doofe Antworten habe ich mal gehört.

Nach meinem Abflug auf der Kardanseite habe ich die Karre auf dem Hauptständer gestellt und im ersten und zweiten Gang das Hinterrad im Standgas laufen lassen.

Dabei gab es ein komisches, für mich ungewohntes unregelmäßiges Klackern...

Der ADAC Mensch fand das auch doof und hat die Karre auf dem Abschlepper heim gefahren.

Der Schrauber meines Vertrauens hat mich beruhigt - wenn man das gleiche macht und dabei leicht die Hinterradbremse tritt ist das Geräusch weg. Das käme davon, dass das Hinterrad ohne Widerstand auf die Kardangelenkwelle leicht aufläuft... passiert im Betrieb eher selten.

 

Kann das mal einer bestätigen, habt ihr das auch oder muss man da noch mal genauer hinschauen?

 

Danke für Update eines Nicht-Schraubers...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • vor 18 Minuten schrieb Nasemann:

    Der Schrauber meines Vertrauens hat mich beruhigt - wenn man das gleiche macht und dabei leicht die Hinterradbremse tritt ist das Geräusch weg. Das käme davon, dass das Hinterrad ohne Widerstand auf die Kardangelenkwelle leicht aufläuft... passiert im Betrieb eher selten.

     

  • Dein Schrauber hat recht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Jungs, danke - dann lege ich mich wieder hin und freue mich, meine Karre am Donnerstag wieder abzuholen... merci vielmals.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es klingt übrigens auch sehr ungesund, wenn man auf Schotterwegen mit Löchern oder Waschbrett eine stärkere Steigung hoch fährt und das Hinterrad unter starker Last über die Huckel springt.

Da hab ich mir teils schon etwas Sorgen um die Mechanik gemacht, aber hat alles ja gut überstanden, mit normalen Reifen läuft sie auf Asphalt wieder völlig normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich hör das bei meiner TEX auch ... besonders im Lastwechselbereich, langsames Kriechen im Stadtverkehr etc... da hört sich das an, als ob das Getriebe incl Kardan lieber ins Freie möchte ...

Am Samstag war ich mit ein paar TEXperten unterwegs und die meinten auch, das sei OK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit etwas Übung kann man die Geräusche dämpfen. Die Maschine leicht unter Zug halten, in Serpentinen bergab durchaus mal die Kupplung ziehen und mit der Fußbremse arbeiten, im Bergaufbetrieb in sehr engen Kurven (2ter oder 3ter Gang) Gas leicht anlegen und hinten Gegenbremsen.Das alles hält die Maschine gestreckt, macht sie handlicher und beruhigt den Kardan. War schon bei den alten Boxern so. 

Fredis garage 

bearbeitet von fredis-garage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb fredis-garage:

Die Maschine leicht unter Zug halten

 

und im stadtverkehr einfach den richtigen gang nehmen, dann bleibt das ganze unter zug und ruckelt nicht so wie manch einer berichtet :wistle:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb merkosh:

 

und im stadtverkehr einfach den richtigen gang nehmen, dann bleibt das ganze unter zug und ruckelt nicht so wie manch einer berichtet :wistle:

 

Das ist aber nicht im Sinne des Erfinders, da habe ich einen Motor, der ab Standgas mehr als ausreichend Leistung liefert und ich fahre mit über 3000 1/min durch den Ort, von der Geräuschbelästigung für die Anwohner ganz zu schweigen, wenn ich das gewollt hätte, dann hätte ich einen großen Einzylinder gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb fredis-garage:

Von 3000 1/min sprach niemand. Das ist ein Mißverständnis. 

Fred 

Stimmt, aber wenn ich das Klappern im Antriebsstrang weg haben will, muss ich die aber anlegen, zumindest bei meiner und ich glaube auch, dass der Vergleich mit den alten Boxern nicht auf unser Hightech-Gerät passt:nono1::D

bearbeitet von Klamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Drehzahlen passen bei mir auch so, aber das hört sich echt nicht schön an, vielleicht habe ich ja eine abbekommen, die besonders großes Spiel im vorderen Winkeltrieb hat, den da kommen bei mir die Geräusche her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin z. Z. Täglich auf Korsika unterwegs und kann mal auf das achten, was ich sonst unterbewusst mache. Die Tiger 1200 läuft im 4ten mit 50 bis knapp unter 60 absolut klapperfrei mit 2200 bis 2400 1/min. In der Ebene, mit angenehmen Brummen. Wie gesagt, Meine. Das machten die Explorer, die ich vorher hatte ganz ähnlich. 

Fred 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auf Dauer ungesund für die Technik. Habe diese Geräusche beim Schieberuckeln auch, ganz normal. Erhöhe dann leicht die Drehzahl oder Wechsel denn Gang. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...