Jump to content
Ausgeblendet

Wilbers hydraulische Federvorspannung


Empfohlene Beiträge

Zunächst mal einen schönen guten Tag an alle hier!

Ich lese schon einige Zeit mit und bin nun endlich Besitzer einer 2001er 709EN.

Lange Zeit war ich auf der Suche nach einem Mopped mit Zuladung um 230kg und habe mich letztendlich gegen die BWM GS F800 entschieden (zu teuer, zu neu/zu langweilig).

 

Nun bin ich zunächst dabei, das Fahrwerk vor allem Sozius+Gepäck-tauglich zu machen.

Progressive Wilbers Federn sind bereits bestellt.

 

Als zweiter Schritt muss natürlich das Federbein aus dem Schaukelstuhl.

Hier im Forum wurde die Verstellung mittels Handrad empfohlen, was ich hinsichtlich Solo/Sozius Betrieb auch als sinnvoll erachte.

 

Nun kostet das Wilbers 640 (Druckstufeneinstellung des 641ers brauche ich nicht) allein 449€ und die Hydraulik 189€ (zietech.de).

 

Dazu ein paar Fragen:

 

1. Ist das Verstellen mittels Hakenschlüssel im eingebauten Zustand möglich/unmöglich/saufummelig?

 

2. Die Hydraulik vom Serienfederbein passt nicht zuuuufällig auch ans Wilbers?

 

3. Ich las etwas von einem "Herbstrabatt" bei Wilbers. Weiß dazu jemand ab wann und in welcher Höhe der gilt?

 

Achso, und dann ist da natürlich noch das Federbein von YSS (YSS Federbein Mono MZ456-370TRL-11-X) für 269€.

Wird natürlich von der Leistung mit dem Wilbers nicht vergleichbar sein, aber der Preis ist halt schon ne Hausnummer...

 

Falls jemand etwas gebrauchtes anzubieten hat oder noch eine günstige Bezugsquelle kennt, gerne her damit.

 

Beste Grüße

Lennsen

bearbeitet von lennsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, lennsen said:

2. Die Hydraulik vom Serienfederbein passt nicht zuuuufällig auch ans Wilbers?

Der Tiger hat doch ein Federbein mit verstellbarer Zugstufe, oder? Dann würde ich nämlich das Federbein einem Fahrwerks-Spezi zeigen, die können das idR überarbeiten (andere Feder & andere Shim-Pakete), dann stimmt auch der Einstellbereich der Dämpfung für Deinen Anwendungsfall. Die gleichen Angaben wie bei Wilbers kannst Du auch dem erzählen (Beladung, Fahrstil, Streckenbeschaffenheit). Dann hättest Du ja automatisch die originale Höhenverstellung erhalten. Dass die originale an das Wilbers passt, ist eher unwahrscheinlich.

Die Preise für eine Überarbeitung sollten unter der eines Wilbers 640 mit hydr. Vorspannung liegen. Hier z.B. für 250 Euronen exkl. Feder, die Feder sollte bei Bedarf unter 100 kosten.

 

Die Herbstrabattaktion von Wilbers nennt sich "Oktoberaktion" und in den letzten Jahren gab es im Oktober immer 10%. 

 

Bezugsquelle: Schreib mal den User starfighter1967 an, bei ihm gibt es ordentliche/kompetente Beratung und er handelt auch mit Wilbers Produkten (Fa. Car & Bikestyle in Lambrecht).

 

Meine Empfehlung:

  • sofern Du keine High-/Lowspeed Druckstufe möchtest: Original Federbein überarbeiten lassen!
  • Mit High- und Lowspeed Druckstufe dann ein Wilbers 641. 

HTH :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SiRoBo,

 

danke für die Infos.

 

Nach dem was ich gelesen habe, ist das originale Federbein nicht zu warten.

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!

 

Edit: Habe gerade noch mal etwas zum YSS nachgeforscht. Scheinbar gibt es dafür auch eine hydraulische Federvorspannung für etwa 217€

Somit läge man dann insgesamt bei ca. 468€ für ein Federbein INKL hydraulischer Vorspannung VS Wilbers 619€ (zietech.de).

Bleibt noch zu klären, ob bei YSS auch eine Abstimmung inkl. anderer Feder inkl. ist.

 

Gruß

Lennsen

bearbeitet von lennsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen alten Yamaha XJ Kollegen war eine persönliche Dämpfer-/Feder-Konfiguration von YSS Stoßdämpfern nicht möglich, zumindest machen sie es nicht. Kommt einfach als Standard aus der Schachtel und ist wohl eher als guter Ersatz für ein ausgelutschtes Standard-Originalfederbein zu sehen.

Erfrag doch mal den voraussichtlichen Kurs für ein Wilbers während der Oktoberaktion beim starfighter1967. Online-Shop hat er nicht, macht aber auch nichts. Geht auch so. ;-) 

 

Ich würde trotzdem mal beim Fahrwerksspezi anfragen mit dem Original Federbein. Das Ergebnis wäre bestimmt auch für andere Tiger Fahrer interessant. Das Triumph Speed Triple Federbein (vom Zulieferer Showa) ab 1997 beispielsweise kann überarbeitet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mal schauen und euch hier auf dem Laufenden halten.

Habe gerade bei der Durchsicht sämtlicher Unterlagen eine Rechnung entdeckt, auf der "Fahrwerksumbau Vorne und Hinten" für etwa 650€ (+ Montage!) im Jahr 2009 durchgeführt wurde.

Leider steht nicht drauf, bei wem das gemacht wurde, sonst könnte ich dort nachfragen, was so üblich war.

 

Muss wohl selbstl herausfinden, was da aktuell überhaupt drin steckt :D

Auf den ersten Blick sah das Federbein zumindest nach Original aus, aber die Tage mal in Ruhe schauen.

bearbeitet von lennsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Bild der verbauten Komponenten - für Serienfederbein des Vorspannmechanismus... und das Schwarmwissen hier sagt dir was verbaut ist....

 

vorne waren andere Federn in Kombination mit anderem Öl üblich.... oft tragen die Holme dann auch so nette Aufkleber?!

 

mfg

Manne

 

hat das verbaute hintere Federbein überhaupt eine Federvorspannung?! Serie hat das Teil unter der Sitzbank hinter der Batterie auf der linken Fahrzeugseite sitzen..... Verstellknopf steht senkrecht nach oben...

bearbeitet von manne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder gibts morgen...oder so. Hab das Kätzchen heute nur abgeholt und direkt in die Garage gestellt, keine Zeit gehabt für eine genaue Bestandsaufnahme.

Bin mir aber recht sicher, dass es das originale Federbein ist, da es auch die kleine Zugstufenverstellung ganz unten hat (Schlitzschraube).

 

Gabelöl steht auch auf der Rechnung, ich vermute auch stark andere Federn.

Habe trotzdem günstig progressive Wilbers geschossen, falls schon welche drin sind, biete ich sie hier gerne zum Selbstkostenpreis an!

 

EDIT: Es ist definitiv das originale Federbein mit dem Versteller unter der Sitzbank.

Ob und was da geändert wurde, lässt sich so einfach nicht sagen. Die Feder ist auch schwarz, Aufschrift konnte ich nicht erkennen.

 

Nochmal zu YSS: Auf Nachfrage bei Thomas Harms/twowheel.de sagte man mir, dass es ein Federbein für die Tiger mit hydraulischer Vorspannung von YSS nicht fertig mit ABE gibt.

Es bleibt also im Grund doch nur das 640er Wilbers, wenn man eine fertige Lösung mit ABE möchte.

bearbeitet von lennsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kenntnisstand ist der, daß sich das Serienfederbein nicht warten lässt (verm. nicht zu öffnen).

Vorspannungsvertellung wie von SiRoBo beschrieben unter dem Fahrersitz links ... dabei aber nicht vergessen die Zugstufe an zu passen. Sonst federt das stärker vorgespannte Federbein zu schnell aus. Der Effekt wäre dann der gleiche wie bei einem defektem alten Autostoßdämpfer.

Wenn mein Federbein veschlissen ist, werde ich trotz hoher Kosten ein Wilbers mit hyd. Vorspannungsverst. verbauen. Der Dämpfer hat damals aus meiner alten DR650 ein völlig neues Motorrad gemacht. Und da unsere 955er doch Liebhaberstücke sind kann man die Kohle dafür doch ruhig ausgeben.

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das original Federbein wurde mal von Franzracing geöffnet und gewartet. Da der Aufwand allerdings sehr groß ist, nämlich aufflexen und zum Schluss wieder zusammen schweißen, machen die das nicht mehr. Kann ich verstehen. Habe mir auch das Wilbers in der Oktoberfest Aktion geholt. Lohnt sich. YSS hat keine ABE, dafür ein paar Euro billiger. Aber ohne den Wilbers Comfort von vorne herein.

Ein Hobby was nix kostet taugt nichts. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 8/21/2019 at 11:41 AM, lennsen said:

 

2. Die Hydraulik vom Serienfederbein passt nicht zuuuufällig auch ans Wilbers?

 

Das Verstellsystem mit Hydraulik ist zwar ähnlich, aber das normale 640er ohne die Verstellung hat weder den Hydraulikanschluss noch den dazugehörigen hydraulischen Versteller oberhalb der Feder. Wenn du tauscht, würde ich zur Veriante mit der Verstellung raten. Mit einem Hakenschlüssel die Vorspannung verstellen ist in eingebautem Zustand aus Platzgründen so gut wie unmöglich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...