Jump to content
Ausgeblendet

Ölthermometer 955i


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

leider konnte ich keine aktuelle Empfehlung zu einem passenden Ölthermometer finden und bei den meisten Anbieter findet man die 955i nicht mehr in der Liste.

 

Daher meine Frage, welche Maße sind für ein halbwegs verwertbare Messung korrekt, oder könnt ihr ein bestimmtes Thermometer empfehlen?

Gibt es da Unterschiede zwischen 885 und 955?

 

Danke und Gruß

lennsen

 

bearbeitet von lennsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lennart,

 

warum misst du nicht einfach deinen Ölmessstab und gehst dir dann ein Ölthermometer mit entsprechender Länge holen!? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lennsen, 

der klassische Weg geht über die Ölablasschraube. Beim Tiger hat die das Gewinde M14x1, 5

 

Mit diesem Wissen kannst Du z. B. beim Louis ein Koso_Luft/Ölthermometer + Sensor +Gewindeadapter kaufen. 

https://m.louis.de/artikel/koso-multifunktions-instrument/10034785?filter_article_number=10034785&list=b9bf9fff59ab8b30093931598e729a21

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

danke für den Hinweis.

 

Ist die Messung am Ölmessstab so ungenau bei der Tiger, oder warum empfiehlst du die andere Methode?

 

Ich bin bisher fast ausschließlich Einzylinder gefahren und da hat es mit dem Thermometer statt Peilstab immer gut funktioniert (80-90°C nach 20-30min Fahrt).

 

Gruß

lennsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

hab gerade geshen, dass das Koso Öl-/Wasserthermometer nur bis 120°C gehr. Das ist natürlich für Öl etwas wenig !

 

Aber anscheinend sollen unsere Tiger gar nicht so heiss werden. Dann reichen vielleicht120°C ganz gut aus.

Hat jemand die gängigen messwerte zurÖltemperatur ?

bearbeitet von Thomas1965
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb lennsen:

Hallo Thomas,

 

danke für den Hinweis.

 

Ist die Messung am Ölmessstab so ungenau bei der Tiger, oder warum empfiehlst du die andere Methode?

 

Ich bin bisher fast ausschließlich Einzylinder gefahren und da hat es mit dem Thermometer statt Peilstab immer gut funktioniert (80-90°C nach 20-30min Fahrt).

 

Gruß

lennsen

 

Hei Lennsen,

 

weiss nicht wie genau die Messung über den Ölmessstab sind. Hab nur gedacht ist dochirgendwie blöd,

wenn man jedesmal rechts runter schauen muss, wenn man die Öltemperatur sehen will.

 

Ein Thermometer im Cockpit ist doch viel eleganter, oder nicht!

 

Bin schon länger am überlegen, ob ich mir einen Aussenluft-Thermometer einbaue.

Und wenn dieser mir dann noch nebenbei die Öltemperatur sagt, dann nehm ich das dankend mit.

 

Der Koso könnte bei mir die orginale Uhr  ersetzen, da er ja Uhr, Aussentemp und Öltemp anzeigen kann.

Ein vielleicht kleiner "Nachteil" ist, dass man ein Kabel von der Ölablassschraube hoch zum Cockpit legen und

das Koso an 12V-Bordnetz im Cockpit anschliesen muss.

 

Da ist der Ölmessstab-Thermometer eher Plug&Play. Hatte so einen schon bei meiner BMW R100. Funktionierte auch ganz gut.

Du musst da nur in etwa die richtige Länge raussuchen und dann machst du mit einer kleinen Feile die entsprechende Markierung

für den korrekten Ölstand rein. ( Einfach mit altem Ölmessstab vergleichen)

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche die Elektronik am Mopped eigentlich immer so einfach zu halten, wie möglich.

Daher würde ich auch gerne wieder ein Ölthermometer statt Peilstab verwenden.

 

Mir fehlt jetzt allerdings noch die Länge des "neuen" (längeren) Peilstabs.

Kann mir jemand die Länge ab Gewinde sagen? Das wäre toll.

 

Gruß

lennsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Anhang noch die Übersichtstabelle der R&R-Ölthermometer von Louis mit Angaben zum Gewindemass und Länge.

 

in meiner Tiger 955 Baujahr 2006 ist folgender Ölstab verbaut:

 

Teilenummer (steht drauf):         126118C

Länge ( ab Dichtring bis Spitze:  145mm

 

Gewinde: Hier bin ich mir nicht sicher, ob ich richtig gemessen habe. Wer kennt sich hier genauers aus ?

                 Aussendurchmesser = 19,5mm  => 20 ???

                 Steigung = 3 mm

Das würde bedeuten man muss in der R&R-Liste nach sowas wie 20x3x145 suchen. Hab ich dort leider nicht gefunden.

 

Gibt es Gewinde-Spezialisten hier, die uns sagen können, ob die Schlussfolgerung mit Aussendurchmesser=19,5 => 20 richtig ist ?

 

Gruss Thomas

 

 

 

 

TuT_OeltempDirektmesser_15_INET.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag doch einfach direkt beim Hersteller nach einem für Triumph passenden Ölmesser mit 145..150mm Länge.

 

https://www.rr-motorsport-ries.de/motorrad/produkt.htm

bearbeitet von Thomas1965
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...