Jump to content
Ausgeblendet

Schlechter Motorlauf im unteren Drehzahlbereich


Empfohlene Beiträge

Der Tiger 955i hat 2 Jahre bei Wind und Wetter draußen gestanden.
Erledigte Arbeiten:
neu Zündkerzen, Luftfilter, Dichtung Leerlaufsteuerventil, Schläuche vom Ventilgehäuse zu den 
          Drosselklappen, Kühlmittel, Bremsflüssigkeiten, Bremsbeläge hinten, Dichtungen Brems-
           sattel hinten, Batterie, O-Ringe Benzinanschlüsse.

Aber:  der Tiger läuft im unteren Drehzahlbereich total unrund. Der Motor ruckelt. Nur bei 
            hohen Drehzahlen läuft der Motor wirklich gut.
            Im Drehzahlbereich 2500 bi 3500 ist es besonders schlimm. 
            Beim Gaswegnehmen 'patscht' der Motor durch den Auspuff.

Ein kleineres Problem ist noch die Tankanzeige, zeigt leer an (obwohl voll).

Habe dann mal mit dem OBD-2 die Fehler ausgelesen.
P1231 Fehler Kraftstoffpumpenrelais (Unterbrochener Stromkreis). Habe ich wohl selber 
verursacht, weil ich mal bei laufendem Motor den Anschlußstecker der Benzinpumpe
gelöst habe. Meldung ist nach dem Löschen des Fehlercodes auch nicht mehr aufgetreten.

P0463 Kraftstoffstand-Sensor Eingangssignal zu hoch.
Das wird wohl der Grund sein, warum die Tankanzeige nicht funktioniert und die gelbe
Warnlampe permanent leuchtet. (Tank ist aber voll).
Diese Fehlercode erscheint nach dem Löschen aber sofort wieder neu.

Das OBD-2 Auslesegerät zeigt mir allerdings keinen Sensorfehler, der auf das 
schlechte Ansprechen des Motors im unteren Drehzahlbereich verweist.

Ich habe noch ein paar Fotos von den Livedaten beim Auslesen der OBD-2
Schnittstelle gemacht; der Motor lief dabei im Leerlauf.

Was kann ich noch prüfen? 

Wäre bei dem angekündigten schönen Wetter gerne noch ein paar Touren gefahren.

Gruß Uwe




        
 

IMG_8171.jpg

IMG_8169.jpg

IMG_8172.jpg

IMG_8173.jpg

IMG_8174.jpg

IMG_8178.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Irgendwelche" Schläuche für das LLRV genommen oder die geriffelten, originalen? Da ist nämlich ordentlich Unterdruck drauf bei geschlossenen Drosselklappen.

 

Alle Schläuche richtig angeschlossen? Das LLRV hat nämlich 4 Anschlussnippel, einer ist aber "blind" wegen 3 Zylinder.

 

Richtiges Tune drauf?

 

Drosselklappen synchron?

 

Die Tankdichtung muss nicht unbedingt neu nach Demontage der Pumpenplatte, einfach 1 Tag Ausdünstungen und erholen lassen und dann wieder dran schrauben. Überkreuz und schrittweise Anziehen der Pumpenplattenschrauben nicht vergessen.

 

Den Filter gibt es von nicht-T-Händlern günstiger (gut 15 Euro). Die Filter kommen eh nicht von T, sondern z.B. von Mahle oder anderen Firmen.

bearbeitet von SiRoBo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SiRoBo,

Danke für die Antwort.
Habe dicke Silikonschläuche mm 6 mm Innendurchmesser (wie an anderer Stelle in dem Forum empfohlen) eingebaut.
Die Schläuche sind genau so abgelängt wie die geriffelten und richtig angeschlossen. Bei dem eingebauten LLRV ist 
der 4 Anschluss zu (also vergossen, es gibt da keine Öffnung).

Richtiges Tune?  Weiß ich nicht. Aber die Maschine lief früher ja mit dem derzeit installierten Tune auch ohne jedes 
Problem.
Die Maschinen macht im Leerlauf keine Problem. Ruhiger Motorlauf.
 

Ich habe kein Problem weiteres Geld für einen Benzinfilter und ggf. für eine neue Dichtung für die Pumpenplatte 
auszugeben. 
Hätte nur gerne gewußt, ob Tiger-Fahrer schon ähnliche Probleme mit dem schlechten Motorlauf im unteren 
Drehzahlbereich hatten und ob der Einbau eines neuen Kraftstofffilters die Lösung war.

Uwe 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wenn sie in den oberen Drehzahlen gut läuft, ist der Benzindruck auf jedenfall da. Deshalb glaub ich nicht an den Benzinfilter, würde ihn aber nach 2 Jahren Standzeiten trotzdem tauschen.

Dicke Silikonschläuche am Steller sagen nicht viel aus, das müssen Unterdruckschläuche sein.

Zu deiner Tankanzeige, die Krankheit hat glaub ich schon jede Tiger gahabt. Meistens ein Kabelbruch am Ausgang des Schwimmerrohrs.

Du kannst die Vesiegelung vorsichtig rauspopeln, ein neues Kabel einlöten und mit Sikaflex wieder versiegeln.

Gruß Emma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Uwe,

wann ist der letzte Service mit Ventilspiel und Drosselklappensynchonisation gemacht worden? Die Ansaugbrücke am Zylinderkopf ist bei jeder Drehzahl dicht? Krümmerverschraubung am Kopf dicht? Das Patschen ist üblich, aber es kann auf schlecht schließende Ventile und zu fettes Tune deuten.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

 

habe vor Jahren einmal mit dem Pkw das Problem "verklebter" Einspritzdüsen gehabt. Ergebnis:  Die Düsennadeln haben nicht richtig dichtgemacht, und der Motor lief untenrum total unsauber.  Vielleicht ist das nach so langer Standzeit auch ein mögliches Problem.   Lösung:  Professionelle Reinigung der Einspritzdüsen im Ultraschallbad.    Oder ggf. das Beigeben eines Zusatzes, der die Ablagerungen mit der Zeit aufzulösen imstande ist.

 

Viel Erfolg.

 

Gruß tigerjoe (José)

bearbeitet von tigerjoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du hast ja schon alles infrage kommende getauscht und nur vom Stehen gehen keine Sensoren kaputt.

Bist du auch sicher, dass bei der Montage des Luftfilergehäuses keine Schläuche vergessen wurden

oder abgerutscht sind, die Schaumgummidichtung vom Leelaufstellventil auch drauf ist?

Benzinfilter wird alle 40TKm gewechselt, ist von Mahle, und du brauchst keine neue Dichtung.

Könntest du machen, ich glaube aber nicht, dass es dadurch besser wird.

Geht auch mit fast vollem Tank, wenn man ihn hochkant hinstellt, ebenso der Ausbau des Tankuhrsensors.

Da kannst du mit einem Multimeter am tankseitigen Anschluss mal das Ohmmeter dranhalten.

Bei halbvollem Tank sollten ca. 52 Ohm anliegen, bei vollem Tank um die 93.

Bei anderen Werten oder dauerhaft brennender Reservelampe muss er repariert werden,

auch dazu wurde im Forum unter "Tankgeber" schon einiges geschrieben.

Ein Kabelbruch direkt am Ausgang des Tankgebers ist auch möglich, wie oben schon geschrieben.

Ansonsten fällt mir noch ein, am Drosselklappensensor die Spannung zu messen.

Ich weis nicht, ob deine Software das hergibt, mit TuneEcu geht das.

Der Wert sollte bei Zündung an ca 0.6V sein, das wäre optimal, in % von 0 bei Leerlauf, Vollgas ca. 77%, nicht 100!

Ob man bei der 955er dran kommt weis ich nicht, aber man kann die Sollposition einstellen.

Aber auch da muss ich sagen, dass du da ja wahrscheinlich nichts geändert hast.

Ventilspiel überprüfen kann nichts schaden, danach die Drosselklappen synchronisieren,

aber mechanisch mit Uhren, nicht nur per SW- Reset.

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein, vielleicht kommen noch ein paar Ideen.

 

Düse

 

EDIT:

Die Schläuche vom Ventilgehäuse wollte ich auch schon wechseln, hatte aber Probeme mit den Radien.

Wenn die zu eng sind, verengt sich der Querschnitt, keine Ahnung, wie sich das auf das Laufverhalten auswirkt.

Werde wohl etwas stabilere nehmen als die Silikonteile, dafür evtl. etwas länger lassen beim Verlegen.

 

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe, ich habe noch mehrere Ansaugbrücken. Wenn alle Stricke reissen....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...