Jump to content
Ausgeblendet

Benzinuhr (Kraftstoffstand-Anzeige)


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe das Thema mit der Kraftstoffstandsanzeige (Benzinuhr) jetzt hier mal separat eingestellt.
Die Nadel in der Benzinuhr schlägt nicht aus. Die gelbe Kraftstoffreserve-Warnleuchte ist permanent an. 

Die Auslesung der OBD-2 Schnittstelle zeigt Fehlercode  P0463 "Kraftstoffstand-Sensor - Eingangssignal
zu hoch"; siehe Foto.

Nach dem ersten Löschen des Fehlercodes, zeigte die Tankuhr dann auch den korrekten (vollen) Benzin-
stand an.
Aber -  nach gefühlten 10 Sekunden ging der Zeiger wieder auf 'Leer' und die gelbe Warnleuchte wieder an.

 

Am Kabel des Kraftstoffstand-Sensors ist auch nicht mehr der Original-Stecker montiert; offensichtlich
hat hier der Vorbesitzer auch schon mal Probleme gehabt. 
Es wurden Rundstecker und Rundsteckhülsen verbaut. In der Leitung war sogar ein ca. 30 cm langes 
Zwischenstück (auch mit Rundsteck-Verbindung) verbaut; siehe Foto.
Die Tankanzeige funktioniert weder mit noch ohne dieses Zwischenstück.

 

Was bedeutet der Fehler P0463 "Kraftstoffstand-Sensor - Eingangssignal zu hoch"  ?

 

Gruß

Uwe

 

 

 

IMG_8169.jpg

Zwischenkabel Geber Benzinstand .jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten mal den Tank fast leerfahren und das Schwimmerrohr ausbauen. Wenn du das Rohr bewegst muss der Schwimmer sich frei bewegen.

Mach eine gescheite neue Verkabelung wie ich in dem anderen Beitrag beschrieben hab.

Ich hatte ein ähnliches Problem nach der Überholung. Immer nach dem tanken geht die Nadel auf voll, und nach ein paar Minuten auf Null, dann auf halbvoll usw.

Keine Ahnung warum, nach einem halben Jahr war das weg und sie zeigt alles korrekt an. Allerdings ist der Fehler 0463 immer noch im Speicher und kommt auch nach dem löschen immer wieder.

Stört mich nicht mehr

Gruß Emma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu allererst den Kabelsalat beseitigen, das geht gar nicht.

Wenn du schon neue Stecker montierst, warum dann nicht die wasserdichten Superseal-Stecker?

Auf jeden Fall würde ich wieder einen Doppelstecker benutzen, bei dem beide Kontakte gleichzeitig gelöst werden,

da gibt es verschiedene Systeme für ein paar Pfennige, der original Doppelstecker mit Rastzungen ist gar nicht schlecht.

Die Fehlermeldung kommt, weil die ECU keine Meldung eines angschlossenen Gebers bekommt.

Wenn da an dem motorseitigen Stecker einen 50Ohm Widerstand dranhälst, müsste die Tankuhr ca. halbvoll anzeigen.

Hast du mal "gemultimetert", um die Ohmzahl zu ermitteln direkt am tankseitigen Stecker?

Bin etwas in Zeitnot, evtl. stelle ich morgen mal Bilder ein von den Innereien des Gebers.

Ist aber kein unlösbares Problem.

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Düse,

vielen Dank für die Infos. Die Stecker hatte ein Vorbesitzer verbaut. Selbstverständlich werde ich 
diese gegen einen Doppelstecker wechseln.
Wie soll ich das mit dem 500 Ohm Widerstand machen. Also - eine 500 Ohm Widerstand 
z. B. bei Conrads besorgen und dann diesen zwischen die beiden Adern der Zuleitung vom 
Motor stecken ?
Danach weiss ich zumindest, ob die Tankuhr okay ist oder nicht.
Gruß

Uwe


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind nur 50 Ohm, da fehlt der Zwischenraum, sorry.

Du kannst auch ein Poti aus einem alten Radio nemen, an dem du diesen Widerstand einstellen kannst.

Aber mit einem Multimeter kannst du das auch messen, falls da überhaupt Durchgang ist.

Dann zwischen den beiden Kontakten am tankseitigen Stecker messen, ohne Spannung.

Wenn da nix angezeigt wird, dann ist wahrscheinlich mit einem Kabelbruch zu rechnen.

Die Tankuhr ist okay, die geht nicht kaputt, es kann nur am Stecker oder am Geber liegen.

Der Geber arbeitet mit 15 Dioden, jede erzeut 0,11V Spannung bzw. der Unterschied von

einer zur anderen zeígt diese Differenz an.

Und erst, wenn der Pegel im Tank sich von einer zur anderen Diode bewegt, wird eine Änderung angezeigt.

Wobei das Steuergerät da eine sehr eigenwillige Auslegung hat.

Ich habe noch einen funktionierenden Geber liegen, wurde erst vor kurzem überholt.

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Geber gewechselt, da dieser 50m nach dem Volltanken bereits wieder leer angezeigt hat.

Der Unterschied vom Original zum Neuen waren die Löcher, die am unteren Ende des Rohrs gebohrt sind. Beim Original waren das 2 ca. 1mm Löcher, beim Neuen waren es Langlöcher 2mm breit und ca. 3mm lang. Somit kann ich den Originalen mit Langlöchern versehen und als Ersatz verwenden. Das Problem scheint mir im Rohr enthaltene Luft zu sein, die bedingt durch den kleinen Lochdurchmesser nicht entweicht, da zuwenig oder beinahe kein Benzin ins Rohr fliesen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benzin ist sooo dünn, das fliesst überall durch.

Ich habe meinen originalen ja auch "nur" repariert und er funktioniert einwandfrei.

So, wie die meisten anderen auch nach Reparatur.

Es kann sein, dass der Geber klemmt, wenn der obere Deckel etwas verkantet wird.

Dann bleibt der Schwimmer in undefinierter Position hängen.

Ging die Reservewarnlampe an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit meinem Geber auch Ärger gehabt. Meiner war messtechnisch ok und auch das Kabel war nicht beschädigt. Trotzdem hat die Anzeige nie wirklich gestimmt. Das Problem endgültig gelöst hat nur ein neuer, originaler Geber von Triumph. Die alten Geber wurden von Triumph irgendwann mal gegen ein verbessertes Modell getauscht (wohl nicht ohne Grund). Unterschied ist optisch unter anderem die Farbe der Kappe oben auf dem Rohr und technisch die Form und das Material des Schwimmers sowie eine geänderte Form des Querschnitts der Stange, auf der der Schwimmer sich bewegt und auch das System der Messung. Das alte System ist mit einem Kontaktschleifer am Schwimmer, der neue mit eingebauten Magneten im Schwimmer. Dadurch kann der Schwimmer leider nicht separat gegen ein Neuteil getauscht werden (das sogar erhältlich ist und nur ca. 13 Euro kostet), weil der neue Schwimmer nicht in das alte System passt. Fragt nicht, wie ich das herausbekommen habe. Ich habe auch geglaubt, ich kann das auf die billige Art mit Basteln lösen. Dauerhaften Erfolg hat nur der komplette Tausch der Einheit gebracht. Kostet zwar ca. 100 Euro, aber danach ist Ruhe. Seitdem wird der Kraftstoffstand endlich korrekt und verlässlich angezeigt.

bearbeitet von leoloso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...