Jump to content
Ausgeblendet

Frage an die Reifenprofis - Profiltiefe MPR 5 Trail


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

kurze Frage an die Profis, da ich mir ein wenig unsicher bin...?

 

Habe den MPR 5 Trail nun seit gut 3,5 tkm drauf. Aktuell hat er vorne noch 3mm Restprofil.

 

Fahre in 14 Tagen nach Korsika und werde dort etwa 1800 km schätzungsweise fahren. Bis zur Insel kommt die TEX auf dem Hänger.

 

Frage, reicht der Reifen dafür noch aus (kenne die Straßen dort nicht, fahre sehr gemäßigt), oder besser vorher wechseln?

 

Hinten sind es noch gut 4 mm, den wollte ich auf alle Fälle noch lassen....

 

Danke Euch!

 

Grüße von

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne den südländischen Asphalt als sehr griffig, aber auch bei entsprechender Fahrweise reifenmordend.

Wenn du nach 3,5tkm bei 3mm bist, dann fährst du mit viel Druck auf den Vorderrad, da würde ich nen neuen Schlappen drauf machen.

Nach Korsika fährt man ja auch für gewöhnlich nicht, um sich im Bummeltempo nur die Landschaft anzugucken. :wistle::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre ebenfalls ab 07.09. für 5 Wochen nach Sardinien und Korsika. Auf meiner Tiger 1200 (jetzt 27.000km) befinden sich PR 5 mit jetzt 9000 km Laufleistung vorn wie hinten. Der vordere Reifen hat immer noch mehr als 1,6 mm Profil- natürlich in den Profilrillen gemessen, in denen sich der TWI-Indikator befindet. Also wird der Vorderreifen getauscht.

Der hintere Reifen hält nach meinen Erfahrungen auf jeden Fall ca. 12.000 km und mehr- Ergo bleibt er mit einer Profiltiefe von 4 mm auf der Maschine.

Ferner glaube ich, dass ich mich nach zig-tausenden Kilometern als Kenner der Insel bezeichnen darf. (findest ca. 8 Reiseberichte mit Tourenvorschlägen über die Insel in meinem Blog). Selbst die oft winzigen Nebenstrecken sind häufig gut asphaltiert. Grundsätzlich ist es kaum möglich, zu rasen oder die Leistung der Maschine auch nur im Ansatz zu nutzen. Es wäre auch schade wegen der wunderschönen Natur. Dann kommt es natürlich darauf an, wie du fährst. Du siehst ja schon an der Laufleistung meines Vorderreifens, dass ich eher ein defensiver Fahrer bin.

In einem Punkt bin ich mir mit Kleener gar nicht einig- Außer mir gibt es etliche Motorradfahrer, die auf Korsika im Bummeltempo fahren, um die Landschaft anzugucken (was ja nicht ausschließt, dass man auch mal den Gashahn aufdreht). Du wirst es selbst erleben- und auch ein 2tes oder 3tes Mal wiederkehren. Ich bin seit mehr als 30 Jahren manchmal auch  2 mal im Jahr dort.

Vielleicht noch eins: Sardinien besuche ich für eine Woche zum 4ten Mal. Es ist mit seiner Weite und seinen Sraßen eher zum zügigen Fahren geeignet als Korsika, hat seinen ganz eigenen Reiz.

fredis-garage

www.fredis-garage.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fredis-garage,

 

vielen Dank für Deine wirklich ausführliche Antwort. Ja, Du hast es richtig interpretiert, ich bin ein Genussreisender und kein ICE auf dem Motorrad. 

 

Deine Reiseberichte habe ich allesamt schon "verschlungen" gehabt, schon seit ich Korsika festgemacht hatte.

 

Nochmal zum Reifen: ich verstehe Dich also richtig, dass ich mit den 3mm vorne noch meine Genusskilometer auf Korsika absolvieren kann?

 

Viele Grüße

 

Marc

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb fredis-garage:

natürlich in den Profilrillen gemessen, in denen sich der TWI-Indikator befindet

 

Da würde ich aber vorsichtig sein, da bei Motorradreifen dieser Marker oft nur 1mm hoch ist und nicht wie in Deutschland gesetzlich festgelegt 1,6mm Mindestprofiltiefe.

 

Ich kann halt auch nur meine Erfahrung nehmen, da war der am Anfang der Tour noch halbe Vorderreifen nach etwa 1/3 der Tour dann plötzlich an den Flanken ganz schnell auf 0, obwohl er theoretisch noch die Tour durchhalten hätte müssen, von der normalen Laufleistung her.

Da sind wir auch nur entspannt nach Spanien runter, bissl durch die Westpyrenäen, die Nordküste Spaniens lang, dann die Westküste runter und in Portugal war vorn das Profil weg....

Und das ohne die Kiste, das war noch mit der Z1000, wirklich fliegen zu lassen.

In Cadiz habe ich einen Händler besucht, der mir dann einen neuen Reifen für teures Geld montiert hat.

Seitdem fahre ich auf eine längere Tour nur noch mit neuen oder halt noch sehr frischen Reifen, gerade wenn es Richtung Süden geht.

Lieber hebe ich die alten Reifen für später zum runterfahren dann auf, als nochmal auf Tour neue Reifen brauchen zu müssen.

 

Sardinien besuche ich nächstes Jahr mit meiner Freundin, der Balkan ist 2020 auch auf dem Plan.

Ansonsten sehe ich lieber viel von der Welt, auch außerhalb der Komfortzonen, als auf einer kleinen Insel jede Straße mehrfach befahren zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So das mit meinem MRP 4 vergleichbar ist:

Ich versuche jetzt seit gut 1000km den letzten regulären Millimeter vom neinen MRP4 abzureiten um mich beim freundlichen Reifenhändler meines Vertrauens nicht als Schisser zu blamieren. :D

War sogar Nachts auf der BAB und bin dabei kaum unter 180 durchgeballert. Ergebnis: Vergebens!  Die Karre säuft 11l aber der Reifen baut am Ende einfach immer weniger ab.  An deiner Stelle wäre ich also völlig entspannt.

Ich, für mein Teil,  werde mich dieser Tage wohl blamieren gehen müssen ... :lol:

 

Gruß Rheinweiss

 

 

bearbeitet von Rheinweiss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Rheinweiss:

So das mit meinem MRP 4 vergleichbar ist:

Ich versuche jetzt seit gut 1000km den letzten regulären Millimeter vom neinen MRP4 abzureiten um mich beim freundlichen Reifenhändler meines Vertrauens nicht als Schisser zu blamieren. :D

War sogar Nachts auf der BAB und bin dabei kaum unter 180 durchgeballert. Ergebnis: Vergebens!  Die Karre säuft 11l aber der Reifen baut am Ende einfach immer weniger ab.  An deiner Stelle wäre ich also völlig entspannt.

Ich, für mein Teil,  werde mich dieser Tage wohl blamieren gehen müssen ... :lol:

 

Gruß Rheinweiss

 

 

Wie wäre es mal einfach kurven zu fahren, in Schräglage reinbremsen und am Scheitelpunkt richtig Gas zu geben? So fährt man Reifen ab und nicht auf der Autobahn, ausser man fährt Hayabusa oder so ?‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Rheinweiss:

aber der Reifen baut am Ende einfach immer weniger ab

Da sind meine Erfahrungen absolut gegenteilig. Und der direkte Vergleich vom 4er zum 5er zeigt, daß der neue ein ganz anderer ist. Viel handlicher, zielgenauer und besser haftend. Allerdings bringt er es, zumindest bei mir, im Verhältnis nur auf höchstens 2/3 Laufleistung, zumindest am Hinterrad. Da bin ich echt am rätzeln, wie man es mit so einer klebrigen Pelle auf über 12000 km Laufleistung bringt.

Marc, willst du ohne Stress auf die Insel und nicht bei jeder stärkeren Bewegung deiner Gashand an deine Reifen denken, dann schmeiß die Pelle runter.

Wohlgemerkt ! Diese Aussage kommt gar von einem Schwaben ! Mit 3 mm Restprofil würde ich solch ein Unternehmen nicht starten. 

Allerdings, wenn du Zeit genug für die Insel hast, kannst du dir einfach ein neuen Satz in der Karre mitführen und ihn dir dann nötigenfalls noch aufziehen lassen. Beruhigt ungemein das Wissen !

Griaßle, Frank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte gerne bei der Sache bleiben:

Frankentiger schätzt, dass er auf Korsika ca. 1800 km zurücklegen wird und hat dazu noch 3 mm Restprofil auf dem vorderen PR 5 Reifen. Und ja- der Reifen baut zum Ende vorn langsamer ab- neigt aber dann zu leichten Auswaschungen, die keine Wirkung zeigen.

Ist die Fahrweise defensiv und werden nicht mehr Kilometer gefahren (Hin- und Rücktransport auf dem Anhänger) spielt es nicht einmal eine Rolle, wenn die Maschine auf dem Anhänger in Deutschland knapp unter 1,6 mm läge.

Gefahr droht dann, wenn es auf Korsika Starkregen gibt. Dann sind die Straßen im Inland unberechenbar.

Zum TWI-Index: Die Markierung ist nicht gesetzlich vorgeschrieben und sagt dem Prüfenden lediglich, wo gemessen werden muss- nämlich in der Haupt-Profilrille, nicht etwa auf, sondern neben der Erhebung.

http://www.fredis-garage.de/2011-09-22/66-MotorradreifenMessen-der-ProfiltiefeTWI.html

Zu Frankentiger: Es kommt stets auf den Fahrer und seine Fahrweise an. Auf meiner "klebrigen Pelle" sind nach 9000km noch 4,5 mm zu bewundern.

  •  
bearbeitet von fredis-garage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

ich möchte mich an dieser Stelle ausdrücklich für alle hilfreichen Kommentare bedanken.

 

Ich wollte allerdings keine Diskussion lostreten, wie man zu fahren hat, damit sich der Reifen möglichst überall gleich abnutzt. ?

 

Ich muss mich allerdings in einem Punkt korrigieren: ich habe den Reifen nicht, wie geschrieben bei 17000 km aufgezogen, sondern doch schon bei 15200 km. Insofern hat der also jetzt noch 3mm bei 6000 gefahrenen Kilometern. Somit denke ich doch, dass ich die geschätzten 1500-1800km auf Korsika noch "riskieren" kann. 

 

Und ja, im Fall der Fälle wird auch Korsika hoffentlich keine reifentechnische Diaspora sein und in Frankreich ein Reifen eines französischen Konzerns aufzutreiben sein.

 

Viele Grüße,

 

Marc

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.8.2019 at 09:33 schrieb growaebbl:

Da sind meine Erfahrungen absolut gegenteilig. Und der direkte Vergleich vom 4er zum 5er zeigt, daß der neue ein ganz anderer ist. Viel handlicher, zielgenauer und besser haftend. Allerdings bringt er es, zumindest bei mir, im Verhältnis nur auf höchstens 2/3 Laufleistung, zumindest am Hinterrad.

 

Oha, jetzt bin ich aber unsicher geworden. Die beiden unterscheiden sich also doch ganz schön.

Mein Reifenhändler hätte den 5'er, den Adventure und auch noch den 4'er da. 

Solange Asphalt unter dem Reifen ist, war ich mit dem 4'er ja total zufrieden und Laufleistung ist eben Laufleistung. 

Mal sehen.

 

Gruß Rheinweiss

 

Edit:

Es ist der Adventure geworden :biken2:

bearbeitet von Rheinweiss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...