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Hilfe, meine Tiger geht beim Schalten aus !


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Hi zusammen,

 

ist Euch dieses Problem schon mal untergekommen:

 

Beim Rauf- oder Runterschalten geht die Maschine (Tiger 800XC Bj. 2011) einfach aus und muß unterm Fahren entweder mit dem E-Starter oder (je nach Geschwindigkeit) durch Kommenlassen der Kupplung wieder angemacht werden. Das Ganze passiert auch nicht bei jedem Schaltvorgang sondern so ca. bei jedem 30. bis 50. und gefühlt bei warm gefahrener Maschine häufiger als noch bei kaltem Motor.

Den Geber am Kupplungshebel sowie den Geber am Haupständer hatte ich schon in Verdacht und beide mal ausgebaut und mit WD40 geschmiert, hat aber nix gebracht.

Im Fehlerspreicher scheint auch nichts abgespeichert zu sein, denn die Bordinfoanzeige zeigt nichts an.

 

Die hiesige Triumph Werkstatt meint es müsse an der Hitze liegen ("Blasenbildung in der Einspritzanlage" - was ich für Blödsinn halte) und verwies auf ca. 1 Monat Wartezeit für einen Werkstatttermin :-(

 

Hat jemand von Euch einen Tip was das sein könnte?

 

 

 

 

 

 

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Sie hat jetzt 32000km.

Alle 4 KD's außer dem 30000er wurden von Triumph Werkstätten durchgeführt.

Ich vermute mal daß in dem Umfang auch Updates, falls nötig, gemacht wurden.

 

bearbeitet von svalbard
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Hast Du mal versucht, die ECU zurück zu setzen, mit dem 15-20 Minuten Laufenlassen-Trick?

Meine 2011er hatte eine Zeit lang das Problem, dass die Leerlaufdrehzahl zu tief lief und sie gerne abstarb.

Das äußerte sich auch beimAnfahren, aber auch beim Schalten, denn wenn ich die Kupplung zog, fiel der Leerlauf auf unter 900U/min und sie ging aus, d.h. Schalten war nur mgl. bei leichtem Griff am Gashahn.

Nach dem Zurücksetzen, was hier im Forum an diversen Stellen erläutert wird, lief sie wieder.

Tron

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Ich weis nicht, ob die 800er einen Leerlaufstellmotor haben.

Aber dieser sorgt bei den alten Tigern hin und wieder für das gleiche Problem.

Motor geht aus beim Schalten oder im Leerlauf.

Ein Reset mit TuneECU kann helfen, muss aber nicht.

Dann gibt es noch poröse Schläuche, die Nebenluft ziehen.

Oder der Drosselklappensensor.

Es gibt viele Möglichkeiten, die zu diesem Problem führen können.

Leider bin ich mit der 800er nicht so vertraut, um wirkliche Tipps zu geben.

 

Düse

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Also ich habe schon zig Mopeds mit dem Fehlerbild gehabt, da war es immer der Seitenständerschalter.

Aber erstens hast du den schon kontrolliert, zweitens ist die Tiger noch nicht so alt, und nur beim Schalten ist auch ungewöhnlich.

Trotzdem würde ich rein aus dem Bauch heraus den Schalter mal überbrücken um ihn als Fehlerquelle auszuschließen.

 

 

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Ich vermute, dass das Gestänge, welches sich in Fahrtrichtung gesehen hinter den Zylinderbänken versteckt, klemmt. Nach dem Abstellen des Motors hörst du Sekunden später ein Geräusch, das von einem alten Faxgerät kommen könnte. Insider nennen es auch "Fax nach Hinkley". Das ist der Stellmotor, der die Drosselklappen nach dem Abschalten justiert. Weil man beim Reinigen der Maschine und dem Schmieren diverser beweglicher Teile nicht an das Gestänge/Welle/Seilzüge denkt, verschmutzen diese so, dass sie irgendwann klemmen. WD 40 mit einem Röhrchen an diese Stellen bringen (und beten)- hilft meistens, wenn dort die Ursache liegt. Gilt für die 800er vor 2015.

 

fred

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Vielen Dank für Eure Nachrichten und Tips:

 

Also den Vorschlag von Tron mit dem 20min Laufen lassen hab ich im Forum gefunden und ausprobiert (Motor ausgemacht, wieder angemacht und ohne Gas geben 20min im Stand laufen lassen, danach wieder ausgemacht, gewartet bis der Drosselklappenrückstellmechanismus fertig war, losgefahren)

Hat leider nix gebracht...

 

Alle anderen Tips (ECU Reset, Drosselklappenzüge testen/schmieren, etc. ) schaff ich nicht selbst - lass ich lieber vom Händler machen.

Leider traut sich keiner der hiesigen Mopedwerkstätten ran weil sie nicht das passende Diagnosegerät haben, werde also nochmals beim (etwas weiter entfernten) FTH vorstellig werden müssen.

 

Melde mich wenn der Fehler gefunden wurde, bis dahin bin ich für weitere Tips dankbar - zumindest um sie mal dem FTH unter die Nase zu halten der fest auf "Einspritzprobleme aufgrund von Blasenbildung im Sprit aufgrund der Hitze"  besteht.

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Moin,

 

wenn der Motor beim Schalten ausgeht, dann hat er kein stabiles Standgas. Ich tippe auf die mechanisch- elektrische Synchronisation des Stellmotors (ca. 0,6V in Nullposition bzw. Ca. 0,72V bei Endposition). Es kann sein, dass der mechanische Teil (Hebel, etc.) total verdreckt ist, ist aber eher unwahrscheinlich. Entweder ist der Stellmotor nicht mehr richtig justiert oder elektrisch defekt. Wenn Du das „Fax nach Hinkley“ deutlich hörst, dann ist das ganze nur verstellt. Mit TuneECU und etwas Geschick ist das keine Hexerei.

 

Gruss

Martin

 

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Das "Fax nach Hinkley" ist deutlich zu hören, jedesmal wenn ich die Maschine ausmache geht 5-10 Sekunden danach dieser faxähnliche Ton los.

Werde sie jetzt zum Triumph Händler bringen da ich kein TuneECU habe. Bin gespannt was rauskommt.

 

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