svalbard Geschrieben am August 26, 2019 Share Geschrieben am August 26, 2019 Hi zusammen, ist Euch dieses Problem schon mal untergekommen: Beim Rauf- oder Runterschalten geht die Maschine (Tiger 800XC Bj. 2011) einfach aus und muß unterm Fahren entweder mit dem E-Starter oder (je nach Geschwindigkeit) durch Kommenlassen der Kupplung wieder angemacht werden. Das Ganze passiert auch nicht bei jedem Schaltvorgang sondern so ca. bei jedem 30. bis 50. und gefühlt bei warm gefahrener Maschine häufiger als noch bei kaltem Motor. Den Geber am Kupplungshebel sowie den Geber am Haupständer hatte ich schon in Verdacht und beide mal ausgebaut und mit WD40 geschmiert, hat aber nix gebracht. Im Fehlerspreicher scheint auch nichts abgespeichert zu sein, denn die Bordinfoanzeige zeigt nichts an. Die hiesige Triumph Werkstatt meint es müsse an der Hitze liegen ("Blasenbildung in der Einspritzanlage" - was ich für Blödsinn halte) und verwies auf ca. 1 Monat Wartezeit für einen Werkstatttermin :-( Hat jemand von Euch einen Tip was das sein könnte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rosenzausel Geschrieben August 26, 2019 Share Geschrieben August 26, 2019 Hat deine Tiger in ihrem Leben schonmal ein Software-update erhalten, oder ist seit Anbeginn (durch dich oder durch den Vorbesitzer) durchweg immer alles an ihr "selbst gemacht" worden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
svalbard Geschrieben August 26, 2019 Autor Share Geschrieben August 26, 2019 (bearbeitet) Sie hat jetzt 32000km. Alle 4 KD's außer dem 30000er wurden von Triumph Werkstätten durchgeführt. Ich vermute mal daß in dem Umfang auch Updates, falls nötig, gemacht wurden. bearbeitet August 26, 2019 von svalbard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tron Geschrieben August 27, 2019 Share Geschrieben August 27, 2019 Hast Du mal versucht, die ECU zurück zu setzen, mit dem 15-20 Minuten Laufenlassen-Trick? Meine 2011er hatte eine Zeit lang das Problem, dass die Leerlaufdrehzahl zu tief lief und sie gerne abstarb. Das äußerte sich auch beimAnfahren, aber auch beim Schalten, denn wenn ich die Kupplung zog, fiel der Leerlauf auf unter 900U/min und sie ging aus, d.h. Schalten war nur mgl. bei leichtem Griff am Gashahn. Nach dem Zurücksetzen, was hier im Forum an diversen Stellen erläutert wird, lief sie wieder. Tron Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben August 27, 2019 Share Geschrieben August 27, 2019 Ich weis nicht, ob die 800er einen Leerlaufstellmotor haben. Aber dieser sorgt bei den alten Tigern hin und wieder für das gleiche Problem. Motor geht aus beim Schalten oder im Leerlauf. Ein Reset mit TuneECU kann helfen, muss aber nicht. Dann gibt es noch poröse Schläuche, die Nebenluft ziehen. Oder der Drosselklappensensor. Es gibt viele Möglichkeiten, die zu diesem Problem führen können. Leider bin ich mit der 800er nicht so vertraut, um wirkliche Tipps zu geben. Düse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wernerz Geschrieben August 27, 2019 Share Geschrieben August 27, 2019 Also ich habe schon zig Mopeds mit dem Fehlerbild gehabt, da war es immer der Seitenständerschalter. Aber erstens hast du den schon kontrolliert, zweitens ist die Tiger noch nicht so alt, und nur beim Schalten ist auch ungewöhnlich. Trotzdem würde ich rein aus dem Bauch heraus den Schalter mal überbrücken um ihn als Fehlerquelle auszuschließen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben August 27, 2019 Share Geschrieben August 27, 2019 Ich vermute, dass das Gestänge, welches sich in Fahrtrichtung gesehen hinter den Zylinderbänken versteckt, klemmt. Nach dem Abstellen des Motors hörst du Sekunden später ein Geräusch, das von einem alten Faxgerät kommen könnte. Insider nennen es auch "Fax nach Hinkley". Das ist der Stellmotor, der die Drosselklappen nach dem Abschalten justiert. Weil man beim Reinigen der Maschine und dem Schmieren diverser beweglicher Teile nicht an das Gestänge/Welle/Seilzüge denkt, verschmutzen diese so, dass sie irgendwann klemmen. WD 40 mit einem Röhrchen an diese Stellen bringen (und beten)- hilft meistens, wenn dort die Ursache liegt. Gilt für die 800er vor 2015. fred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
svalbard Geschrieben August 28, 2019 Autor Share Geschrieben August 28, 2019 Vielen Dank für Eure Nachrichten und Tips: Also den Vorschlag von Tron mit dem 20min Laufen lassen hab ich im Forum gefunden und ausprobiert (Motor ausgemacht, wieder angemacht und ohne Gas geben 20min im Stand laufen lassen, danach wieder ausgemacht, gewartet bis der Drosselklappenrückstellmechanismus fertig war, losgefahren) Hat leider nix gebracht... Alle anderen Tips (ECU Reset, Drosselklappenzüge testen/schmieren, etc. ) schaff ich nicht selbst - lass ich lieber vom Händler machen. Leider traut sich keiner der hiesigen Mopedwerkstätten ran weil sie nicht das passende Diagnosegerät haben, werde also nochmals beim (etwas weiter entfernten) FTH vorstellig werden müssen. Melde mich wenn der Fehler gefunden wurde, bis dahin bin ich für weitere Tips dankbar - zumindest um sie mal dem FTH unter die Nase zu halten der fest auf "Einspritzprobleme aufgrund von Blasenbildung im Sprit aufgrund der Hitze" besteht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyZ Geschrieben August 28, 2019 Share Geschrieben August 28, 2019 Wenn jemand Hilfe sucht, ist die Angabe des Wohnortes (bzw. zumindestens die ungefähre Herkunft) anzugeben. Vielleicht kann ja jemand drüberschauen. ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
svalbard Geschrieben August 28, 2019 Autor Share Geschrieben August 28, 2019 Mein Standort ? Sehr gerne: Forchheim in Oberfranken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
triumphmartin Geschrieben August 28, 2019 Share Geschrieben August 28, 2019 Moin, wenn der Motor beim Schalten ausgeht, dann hat er kein stabiles Standgas. Ich tippe auf die mechanisch- elektrische Synchronisation des Stellmotors (ca. 0,6V in Nullposition bzw. Ca. 0,72V bei Endposition). Es kann sein, dass der mechanische Teil (Hebel, etc.) total verdreckt ist, ist aber eher unwahrscheinlich. Entweder ist der Stellmotor nicht mehr richtig justiert oder elektrisch defekt. Wenn Du das „Fax nach Hinkley“ deutlich hörst, dann ist das ganze nur verstellt. Mit TuneECU und etwas Geschick ist das keine Hexerei. Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
svalbard Geschrieben August 28, 2019 Autor Share Geschrieben August 28, 2019 Das "Fax nach Hinkley" ist deutlich zu hören, jedesmal wenn ich die Maschine ausmache geht 5-10 Sekunden danach dieser faxähnliche Ton los. Werde sie jetzt zum Triumph Händler bringen da ich kein TuneECU habe. Bin gespannt was rauskommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyZ Geschrieben September 1, 2019 Share Geschrieben September 1, 2019 Das mit dem Ausgehen war aber glaube ich ein Problem bei den ersten Mappings. Vielleicht kann ja jemand aus deiner Gegend mal mit Tuneecu die Version überprüfen und gegebenenfalls updaten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.