Jump to content
Ausgeblendet

Federbein (wieder mal) defekt


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Eigentlich bin ich ja super zufrieden mit meiner Explorer Spoke Bj. 13.

 

Ärgerlich ist allerdings, dass nun das Original-Federbein von KYB schon zum zweiten Mal defekt ist.

Nach ca. 35000 km keine Dämpfung mehr und jetzt bei 68000 km das Gleiche wieder.

Dämpfung futsch... Die Stickstofffüllung hat sich wohl durch irgendein Leck verflüchtigt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Lässt sich das Teil kostengünstig reparieren oder ist ein Austauschteil zB von Wilbers sinnvoller?

 

Wäre für den einen oder anderen Beitrag dankbar...

 

Viele Grüße

 

RalfW 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell würde ich ein Wilbers empfehlen, besonders wenn die Gabel schon gemacht wurde.

Zwar noch teurer, aber allgemein das beste was man machen kann, der Explorer das komplette Paket von Wilbers gönnen.

Gabel überarbeiten und das einfache, aber abgestimmte 640 hinten rein, das ist gegen original schon eine andere Welt.

Wenn man mag und braucht, 641 mit externer Vorspannungsverstellung.

 

Wenn die Tage der Explorer bei dir gezählt sind, original.

Willst du noch länger mit ihr fahren, Wilbers.

 

Glaub von meiner alten müsste irgendwo in der Garage auch noch ein Federbein liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, zusammen,

 

 

vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Da der Austausch des Dämpfers gegen einen Wilbers oä auch sinnvollerweise

mit der Überarbeitung/Austausch der Gabelfedern verbunden ist, bin ich mir nicht sicher, ob sich

die Ausgabe von ca. €1000,- bei meiner schon ziemlich gut bewegten Lady noch lohnt. 

Da wäre vielleicht doch noch mal der Einbau eines gebrauchten Originaldämpfers zu überlegen.

 

Einen mit geringer Laufleistung würde ich da schon bevorzugen, weil man damit rechnen muss, dass

auch der wieder nach 35000 km hopps geht.

 

Spencer, alu: wie kann ich Euch denn per Mail erreichen? Ich hätte da schon Interesse.

 

Viel Grüße

 

RalfW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.8.2019 at 20:36 schrieb RalfW:

bin ich mir nicht sicher, ob sich

die Ausgabe von ca. €1000,- bei meiner schon ziemlich gut bewegten Lady noch lohnt. 

 

Nach den ersten 2000 km durch die Alpen hast Du die investierten € 1.000.- schnell vergessen ;)

 

Ich haben auch noch ein Original aus 2013, 1000 km gelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

 

Hat in dem Zusammenhang jemand Erfahrung mit den Sachen von Hyperpro als Alternative zum Wilbers Fahrwerk ?

Ich überlege gerade mein noch originales Fahrwerk (Bj.2014) zu verbessern.

Wilbers war mir bisher zu teuer (bzw. ich zu geizig), habe aber auch keinen Vergleich um wieviel das dann besser wird.

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Eisbär:

Hyperpro

 

Serwas Michael

 

Hyperpro kann ich dir bestens empfehlen!

Die letzten 60 000km auf meiner 1150er GS gefahren, mit progressiven Federn auf meine Zuladung abgestimmt, waren die beste Investition am gesamten Moped!

 

Fraunz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb kleener:

Nur mit Federn

 

Natürlich wurden die Gabel und das Federbein komplett überarbeitet, sonst hätte es ja keinen Sinn gemacht.

Nur kostet es mit Hyperpro Federn nur ein Drittel.

Kann aber nur den Unterschied zwischen Original und Hyperpro beurteilen.

 

Fraunz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Federbein hinten ist ja generell nicht schlecht nur zu hart und alleine unkomfortabel.

Mit 2 Personen oder beladen ist das ja soweit ok.

Daher könnt ich mir vorstellen nur die Feder zu tauschen würde einen schon weiterbringen, oder ?

 

Bei der Gabel denke ich das die überarbeitet werden sollte damit die feiner anspricht.

 

Bei Hyperpro gibt es ein Set mit progressiven Gabelfedern mit 1l Öl und nur die Feder hinten für auf originalem Stoßdämpfer für 255,- €. Da kommt dann noch das überarbeiten der Gabel dazu für 239,- € und die Federmontage für 15,- €. Alles zusammen um die 500,- € + Ein - und Ausbau am Motorrad.

Hört sich für mich günstig an. Wilbers würde erheblich mehr kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Momente sind mir bei meinem Tigerli in Erinnerung geblieben: 

 

- Als ich das erste Mal mit Original Fahrwerk in den Schweizer Alpen auf schlechten Strassen unterwegs war und das Vorderrad nur so quer über die Strasse hoppelte obwohl ich vermutlich alle Einstellungen ausprobierte. Ich dachte nur, wie kannst Du bloss so einen Sch*** Töff kaufen.

 

- Als ich das Fahrwerk auf Wilbers (641er) umgerüstet hatte und in der Tiefgarage eine erste Testfahrt gemacht hatte. So muss es sein. 

 

Gruss

 

Daniel 

 

PS. Auch so ein Moment, beim Fahrwerkspezi Max in der Garage, er hatte ein Tiefkühlbeutel voll mit ausgebauten T Fahrwerk Shims. Er hat gelacht und meinte, vermutlich fast jeder Tigerli Fahrer in der Schweiz war bei ihm und er habe kein Problem damit, dass T so ein schlechtes Fahrwerk verbaue. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎26‎.‎08‎.‎2019 at 19:10 schrieb RalfW:

Hallo zusammen,

 

Eigentlich bin ich ja super zufrieden mit meiner Explorer Spoke Bj. 13.

 

Ärgerlich ist allerdings, dass nun das Original-Federbein von KYB schon zum zweiten Mal defekt ist.

Nach ca. 35000 km keine Dämpfung mehr und jetzt bei 68000 km das Gleiche wieder.

Dämpfung futsch... Die Stickstofffüllung hat sich wohl durch irgendein Leck verflüchtigt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Lässt sich das Teil kostengünstig reparieren oder ist ein Austauschteil zB von Wilbers sinnvoller?

 

Wäre für den einen oder anderen Beitrag dankbar...

 

Viele Grüße

 

RalfW 

 

 

von wo bist du ? ich habe ein originales v13vg federbein herumliegen km leistung ca. 5000 da ich dann auf wilbers umgerüstet habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ignaz1:

von wo bist du ? ich habe ein originales v13vg federbein herumliegen km leistung ca. 5000 da ich dann auf wilbers umgerüstet habe

 

Ich nehme an, er hat bereits ein halbes Dutzend Federbeine für lau erhalten. ;)

 

Gruss

 

Daniel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.9.2019 at 18:48 schrieb Eisbär:

   ...   Bei der Gabel denke ich das die überarbeitet werden sollte damit die feiner anspricht.   ...  

 

Hallo Michael,

 

fahre doch einfach mal zu Franz-Racing nach Wegberg. Ist ja nicht so weit entfernt. Habe dort schon mehrere Sachen machen lassen. Bin bestens zufrieden. Da wirst du tatsächlich noch als Person und nicht als Auftragsnummer behandelt!  :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...