Jump to content
Ausgeblendet

Suche Unterlagen für Sprint Tacho in der Speichenmieze wegen 17Zoll vorne


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie die Überschrift schon sagt, möchte ich meinen eingetragenen Digi-Tacho loswerden und auf Sprint 955i Tacho umsteigen, gekauft ist mal einer, sollte mich die Tage erreichen.

Nun bin ich auf der Suche nach Unterlagen (Gutachten, Fahrzeugschein) mit Eintragungen diesbezüglich. Kann mir da jemand weiterhelfen und mir eventuell Kopien zukommen lassen?

Ist ja immer hilfreich wenn man dem Onkel TüV so was vorlegen kann und er sieht: "ei, des gab´s ja schonmal..."

 

Vielen Dank im Voraus und Gruß, Markus

 

bearbeitet von Markus73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Markus,

einen Sumo-955er fährt der Manne (hier im Forum). Er hat vorne einen 17"-120er und hinten 17"-180er. Alles mit Eintragung für wahlweisen Anbau und Sprint-Instrumente. Vielleicht kann er dir helfen...

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Technikfan:

Moin Markus,

einen Sumo-955er fährt der Manne (hier im Forum). Er hat vorne einen 17"-120er und hinten 17"-180er. Alles mit Eintragung für wahlweisen Anbau und Sprint-Instrumente. Vielleicht kann er dir helfen...

 

Schöne Grüße

Jens

 

Dank dir!

180 hinten? Ist das nicht bissl derb oder hast dich verschrieben? Meine hat 160er eingetragen, auf original Felge.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Markus,

der Manne hat hinten auch ein umgespeichte Felge (Akrond Felgenringe). Der breitere Ring mit dem 180er paßt gerade rein und hat noch ausreichend Platz zur Kette. Es geht und der Inschinör muß nur wollen.....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

Jens kennt das Mopped - und ja es ist so - das ist hinten die genannte Breite.....

 

und ja der Tacho der Sprint ist eingetragen...

 

gehen wir das ganze mal ganz logisch an... die verbaute Reifen- / Radgrössen sind Serie bei anderer Triumph - eben u.a. der Sprint. Der Impulsgeber an der Radachse ist derselbe bei diesen Modellen... deshalb ist die Umrechnung Drehzahlsignal / Geschwindigkeit wohl im Tacho... bedeutet ein Tacho vom Modell mit dieser Rad-/Reifengrösse zeigt an anderem Modell trotzdem die korrekte Geschwindigkeit..

 

 

Und mit dieser Logik sollte wohl ein sachverständiger Sachverständiger dann auch überzeugt werden können...

 

Manne

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin! 

 

Danke für die Unterrichtsstunde (zumindest ist es mir beim Lesen so vorgekommen). Logischerweise erzählst du mir da nichts Neues, sonst hätte ich mir keinen Sprint Tacho eingebaut. Ein "Nein, du bekommst keine Scheinkopie von mir" hätte vollkommen gereicht, denn das war ja meine ursprüngliche Anfrage. Habe ich auch Verständnis für, kann ja jeder machen wie er möchte. 

 

Gruß Markus 

bearbeitet von Markus73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo  hab hier auch so ne sumo tiger mit eingetragenem 180 hinten 

tacho ist immer noch der gleiche und bleibt auch so 

der Tacho geht halt nen bisschen vor 

aber damit kann ich ganz gut Leben da ich eh meist mit nem Navi noch fahre der die Geschwindigkeit angibt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Uli! Mittlerweile habe ich den ganzen Klimbim ein- und den Digi-Tacho ausgetragen, der TüVer hat sich natürlich darauf berufen das jeder Umbau die ABE des nächsten Umbaus aufhebt, z.B. Zubehörlenker nur in Verbindung mit originaler

Rad-Reifen-Kombination usw. Somit habe ich jetzt das Wilbers-Fahrwerk, die Michelin Road 5, den Lucas-Lenker mit SW-Motech-30mm-Erhöhungen und den Sprint ST Tacho in den Papieren eingetragen.

Bei jeder Änderung, z.B. andere Reifen darf ich wieder hinrennen und einen Fahrversuch, so wie jetzt auch, machen lassen. Etwas über 200€ habe ich für die Gaudi inklusive HU/AU hingelegt, dafür passt jetzt

aber auch alles so wie es sein soll...ohne Reifenbindung wäre mir lieber gewesen, aber Wunschkonzert war halt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Markus,

 

vielleicht hat dir auch deine nette Art die Reifenbindung in den Papieren erhalten? Aber jetzt ist ja Alles gut.....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich gehe einmal auf dieses Thema ein und dann nie wieder...

ich hatte, so denke ich doch, eine klare Frage gestellt oder Bitte gehabt, nennt es wie ihr wollt und bekomme eine Erklärung über die Funktionsweise eines Tachoantriebs, ist ja ok, aber wenig

lösungsorientiert, zumindest für mich. Kommt für mich so rüber wie wenn ich ein gebrauchtes Ersatzteil suche und dann erklärt bekomme wie ich mich durch denn Ersatzteilkatalog wusele

um mir dann das Teil direkt ab Werk bestellen zu können, beides führt irgendwie zum Ziel, hat aber primär nichts miteinander zu tun. Nun habe ich mit meiner ehrlichen und direkten, aber gewiss

nicht unfreundlichen Art darauf aufmerksam machen wollen, nicht mehr und nicht weniger...und da können aus der Forums-Loyalität heraus dem Frischling gegenüber von mir aus auch noch 20

Daumen nach unten kommen. Ich wiederhole es dennoch: ich wollte mit Sicherheit niemanden auf den Schlips treten, lediglich daran erinnern das ich eine Scheinkopie suche und keine "Betriebsanleitung"

um das TüV-Männl zu erleuchten.

Zum guten Schluß: ich bin kein Forums-Stänkerer, sage nur meine Meinung, es gibt Menschen die nennen mich sogar harmoniesüchtig, also von mir aus kann man einen Deckel auf den Sch... machen.

Wer nicht mit mir kommunizieren möchte, muss ja nicht, ich würde es schade finden.

 

Gute Nacht Freunde der schnellen Katze

bearbeitet von Markus73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...