Jump to content
Ausgeblendet

Fussrasten


Empfohlene Beiträge

Das interessiert mich auch. Von SW-Motech sind unter meinem Modell (15er XRx) keine Fußrasten mehr zu finden, Triumph-Nachrüstrasten schauen zwar gut aus, sind aber unverschämt teuer... Wer kennt die eierlegende Wollmilchsau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

die eierlegende Wollmilchsau sind für mich schon seit langem diese Rasten aus Berlin. Gibt es für viele Tiger und die Dinger sind bequem für den Kniewinkel, sehr stabil und rostfrei, auch wenn sie mal auf der Straße gekratzt haben. Einfach wieder glatt feilen und gut ist. Alle anderen Rasten sind entweder aus ALU-Guss oder normalem Stahl und lediglich verzinkt. Alu bricht im schlechtesten Fall (Sturz) und die Verzinkten gammeln....

 

Schöne Grüße

Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Teile von SW MOTECH dran. Wesentlich breiter als die Originalen und somit im Gelände einfach viel sicherer und besser zum fahren. Und als Schmankerl für lange Autobahnfahrten auch noch zum runtersetzen was meine Knie abends immer mit weniger quietschen danken :-). Kannst du mit und ohne Gummiauflage fahren - wobei ich die Gummis noch nie drauf hatte und somit keine Aussage zur Vibrationsdämpfung bzw. Komfortsteigerung treffen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.8.2019 at 14:22 schrieb Technikfan:

Moin,

 

die eierlegende Wollmilchsau sind für mich schon seit langem diese Rasten aus Berlin. Gibt es für viele Tiger und die Dinger sind bequem für den Kniewinkel, sehr stabil und rostfrei, auch wenn sie mal auf der Straße gekratzt haben. Einfach wieder glatt feilen und gut ist. Alle anderen Rasten sind entweder aus ALU-Guss oder normalem Stahl und lediglich verzinkt. Alu bricht im schlechtesten Fall (Sturz) und die Verzinkten gammeln....

 

Schöne Grüße

Jens 

4,5 tiefer als die Originalrasten? Ich fahre die XRT und schleife selbst ohne Angstnippel oft am Boden. ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.9.2019 at 17:20 schrieb mtb:

Hab die Teile von SW MOTECH dran. Wesentlich breiter als die Originalen und somit im Gelände einfach viel sicherer und besser zum fahren. Und als Schmankerl für lange Autobahnfahrten auch noch zum runtersetzen was meine Knie abends immer mit weniger quietschen danken :-). Kannst du mit und ohne Gummiauflage fahren - wobei ich die Gummis noch nie drauf hatte und somit keine Aussage zur Vibrationsdämpfung bzw. Komfortsteigerung treffen kann.

Ok, werd ich mir mal angucken. 

Mit 1.57 Grösse brauch ich nix runtetsetzen. Im Gegenteil, selbst ohne Angstnippel schleife ich oft am Boden mit den Rasten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Anjiuna:

Ok, werd ich mir mal angucken. 

Mit 1.57 Grösse brauch ich nix runtetsetzen. Im Gegenteil, selbst ohne Angstnippel schleife ich oft am Boden mit den Rasten. 

 

kannst die Rasten ja umdrehen, dann sind sie noch höher - haben aber nicht mehr so viel Grip für die Füße :-) . Nein im Ernst, gerade auf einem "leicht geländefähigen Zweirad" wie unserer Tiger sind die Rasten schon um ein vielfaches besser als die originalen. Das mit dem Schleifen ist aber auch bei denen ein Problem wenn du richtig tief bist dann kratzt es schon mal. Aber seitdem ich den Heidenau fahre bin ich auf der äußersten Kante immer ein wenig vorsichtiger und damit hält sich der Rastenverschleiß auch in Grenzen. 

Btw - von Triumph gab es auch mal eine wunderschöne Variante für die Tiger. Weiß gar nicht ob die noch im Handel sind. Sahen auf alle Fälle richtig Geil aus.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.9.2019 at 08:46 schrieb mtb:

 

kannst die Rasten ja umdrehen, dann sind sie noch höher - haben aber nicht mehr so viel Grip für die Füße :-) . Nein im Ernst, gerade auf einem "leicht geländefähigen Zweirad" wie unserer Tiger sind die Rasten schon um ein vielfaches besser als die originalen. Das mit dem Schleifen ist aber auch bei denen ein Problem wenn du richtig tief bist dann kratzt es schon mal. Aber seitdem ich den Heidenau fahre bin ich auf der äußersten Kante immer ein wenig vorsichtiger und damit hält sich der Rastenverschleiß auch in Grenzen. 

Btw - von Triumph gab es auch mal eine wunderschöne Variante für die Tiger. Weiß gar nicht ob die noch im Handel sind. Sahen auf alle Fälle richtig Geil aus.  

Von Puig hab ich tolle Fussrasten gesehen. 

Das mit dem umdrehen werd ich mir mal angucken,, danke für die Idee. 

Ich bin oft in den Alpen unterwegs, da kratze ich schon oft am Boden da die Kurven einfach enger sind als zB im Schwarzwald. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yau, die Puigs sehen auch nice aus und kann man auch in der Neigung einstellen. So eine Variante hat auch SW im Angebot. Nimmt sich wohl alles nix obwohl ich eine Raste aus reinem Alu (auch wenn es als hochfest bezeichnet wird) eher an ein Straßenmopped wie an meine kleine dicke Dreckschleuder anbauen würde. Besser wie die häßlichen Original Stahlteile sind die Teile auf alle Fälle. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich gestehe - nicht zuletzt aufgrund dieses Threads habe ich mir die PUIG Fußrasten zugelegt.

 

Ich scheitere allerdings an der Montage. Bitte wie habt ihr den Originalbolzen bei richtig angesetzer Feder durch Löcher durchbekommen? Ich musste nach 2 Stunden entnervt aufgeben und den Orginalfussraster (der mehr Spiel hat) wieder montieren. 

 

Bin für jeden Tipp oder Trick dankbar....

 

Xeder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Xeder,

 

der Trick mit strammen Federn ist, sie erst mit einem Kabelbinder zu spannen, dann einbauen und dann erst den Kabelbinder zerschneiden. Das schont die Nerven.... oder die labberigen Originalfedern verwenden.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe auch die von Motobau......auf lange Reisen entspannter Kniewinkel.....im Gelände perfekt zum Stehen.....sie sind zwar tiefer aber ohne Nippel, hatte nie Probleme in Kurven - wobei ich fahre nach dem Motto "Reisen statt Rasen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...