Jump to content
Ausgeblendet

KTM 1290 Super Adventure mit Abstandshalter


alu

Empfohlene Beiträge

KTM arbeitet am neuen Modell.

 

Auffalllend der riesige Auspuff und umfangreiches Elektronik Paket mit Radar Abstandshalter.

 

Ducati soll auch an einem Radar Sytem arbeiten.

 

Beim Mötörli erwartet man keine grosse Neuerungen. Ausser Einhaltung neue Norm.

 

ktm-1290-super-adventure.jpg

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb alu:

KTM arbeitet am neuen Modell.

 

Auffalllend der riesige Auspuff und umfangreiches Elektronik Paket mit Radar Abstandshalter.

Ducati soll auch an einem Radar Sytem arbeiten.

Beim Mötörli erwartet man keine grosse Neuerungen. Ausser Einhaltung neue Norm.

 

 

Gruss

Daniel

 

Ich finde das Bike echt cool, kommt in dem matt-schwarz echt fett rüber.

Aber Radar-Abstandshalter :wacko: ????    Das ist doch völlig übertrieben.....

 

bearbeitet von olli72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb olli72:

Aber Radar-Abstandshalter :wacko: ????    Das ist doch völlig übertrieben.....

 

So ein System wäre beim nächsten Moppedkauf für mich definitiv mit eine Kaufentscheidung.

Da ich viel Langstrecke fahre und den Tempomaten gern und oft nutze, fehlt mir sowas.

Ich kenne das vom PKW, hammergeil entspanntes fahren.

 

Aber nicht in Kombination mit der Front der abgebildeten KTM, das geht ja mal garnicht.

Bis zum Neukauf vergeht ja hoffentlich noch etwas Zeit und somit hat Triumph da eine Chance, mich als Kunden zu behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

49 minutes ago, kleener said:

mit der Front der abgebildeten KTM, das geht ja mal garnicht.

Passt doch von der Namensgebung frei nach Darth Vader sehr gut:

"Duke, ich bin dein Vater." :horn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kleener:

So ein System wäre beim nächsten Moppedkauf für mich definitiv mit eine Kaufentscheidung.

Da ich viel Langstrecke fahre und den Tempomaten gern und oft nutze, fehlt mir sowas.

Ich kenne das vom PKW, hammergeil entspanntes fahren.

 

..das sehe und "erfahre" ich jeden Arbeitstag im Auto genauso. Nur in der Kombination macht ein Tempomat wirklich Sinn bei dem Verkehrsaufkommen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu noch einen einstellbaren Limiter, um beim herzhaften rausbeschleunigen sanft eingebremst zu werden und so der Führerschein sicherer ist.

 

Gestern habe ich auch noch ein Video gesehen, wo ein Totwinkelwarner mit im Test bei KTM war.

Sowas entspannt auch sehr, auch wenn es nicht den Blick in den Spiegel ersetzt, aber dort waren die Warnleuchten dafür ja auch angebracht.

Die Spiegel der ersten Explorer sahen zwar nicht so schick wie die der späteren Versionen aus, aber dafür war bei denen der tote Winkel kleiner.

Ist mir bem Umstieg direkt aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb kleener:

...

Gestern habe ich auch noch ein Video gesehen, wo ein Totwinkelwarner mit im Test bei KTM war.

...

 

Habe einen Totwinkelwarner beim Auto und will das nicht mehr missen. In Kombination mit aktiver Rückmeldung im Steuerrad eine super Sache.

 

Beim Töff würde ich so einen Assistenten sofort kaufen.

 

Auch Tempomat mit Radar ist cool. Entfällt das dauerende Anpassen der Geschwindigkeit. Mühsam ist nur, wenn jemand rechts überholt und vor Dir gleich wieder einschwenkt. Dann bremst der Automat markant runter.

 

Gruss

 

Daniel

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kleener:

Dazu noch einen einstellbaren Limiter, um beim herzhaften rausbeschleunigen sanft eingebremst zu werden und so der Führerschein sicherer ist.

 

Man könnte auch normal beschleunigen und sich an die StVO halten :huh:

 

.... sonst bräuchte man ja noch einen Assistenten der das smoothe einbremsen überwacht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb olli72:

Man könnte auch normal beschleunigen und sich an die StVO halten :huh:

 

Ich will mich ja an die STVO halten, aber bei den Beschleunigungswerten hat man ja auch nicht immer ein Auge auf dem Tacho.

Und da ist man ganz schnell weit über dem erlaubten.

Was soll man mit 120Nm und +130PS wenn man die nicht auch mal nutzt....

So einen Limiter auf +20 eingestellt und man kann beherzt mal aus der Kurve angasen, ohne Gefahr zu laufen, vier Wochen mit dem Fahrrad unterwegs zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abstandsregelsysteme sehen das Hindernis vor dir und rechnen aus der Geschwimdigkeitsdifferenz die für das System richtige Aktion.

Je dynamischer man unterwegs ist, desto öfter entscheidet das System aber was ganz anderes, als das was der Fahrer grade vorhat.

Wer beim Fahren gerne döst, oder am Handy daddelt dem rettet das evtl. mal den Arsch.

Wer aufmerksam und vorausschauend fährt, stellt das Ding entweder komplett ab, oder belässt es bei einer akustischen Warnung.

Mein Brötchengeber hat ne mittlere Herde von aktuellen Systemen in deutschen Mittelklasse-PKWs im Einsatz. Fast alle haben das System deaktiviert. Spontane Vollbremsungen ohne ersichtlichen Grund haben einige erlebt.

Die 10 neuen Rettungswagen der Kölner Feuerwehr stehen grade wegen der automatischen Notbremsfunktion auf dem Hof und werden nicht eingesetzt. 

Für komfortables km-Fressen mit möglichst wenig Hirnbelastung mag es sinnig sein, für aktive und aufmerksame Fahrer überflüssig und tendenziell gefährlich.

 

Amsonsten nette Info, wusste nicht das KTM was in der Pipeline hat. Optisch gefällt sie mir besser, als die alte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Buster:

Abstandsregelsysteme sehen das Hindernis vor dir und rechnen aus der Geschwimdigkeitsdifferenz die für das System richtige Aktion.

Je dynamischer man unterwegs ist, desto öfter entscheidet das System aber was ganz anderes, als das was der Fahrer grade vorhat.

Wer beim Fahren gerne döst, oder am Handy daddelt dem rettet das evtl. mal den Arsch.

Wer aufmerksam und vorausschauend fährt, stellt das Ding entweder komplett ab, oder belässt es bei einer akustischen Warnung.

 

Bei KTM wird es wohl nur um einen dynamischen Tempomaten gehen, ohne Notbremsassistent.

Letzteres stelle ich mir auf dem Motorrad sehr schwierig vor, da es sich immer noch um ein Gleichgewichtsfahrzeug handelt.

Beim PKW haut es einfach voll, und zwar so richtig voll, mehr als die meisten Fahrer selbst bei einer Gefahrenbremsung anlegen, die Bremse rein und der Karren steht.

Bei meinem Arbeitgeber funktionieren diese Warn- und Notbremssysteme eigentlich echt gut, mit sehr geringer Fehlerquote.

Sehr ruppige und auch übertrieben sportliche Fahrweise bringen aber gerade Notbremsassistenten sehr oft zum ungewolltem Eingreifen, vielleicht sollte man auch mal den Fehler beim Fahrer suchen.

Eine Schulung, wie das System genauer funktioniert, also gerade die Auslösung, würde da sicher die Fehlerquote deutlich senken, ohne das die Rettungswagen aus der Einsatz- eine Kaffeefahrt machen müssen.

 

Ein aktiver Tempomat ist für Viel- und besonders Langstreckenfahrer aber eine echte Erleichterung, da man nicht ständig mit der Einstellung rumspielen muss, wenn man auf ein anderes Fahrzeug aufläuft.

Die Super ADV ist wie die Explorer/T1200 eine Reiseenduro, also sollte man auch für das Einsatzgebiet Langstrecke dem Fahrer besten Komfort anbieten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit beruflichen 60.000km im Jahr rechne ich mich mal zu den Langstreckenfahrern. Die aktuellen Systeme führen für mich zu keinen guten Ergebnissen. Klassiker: Das System sieht nur den Wahen vor mir, aber nich dessen vorausfahrenden. Wenn der stark bremst, wartet das System bis der direkt vor mir bremst. Das regelt man persönlich deswegen besser, als das einäugige System. Das gleiche gilt für Fahrzeuge die vermutlich die Spur wechseln, weil sie auf ein langsameres vorausfahrendes Fahrzeug auflaufen. Checkt der Abstandsregler auch nicht. Gibt idR ein unangenehmes  Gehoppel. Da spielen ja auch noch andere Erfahrungen ne Rolle: Je nachdem welches Auto mit welcher Besatzung man erkennen kann, kann man eine Handlungsweise als wahrscheinlicher als eine andere einschätzen. Bei mir kriegt ne ältere A-Klasse immer mehr Raum für seltsame Aktionen als nen neuer S5. Und das machen die meisten so, bewusst oder unbewusst. 

Wenn mal alle Fahrzeuge vernetzt sind und sich in der nähern Umgebung austauschen kann so ein System richtig gut werden.

Der aktuelle Stand ist mir echt noch deutlich zu mau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb kleener:

aktiver Tempomat ist für Viel- und besonders Langstreckenfahrer aber eine echte Erleichterung, da man nicht ständig mit der Einstellung rumspielen muss, wenn man auf ein anderes Fahrzeug aufläuft.

Sehe ich anders, hab das im Auto da ist es sehr nett. Autobahnfahrt mit dem Moppped hingegen sind noch langweiliger als im Auto, da ist die Beschäftigung mit den Verkehr und der Geschwindigkeit eine willkommene Abwechslung. Bin Mittwoch gerade von Bassano nach Berlin gefahren, mit Tempomat, hab das Radar nicht vermisst.

Ich werde meine Mantis jedenfalls erstmal behalten, egal welche Gimmicks die da reinzaubern, ich finde den untenliegenden Tank einfach zu hässlich, kann man an der 790 schon "bewundern"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

aua, was bastelt KTM jetzt für ein Monster? An die Optik werde ich mich nie gewöhnen.

Die Sache mit den Assistenzsystemen sehe ich zwiespältig. Schon in den PKW erlebe ich sehr häufig, daß die Fahrer durch die Systeme eingelullt in den Halbschlaf verfallen oder sich mit anderen "Spielsachen" wegen der Langeweile die Zeit vertreiben. Ebenso häufig erlebe ich, daß die Doseninsassen sich blind auf die Assistenzsysteme verlassen und ihre persönliche Sensorik nicht verwenden. Einem netten AUDI-Fahrer mußte ich mal die Tür eintreten, weil er sich auf den toten Winkel-Assistenten verlassen hat und nicht aus dem Seitenfenster geschaut hat beim Spurwechsel. Der Sensor hatte angeblich meinen dicken Tiger nicht erfaßt. Werden die dann plötzlich wach, erlebe ich sehr schwer voraussehbare Reaktionen.

Wenn die Moppedfahrer auch noch zum Pennen eingeladen werden, dann gute Nacht.....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

 

- Der ACC wird nicht Serie sein, sondern eine Option, die man zukauft

- Einen Notbremsassistenten wird es sehr wohl geben. Es gibt die entsprechenden Erklärvideos von Bosch auf YT

- Der Motor wird natürlich wieder mehr Leistung haben. 170 PS sind anscheinend bestätigt.

 

Und ganz persönlich gefällt sie mir auch. Der neue Tank wird den Schwerpunkt erheblich senken. Die Frontmaske ist gefälliger geworden. Das Heck filigraner. Kann was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb srk:

Der neue Tank wird den Schwerpunkt erheblich senken.

Davon wird kein normaler Kunde auch nur eine Zehntel schneller, dafür ist der Entstellungsfaktor ziemlich hoch. Und ob nicht dann bei jeden kleinen Umfaller die Tour wg. kaputtem Tank zu Ende ist muss sich erst zeigen. Womöglich kommt dann da noch ein Baugerüst rum. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so schlimm ist es nicht. Eine 790 ADV ist schon sehr handlich unterwegs. Das spürt man sofort. Der tiefe Tank macht schon Sinn. Gefällt halt nicht jedem. Bei der neuen 1290er fällt es kaum noch auf. Finde ich zumindest.

 

Robust ist der neue Tank allerdings. Du brauchst definitv keine Sturzbügel mehr. Haben inzwischen genügend Leute mit der 790er ausprobiert. Das ist kein Problem, sondern ebenfalls ein Vorteil. Du sparst Dir die 5 Kilo für den Sturzbügel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Optik ist für mich nicht besser geworden aber was soll's, wir haben es mit einem Adventure-Bike zu tun und bei diesen Bikes darf die Optik gerne an zweiter, sogar dritter Stelle stehen.

Für Schleifchen im Haar sind die Cafe Racer da. :D

 

Der Versuch den Schwerpunkt möglichst weit nach unten zu ziehen ist genau der richtige Ansatz. Das verbessert auf jeden Fall die langsame Querfeldeinfahrerei.

Mit 150 über Schotter ballern ist pure Show. Mit 15 durchs Flussbett - das ist die Kunst. :wink2:

 

Die 170 PS kann sich KTM auf den Kaminsims stellen - das interessiert doch niemanden mehr. 

 

Motorrad und Tempomat? Für mich passt das nicht zusammen. Deshalb kann man mir den auch nicht mit einer neuen Funktion verbessern.

 

Gruß Rheinweiss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tempomat und Reiseenduro passen schon zusammen. An- und Abreise sind ja manchmal via Bahn. 

 

Ob eine Enduro 160, 165 oder 170 PS hat, ist eher was für den Stammtisch. Enduro Reifen werden vermutlich bald bis 300km/h freigegeben. :cry2:

 

Gruss Daniel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now schrieb alu:

 

Enduro Reifen werden vermutlich bald bis 300km/h freigegeben. :cry2:

 

Gruss Daniel 

 

Noch besser, auf den Dickschiffen haben die wenigsten richtige Enduroreifen drauf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob nun 160 oder 170 PS ist wahrscheinlich 95 Prozent der Fahrer wurscht. Mir auch. Aber ein Problem ist das für mich nun auch nicht. Ist dann halt so.

 

Ohne Tempomat möchte ich nicht mehr sein. Auf langen Touren hat man immer wieder Überführungsetappen drin, wo das dann echt Sinn macht. Zudem kostet wohl nur der ACC extra, der normale Tempomat nicht.

 

Also ich werde wieder die neue nehmen, sobald verfügbar. Mir gefällts. Und ja, mit ACC, nur um mal zu sehen, wie das so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Rheinweiss:

Die 170 PS kann sich KTM auf den Kaminsims stellen - das interessiert doch niemanden mehr.

Es hat den Anschein, dass dies 2020 zumindest zwei Hersteller doch noch anders sehen. ;)

- KTM 1290 GT, Super Adventure .... 180 ... 170 PS

- Ducati Multistrada V4 .... vorauss. 190 PS

 

vor 1 Stunde schrieb srk:

Ob nun 160 oder 170 PS ist wahrscheinlich 95 Prozent der Fahrer wurscht. Mir auch. Aber ein Problem ist das für mich nun auch nicht. Ist dann halt so.

:thumbup: .. genau. Wäre jetzt für mich auch kein Grund ein Motorrad zu kaufen oder nicht zu kaufen. Ist dann halt so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mehr Schmalz nehm ich auch gerne mit, auch wenn ich dieses nicht unbedingt in Topspeed umwandle.

Aber obenraus passiert einfach beim durchbeschleunigen mehr.

Ich bin mit der Explorer viel zu zweit und oft davon sogar mit vollem Gepäck unterwegs, also dann nahe dem ZGG.

Wenn da mal ne richtige Steigung kommt, kann man sich schon noch etwas mehr Reserven wünschen.

Also souverän ist der Triple schon, aber so ne Schippe mehr... :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Rheinweiss:

Motorrad und Tempomat?

Bin am Mittwoch von Bassano del Grappa nach Berlin gefahren, auf der Österreichischen Autobahn und der kompletten A9 war der Tempomat schon hilfreich. Und ja, viel entspannter als auf so einer Reiseenduro mit ihrem komfortablen Fahrwerk kann ich mir solche 11h Touren kaum vorstellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radarabstandshalter am Motorrad ?

Ich habe so etwas in meiner 4mendose. Es wird noch lange dauern bis sich mir der ideale Umgang damit erschließt. 

Im Motorrad kann ich mir das eher noch weniger vorstellen. Aber wer's braucht... ? Hilft halt, wenn Mann bei einem schnellen Ritt die Connectivy überprüft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Hante:

 

Ich habe so etwas in meiner 4mendose. Es wird noch lange dauern bis sich mir der ideale Umgang damit erschließt. 

 

 

Adaptive Cruise Control ist die sinnvollste Anschaffung für Vielfahrer. Und die heutigen Systeme der Prämiumhersteller sind schon sehr gut geworden. Man kann sich wunderbar ziehen lassen und fahrende (nicht stehende) Hindernisse werden auch sehr gut erkannt. Man muss sich nur darauf einstellen, dass das System anders fährt wie man selber. 

Ich fahre 40tkm pro Jahr. Das System läuft ständig. Auch in der Stadt oder auf dem Land. Also nicht nur Autobahn. Lieber zurück auf 17 Zoll Felgen als ohne ACC. 

 

Ich persönlich brauche das am Motorrad eigentlich nicht. Nutze schon den Tempomat dort eher selten. Aber es wird kommen, alleine schon um die Kisten locker in Richtung 30k Euro zu bringen. 

 

Gruss

Udo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hante:

Wenn ich meinem Arbeitgeber eine Tagesabrechnung von 11h überreichen würde, würde er den Betriebsrat verständigen.

Mehr sag ich dazu nicht. :no:

Die Zeit auf dem Mopped wird mir leider nicht von meinem Arbeitgeber bezahlt.

bearbeitet von Barrebreu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dieses Zeug von dem ihr redet, alles mal in einer Reiseenduro eingebaut ist ...... werden hoffendlich endlich diese immer zahlreicheren Hänger mit denen ein Riesenmotorrad transportiert wird, von den Straßen verschwinden.

Denn dann wollen die Herren ja gefälligst selber mit ihren Reiseenduros lange Strecken zurücklegen. Weil dann das Motorradfahren ja endlich babyleicht wird. :cat-augenzukneifend_07:

 

Leser aus diesen Forum fühlen sich bitte ausgenommen, sind ja eh meistens bestimmte andere Marken, die ich unterwegs auf den Hängern so sehe wenn sie längere Schlangen hinter sich herziehen  .:wistle:

 

Im übrigen war für mich schon immer Motorradfahren durchaus eine anstrengende aber auch eine sehr lustvolle wahnsinnig befriedigende Angelegenheit - und so soll es auch bleiben...... und nein, es ist wirklich keine Alterssturheit von mir, sondern nur die pure Lust  :oldguy2:

 

 

grüße gerhard ;)

bearbeitet von Silver Rider
  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das spricht jemand der weder im Regen noch im Dunkeln fährt?

Nimm's mir nicht übel Gerhard, aber es ist dann auch egal ob ich ein Reise-Moped auf dem Hänger in's Zielgebiet einfliege oder meine Geländemaschine für ein Foto vorsichtig auf eine Wiese schiebe, oder nicht? ;)

Alles nur Lifestyle.

 

Gruß Rheinweiss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...