Jump to content
Ausgeblendet

[Tiger 800 XRT (C301)] Ergonomie Frage


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

derzeit fahre ich noch eine Suzuki V-Strom 650 (L2) und werde in der kommenden Woche eine Probefahrt mit einer 2018er Tiger 800 XRT machen. Vorab würde mich mal bei 800er Fahrern interessieren, wie es bei Euch mit der Größe und dem Kniewinkel aussieht. Ich bin 1,87m groß und habe eine Schrittlänge von 87 cm.

 

Das war einer meiner Umstiegsgründe vor nunmehr fast sieben Jahren auf eine V-Strom 650, die ist dann auch noch im Heck etwas höhergelegt und dann passte es auch nach Stunden noch gut. Ich frage mich nun, ob ich nicht eher nach einer 800 XC schauen sollte, denn nach einer XR, die XC ist ja doch etwas höher. Aber das muss ja nicht automatisch auch einen noch besseren Kniewinkel bedeuten.

 

Also, wie schaut´s bei Euch denn so aus?

 

Die linke Hand zum Gruß...

 

Andreas

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

das Verhältnis zwischen Fußrasten und Sitzbank ist bei allen 800er Tigern gleich. Von daher kannst du ganz nach deinem Geschmack gehen. Die XC-Modelle haben etwas mehr Gesamthöhe und Bodenfreiheit.

 

Gruß, Wolfgang :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Andreas,

 

ich gewege ab und zu die 800er XRT meiner Frau und habe vor dem Wechsel zur Explorer (mit einem Intermezzo bei KTM) auch schon eine 800er XC 4 Jahre lang bewegt. Mit meinen 193cm bin ich jedoch noch etwas größer als du.

Ich würde dir ggf. zum hohen Fahrersitz raten. Der liefert nochmal 2cm. Sollte das den Kniewinkel nicht zur Genüge verbessern bleibt noch der Griff zu tieferen Rasten. Ich hatte beides bei meiner XC. Wenn du aber mit tiefe Rasten liebäugeslt, dann würde ich eher zur XC greifen. Die tiefen Rasten werden an der XR vermutlich schon grenzwertig - die Schräglage nimmt nämlich deutlich ab.

 

Ich wünsche dir viel Spaß bei der Probefahrt. Halte uns auf dem Laufenden.

 

Ciao

Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin 1,93m und habe eine Schrittlänge von 90cm.

Fahre eine XRX habe eine aufgepolsterte Sitzbank und die Gummis von den Fußrasten. Brauche ich eh nicht, die Tiger vibriert ja nicht.

 

Tiefere Rasten gehen an der XR auf keinen Fall. Die Original Rasten setzen ja schon regelmäßig auf. Ich habe die Angstnippel komplett entfernt und eine Heck Höherlegung drin, damit ist das Thema durch.

Aber ich finde den Kniewinkel in der Konfiguration für meine Haxen passend. Daher solltest du damit erst recht keine Problem haben. Die Unterschiede R zu C-Modellen ist ja bekannt. Felgen (Speiche zu Alu), Reifengröße (19 zu 21) und Fahrwerk (einstellbar zu nicht einstellbar). Wobei bei dem aktuellen Modell auch die Gabel an den R-Modellen einstellbar ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute nun fand die Probefahrt mit einer 800er XRT aus 4/18 statt.

 

Der Motor ist der Hammer, besonders begeistert mich dabei das sanfte Beschleunigen aus nahezu jeder Drehzahl, Untertour-Ruckeln kennt der anscheinend nicht. Die Ausstattung ist luxuriös zu bezeichnen. Aber...

 

...die Ergonomie geht gar nicht für mich. Es müsste für mein Empfinden einfach zuviel verändert werden. Ich hatte einfach das Gefühl, auf einem Melkschemel zu sitzen, meine Beine (Füße) fanden irgendwie nicht ihren (benötigten) Platz. Besonders auf der rechten Seite kommt anscheinend der Motor etwas weiter heraus, was mir den Platz auf der Raste unbequem machte.

 

Wenn ich schon soviel Geld ausgebe, dann muss es einfach passen, minimalste Änderungen OK, aber nicht noch in Sitzbank, andere Rasten, Heckhöherlegung, Lenkerraiser etc. weitere Kohle investieren. 

 

Mein Fazit: ein tolles Motorrad, ein wahnsinnig toller Motor, aber leider nicht für mich.

 

Also werde ich mich mal um die beiden Alternativen kümmern müssen (V-Strom 1000, KTM 1090).

 

Für Eure Beiträge danke ich Euch und wünsche Euch noch sehr viel Spaß und Freude mit dem tollen Tiger!

 

Andreas

 

bearbeitet von Gast
Footer vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was machst du wenn bei den anderen beiden Alternativen du am Ende gleich weit bist ?

Also das eine (Ergo, Motor, ...) passt, das andere  (Ergo, Motor, ...) nicht ?

Ich würde erst mal alle 3 Probefahren, mich ansonsten noch weiter auf dem Markt der Verfügbaren umsehen und dann entscheiden :innocent:

 

Ungeachtet dessen wünsche ich dir Glück, das für dich am besten passende zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sneaker, 

 

ich glaube fast, dass du deine Entscheidung  bereuen wirst. Warum sag ich das. Ich bin eine Street Triple R 765 Bj 2018 15tkm gefahren. Der Motor eine Wucht, der Sound himmlisch - von Pfeifen über Grunzen bis zu Röhren alles dabei. Bremsen bissig, wirklich ein Tolles Motorrad aber die Ergonomie hat mir bei meiner Körpergrösse 185cm nicht gepasst. Daher bin war ich auf der Suche nach einem „grösseren“ Bike. Die erste Probefahrt war die Tiger XCA und ich habe mich sofort wohlgefühlt aber nicht perfekt. Warum??? Windschild nahm mir die Luft zum atmen, leichte Hitzeentwicklung rechte Fussrastengegend und fehlender Kickdown.  Ich kam enttäuscht nach hause. 4 Monate später startete ich einen 2 ten Versuch mit der V- Strom. Alles schön und gut aber die Haptik und das Aussehen hat mich nicht angesprochen. Dann dachte ich mir versuche doch mal die Tiger. 2 Tage Probefahrt, war bei meinem Händler kein Problem, hat mich das Motorrad begeistert. All diese Sachen, die ich zuvor negativ bewertet habe, waren auf einmal Geschichte. Ich bin förmlich mit dem Tiger verschmolzen. Wie Nietsche einmal gesagt hat „ Alles Sehen ist perspektivisch“ An deiner Stelle würde ich eher zur XCA greifen (falls du deinen Entschluss  noch nicht gefestigt hast) und fahre 1-2 Tage. Erst da wirst du sehen, ob er zu dir passt oder nicht. Die XCA hat andere breite Fussrasten- Top Qualität auf allen Ebenen. Ich fahre Tagestouren über 600 km ohne zu ermüden oder mir zu wünschen ich wäre schon zuhause, wie es mal mit der Streety der Fall gewesen ist.  

 

So long Strumpf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sneaker,

 

ich komme von der 650er V-Strom Bj. 2012. Die Probefahrt der XCA 800 aus 2018, neuestes Modell, hat mich begeistert. Bin übrigens auch 1,87 cm groß, Schrittlänge unbekannt, aber mittlerweile begeisterter Tigertreiber. Mit der Ergonomie bin ich super zufrieden.

 

Liebe Grüße aus Runkel,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns langen Kerls (selber 1,91m, Schrittlänge unbekannt aber lange Extremitäten, vermutlich so wie bei Werner) ist in Sachen Sitzen immer was.

Fahr alle Probe und wenn es bei allen Modellen ähnlich sein sollte, nehm das beste Gesamtpaket und individualisiere es.

Tron

 

P.S.: Mein "kleiner" Bruder ist 1,85m, mit sehr geringer Schrittlänge (Sitzriese), der kam mit der von Dir gefahrenen DL650 gar nicht zu recht, weil ihm beim Anhalten die Fußrasten immer im Weg waren, so dass er, weil er auf die Tiger XC gar nicht kam, eine Versys650 erwarb. Ins Auge gefasst hatte er die zuvor nie. D.h. Probieren geht über Studieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...