Jump to content
Ausgeblendet

Vordere Bremse zieht nicht mehr richtig nach Umfallen


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute , am Freitag ist die TG mir beim losfahren rechts zur seite gekippt . Nichts weiter Passiert  , nur das die Bremse vorne ab ca. 30 Km/h nur noch bei bis zum Lenker durch ziehen kann bis eine Bremswirkung ist.

Nach mehrmaligen Pumpen kommt sie wieder besser , verliert wieder Druck ab ca. 30 Km/h. Bremsflüssigkeit alles okay, auch nicht ausgelaufen . Nichts kaputt , ABS - Leuchte geht auch aus , keine Fehlermeldung nichts.

ABS - Entlüften ??? Weis einer wie das mit ECU-Tune geht ? Ich habe das probiert aber keine Besserung oder muß ich alles auf Werksstandard zurück setzen ?     Ich bin mit meinen Latein am Ende.:cry2:  

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

 

Gruß Cloanto

bearbeitet von Cloanto
t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du pumpen musst ist mit Sicherheit noch Luft drin.

Wahrscheinlich wurde der Bremshebel betätigt als die Maschine, also der Flüssigkeitsbehälter, in der Horizontalen lag und die Entnahmeöffnung im Behälter nicht mit Bremsflüssigkeit bedeckt war.

Zum Entlüften das ABS via ECU-Tune ansteuern ist nicht falsch aber unnötig. Das ist nur erforderlich wenn die komplette Bremsflüssigkeit gewechselt werden soll.

Link

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Cloanto:

 

ABS - Entlüften ??? Weis einer wie das mit ECU-Tune geht ? Ich habe das probiert aber keine Besserung oder muß ich alles auf Werksstandard zurück setzen ?     Ich bin mit meinen Latein am Ende.:cry2:  

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

Gruß Cloanto

 

Das entlüften des ABS-Reglers mit TuneECU würde ich auch erst nach dem regluären Prüfen, ob ggf. Luft im System ist, machen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy

Luft kann in dem Fall eigentlich nur Oben an der Pumpe ins System eingedrungen sein.

Probier deshalb mal folgendes:

Moped auf Seitenständer, Lenker so einschlagen dass der Bremsflüssigkeitsbrhälter
leicht nach links geneigt ist (Lenker nach links einschlagen, Bremsbehälter höchster Punkt)

ziehe mit einem Kabelbinder den Bremshebel Richtung Griff und fixiere den Bremsgriff für ne Nacht/mehrere Std so.......leichtes Klopfen gegen die Technik hilft dabei den kleinen Luftblasen beim 'Aufsteigen'

normalerweise verlässt so die eingedrungene Luft auf dem ursprünglichen Weg die Bremsleitung/Pumpe wieder spätestens bei Lösen der davor lange angezogenen Bremse

 

mit der Methode ist kein komplettes durchpumpen der Bremsflüssigkeit meist nicht nötig

....so bekomm ich bei den ollen Güllenpumpen sogar die Luft aus dem doofen Verteiler unter der Gabelbrücke raus ?

 

falls deine Bremsflüssigkeit eh mal gewechselt werden müsste....nun ja.......dann fröhlich durchpumpen und gleich neue machen

 

 

Gruss

Tom

 

 

 

bearbeitet von Kallebadscher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Kallebadscher:

hy

Luft kann in dem Fall eigentlich nur Oben an der Pumpe ins System eingedrungen sein.

Probier deshalb mal folgendes:

Moped auf Seitenständer, Lenker so einschlagen dass der Bremsflüssigkeitsbrhälter
leicht nach links geneigt ist (Lenker nach links einschlagen, Bremsbehälter höchster Punkt)

ziehe mit einem Kabelbinder den Bremshebel Richtung Griff und fixiere den Bremsgriff für ne Nacht/mehrere Std so.......leichtes Klopfen gegen die Technik hilft dabei den kleinen Luftblasen beim 'Aufsteigen'

normalerweise verlässt so die eingedrungene Luft auf dem ursprünglichen Weg die Bremsleitung/Pumpe wieder spätestens bei Lösen der davor lange angezogenen Bremse

 

mit der Methode ist kein komplettes durchpumpen der Bremsflüssigkeit meist nicht nötig

....so bekomm ich bei den ollen Güllenpumpen sogar die Luft aus dem doofen Verteiler unter der Gabelbrücke raus ?

 

falls deine Bremsflüssigkeit eh mal gewechselt werden müsste....nun ja.......dann fröhlich durchpumpen und gleich neue machen

 

 

Gruss

Tom

 

 

 

 

 

 Werde mal deine Methode ausprobieren , wenn alles nichts hilft muß das Teil in die WK . 

Der Video-Link von @Rheinweiss ist auch gut, hatte schon echt vergessen wie das geht. Bei Auto`s hat man ja einen Automaten.

 

Gruß Mark

bearbeitet von Cloanto
:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Leute , Fehler gefunden . Die eine Bremsscheibe hatte sich verzogen, fast 0.5 mm (toll. 0.1 -0.3) . Dadurch wurde der Bremszylinder immer zurück gedrückt , dass dann einen schwammigen Bremshebel ergibt nach jeden bremsen. Scheibe neu , alles wieder gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich auch mal an meiner TL1000 damals. Ich dachte ich wäre bekloppt. Rad zum Reifenhändler gebracht, abgestellt und am nächsten Tag frisch bereift abgeholt. Dann eingebaut und das Gleiche Phänomen. Ich dachte auch, was ist das. Das Rad muss wohl beim Reifendealer umgefallen sein. Wurde sofort akzeptiert von Ihm und seine Versicherung hat schnell gezahlt. Da sieht man wie schnell es passieren kann.


Gruß

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...