Jump to content
Ausgeblendet

Reifenfreigabe für Supermoto Umbau


Franz59

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Fährt einer von euch einen T400 17" Supermoto Umbau mit eingetragener Markenbindung?

Ich habe Bridgestone Battlax BT 57 eingetragen, die es ja nicht mehr gibt.

Für den zur Zeit montierten BT 023 gibts keine Reifenfreigabe für Triumph.

Es ist ja nach EU die Markenbindung weggefallen, aber eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ist doch notwendig oder?

 

Hat jemand Info für mich?

 

Danke+Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Franz,

die alten T400 brauchten entweder eine Eintragung der betreffenden Reifen oder die UNbedenklichkeitsbescheinigung von T oder dem Reifenhersteller. Bei der Eintragung deines 17" Vorderrades hätte zur korrekten Eintragung der Papiere die Reifenbindung explizit ausgetragen werden müssen, da sich die Unbedenklichkeitsbescheinigungen immer nur auf die Serienräder bezieht. Für ein 17" kann dir keiner eine generelle Unbedenklichkeit atestieren. Also Papiere korrigieren lassen (Entfall Reifenbindung) oder andere Reifen eintragen lassen für 100% StVZO.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz

 

Wie Jens das schon geschrieben hat... weil andere Reifengrösse als Serie keine Bindung bzw Vorschläge durch den Hersteller... daher sollte das komplett OHNE Reifenbindung in den Papieren stehen. Es gab aber auch Fälle in denen eben nur der montierte Reifen bestätigt und eingetragen wurde. Dann eben beim TÜV/Prüfstelle ändern lassen in NUR Grössenwert und Last / Geschwindigkeitsindex.

 

Viel Erfolg .. noch aus Neugierde.. welche Reifengrösse und mit welchen Rädern sind eingetragen?!

 

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Danke für die Infos!

 

Reifengröße hab ich 120/70/17 und 180/55/17 auf 17" 3,0/5,0 Akront Felgen eingetragen...

 

Gruß

 

 

bearbeitet von Franz59
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu G:258*Verwend. D.Bereif.O.Schlauch Unzul.*Reifenfabrikationsbindung Gem.Betriebserlaubnis beachten* 

Zu 15.1a. LM Felge Akront 17-3.00-36-TR-497-E-Dot*

Zu 15.2a LM-Felge Akront 17-5.00-40-TR-1195-E-Dot*

folgende Reifenpaare zul.:zu 15.1/15.2 Bridgestone vorn Battlax BT57F Radial u. Hinten Battlax BT57R Radial*

Radabdeckung vorn Angepasst;:prosttogether:

 

Nu weißt du es ganz genau!

 

Cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Franz,

 

da hat die Zulassungsstelle bei dir ordentlich Mist gemacht. Für deine Sumo kann es keine Reifenfabrikationsbindung mehr geben, da deine Kiste keine Felgen mehr hat, die in der Betriebserlaubnis genannt sind. Also muß der Eintrag zu G bzgl Betriebserlaubnis raus! Der Einfachheit halber sollen sie auch gleich die Battlax Eintragungen herausnehmen. Weigern sie sich, müssen sie einen anderen Reifentyp wieder reinnehmen, den du dann ausschließlich fahren mußt. Einfacher wird es natürlich ohne eingetragenen Reifentyp.

Viel Erfolg beim Inschinör und bei der Zulassungsstelle.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt mir irgendwie bekannt vor....

 

Der erste Schein der mir nach dem Eintrag des Sumo-Radsatz bei meiner Tiger in der Zulassungsstelle übergeben wurde begann auch mit dem Satz "Reifenfabrikationsbindung Gem.Betriebserlaubnis beachten"

Meine Frage hierzu wurde beantwortet mit: "das schreiben wir immer rein".

Auf meinen Einwand - das stand aber im alten Schein nicht und steht auch nirgendwo auf dem Gutachten.... gipfelte dann irgendwann in der Aussage des Dienststellenleiter - dann bräuchte er ein Gutachten in dem das so bestätigt wird.... 

 

also wieder zum TÜV - jenes Gutachten in schriftlicher Form erstellen lassen... Der Prüfer verdrehte die Augen und murmelte irgendwas wie..... sowas hatte ich auch noch nicht.... und erstellte das gewünschte Schriftstück.

 

Im 2. Schein der mir daraufhin bei der Zulassung geschrieben wurde stand dann unter Bemerkungen in der 1. Zeile: Reifenfabrikationsbindung Gem.Betriebserlaubnis beachten. dann die Daten der Felgen und Reifengrössen... und in der folgenden Zeile - Reifenbindung entfällt.

 

das gab wieder ein nettes Gespräch mit dem Dienststellenleiter. Denn mein Hinweis: - er solle sich vorstellen er käme mit diesem Schein in eine Kontrolle und solle nun entscheiden WAS von den beiden Sätzen Gültigkeit habe ... endete darin dass ein 3. Fahrzeugschein geschrieben wurde der diese Sätze nun NICHT mehr enthält...

 

Wie oben schon geschrieben - gibt es diese Herstellervorschläge oder gar Bindung ja für abweichende Grössen von der Serie gar nicht....

 

viel Erfolg

 

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Darius,

das Schreiben kann unterstützend wirken, jedoch bezieht es sich nur auf neuere Fahrzeuge mit EU-Zulassung (COC usw.). Die T400 ist aber zu alt und wurde nach dem deutschen Recht über die KBA-Zulassung auf unsere Straßen gebracht.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Ihr etwas eintragen wollt was für unsere t400 schwierig ist, beschreibt das genau und schreibt mich an. Ich zeige das meinem TüV Menschen.

Er ist auch Motorrad Meister der alten Zeit und weiß wie solche Probleme gelößt werden können.

Eure Tiger müße dann nur zu mir nach Köln in meine Schrauber Garage und u.U. etwas warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...