Jump to content
Ausgeblendet

Was für ein Sensor ist das?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

aktuell habe ich eine ’94er und eine ’98er Tiger zuhause. Habe gerade geschaut wo ich einen Öltemperatursensor verbauen kann und festgestellt, dass die neuere einen Sensor mehr hat als die alte. Rechte Seite, etwa vor der Kupplung. Für was ist der?

Wie gesagt ist dieser Sensor an der älteren nicht dran!

 

D134F19B-46CB-44FC-865F-29586C3D417B.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darunter sind Ölkanäle und die Ölpumpe in der Nähe. Das könnte der Öldrucksensor sein, als Ersatz, für den der so ungünstig unten liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Maley:

Das könnte der Öldrucksensor sein, als Ersatz, für den der so ungünstig unten liegt.

 

Da bin ich mir nicht sicher - meine 95er Tiger hat beide Sensoren. Der untere Sensor ist bei meiner der, der die Anzeige im Cockpit ansteuert. Was der auf dem Bild gezeigte Sensor macht - keine Anhnung. Aber das weiß doch Jochen ! @Daytonaganz sicher, oder?

bearbeitet von TMA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

der Sensor oben auf dem Getriebe ist der Leerlaufschalter. Ich habe nur die Teilenummer nicht gefunden.....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Technikfan:

ist der Leerlaufschalter.

 

Ah, das kann sein. Und die 94er hat den da nicht, weil die noch das alte Motorgehäuse besitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch. getriebe ist doch weiter unten. Da Oben steckt doch der Freilauf und der Antrieb der Ölpumpe.

Wo wird der Leerlauf angezapft ??

Aber stimmt das Gehäuse ist anders, es hat eine erhebung im Guß, da wo der Sensor ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, das ist auch schon das neue Gehäuse....

Auch die Vergaser scheinen andere zu sein, zumindest der Ablass der Schwimmerkammer fehlt bei der neueren.

Dafür ist eine der Schrauben am Gehäuse auch anders angebracht...

 

Mach doch mal den Stecker ab, dann siehst du schon, ob es der Leerlaufschalter ist.

bearbeitet von TMA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Öldruck sensor, denn der Leerlaufschalter versteckt sich grob gesagt 10 cm über dem Schalthebel in einer Niesche. 

Den öltemperatursensor kannst du bei einer leerverschraubung auf der Linken Seite kurz unter dem Zylinderkopf einschrauben, kann dir sonst ein Foto schicken wenn du willst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hat in den letzten Motorversionen, paar sachen verändert. Habe seid kurzem so ein Tigerchen hier und muß es auseinander nehmen.

Mal sehen was noch so als "Verbesserung" gemacht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leerlaufschalter ... :horn:

 

 

Der war gut.

 

Die neueren Motorgehäuse haben alle den Öldruckschalter

dort oben im Hauptölkanal, die älteren unten in der Ölwanne.

Sind beide vorhanden, dann würde wohl mal eine

andere Ölwanne verbaut und der Schalter als

Blindstopfen behalten.

Funktionieren tut beides.

 

Das Gewinde hinter dem Verschlußstopfen links im Hauptölkanal

kann man gut für einen Temperatur- oder Druckanzeige nehmen.

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...