Jump to content
Hello World!
kleener

Jura-Gebirge, ein Geheimtipp?

Recommended Posts

Ich bin aktuell in Ornans und verbringe die Woche hier.

Als in Berlin wohnender ist das hier quasie Traumland, wunderbar kurvige Strecken, tolle Landschaft und viel zu bewundern an Natur und Ortschaften.

Jetzt gerade nach der Saison, am Montag hat hier die Schule wieder angefangen, ist es sehr ruhig und wenig Verkehr.

Heute habe ich eine Solorunde gemacht, 300km feinste kurvige Strecken und dabei auch viele Nebenstraßen.

Das tolle, man hat mit den 80km/h auch keine Einschränkung, damit fährt man super flüssig und auf der sicheren Seite.

Oft schafft man diese mit lebensbejahendem Fahrstil auch kaum.

Gestern haben wir, ich bin mit meiner Freundin hier, ein paar Wasserfälle und Karstquellen besucht, tolle Natur und tolle Strecken.

Einziges Manko wäre höchstens die oft nicht arschglatten Strecken, man muss das Fahrwerk schon etwas schluckfreudig einstellen, Sportmodus kann man sich hier knicken.

Aber Grip ist ohne Ende da, den Rest übernimmt die Federung, also eigentlich das Revier der Tiger.

Nur Motorräder sieht man nicht so oft, maximal die lokalen am Wochenende, aber in größerer Menge auch nur an den hiesigen Treffpunkten.

Wir haben uns hier ein Mobilhome gemietet, mit Küche, Bad mit Dusche und Toilette drin, Heizung, Kühlschrank, streng genommen vollwertig, für 300€ die Woche, kann man auch nicht meckern.

Sonst bin ich mit Zelt hier auf dem Platz, wenn es Richtung Süden auf Reise geht.

 

Also falls einer ein Ziel zum Kurvenräubern und auch Landschaft gucken sucht, was aber nicht überlaufen ist, hier wäre so etwas.

Nach der Saison kann man es hier echt aushalten, zumal aktuell auch das Wetter bestens mitspielt.

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Kleener,

für mich aus dem Süden der Republik ist der Jura oft eine tolle Anfahrt in die Westalpen. Da ist dann alles noch eine Nummer größer ;) 

Aber trotzdem wünsche ich euch eine tolle Woche in einer schönen Gegend! 

Grüße Ernst 

 

PS. Und das nächste Mal einfach noch ein bisschen weiter fahren :) 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 20 Minuten schrieb ZuegigOhneHast:

Und das nächste Mal einfach noch ein bisschen weiter fahren

 

Bei bis hier schon 1000km und zwei Tagen Anreise wird es bei einer Woche Urlaub dann eng, wenn es noch weiter gehen soll. 😏

Zumal wir die Anreise bis auf 300km Autobahn auch nur auf schönen Landstraßen gemacht haben.

Wir haben es letztes Jahr zwar auch an zwei Tagen bis runter ans Mittelmeer geschafft, aber schön ist dann anders.

Sonst bin ich hier auch nur auf der Durchreise, aber die Ecke ist definitiv einen Urlaub wert.

 

Gruß Stefan

Edited by kleener

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 6 Minuten schrieb kleener:

aber die Ecke ist definitiv einen Urlaub wert.

Lieber Stefan, 

das ist unbestritten, ich war mal für 5 Tage in der Ecke, Zelt in erster Reihe am Bieler See, ein Traum, Fahren und Region, dem erdgeschichtlich bedingten eigenartigen Verlauf des Doubs folgen und/oder dabei eine „grüne“ Grenze zwischen F und CH finden - klasse!

Liebe Grüße 

Ernst 

PS. Ich weiß, ich habe in der Beziehung einen geographischen Vorteil, z.B. ist der Schwarzwald für mich eine Tagestour und für Andere ...

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 22 Stunden schrieb kleener:

hier

Wo ist denn "hier"?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Na in Ornans, wie ich im ersten Satz schrieb 😉

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Kleener.

Ick war im Juli mit 2 Jungs (beides Rentner) die ich übers Internet kennengelernt habe im Jura. Denen ist ein Flügelmann ausgefallen. Da sich deren Reisetermin mit meinem Urlaub gedeckt hat bin ich spontan eingesprungen, ohne zu wissen worauf ich mich einlasse.

Es hat mir sehr gut gefallen. Einziges Manko waren die Temperaturen.

36330745jy.jpg

 

Aber wir haben das beste draus gemacht.

36336768az.jpg

Größtenteils am Fluß Doubs entlang.

Irgendwann und wo in die Berge.

 

36372557mh.jpg

 

36372348nu.jpg

 

Ansonsten Sigtseeing

 

36372428uc.jpg

 

36339319kk.jpg

 

und lecker essen.

 Ich habe in 4Tagen 2Kilo zugenommen.

Alles in allem wirklich empfehlenswert.

 

Gruß Uwe

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schreibt nicht zuviel darüber, denn während über die Brückentage im schwarzen Walde und in den Vogesen dir das Grüßen vergeht, kannst du im Jura, am besten noch auf der französischen Seite, stundenlang auf kleinen Straßen in herrlicher Gegend praktisch alleine fahren. (Und wer die Masse braucht soll sich ruhig weiter in den Dolos rumtreiben, kommt mir entgegen. : - )  )

Griaßle, Frank ; - )

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...