Jump to content
Ausgeblendet

Masse Anschluss DRINGEND :-)


Empfohlene Beiträge

Hi, bin gerade dabei, mein Navi zu verkabeln. Wie hier im Forum geschildert, habe ich mir dazu den Strom von der hinteren Steckdose geholt, das klappt auch soweit. Masse hatte ich auch an der Steckdose angezapft, da habe ich aber wohl was falsch gemacht, das klappt nicht. Wenn ich Masse direkt von der Batterie hole, geht alles. Frage: Kann ich Masse direkt von der Batterie nehmen oder bekomme ich dann Probleme, so wegen Bus System etc.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Fuchs !

Wenn Du die Masse auch von der hinteren Steckdose abnimmst, kannst du dabei eigentlich gar nichts verkehrt machen.

Kontrolliere einfach noch mal alle Steckverbindungen und Kabelschuhe. Evtl. ist auch die Masseleitung irgendwo unterbrochen, z. B. durch Kompressionsstellen an denen Du das Kabel durch- oder vorbeigeführt hast.

 

Gruss Alpenschleicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Bus hat die EX keinen, zumindest nicht vor 2018

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Fuchs,

der Anschluss an der hinteren Steckdose (geschaltet mit der Zündung) ist ideal. Kontakt in der Mitte auf der Rückseite ist die Masse. Diese Art der Verkabelung für das Navi funktioniert zumindest an 2 Explorern/Tiger, die ich verkabelt habe, sehr gut und störungsfrei.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Ralph:

Und Bus hat die EX keinen, zumindest nicht vor 2018

 

laut meinem Händler hatte meine 2016er auch schon BUS-System???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sicher nicht für die externen Verbraucher wie Licht, Blinker, Steckdose, etc. - sonst könnte ich da nicht einfach meine Seitenwagenverbraucher direkt anschließen ;)

Bei BMW brauche ich da seit 2004 eine Schaltplatine, ohne gibt es Fehlermeldungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das haben die bei meiner K 1600 auch behauptet und dennoch ließ sich die Kompressor-Hupe mit Relais ganz normal anschließen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin.

Es geht viel einfacher. Originalstecker für das Topcase nutzen, der liegt ein paar Zentimeter unter der Verkleidung. Nur Sitzbank abnehmen.

Hab mein Kabel für das Navi auch dort angeschlossen. Stecker is auch mit 10Ampere abgesichert.

Bilder gibt es auch. Man muß sich nur die passenden Stecker besorgen.

P1040520.JPG

P1040521.JPG

P1040522.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 13 Minuten schrieb fuchs2266:

warum kann eigentlich nicht dern Strom von der Steckdose vorne nehmen? Müsste doch viel einfacher gehen, oder? Ich hab jetzt alles hinten an der Steckdose angeschlossen. Jetzt funzt es auch. 

 

Die Steckdose vorne hat Dauerplus.  Jede angeschlossene Elektronik würde die Batterie leernuckeln.

 

Gruß

tigerjoe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb tigerjoe:

 

 

Die Steckdose vorne hat Dauerplus.  Jede angeschlossene Elektronik würde die Batterie leernuckeln.

 

Gruß

tigerjoe

 

Das ist richtig, aber man sollte auch nicht übersehen, das sonst bei Zündung aus jedes mal der Ladezyklus des angeschlossenen Gerätes von neuen beginnt und das mögen viele Geräte nicht, trotz Lithium-Ionen-Technik. Dann kann man sehr schnell die maximale Anzahl der Ladezyklen erreicht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luckyluke.

Heißen Econoseal J Serie. Passen und alles Funktioniert.

Ich hoffe das ich dir helfen konnte.

https://www.kabelschuhe-shop.de/Steckverbinder/AMP-Econoseal-J-Serie:::314_705.html

Dort kann man sich den Stecker bestellen.

Wenn du etwas Zeit hast die gibt es auch biliger bei Ebay aus Japan für ein paar Cent oder auf der Internetseite so wie du sie brauchst.

Gruß TigerTommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...