Jump to content
Ausgeblendet

Zündung


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

vor gestern ist passiert, was viele ja anscheinend schon kennen: Während des Beschleunigungsvorgangs ruckelte der Vortrieb und der Drehzahlmesser sprang wild in und her, stellte seinen Dienst ein, um dann nach kurzem Stehen wieder normal zu funkionieren. Dabei lief das Motorrad phasenweise nur auf 2 Zylindern. Nach einigem Lesen hier im Forum habe ich mir eine Ersatzspule PVL gekauft mit dem Vorsatz, diese auf den 2. Zylinder anzuschließen, weil dort - so die Info - der Drehzahlmesser sein offebar fehlerhaftes Signal bekommt.

Bei Herausschreiben der Zündkerzen kommen mir jetzt Zweifel, da die mittlere Kerze mit Abstand das beste Bild zeigt, und eher die des 1. Zylinders mies aussieht. Die Kerzen habe ich mal in Fahrtrichtung ins Bild gesetzt.

Weil ich die Spulen selbst nicht ausmessen kann und der Wechsel bzw. das Rumprobieren sehr zeitraubend ist möchte ich fragen:

Seht Ihr das genauso, dass - wenn überhaupt - die Spule des 2. Zylinders defekt ist, wegen dem Drehzahlmesser als Indikator? Oder irre ich mich da und muss doch weiter rumprobieren? Neue Kerzen habe ich schon bestellt.

 

Mit Dank im Voraus grüßt der

 

René

Kerzenbild T300A.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ging das Motorrad zwischenzeitlich ganz aus? Dann wird´s der Pickup sein.
Wenn sie auf 2 Zylinder lief, dann wird´s die Zündspule sein. Am Kerzenbild wirst du das aber nicht erkennen, wenn die Maschine nach den Aussetzern wieder normal gelaufen ist.

 

Hatte das Problem letzte Woche: Die Maschine hatte Zündaussetzer (bzw. auch ein bisschen so ähnlich als ob der Sprit zu Ende ist) und ging dann ganz aus. Kurz gewarten (~1Min.) und sie sprang wieder an. Ist 2 mal passiert.

Hab dann den Pickup getauscht (hatte ich mal auf Vorrat gekauft, weil er wohl irgendwann bei jedem kaputt geht), gewechselt und mittlerweile 500km ohne Probleme.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vielen Dank für die Info. Die Maschine ist nicht ausgegangen..... Gestern erfolgte der Zusammenbau mit Tausch aller Zündkerzen und einer neuen Spule Nr. 2. Angesprungen ist sie sofort mit anschließendem sauberen Rundlauf. Wegen dem Mistwetter habe ich allerdings noch nicht fahren können. Btw: Ist mit Pickup nur die Scheibe gemeint, oder auch der dort sitzende Sensor mitsamt Kabel? Wollte mir auch voirsorglich so ein Teil besorgen.

 

Lieben Gruß

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pickup ist der Sensor mit Kabel. Die Scheibe ist nur aus Metall und kann nichts dran kaputt gehen. (Ich hatte den "Ersatzpickup" auf größeren Alpentouren dabei, sicher ist sicher...und hab ihn letze Woche dann zuhause verbaut.)
Mit der Bestellung für den nächsten Ersatzpickup warte ich dann erst mal 10-15 Jahre ;-)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nach der heutigen Testfahrt lautet das ernüchternde Ergebnis: Die zweite Spule war wohl nicht der Übeltäter, mieses Fahrverhalten und DZM-Sprünge sind nach wie vor vorhanden ?

Habe mir also bei Tigerparts gleich noch die anderen beiden Spulen bestellt - mein Ehrgeiz ist geweckt. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Lieben Gruß René

bearbeitet von Weilbaer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Servus,

Du solltest Dir auch mal die Zündkerzenstecker innen genauer ansehen, manchmal gammeln die innen un der Kontakt ist dann schlecht. Äussert sich auch in etwa so wie Du´s beschreibst.

 

Gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

René,

 

die DZM-Sprünge hatten wir doch hier schon mal im Forum. Hast Du da schon alles gelesen?

Wenn der nicht wäre, würde ich sagen, guck mal in die Vergaser.

 

Ansonsten:

Eine defekte Spule zeigt sich nicht sofort und im Leerlauf. Meine Mittlere war auch defekt. (Allerdings ohne das DZM-Verhalten.)

Getestet habe ich so:

- Tank runter und an Flasche hängen

- rumpelnden Motor im Leerlauf anhören und ab und zu Gasstöße bzw. gefühlvolles Hochdrehen

- dann jeden Kerzenstecker nacheinander abziehen

- er starb beim linken und rechten Zylinder beinahe bzw. ganz ab - nur beim mittleren änderte sich nichts!

Spule getauscht: feddich! (Nach Tagen und Wochen :cry2:)

 

Wenn Spulen ok, würde ich doch den Pickup angehen.

Vorausgesetzt, die Kontakte von Kerzenstecker & Co. sind ok, wie oben Wolfgang schon schrieb.

 

Gruß und good luck!

Stefan :cat-augenzukneifend_18:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...