Jump to content
Ausgeblendet

Fühlerlehre


Empfohlene Beiträge

Hallo Selbstschrauber,

 

in Vorbereitung meiner 60.000 er Inspektion in Eigenregie bin ich auf der Suche nach einer gescheiten/genauen Fühlerlehre. Für die Einlassventile gilt die Toleranz: 010 mm - 0,20 mm und für den Auslass : 0,325 mm - 0,375 mm. Die Shims haben Schrittweiten von 0,025 mm.

 

Auf der Suche nach einer Fühlerlehre, schön wären die Schrittweiten von 0.025 mm, habe ich derzeit nur eine mit folgenden Blättern gefunden:

0.10-0.12-0.14-0.16-0.18-0.20-0.22-0.24-0.26-0.28-0.30-0.32-0.34-0.36-0.38-0.40-0.42-0.44-0.46-0.48-0.50

 

Frage in die Runde: Gibt es noch feiner abgestufte Lehren, wenn ja wo finde ich diese?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmut,

 

warum willst du eine noch feinere abgestufte Fühlerlehre? Die du nennst genügt doch schon bestens zum Überprüfen der Ventilspiele! Wenn beim Auslass die 0,32 mm durchgeht, ist der Abstand zu klein, wenn die 0,38 mm durchgeht zu groß. Alles was dazwischen ist, ist in Ordnung!  :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tommy,

 

noch feiner gestaffelte Lehren wirst du im Handel nicht finden oder nur bei einem auf Meßmittel spezialisiertem Händler. Die sind dann schweineteuer. Den Satz, den du genannt hast, würde ich verwenden. Erschwerend ist noch, daß die Shims zwar mit ihrer Dicke gekennzeichnet sind, aber die Angabe nicht zwingend etwas mit der Realität zutun haben muß. Theoretisch brauchst du noch eine Mircometerschraube um die verbauten Shims und die zu verbauenden Shims kontrollieren zu können. Hier sind wir aber ganz schnell an der Grenze der Meßmittel, da jeder seinen idividuellen Meßfehler einbaut, wenn er versucht 1/1000stel zu messen. Gibt dein Meßmittel 1/100 her, dann kannst du damit maximal 1/10 genau messen. Alles Andere ist Selbstbetrug. Also ganz sachte mit den feinsten Maßen.....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ja nur gemeint, dass 0,32 und 0,38 nicht unbedingt reichen ?

Obig genannte Fühlerlehre hab ich auch, war die umfangreichste, die auf die schnelle zu finden war. Denke die Abstufung reicht auch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...