Jump to content
Ausgeblendet

Massive Startprobleme bei warmen Motor und hohen Außentemperaturen


Empfohlene Beiträge

Komme gerade aus Montenegro zurück und hatte dort mehrmals das Problem das es dem  Starter nicht gelungen ist den Motor zu drehen. Das Problem tritt auf wenn der Motor gut warm ist (aber nicht überhitzt) und die Außentemperatur 30° oder mehr beträgt. Wenn man dann den Motor abstellt und will dann anschließend wieder starten.

( z.B. bei Grenzkontrolle )

Nach nur geringfügigen abkühlen 10-15 min funktioniert alles wieder komplett normal !

Habe hier schon die Beiträge gelesen wo der Starter defekt ist.

( Starterkohlen und Kollektor ) Auch den Starter Umbau Bericht von Fredis Garage kenne ich. Übrigens falls Fredi hier mitliest wäre interessant ob das Problem damit jetzt behoben ist ?

Allerdings glaube ich das damit die eigentliche Ursache nicht bekämpft wird. Grund für meine Annahme ist das ich mir nicht vorstellen kann das die Kompression wegen vielleicht 10° mehr um soviel höher ist das es dem Starter nicht möglich ist den Motor durchzudrehen. 

Was mir nämlich aufgefallen ist. Normalerweise kann man durch bergablaufen des Motorrad und einkuppeln im 3.Gang das Motorrad ohne Starter zum laufen bringen. Das war mir trotz mehrmaligen Versuches unmöglich da das Hinterrad trotz "Beladung" durch den Fahrer blockierte.

Meine gewagte Theorie dazu: Durch die hohe Temperatur und relativ hohe Verdichtung kommt es zu Frühzündung ( Ölkohle ? )

Sollte es  aber tatsächlich die falsche Übersetzung des Starters sein

( siehe Umbausatz Starter )  dann müsste eigentlich von Triumph ein Rückruf kommen da das ein konstruktiver Mangel ist.

Lg.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Starter war defekt. Das Innenleben total am Ende. Steht alles ERKLÄRT in meinem Blog. Zur Zeit bin ich auf Sardinen. ?FRED 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist bei der Tiger 800 bis Bj. 2014 bekannt, aber ich kannte es bis zum Auftreten des Fehlers auch nicht. Habe es nur vermutet, nachdem anderes nicht mehr infrage kam . 50.000 km, um diese Laufleistung herum kann es passieren. 

Natürlich ist alles wieder im grünen Bereich. Auch meine bei der Montage verbogenen Finger sind wieder O. K

Fredis garage 

bearbeitet von fredis-garage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Grauhaar

Hatte das gleiche Problem auch mit meiner kleinen Dicken. Wobei sie auch mal rummuckte wenn der Motor über lange Strecken richtig heiß gefahren war. Mein KM Stand 45.XXX. Jetzt erst mal mit Demontage des Anlassers und reinigen dessen weiterbeholfen. Da war schon sehr viel Kohlenabrieb in dem Gehäuse. Meine Kohlen waren aber noch in einem Zustand der tauschen noch nicht sinnvoll erschienen ließ. Alles wieder zusammengebaut und siehe da, seit der Reinigung noch kein einziges Mal das Problem gehabt. 

 

Falls du Selbstschrauber bist und es dir zutraust:

 

https://www.al-electric.de/?pid=6240559

 

Hier gibt es die Kohlen, Federn und Isolator. Wesentlich billiger als nen neuen Anlasser. Macht allerdings nur Sinn wenn deine Wicklungen am Starter noch nicht hinüber sind. Wird aber bei mir die Winter OP für den Anlasser geben ;-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello

Wie hast du den Anlasser ausgebaut ?

Klassisch wie im Werkstattbuch beschrieben mit Ausbau des Ansaugkrümmer. ( Viel Arbeit !)

Oder so wie Fredi mit Ausbau Tank u. Airbox.

Im englischen Forum hat jemand den Anlasser ohne jeglicher Abbau von Teilen gemacht. Eigentlich unvorstellbar aber der arbeitet nebenberuflich wahrscheinlich als Schlangenmensch ? Da es bei mir nur bei sehr warmem Wetter auftritt werde ich mich wohl auch im Winter an die Arbeit machen.

Lg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anlasser und Laufleistung? Die Häufigkeit der Verwendung des schwarzen Knopfes rechts ist eher relevant als die km-Zahl. Ich hatte das Problem ab 35 °C Außentemeratur auch, aber nur sporadisch und nach 10 Sekunden startete sie wieder durch. Da die gesamte Elektrik zusammenbrach (Display aus) werde ich mal die Batteriekontakte säubern und auf den nächsten Sommer warten. Auf der anderen Seite ist eine Reinigung des Anlassers sicherlich nicht unschädlich aber aufwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.9.2019 at 17:59 schrieb grauhaar:

 

@ Grauhaar

Ausbau wie im WHB beschrieben. Also alles runter inkl. Einspritzanlage. Kann mir auch kaum vorstellen das man ansonsten halbwegs vernünftig an den Anlasser ankommt. War auch nach Abbau von allem immer noch ziemliches Gefrickel den Anlasser dann rauszuholen. Dauert ein wenig, dafür aber keine gebrochenen Finger etc. Wie man es ohne Ausbau von Teilen bewerkstelligen kann ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. 

@Beryll 

Prinzipiell gebe ich dir recht, aber auf Dauer gesehen korreliert sicherlich die Anzahl der Nutzung des Anlassers mit der Laufleistung, will sagen irgendwann ist es humpe ob der Anlasser z.B. 1.000 oder 1.250 mal betätigt wurde. Wollte mit meiner KM Angabe auch nur darauf hinweisen das es bei mir, wie bei einigen anderen auch, die sich mit dem Problem herumschlagen so um die 50 Tsd auf der Uhr stehen bzw. standen.

 

Bin morgen mal auf ner großen Tour und werde berichten falls sich was auffälliges ergeben sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Es ist zum verrückt werden.? Seit dem die Temperaturen zurückgegangen sind < 30° Ist das Problem kein einziges mal mehr aufgetreten?! Jetzt die Überlegung Starter ausbauen oder nicht ? Nach dem der Ausbau nicht gerade einfach ist würde ich mich ärgern wenn die Arbeit schlussendlich umsonst wäre. Allerdings gibt's im englischen Forum genug Beiträge wo der Fehler ( fast) immer der Starter war.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umsonst ist die Arbeit sicherlich nicht. Du bekommst einen Eindruck über den Zustand der Kohlen, kannst den Anlasser mal von innen reinigen und gewinnst dein Tigerchen noch mehr lieb ;-).  Zudem wirst du wenn nicht zu spät noch "heilend" und vor allem günstig (im vgl zu einem neuen Anlasser) mit ein paar neuen Kohlen in den Alterungsprozeß des Anlassers eingreifen können.

 

Wetter passt doch schon mal ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja nachdem die Winterpause eh noch ein paar Monate dauert werde ich wohl den Starter einmal ausbauen.

Muss eigentlich wenn man den Ansaugkrümmer abgebaut hat das Poti neu eingestellt oder die Synchronisation  neu gemacht werden. Oder kann man den Ansaugkrümmer nach Einbau des Starters einfach wieder montieren? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Ausbau von Airbox und Ansaugkrümmer. Allerdings keine Arbeit für Choleriker oder Selbstmordgefährdete Leute. Soll heissen eine pingelige Arbeit. Selbst wenn beide Schrauben gelöst sind ist das ausfädeln des Starters eine Herausforderung ! Einbau wahrscheinlich so nicht möglich. Hauptproblem wird der Kabelhalter der mit dem hinteren Schraube mitgeschraubt ist.

LG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai,

 

die Kollektoren sehen bei beiden Rotoren aus, als könnten sie mal eine Reinigung vertragen. Zieht die mal mit 600er Schmirgelleinen ab. Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Starter scheint der gleiche wie bei den T709er Modellen zu sein, die gibts auch neu schon deutlich günstiger.

Zudem gibt es Repartursätze um die 60€, ein kpl. neuer Starter ist fast nie nötig.

Und wenn er müde dreht, liegt es oft an der maroden Verkabelung.

Aber mal reinigen und neu fetten kann nie schaden.

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Starter sah bedeutend schlimmer aus. Die hier gezeigten Starter würde ich aufarbeiten lassen, d.h. z.B. den Kollektor überdrehen und fräsen, dazu natürlich neue Kohlen. Bei neuen Anlassern undbedingt auf die Fahrgestellnummer der Maschine achten.

www.fredis-garage.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ricksmotorsport Anlasser haben im engl.Forum einen guten Ruf. Und der Preis ist super. Allerdings habe ich Motornr. B 561474. Somit kommt der Starter vom obigen Link schon mal nicht in Frage. Außerdem soll der Starter im Durchmesser geringfügig größer sein. So schon schwierig genug kein Kabel beim Einbau einzuklemmen

Werde wohl eine Instandsetzung probieren. Vor allem da die Kohlen scheinbar recht günstig sind. Allerdings erfordert der Tausch der Kohlen Lötarbeiten wenn ich das richtig sehe. Hoffe nur das das ganze von Erfolg gekrönt ist. Vor allem weil der Ausbau / Einbau des Starters so umständlich ist ? Der Starter könnte genau so gut von vorne mit 2 Schrauben befestigt sein. Dann könnte man nach Abnahme des Limadeckel die Schrauben problemlos entfernen.

@Richi Danke mit dem Tip wg. Kohlen fixieren. Treib mich aber eh im englischen Forum um weil ich es nicht glauben konnte das der Starter schuld sein soll wegen dem Startproblem ausschließlich bei hohen Temperaturen. Kannte das von meinen vorigen Motorrädern nicht.

LG.Helmut 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So Starter ist jetzt wieder auf seinem angestammten Platz. Kollektor abgedreht, gereinigt geschmiert und neue Kohlen eingebaut. So ein richtig offensichtlicher Fehler war eigentlich nicht zu sehen.

Funktionieren tut er wieder so wie vorher auch. Interessant wirds ja erst bei hohen Außentemperaturen. Dann zeigt sich erst ob das ganze etwas gebracht hat?
 Gekostet hat das ganze  jetzt 40€
Aber der Aus/Einbau  ohne Abbau Tank/Airbox war eine Hundsgemeine Arbeit. Kann man nicht empfehlen ! Bin ja einiges gewöhnt aber da war ich drauf und dran
alles hinzuschmeißen. Wie man sieht war einiges an " Spezialwerkzeug "  nötig?i
Lg.Helmut 

20191126_181436.jpg

20191126_175806.jpg

20191126_175716.jpg

20191123_160940.jpg

20191123_104248.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo zusammen,

Bin grad an den Vorbereitungsarbeiten zur präventiven Starter-Revision. Eine Frage vorneweg:

Ist der rot umkreiste Kontaktpunkt gelötet? Danke für die Info.

 

Biker Gruss

xc luke

 

Bild: Richi

Kontakt Gabel.PNG

bearbeitet von xc luke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solche Anlassprobleme nur bei heißem Motor gab es bei der BMW K 1600 auch.

 

Es wurde nie geklärt an was das lag, jedenfalls kamen auch Vermutungen wie Anlasser(war es aber doch nicht), erhöhter Widerstand im Stromfluss usw..

 

Eine Theorie war dass sich beim Abstellen der Maschine mit heißen Motor das Gehäuse oder der Kopf wegen Wärmestau verzieht = mechanischer Klemmer.

 

Deshalb nach Autobahnfahrt immer erst den Hitzestau "auslaufen" lassen.

 

Dennoch mysteriös und nie ganz geklärt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.12.2019 um 21:54 schrieb xc luke:

Ist der rot umkreiste Kontaktpunkt gelötet? Danke für die Info.

 

dein bild ist etwas klein dafür um das genau zu sehen, auf anhieb würde ich mal sagen ja, sieht aus wie die verbindung der verteilung auf die kohlen (metallplatten an dem das kupfegeflecht hängt) zu einem der äußeren anschlüsse. und da man hier keine öffnung hin macht wenns auch ohne ginge lässt sich das ganze wahrscheinlich nach lösen der schrauben auch nicht einfach ausseinander nehmen ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

…es gab in der Tat eine kleine Lötstelle dort! Habe den Starter inzwischen ausgebaut und überholt. Eigentlich wäre es noch nicht nötig gewesen, wie sich herausstellte.

Nach rund 1500 Starts (60’000km Laufleistung; ø 40km/Start) präsentierten sich die Kohlen noch in gutem Zustand, siehe Foto. Ich hatte auch nie Startprobleme,
doch aufgeschreckt durch die zahlreichen Posts hier im Forum, und im Hinblick auf die passive Winterzeit, entschied ich mich, dem Starter auf den Zahn zu fühlen.

Ich wählte die Variante «von oben ausbauen», was zwar ziemlich zeitaufwändig ist, jedoch wesentlich professioneller arbeiten lässt!

 

Biker Gruss

xc luke

Vergleich Kohle Starter.PNG

bearbeitet von xc luke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das, was edi geschrieben hat, hätte ich jetzt auch vermutet...zu enge fertigungstoleranzen können dazu führen, das im falle eines heißen betriebstages die materialausdehnung zu hoch ist und somit eine kurzzeitige, mechanische "engstelle" entstehen kann....nach dem abkühlen ist dann alles wieder dem regelfall entsprechend....wäre jetzt meine vermutung gewesen.

lg

timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Triumph stellt seine Tiger-Baureihe komplett neu auf mit mehr Hubraum, mehr Drehmoment, neues Fahrwerk und fünf Varianten: 900, 900 GT, 900 GT Pro, 900 Rally und 900 Rally Pro.

 

Basis aller Modelle ist der Euro-5-konforme, von 799 auf 888 Kubik aufgebohrte Triple (Bohrung 78 statt 74,05 mm), dessen Verdichtung von 12,7 auf 11,27:1 zurückgenommen wurde.

 

Könnte das ein Grund sein das der Starter der 800er mit zunehmenden Alter an seine Grenzen stößt.?

Bei der neuen wurde die recht hohe Verdichtung um einiges zurückgenommen. Oder was könnte sonst der Grund dafür sein ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, eher der übermäßige Verschleiß (der andererseits natürlich eine Frage der Unterdimension sein kann) -Wenn man berücksichtigt, wie lange die 800er schon am Markt ist und wie oft schon Details am Starter verändert wurden. Die größte Veränderung durfte ich vergangenes Jahr erleben, wo die Übersetzung des 800er Starters geändert und deshalb auch gleich der Seitendeckel geändert werden mußte. Ganz unrecht hast du sicher nicht- weniger Kompression bedeutet auch weniger Arbeit für einen baugleichen Anlasser. Wie das bei meiner Tiger war kann du mit Fotos in meinem Blog sehjen.

 

fred

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Hallo,

Mein 2011er Tiger 800 mit 56.000km macht seit einiger Zeit Startprobleme der anderen Art. Kalt gibt es keine Probleme, aber je heißer der Motor ist, desto schlechter dreht der Anlasser durch. Gestern wieder, ich war unterwegs mit mehreren kurzen Stops. Nach dem ersten sprang er noch gut an, das zweite Mal schon sehr unmotiviert, und nach dem dritten Stop gab der Anlasser nur ein kurzes 'NÖ' von sich. Glücklicherweise ging es bergab, und ich konnte ihn anrollen lassen. Fahrstrecke von Stop zu Stop war jeweils etwa zwischen 10 und 20 km. Zu Hause habe ich ihn dann nur in der Garage abgestellt. Batterie schließe ich aus, die hatte ich wegen des Problems schon erneuert. Heute Morgen sprang er wieder problemlos mit gut durchdrehendem Anlasser an. Dann habe ich ein Ladegerät an die Batterie angeschlossen. Nach einer halben Ah war die Batterie voll.

Bevor ich die 100km zum Freundlichen fahre, wollte ich Euch mal fragen, ob dieses Verhalten bzw. die Ursache bekannt ist. Vielen Dank im Voraus !

Oh, ich sehe gerade, das ist das 1050er Unterforum. Ich hatte nur nach Startprobleme gesucht und diesen Thread hier gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

habe das Thema mal in den richtigen Bereich verschoben.   :sh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Gummikuhfan fürs Verschieben. Und der Thread passt ja total zu den Symptomen meines Tigers. Dann weiß ich Bescheid.

Kennt jemand noch andere Bezugsquellen für einen neuen Anlasser als Ricks Motorsport Electrics ? Vielleicht in Deutschland / Europa ?

Danke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.al-electric.de/?pid=6240559

 

Unter dem Link "Einzelkomponenten" findest du alles was benötigt wird

 

 

bearbeitet von mtb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Videos sind angeschaut, die Ersatzteile zur Überholung des Anlassers bestellt und ein wenig Werkzeug auch noch (den Magnetstab und den Inspektionsspiegel hatte ich noch nicht).

Wenn meine Pfoten zu groß sind, muß mein 12-jähriger Sohn mit seinen kleinen Händen ran. Mitfahren will er ja schließlich auch.

Super, wie mir hier geholfen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas hat viele hilfreiche Videos zu unserer Tiger 800 auf youtube. Hat mir auch schon einige Sachen abgeschaut. 

bearbeitet von TommyZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...