Jump to content
Ausgeblendet

Original Auspuff - Sound wird immer besser


Empfohlene Beiträge

Für viele Motorradkäufer ist klar, der Original-Topf muss direkt durch einen Zubehör-Topf ausgetauscht werden. Ich war anfangs auch der Meinung, dass es der passende Arrow Endschalldämpfer sein soll ... es scheiterte allein an der Bereitschaft, dafür noch mal zusätzlich Geld hinzulegen. Mittlerweile (nach knapp 10.000 km) stelle ich aber immer mal wieder fest (vor allem nach etwas flotteren Antritten), dass der Original-Topf an meiner Tiger 800 mittlerweile bissiger und bisweilen richtig rauh klingt. Nicht lauter, aber doch deutlich kerniger, als ich es vom Anfang in Erinnerung habe. Es scheint also wirklich so, dass die Töpfe sich mit der Zeit "setzen". Hängt vermutlich mit der natürlichen Veränderungen / Reduzierung  des Dämmmaterials zusammen, oder?

 

Vielleicht wäre also ein guter Tipp für alle, die zweifeln und kurz nach Kauf gerne schon etwas mehr "Sound" hätten, einfach mal die ersten 10.000 km abzureißen und zu schauen, was passiert.

Da ich eh nicht auf Lautstärke aus bin, macht mich die Entwicklung bei meinem Auspuffsound sehr zufrieden – der Wunsch nach einer Alternative regt sich jedenfalls nicht mehr  :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

der Original-ESD ist ein Reflexionsdämpfer, der hat keine „Wolle“ wie ein Zubehör-Absorbsionsdämpfer. Die Originaldämpfer werden normalerweise durch Korrosion und/oder lockere Prallbleche lauter, aber nicht schon nach 10.000km.

Gruß 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ich weiß, meine Vermutung ist etwas gewagt. Aber anders kann ich mir diese ebenfalls bemerkten Eindrücke von Trendskater nicht erklären. :innocent:

 

Nach rund 10 T km sind die Bleche im Puff einfach etwas mit Rus / Ablagerung belegt .... deswegen klingt er anders als bei jungfräulichen Blechen . In der Regel dumpfer . Lauter wird er nach meinem Gefühl immer nur ein kleines bisserle  ..... wenn der Puff mal richtig knackig heiß gefahren ist.

 

 

 

vor 2 Stunden schrieb trendskater:

Vielleicht wäre also ein guter Tipp für alle, die zweifeln und kurz nach Kauf gerne schon etwas mehr "Sound" hätten, einfach mal die ersten 10.000 km abzureißen und zu schauen, was passiert.

 

Servus ....dieser Tipp ist immer ein guter, nicht nur beim Puff, sondern bei so manchem, ja sogar vielen am Motorrad. Ok, von extremen Unpässlichkeiten der geliebten Maschine mal abgesehen. :cat-augenzukneifend_05:

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.9.2019 at 14:32 schrieb triumphmartin:

   ...   der Original-ESD ist ein Reflexionsdämpfer, der hat keine „Wolle“ wie ein Zubehör-Absorbsionsdämpfer.   ...  

 

Hallo Martin,

 

ich weiß nicht, ob der Schalldämpfer der 800er Tiger genauso aufgebaut ist wie der der 1050er. Der Originaldämpfer der 1050er ist jedenfalls eine Kombination aus Reflex- und Absorbsionsdämpfer, siehe hier:

Wenn das so ist, wird im Laufe der Zeit die Dämmwolle weniger und damit kann es schon sein, dass sich der Klang verändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Gummikuhfan:

 

Hallo Martin,

 

ich weiß nicht, ob der Schalldämpfer der 800er Tiger genauso aufgebaut ist wie der der 1050er. Der Originaldämpfer der 1050er ist jedenfalls eine Kombination aus Reflex- und Absorbsionsdämpfer, siehe hier:

Wenn das so ist, wird im Laufe der Zeit die Dämmwolle weniger und damit kann es schon sein, dass sich der Klang verändert.

 

Moin,

 

Es kann sein, dass der ESD der 800er ähnlich aufgebaut ist, ich habe bisher noch keinen zerlegt.

 

Durch Absorption werden vorrangig hohe Frequenzen gedämpft. Sollte wirklich Dämmwolle  verbrennen, würde somit ein Absorptionsdämpfer vermehrt hochfrequent werden und nicht dumpfer.

 

Dies würde auch auf einen Reflexionsdämpfer mit nachgeschalteter Absorption wie bei der Tiger 1050 oder 800 zutreffen.

 

Ich würde eher behaupten, dass ein heiss gefahrener Motor grundsätzlich anders klingt als einer, der normale Betriebstemperatur hat. Die Einspritzmenge in diesem Zustand ist eine andere und somit auch die Verbrennung. Der Rest ist wahrscheinlich mehr Wunsch als Realität.

 

Gruss

Martin (der Absorption ab jetzt richtig schreibt ?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

mich treibt das selbe Thema rum. Meine Tiger 800 XCX Bj. `17 hat jetzt ca. 8500km runter und sieht klingt nicht wirklich gut.

Bin vorher eine Daytona 955i gefahren die klang sogar mit dem Originalen Schalldämpfer ganz ordentlich.

 

Die Frage die sich mir stellt, was machen?

 

Wer hat Erfahrungen mit einem Zubehör Topf?

Mir geht es nicht um lauter, aber etwas dumpfer sollte er schon sein, vermisse den typischen 3 Zylinder Sound.

 

Also wer hat Erfahrungen und Tipps zu den Unterschiedlichen Töpfen gemacht.

 

Vielen Dank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Speedy116:

   ...   wer hat Erfahrungen und Tipps zu den Unterschiedlichen Töpfen gemacht.   ...  

 

Hallo,

 

willkommen im Forum.

 

Versuche es mal mit der Suchfunktion hier im Forum. Da findest du Stoff genug, um dir bis Weihnachten die Zeit zu vertreiben! Hier passt das wohl nicht zum Thema!

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Speedy116:

Also wer hat Erfahrungen und Tipps zu den Unterschiedlichen Töpfen gemacht.

 

Servus.

Der Leo Vince einer Bekannten auf ihrer 800er Tiger, klingt nach meinem Gefühl sehr gut - kerniger, etwas dumpfer  u. nur klitze kleines Bissel  lauter als die Serie . Allerdings hat sie einen Puff nach Euro 3 ..... und du hast ja sicher schon Euro 4  :innocent: oder ? Denn ab Euro 4, hat sich auch beim Auspuff Geräusch einiges geändert . Wenn doch nicht E 4 , dann kann ich den Leo als kostengünstige Variante empfehlen. 

Ich höre es als vorausfahrender mal hinterherfahrender ja wahrscheinlich besser als sie es selbst. :cat-augenzukneifend_05:

 

Ach ja, ihr Leo Vince hat natürlich auch schon um die 30 000km drauf und ich weiß aber nicht wie er neu klingt. :cat-augenzukneifend_10:

 

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Silver Rider:

 

Servus.

Der Leo Vince einer Bekannten auf ihrer 800er Tiger, klingt nach meinem Gefühl sehr gut - kerniger, etwas dumpfer  u. nur klitze kleines Bissel  lauter als die Serie . Allerdings hat sie einen Puff nach Euro 3 ..... und du hast ja sicher schon Euro 4  :innocent: oder ? Denn ab Euro 4, hat sich auch beim Auspuff Geräusch einiges geändert . Wenn doch nicht E 4 , dann kann ich den Leo als kostengünstige Variante empfehlen. 

Ich höre es als vorausfahrender mal hinterherfahrender ja wahrscheinlich besser als sie es selbst. :cat-augenzukneifend_05:

 

Ach ja, ihr Leo Vince hat natürlich auch schon um die 30 000km drauf und ich weiß aber nicht wie er neu klingt. :cat-augenzukneifend_10:

 

 

Grüße gerhard

Hi,

 

danke für den Tipp,

meine hat leider Euro 4....

 

habe  gerade eben  mal nachgeschaut, leider gibt es für das Modelljahr 2017 keine ABE.

Hab gerade mal ne Mail an den Hersteller geschickt, vielleicht können die mir mehr sagen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...