Jump to content
Ausgeblendet

Meine T400 stottert im unteren Drehzahlbereich


Elliot

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

Ich hätte da mal wieder ein Problem. Meine schwarze Lady stottert in den unteren Drehzahlbereichen.

Bis ca. 5000 U/min hoppelt sie sich hoch und dann gehts ab wie sonst immer.

Vor ein paar Monaten habe ich einen neuen Pickup eingebaut. Kann es sein das ich den nachjustieren muss?

Leider hatte ich vor vier Wochen leichten Bodenkontakt.:unsure: 

Danach ist das Phänomen aufgetreten. Kann das was damit zu tun haben?

 

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

 

Schönen Sonntag noch.

Gruß aus Pium

Tommes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Am Pickup musst du nichts nachjustieren.

Was ist denn ein leichter Bodenkontakt? Wurden danach Arbeiten durchgeführt?

Ansonsten die Klassiker: Sprit oder Zündung.

 

Ähnliches Symptom hatten wir hier neulich an einer Kawa nach langer Standzeit. Leerlauf brauchbar, unterer Drehzahlbereich schlechte Gasannahme, ab ca. 5-6000 Umdrehungen besser, ab 7000 gut. Vergaser revidiert, Synchro, CO - hat alles nicht geholfen. Am Ende wars ein Zündkabel, das zwar noch irgendwie leitete, aber korrosionsbedingt doch nicht mehr so richtig.

Grünspan weggekürzt, Problem adé.

 

Gruß

Nils

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Nils,

 

leichter Bodenkontakt heißt, im Kreisverkehr zu Boden gegangen,

weil das Auto vor mir voll in den Anker gegangen ist und ich die Vorderradbremmse zu fest gezogen habe.

Mir ist dann das Vorderrad weggerutsch und ich lag da wie ein Käfer auf dem Rücken.:unsure:

Am Mopped waren nur ein paar Kratzer und das Fußbremspedal verbogen, ich konnte nach dem Aufrichten weiterfahren.

Die Lady brauchte nicht in die Werkstatt.

Sprit läuft, sieht gut aus. Deswegen dachte ich das es der Zündgeber ist.

Ich habe eben den Abstand vom Pickup nachgemessen und es war tatsächlich mit 1mm etwas zu viel.

Auf 0,6mm verkleinert, aber das Problem bestand immernoch. :huh:

Habe jetzt auf 0,65 - 0,7mm erhöht und muss noch eine Probefahrt machen.

 

Ich werde berichten.

 

Gruß

Tommes

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

mein Bericht fällt schlecht aus. Das Problem besteht immernoch.:unsure:

Die Lady stottert so vor sich hin.

Ich dachte das ich mal die Vergaser durchspüle und bin auf der Autobahn gewesen.

Nach einiger Zeit, so zwischen 170 - 180 km/h und 7-8000 U/min, fing das Mädel auch an zu stottern. :wacko:

Das kann aber auch der Sprit gewesen sein. Hab auf Reserve umgeschaltet und es ging wieder voran.

Vielleicht ist das ja hilfreich zu wissen.

 

Gruß

Tommes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie vorher trotz ungenauer Pickup-Montage lief und das Symptom nach dem Sturz auftrat, wirds wohl nicht am Pickup liegen.

 

Zündkabel mal gecheckt? Guter Sitz an den Spulen? Kerzen gut? Auf die linke Seite gefallen? Seitenständerschalter checken und mal sauber und gängig machen.

 

Tank unten gehabt? Spritschlauch sauber verlegt?

 

Gruß

bearbeitet von NichtLardo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tommes, stottert sie auch wenn Du nur auf Reserve fährst ?  Wie sehen die Zündkerzen aus ? Hast Du vielleicht ein Bild. Die könnten etwas aussagen.

( Meine Meinung: Wenn am Motorrad etwas nicht stimmt, jage es nicht ganz hoch, also hohe Drehzahl und Geschwindigkeit. )

 

Wenn es nicht vom Motor kommt, die Maschine ist umgefallen, Lenker wahrscheinlich voll eingeschlagen, - Kabelbruch in dem Bereich ?? Rechts ist ja auch der Pickup Kabel, könnte der angerissen sein ?

Ist das stottern auch beim Standgas da oder erst wenn Du loßgefahren bist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

das Stottern ist auch auf Reserve und auch im Standgas, aber das im Standgas ist kaum merkbar.

Das Mopped springt schlechter an und geht im Standgas auch mal aus.

Ich glaube auch das der Spritverbrauch etwas höher ist.

Die Kerzen werde ich mal rausschrauben und die Zündkabel checken.

Das heißt mal wieder den Tank runter.

Das Pickupkabel hat nichts abbekommen, da habe ich schon nachgeschaut.

Der Spritschlauch liegt auch frei und der Ständer war von dem Sturz nicht betroffen, es war die andere Seite.:unsure:

 

Danke schonmal für die Tips.

Falls euch noch was einfällt, ich bin um jeden Rat dankbar.

 

Gruß

Tommes

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tommes, das stottern hattest Du schon vor dem Sturz. Es muß also etwas anderes sein.

Hast Du vielleicht eine Ersatz Zündspule ?

Schau Dir das Kerzenbild an. Gut wenn Du vorher etwas gefahren bist. Wenn es geht.

Die Kerze die dunkel, feucht und verrust ist, könnte auf die Ursache hinweisen. Wenn Pickup OK, dann ist das nächste die Zündspule.

Die Zündkabel kannst Du durchmessen. Sollten 5 Kilo Ohm haben.

Kontrolliere zuerst alle 3 Stecker an der Zündspule(n) ob kein Wackelkontakt vorliegt.

Dann wäre ein Spulentest nicht schlecht, aber mit einer neuen Spule. Den Defekt an einer Zündspule kann man ohne Werkstatt nicht messen.

Das wären zuerst die einfachen Dinge, bevor man andere Teile verdächtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tommes, 

Wenn ich mir den Verlauf durch lese bin ich mir nicht so ganz sicher ob du da nicht auf der falschen Fährte bist. 

Etwas unklar ist ob dein Problem schon vor dem Umfaller war oder nicht ist letztendlich auch relativ egal. 

Stottern ist so ein allgemein Begriff der alles heißen kann. 

Um herauszufinden welcher Zylinder der Übeltäter ist versuch doch mal bei kalter Maschine die Krümmer Temperaturmethode Vergleiche die Wärmeentwicklung der Krümmerrohre evtl kannst du da auf den Zylinder schließen. 

Für meinen Geschmack ist es ein Vergaserproblem ggf. hervorgerufen durch den Umfaller das sich ein Krümel gelöst hat und nun in einer Düse hängt. 

Du sagtest ab 5000 Touren fängt es an ab ca 4000 fangen die Schieber an zu arbeiten und ein verdeckte Düse fällt nicht mehr richtig auf wenn dein Tiger von Haus aus eher Fett läuft oder der Chock nicht ganz schließt wird sich der Drehzahl Bereich an dem die Schieber arbeiten verändern. 

Dein einmaliges ruckeln bei 7000 und dem verschwinden nach umschalten auf Reserve würde ich erst einmal vernachlässigen ggf. den Hahn mal ausbauen und das Sieb am Hahn reinigen oder ersetzten. 

Wenn ich mal Motorlaufprobleme hätte waren es immer die Vergaser in Verbindung mit einem Krümel. 

Ich kann falsch liegen aber das Checken der Schwimmerkammern ist auch nicht die Größte Aufgabe wenn die ganzen Plastikteile schon ab sind. 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

das hört sich nach einer Menge Schrauberei an.

Danke für die Tipps

Das werde ich dann zum Wochenende in Angriff nehmen.

 

@Volker

Das stottern fängt nich erst bei 5000 U/min an, sondern es ist bis 5000 U/min.

Wenn ich die erreicht habe, geht ganz es normal ohne Stottern weiter.

 

@ Darius

Kannst du mir einen Händler empfehlen falls ich eine Ersatzzündspule brauche?

 

Gruß

Tommes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Elliot:

Das stottern fängt nich erst bei 5000 U/min an, sondern es ist bis 5000 U/min.

Wenn ich die erreicht habe, geht ganz es normal ohne Stottern weiter.

Mein Fehler ich meinte bis 5000 und nicht ab. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tommes,

 

hoffe Du findest den Fehler. Kontrolliere aber vorher die Stecker und so.

 

Vielleicht hilft noch ein Benzinzusatz, Vergaserreiniger und eine Ausfahrt. ( Bevor Du den Tank abnimmst.) Tanke Super Plus, gebe der Reiniger dazu, vielleicht hilft es. Hast dann auch ein sauberes Zündkerzenbild.

 

Noch ein kleiner Tipp. Wenn der Motor etwas warm ist. Schraube die Krümer CO Messschrauben ab. Wenn Du bei laufendem Motor und etwas erhöhtem Gas in die Bohrungen schaust, kannst Du die Verbrennungsflamme sehen.

Wenn sie schön blau sind, ist die verbrennung OK. Flakkert da viel orangenes oder gelbliches oder es gibt aussetzer stimmt was nicht

 

Für Ersatzteile ist hier im Forum der Wolfgang bekannt.

Wolfgangs Tigerparts

bearbeitet von Maley
Noch eine Möglichkeit.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

@Volker

Kann passieren.

 

@Darius

 

leider habe ich die Mail zu spät gelesen.

Der Tank ist schon runter und die Kerzen raus.

Die mittlere Kerze (Bild 1) hat der Vorbesitzer wohl etwas schräg reineschraubt.

Sie ging sehr schwer raus. Die beiden anderen (Bild 2) sehen eigentlich normal und etwas neuer aus.

Ich hoffe das das Gewinde des mittleren Zylinders nicht zerstört ist und werde die drei Kerzen erstmal austauschen.

 

Gruß

Tommes

 

 

IMG_3359.PNG

IMG_3360.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Elliot:

Die mittlere Kerze (Bild 1) hat der Vorbesitzer wohl etwas schräg reineschraubt

Viel Glück, 

klingt ja wie ein Hauptgewinn. 

Ich drücke Dir die Daumen das Du das Gewinde retten kannst ohne eine grosse Operation. Gerade bei der mittleren Kerze kommt man ja so prima ran. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gewinde ist etwas Aluminium drin.

Mache es sauber und schraube vorsichtig mit Keramikpaste oder Montagepaste ein. UND drehe die Kerze nicht Bombenfest ein. Ganz leicht als ob mit einem Schraubenzieher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Auf dem Bild ist der Dichring der Kerze nicht gequetscht.

So kann er nicht dichten.

Eine Kerze gehört mit dem passenden Drehmoment angezogen,

sonst kann sie sich rausrappeln, was unterwegs

zu unangenehmen Pausen führen kann.

 

Gewindereparatur ist eigentlich kein Problem.

 

 

Gruss, Jochen !

bearbeitet von Daytona
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

@Darius

Ich bin auf Nummer sicher gegangen und habe mir lieber neue Kerzen bestellt.

Die sind leider heute erst angekommen, so das ich heute erst weitertesten konnte.

Also, etwas Montagepaste an die Gewinde und eingeschraubt.

Die Mittlere naklar ganz vorsichtig. Hat geklappt, sie sitzt fest.

Habe die Kabel alle überprüft auf Bruch, oder ob sich ein Wackelkontakt eingeschlichen hat.

Dann eine kurze, ungefähr 10 Kilometer lange, Probefahrt gemacht.

Und siehe da, kein Stottern mehr.

Ich hoffe es bleibt so.

 

@Jochen

der Dichtring ist nicht gequetscht, da einer der Vorbesitzer die Kerze schief eingeschraubt hat.

So wie die Aussieht hat die wohl schon länger da drin gesessen.

Es ging da wohl nicht weiter und der Ring blieb dadurch von quetschen verschont.

Gott sei Dank hat er nicht bis zum Ende weitergedreht,

sonst hätte ich wahrscheinlich größere Probleme mit dem Zylinderkopf bekommen.

 

@ Wolfgang und Volker

Danke fürs Daumendrücken. Hat wohl geklappt.

 

 

Ich werde dann mal in den nächsten Tagen eine größere Runde drehen

und schauen ob alles so bleibt und das Stottern nicht wiederkommt.

 

 

Danke für die Tipps und allzeit gute Fahrt

Tommes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Tiger wieder schnurrt ist doch prima. ? 

Erklärt sich mir zwar nicht warum das stottern mit der Kerze und dem Umfaller zusammen hängt. 

Aber es gibt auch Zufälle, wichtig ist das die Katze läuft. 

Gute Fahrt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, wer weiß wie alt die Kerzen waren. Kerzen halten so bis 20 Tsd, Km. Ich tausche gern nach knapp 15 Tsd. oder früher. Hate sie aber bei durchsichten sauber und auf Maß.

Trotzdem wäre nicht schlecht öfters mit Ventil und Vergaserreiniger zu fahren.

Beachtet auch die Dichtung, Zylinderkopf Luftführung. Das ist dieser Schaumstoff Streifen unter dem Rahmen und Zyl. Kopf. Der Schützt die Zündspulen vor der großen Hitze des Motors.

 

Es sind oft die kleinen Dinge die diese "Aussetzer" verursachen. Wer es kennt, kann sich schnell und günstig selber helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

 

@volker

das mit den Kerzen war nur nebensächlich. Ich schätze auch nicht das es an denen lag.

Meiner Meinung nach könnte es ein Kabel gewesenn sein, das ich beim kontrollieren wieder an seinen rechten Platz gerückt habe.

Wie du schon sagtest, hauptsache die Katze läuft wieder rund.

 

@Darius

Ich glaube auch das mindestens die mittlere Kerze sehr, sehr alt war.

Das mit dem Reiniger werde ich mal wieder machen, gute Idee.

 

Gruß

Tommes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...