Jump to content
Ausgeblendet

Ventile selber einstellen


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

Bin der Neue, fahre seit 54 Jahren verschiedene Motorräder - zuletzt Bandit 1250 - und habe die Ventile immer selbst eingestellt. Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich im Netz für die Tiger Sport 1050 keine Ventileinstellplättchen (shims für die ganz Korrekten) zu kaufen finde. Ich suche nicht die einzelnen Plättchen, sondern einen kompletten Kasten mit allen Größen. Diese Kästen gibt's u.a. bei Amazon und in der Bucht, leider jedoch nicht für mein Moped. Einzelne Plättchen zu kaufen halte ich nicht für besonders praktikabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal sollte man das ich die Rubrik "Technik Tiger Sport" verschieben.

 

Es gibt hie einige User die das schon gemacht haben, bei der SuFu im Berich Tiger Sport solltest du fündig werden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb wischiwaschi:

Hallo Zusammen!

Bin der Neue, fahre seit 54 Jahren verschiedene Motorräder - zuletzt Bandit 1250 - und habe die Ventile immer selbst eingestellt. Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich im Netz für die Tiger Sport 1050 keine Ventileinstellplättchen (shims für die ganz Korrekten) zu kaufen finde. Ich suche nicht die einzelnen Plättchen, sondern einen kompletten Kasten mit allen Größen. Diese Kästen gibt's u.a. bei Amazon und in der Bucht, leider jedoch nicht für mein Moped. Einzelne Plättchen zu kaufen halte ich nicht für besonders praktikabel.

 

Aus meiner Erfahrung heraus: Zwar nur die alte Tiger, aber an der Stelle sind die Motoren Identisch: Plättchen bekommst du für deutlich weniger Geld auch im Zubehör, beispielsweise Biketeile-Service.de. Ganze Kästen hab ich auch schon mehrfach gesehen, vornehmlich bei Ebay, aber ich halte das aus meiner Sicht nicht für sinnvoll: Bei meiner Tiger 1050 musste ich einmal Ventile nachstellen und musste ich, wenn ich mich recht  erinnere 3 Plättchen kaufen, das Stück um die 2,50 Euro. Der Kilometerstand betrug damals um die 120.000 km. Ich kann mir da nicht vorstellen, wozu man eine Kiste mit was weis ich, vielleicht 100 Shims, brauchen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Bär-Tiger:

 

Aus meiner Erfahrung heraus: Zwar nur die alte Tiger, aber an der Stelle sind die Motoren Identisch: Plättchen bekommst du für deutlich weniger Geld auch im Zubehör, beispielsweise Biketeile-Service.de. Ganze Kästen hab ich auch schon mehrfach gesehen, vornehmlich bei Ebay, aber ich halte das aus meiner Sicht nicht für sinnvoll: Bei meiner Tiger 1050 musste ich einmal Ventile nachstellen und musste ich, wenn ich mich recht  erinnere 3 Plättchen kaufen, das Stück um die 2,50 Euro. Der Kilometerstand betrug damals um die 120.000 km. Ich kann mir da nicht vorstellen, wozu man eine Kiste mit was weis ich, vielleicht 100 Shims, brauchen kann.

 

Das stimmt. Bei einer 1050er lohnt es sich wirklich nicht einen ganzen Kasten zu kaufen, denn 100 T km ohne einmal nachstellen zu müssen sind keine Seltenheit.

Bei einer Ducati sieht es da schon anders aus, nur sind es da Käppchen und keine Shims.
Natürlich hat es diesbezüglich auch einen Einfluß auf den famosen Triple, wie man mit dem Motor umgeht.

 

Bei meiner Sport hat sich bei zwei Kontrollen (  20, 40 T km ) nicht das geringste verändert. Bei 20 T u. der letzten 40 tausender waren alle 12 Ventile noch schön mittig im Toleranzbereich .

.... und ja ich habe auch Gas gegeben, halt nur nicht ewig hohe Dauerdrehzahlen und immer schön sanft warm gefahren.

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wischiwaschi:

Danke für die guten Aussichten. War an meiner 1250er Suzi auch so. Wer die Tiger nur mit Höchstdrehzahlen bewegt sollte Sand ins Öl kippen. Das beschleunigt den Verschleiß.

 

 

Den Post verstehe ich nicht.
Der Motor ist zwar extrem Drehmomentstark, aber auf gewissen Stücken mit hoher Drehzahl einfach noch viel besser.
Sollte die Kiste meiner Meinung nach aushalten. Hat auch nichts mit unsachgemäßen Gebrauch zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Meine Tiger 1050 Sport hat jetzt 70k gelaufen und die Ventile mussten bei den drei Kontrollen nicht nachgestellt werden.

Das Unterschreibt die Aussage von Gerhard ;) . Die Vierte Kontrolle bei 80k werde ich mir auch Sparen!

Kerzen und Luftfilter neu und die Katze rennt :D

 

Lg Marvin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Moeller:

Moin,

Meine Tiger 1050 Sport hat jetzt 70k gelaufen und die Ventile mussten bei den drei Kontrollen nicht nachgestellt werden.

Das Unterschreibt die Aussage von Gerhard ;) . Die Vierte Kontrolle bei 80k werde ich mir auch Sparen!

Kerzen und Luftfilter neu und die Katze rennt :D

 

Lg Marvin

 

Das halte ich nun wiederum für  falsche Sparsamkeit.

Dass sich die Ventile nicht verstellt haben, legt zwar nahe, dass sie es in nächster Zeit auch nicht tun, da gebe ich dir Recht. Aber kontrollieren würde ich in jedem Fall in den vorgesehenen Abständen, denn wenn du einmal ein kleines Problem nicht mitbekommst kann da ganz schnell ein großes Problem draus werden.

Bestes Beispiel ist da wohl im Auto-Bereich der Zahnriemen: läuft doch...... läuft auch nach 100.000km noch ohne Kontrolle, Geräusche sind auch keine da, bis auf diesen leichten Knall wenn der Zahnriemen unvermittelt bei 101.000 km reißt und die Ventile den Kolben umarmen.

Aber das ist, wie gesagt nur eine ganz persönliche Meinung.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bär-Tiger:

Bestes Beispiel ist da wohl im Auto-Bereich der Zahnriemen: läuft doch...... läuft auch nach 100.000km noch ohne Kontrolle, Geräusche sind auch keine da, bis auf diesen leichten Knall wenn der Zahnriemen unvermittelt bei 101.000 km reißt und die Ventile den Kolben umarmen.

 

und wenn der händler dann bei der inspektion kurz vorher den riemen wechselt weil er entsprechend aussieht oder es auch nur vom hersteller so vorgeschrieben ist ("der war doch noch gut !") unterstellt ihm derjenige dann trotzdem bei der übergabe nur "schnelles geld gemacht zu haben" obwohl ihm dann bei 101tkm eben nicht der riemen reißen wird :rolleyes:

 

aber so sind wir halt ...

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...