Jump to content
Ausgeblendet

Komisches Verhalten Hinterradbremse


Empfohlene Beiträge

diese Verhalten hatte ich auch beim Betätigen beider Bremsen, das Pedal für die Hinterradbremse tauchte ziemlich weit ab wie ich es zuvor noch nie bei einem Motorrad mit Integralsystem erlebt habe und das fahre ich seit 2001 auf verschiedenen Maschinen.

 

Eine Erklärung über die Bremsmodulatoren bzw. ABS-Modul zu suchen kann nicht der richtige Weg sein, dann hätten alle meine Vormaschinen mit diesem Intergralsystem das selbe Problem haben müssen, hatten die aber nicht!

 

Jedenfalls wurde bei mir dann in der Werkstatt die Bremsanlage entlüftet, danach wurde es besser, aber zufriedenstellend ist es bis heute nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Bei meiner T400 hab ich mangels Bremsenpower sehr viel und oft mit der Hinterradbremse gebremst. Bis ich in den Alpen talwärts mal ins Leere getreten habe. Da kam dann zwangsweise ein leichtes Umdenken.

Nach dem Kauf der TEX hab ich mich konsequent auf "vorn" umerzogen. Hat ein paar Tage gedauert, aber seitdem nutze ich nun seit 8000km ausschließlich die Vorderradbremse.

Warum sollte ich die hintere nutzen, wenn ich Integralbremse habe? Ein oder max. zwei mal musste ich wohl mal "den Anker werfen". Da hab ich instinktiv die Fußbremse mitgenutzt.

Ansonsten sehe ich da echt keine Notwendigkeit mehr für.

Ein schwammiges Tretgefühl im Bremspedal tut sein übriges. Eins der wenigen Dinge, die ich für so ein modernes Mopped echt schwach finde. Da war der Bremsdruck an meiner T400 klarer definiert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es richtig ist dass es keine Funktion hat und nicht genutzt werden soll, warum dann das Pedal das eh in den "Abgrund" fällt?

 

Weil es das Zulassungsamt so will, obwohl es nichts taugt? Sehr komische Begründungen.

 

Und der Tüv hat hierzu keine Beanstandungen?

 

Nicht zu fassen was bei uns möglich ist, es muss nur von der Industrie bereits eingebaut sein!

 

Würde mich mal interessieren wenn der Tüv dies beanstandet, es aber von Seiten Triumph keine Lösung gibt, wird dann die Maschine stillgelegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daumen hoch und Danke für den Hinweis Waxman, hab mir den Fred durchgelesen und werde Morgen kurz berichten. Zumindest weiß auch ich nun, was man(n) tun kann, um nicht dauerhaft ins Leere zu treten,trotz...oder wohl gerade bei Integralbremse. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frostie, 

heute Früh ausprobiert. 

Nur Frontbremse = integral = wie gewohnt. 

Nur Heckbremse = schneller Druckaufbau ab Stellung *Oben*, gut dosierbarer Druckpunkt, kein Nachlassen des Drucks, kein Pulsen. 

Beide Bremsen = subjektiv minimal tiefere Stellung Heckbremse bei Druckaufbau, gut dosierbarer Druckpunkt, kein Nachlassen des Drucks, kein Pulsen. 

Fazit: Ich kann die Symptome deines Bikes/deiner Beschreibung nicht Bestätigen. 

Muss jetzt arbeiten, daher Telegrammstil. 

Gruß 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ganz genau so, also keine  Auffälligkeiten. Dass der Druckpunkt am Pedal gefühlt etwas später kommt, wenn auch die Vorderradbremse betätigt wird, dürfte in der Natur der Sache liegen, da die hintere Bremse dann ja schon in gewissem Maße aktiviert ist, wenn man das Pedal betätigt. 

Sonnabend geht es auf ganz große Tour, da werde ich das dann mal in allen Fahrzuständen bewusst beobachten 

 

Gruß, Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute mal darauf geachtet und verschiedene Kombinationen probiert, kann es auch nicht bestätigen für meine.

Wer weiß, was die Steuerung bei Deinem Teilintegral macht, aber ich wäre nervös, daß das Steuergerät neben Grippe auch noch Husten bekommt und würde zu einem Händler fahren, um es prüfen zu lassen.

Könnte der bessere und "billigere" Weg sein. Ist aber nur meine Meinung und, wie ich es machen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Händler hat sich das Problem ja bereits angeschaut und die Bremsanlage aufwändig entlüftet. Und gefühlt tritt das Verhalten (ich will es jetzt noch nicht "Problem" nennen) auch seltener auf. Bevor ich den Händler aber jetzt aufwändig das Verhalten sprichwörtlich selber erfahren lasse und damit seine und vor allem meine Zeit verschwende, versuche ich erst einmal Regelmäßigkeiten zu erkennen. Klare Angaben darüber wann, was passiert helfen bei der Fehlerdiagnose.

Wenn ich nur den Bremshebel nutze, bremst die Fuhre ja einwandfrei. Von daher sehe ich da auch erst einmal kein Sicherheitsrisiko.

 

vor 17 Stunden schrieb Backtobike:

Dass der Druckpunkt am Pedal gefühlt etwas später kommt, wenn auch die Vorderradbremse betätigt wird, dürfte in der Natur der Sache liegen, da die hintere Bremse dann ja schon in gewissem Maße aktiviert ist, wenn man das Pedal betätigt. 

 

Bei mir ist es eher genau umgekehrt. Bis jetzt meine ich, daß der Druckpunkt am Pedal früher kommt, wenn ich vor Betätigung des Pedals die Vorderradbremse bereits gezogen habe. Wenn das Wetter mitspielt, werde ich heute noch ein wenig fahren und dabei weiter testen.

 

Danke aber erst einmal für eure Tests.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...