Jump to content
Ausgeblendet

Reinigung vordere Ritzelabdeckung Anleitung


Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde. Ich habe meine Tiger xca 2019 neu und bin bislang 3000km gefahren. Gestern habe ich einen Fleck auf dem garagenboden gefunden und dachte erst es wäre Öl. Als ich auf die Suche ging, habe ich die Stelle ziemlich schnell ausfindig machen können. Also ab ans Werk und ich war sehr sehr erstaunt,  wie viel schmodder in der Abdeckung durch das kettenfett nach so kurzer Zeit weggeschleudert wurde. Jedenfalls habe ich eine kleine Anleitung für alle die es reinigen wollen. Fotos gibt es auch. 

 

1. Schalthebel lösen.  Obere Schraube am Schaltgestänge abschrauben. WICHTIG,  vorher eine Markierung machen,damit später alles wieder da ist wo es hin soll. Die Schraube wird später mit 9Nm festgezogen. Anschließend die Stange an der Seite ablegen.

2. Die beiden Schrauben der vorderen Ritzelabdeckung entfernen und schon können wir die Abdeckung abnehmen und sie reinigen. Ich habe es mit Kettenreiniger sauber gemacht. Auch die Stellen am vorderen Ritze. Da dort echt sehr viel hängengeblieben ist.

3. Abdeckung wieder draufsetzen und festschrauben. Schaltstange wieder draufsetzen und mit 9Nm oder nach Gefühl festziehen. Da das Alu ist, wirklich vorsichtig, damit es nicht bricht...

 

Das war es auch schon. Nun kommen noch die Bilder. Dort könnt ihr auch die Markierung sehen die ich vorher zur Positionierung gemacht haben.

 

Dennoch Frage ich mich, ob ich nicht vielleicht zu viel fette? (Alle 300-500km). Schaut mal ob bei euch auch soooo viel schmodder in der Abdeckung sitzt wie bei mir. Danke für die Rückmeldung. 

 

Viele Grüße, 

Stefan 

IMG_20190918_100847.jpg

IMG_20190918_100831.jpg

IMG_20190918_084600.jpg

IMG_20190918_084548.jpg

bearbeitet von ShAd0wS
BITTE IN DAS 800er FORUM VERSCHIEBEN. HABE ES FALSCH ANGEKLICKT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

da wirst Du nun wieder 1000 und 1 Meinung dazu lesen.

 

Ich selbst schmiere seit fast 60.000 km ausschließlich mit PDL und hatte bei meinem Kettensatzwechsel nach knapp 50.000 km nur ein paar kaum sichtbare Krümel in der Ritzelabdeckung weggewischt.

 

Am Rande: Am Schalthebel selbst ist am Kopf der Zahnstange bereits eine Linie eingefräst, die sollte eigentlich mit dem Spalt der Klemmverschraubung fluchten. bei Dir sitzt der Schalthebel tiefer als üblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke du hast dir deine Frage selbst beantwortet. Du fettest zu viel.

Obwohl eine gewisse Ablagerung da völlig normal ist...

 

Davon ab schadet es auch nicht ab und zu mal die Kette zu reinigen,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du auf dem Weg zur Arbeit nicht gerade 1-2 Flußüberquerungen zu bewältigen hast sind 3-500 km zu viel. Alle 1000-1500 km würden auch reichen. 

Deine Klemmung scheint mir im Übrigen zu stark angezogen zu sein. Sowas sollte sich nicht sichtbar verformen!

 

Gruß Rheinweiss

 

 

bearbeitet von Rheinweiss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, wenn das viel ist ist ja alles noch in Ordnung. Ich erinnere mich, als ich bei meiner alten Yamaha zum ersten Mal die Abdeckung runter hatte (unwissend dass sich da solche Ablagerungen bilden). Da war quasi noch genau so viel Platz übrig sodass das Ritzel noch drehen konnte :D Und Ich stimme den anderen hier zu, du schmierst zu oft. Wenn du auch noch oft reinigst wirst du das Leben deiner Kette erheblich verkürzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann werde ich den schmierintervall mal etwas verlängern :) danke. Ich habe die Kette übrigens auch bisher immer alle 600km gereinigt und komplett neu geschmiert.

 

Zur Verformung der klemmung. So wie es auf dem Foto ist, ist es vom Werk aus. Da hatte ich die klemmung zuvor noch nie berührt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen.

Dann darfst du nicht bei meiner Maschine gucken. Sieht viel schlimmer aus.In der Reparaturmappe steht sogar alle 300Km schmieren.Ich nehme dünnes Fett. Da verklebt die Kette nicht, nur das Hinterrad wird schneller schmutzig.

bearbeitet von Hörmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja gar nichts was sich da angesammelt hatte - das kenne ich anders ;-).

 

Möchte dir aber die Montage eines Kettenölers empfehlen. Lohnt sich in mehrfacher Hinsicht

* Kein Fett mehr im Ritzelschutz bzw. irgendwann mal auf dem Werkstattboden oder wie im meinem Fall später dann auf einem weißen Teppich

* Kette ist mit einem Wisch sauber

* Immer geölt, läuft wesentlich leichter als mit Kettenfett

* Must keine Gedanken an Serviceintervalle verschwenden

* Kette hält unter normalen Umständen wohl länger - hier habe ich aber noch keine Erfahrungswerte da ich erst letztes Jahr auf Öler gewechselt bin. Habe aber nach über 10.000 Km noch nicht einmal die Kette nachspannen müssen

 

Wie schon von dem einen oder anderen angemerkt - dein Umlenkhebel ist zu fest angezogen und die Markierung auf der Welle sollte auf gleicher Ebene mit dem Schlitz des Hebels sein. Dein Schalthebel scheint mir auch ein wenig zu weit nach unten zu stehen, täuscht aber auch vlt. vom Blickwinkel her.

 

Ach ja, die vom Werk machen auch nicht immer alles korrekt ;-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Lust hast kannst du dir in meinem Blog alles zur Behandlung und Montage der Kette ansehen (www.fredis-garage. de: Stichwort Kette). 

Der Schalthebel sitzt falsch, mußt du selbst entscheiden. Wenn du Kettenspray brauchst dann nehme weißes. Es verfärbt sich nach kurzer Zeit schwarz und wird bei trockenem Wetter erst nach ca. 1000km die Schmierkraft verlieren. Die Laufrollen der Kette beginnen zu glänzen. 

Das Spannen der Kette ist je nach Fahrweise erst nach 2 bis 3000km nötig, entsprechend Wetter, Fahrweise und Kettenschutz. Zur Zeit bin ich auf Korsika und habe erstmals nach 1400km geschmiert. Spray von Louis. 

Wer es bequemer möchte, dem empfehle ich einen Kettenöler. 

Eine Qualitätskette hält bei meiner Tiger 40 bis 50.000km. Sie wird ca. 2x jährlich bei 7000km Laufleistung im Jahr gereinigt. 

Fredis garage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...