Jump to content
Ausgeblendet

Neu und zwei Fragen Kettendurchhang und Exzenter


Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen,

bin frisch hier im Board und möchte erst mal Hallo sagen. Mein Name ist Sebastian und ich habe mir dieses Jahr den Traum einer T709 gegönnt, die ich mit 19/20 als sie damals neu rauskam unbedingt haben wollte, aber natürlcih mir nicht leisten konnte.

 

Habe eine Okeye gebrauchte bekommen. Jetzt musste sie neue Reifen bekommen, die Hinterachse funktioniert ja so ähnlich wie die meiner GPZ 900r mit dem Exzenter.

Ich habe hier schon gesucht, aber über den Kettendurchhang jetzt auf Anhieb nichts gefunden, wie lang muss der denn laut Handbuch sein, wenn die Maschine auf dem Hauptständer steht? Oder halt auf dem Seitenständer.. und ja ich habe den Exzenter verstellt bei Ausbau und es wird noch viel schlimmer, bei Einbau der Achse leider auch die Kettenseite rausgekloppt und die ganze Hinterachsgeometrie verstellt. War nicht meine beste Leistung...  Habt Ihr da einen Tipp, oder irgendwelche Richtwerte wie man das gut wieder in Ordnung bekommt. Natürlich achtend as die Kette gerade läuft, sonst noch nen Tip?

 

Vielen Dank erst einmal für eure Hilfe im Voraus und auf einen guten Austausch.

 

Viele Grüße


Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sebastian,

 

willkommen im Forum.  :biken1:

 

Fülle mal deine Daten aus, damit man sehen kann, wo du her bist. Vielleicht wohnt jemand in der Nähe, der dir helfen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Sebastian,

 

da du einen Hauptständer hast, ist das Einstellen kein Problem. Also die Katze auf den Hauptständer und die Kette vorspannen. Bewährt hat sich folgende EInstellung: Die Kette ist richtig, wenn man das untere Kettentrum in der Mitte bis ca. 1 cm an die Schwinge herandrücken kann. So sieht es zwar aus als sei die Kette zu lang, aber wenn man draufsitzt, paßt es, ohne das Getriebeausgangslager zu belasten oder sich beim Einfedern die Kette partiell zu längen.

Übrigens ist die Kette zu stramm, wenn man sie nach Handbuchangabe einstellt.

 

Also willkommen hier im Katzenkörbchen und viel Spaß mit dem Tiger

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jens,

 

daran werd ich mich erst mal halten. Bin ja auch kein ganz großes Leichtgewicht, ganz groß passt schon, aber Leichtgewicht nicht =). Hoff das ich die Exzenter noch wieder ordentlich eingestellt bekomme, aber wird schon. Bremsen sind auch gemacht, morgen noch alle Drehmomente richtig anziehen, dann kann die Kleine wieder los.

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Tazionuvolari:

....... Hoff das ich die Exzenter noch wieder ordentlich eingestellt bekomme, aber wird schon. …..

 

das sollte kein Problem sein, bei gelöster Radachse und gelösten Exzentern.. diese auf beiden Seiten auf gleiche Markierung. dann Exzenter klemmen - Nun die Radachse auf angegebenes Drehmoment anziehen. Exzenterklemmung wieder auf - und nun die Kettenspannung richten. Dann Exzenterklemmung wieder zu und gut, Achtung Drehmoment hierbei beachten - es sind hier schon Klemmungen an der Schwinge gebrochen - zu hohe Spannkraft kann ein Auslöser sein...

 

Manne

bearbeitet von manne
dreckfuhler beseitigt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem ist, das die Exzeter seitwärts verschoben sind, ich also die Spur hinten verstellt habe, oder ist das kein Poblem? Also wenn ich beide größenteils in der Fucht der Schwinge habe. Hatte die Klemmung leider gelöst als ich die Hinterache wieder eingesetzt hatte, auf beiden Seiten, somit habe ich die Exzenter nach links gekloppt. Hab sie jetzt halbwegs in Flucht zur Schwinge, also kein guckt groß raus oder ist in eine Richtung gedrückt. Ich weiß, ist dumm, aber passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Exzenter haben einen Bund - d.h. der aussen sichtbare Durchmesser ist ein paar mm grösser als die weiter innen liegende Klemmstelle.. (lassen sich also nicht nach innen durchschieben..) bei gelöster Exzenterklemmung sollte sich das selbst wieder zentrieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Freude an deiner "Ur" T709.

Das mit der Kette wurde schon beschrieben und ist wirklich sehr einfach einzustellen.

Auf beiden Seiten die gleichen Excentermarkierungen zur Deckung bringen,

dann die Schwingenschrauben (Excenterklemmung) mit 35Nm anziehen.

Rad einsetzen, Kette drauf, Achse leicht gefettet durch, Bremsanker und Abstandshülse einsetzen,

Radachse mit 85Nm anziehen, Sicherungen einsetzen.

Jetzt die Schwingenschrauben lösen, Kette einstellen, bis sie sich kurz vor die Schweissnaht

an der Schwinge drücken lässt, anziehen, fertig.

Ich habe mir die kleine Markierungen mit weissem Farbstift markiert, ist wesentlich besser zu sehen.

Ebenso die Inbusschrauben der Klemmung, hilft unterwegs ungemein, wenn man die Kette nachspannen muss.

Einfach die Markierung zur Deckung bringen, dann passt das.

Und es kann helfen, in beide Excenter den 12er Inbus einzusetzen, um die Einstellung vorzunehmen.

Normalerweise reicht eine Seite, wenn alles leichtgängig ist.

Falls es nicht zu beidseitigen Deckung kommt, nochmal die Radachse lösen.

Nicht versuchen, das "hinzubiegen", das klappt nicht.

Man sieht auch gut von hinten, ob die Kette fluchtet.

 

Allzeit gute Fahrt

 

Düse

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vor kurzem, als ich die Ruckdämpfer getauscht habe, die Excenter draussen gehabt. Mal die Excenter und ihre Aufnahme gereinigt und leicht mit Fett geschmiert. War ziemlich Schmodder drin.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat jetzt alles soweit alles geklappt, daist sie jetzt. Das mit den Exzentern war wirklich einfach, die Kette spannen ist identisch mit meiner 900r Es ruckelt und rappelt nichts. Es fühlt sich noch etwas spooky an bei größerer Schräglage, aber denke das liegtan den neuen Reifen, denn die alten waren 11 Jahre alt, nicht wirklich rund und vorne war nen offroadischer Reifen und hinten war nen Straßenreifen.

IMG_20190921_124259.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Sebastian,

 

das komische Gefühl bei größeren Schräglagen wird bleiben - du hast den Metzeler Tourance Next montiert. Besser wird es erst mit anderen Reifen. Mach aber erstmal den Metzeler kaputt....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo geschätzte Kollegen,

ich möchte mich bei dem Thema anhängen. Jens schrieb oben " Bewährt hat sich folgende EInstellung: Die Kette ist richtig, wenn man das untere Kettentrum in der Mitte bis ca. 1 cm an die Schwinge herandrücken kann. "

Bei meinem Tiger lässt sich die Kette (wenn das Motorrad am Hauptständer steht) hochheben bis sie die Unterseite des Kettengleitstücks berührt. Dann bin ich immer noch 1cm von der eigentlichen Schwinge (also dem "Eisen") entfernt. Passt das so oder gilt der 1cm Abstand für ebendieses Kettengleitstück?

 

vielen Dank,

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Helmut,

 

an der Unterseite der Schwinge ist kein Gleitstück verbaut. Ich meine zur Messung das untere Kettenstück mit dem Finger in Richtung Schwinge drücken. Die Kette sollte bei 1cm unterhalb des Aluprofils stramm sein. Mißt man so, dann liegt die Kette auf dem Gleitstück unterhalb der Schwingenachse auf.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

vielen Dank für deine Erklärung. Ich habe jetzt an meinem Tiger die Kette mit einem Kabelbinder nach oben gezogen und ein Foto gemacht. Laut deiner Beschreibung ist meine Kette sogar etwas zu locker, richtig?

Viele Grüße,

Helmut

 

Kettenspannung.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich auch sagen.

Ich spanne meine so, dass sie gerade den Punkt berührt, wie es bei dir auch ist.

Aber dann ist sie hinten auch ohne großen Durchhang.

Rad mal drehen, um verschiedene Längungen der Kette auszugleichen.

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kettendurchhang zu "messen", wenn das Hinterrad per Hauptständer frei hängt, ist eh kein Maß.

 

Draufsetzen (also nicht so wie jetzt auf dem Ständer stehend) und den Ketten-Unterzug dann per Finger der linken Hand anheben, dann ergibt sich ein "Maß".

 

Bei der bebilderten "Meßmethode" wird man sich gewaltig irren: Anschließend ist so bei Last die Kette dann bis zum Zerreißen gespannt.

 

Warum ist das so?

Weil von der Geometrie her die Achse des Schwingenlagers nicht mit der Achse des vorderen Ritzels übereinstimmt.

Und nur rein DESHALB ist überhaupt ein "Durchhang" als notwendig angesagt ;)

 

 

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...