Jump to content
Ausgeblendet

Sitzgeometrie T709


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde!

Bin neu hier, komme aus GE und habe null Ahnung von Tigern.

Habe mit letzte Woche eher zufällig eine 855i gekauft,  wollte eine bequeme Enduro mit mehr Bums als meine 750er BIG.

Bei meiner Grösse von 1,95 sitze ich leider sehr fixiert auf dem Tiger, das liegt vor allem an der geteilten Sitzbank, die der BIG ist einteilig und ohne Mulde, also besser zum turnen.

Hier hilft warscheinlich nur aufpolstern, kennt jemand einen guten und günstigen Polsterer?

Das zweite Problem sind die Rasten, hätte ich gerne 2cm tiefer, gibts da auch Adapter, gerne auch Eigenbau?

Freue mich auf Eure Tips, vielen Dank!

Frank S04

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Sitzproblem für große Fahrer ist bekannt, da hilft wirklich nur der Weg zum Polstermanni.

Am besten mit der Maschine hinfahren, damit der die Sitzposition besser beurteilen kann.

Es gibt auch eine Gelsitzbank, die hat aber den gleichen Unterbau, bringt auch nicht viel.

Einige Tigerfahrer haben Endurorasten montiert, teilweise auch Eigenbauvarianten.

Ich denke, mit etwas Bastelei lässt sich da was machen.

Aber an den Schalt- und Bremhebel denken, der ist nicht verstellbar, falls die FR zu tief sind.

 

Gruß Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Frank,

 

die Firma Motobau in Berlin hast du schon wegen der tieferen Rasten gefunden? Das gibt eine deutlich entspanntere Sitzposition und wenn die auf der Straße kratzen, ist es auch egal, die sind aus V2A.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎22‎.‎09‎.‎2019 at 13:16 schrieb Technikfan:

Moin Frank,

 

die Firma Motobau in Berlin hast du schon wegen der tieferen Rasten gefunden? Das gibt eine deutlich entspanntere Sitzposition und wenn die auf der Straße kratzen, ist es auch egal, die sind aus V2A.

 

Schöne Grüße

Jens

Die Motobau-Rasten sind m. E. der wertvollste Beitrag zur besseren Sitzposition und jeden Cent wert! Ich habe eine Sitzbank von Kahedo und bin superzufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche Problem hatte ich auch. Ich habe damals auf die Fußrasten der Buell XB12X umgerüstet und beide Sitzbänke vom Polsterer umbauen lassen. Bin die letzten 100000km damit gut gefahren. 

VG Thorsten 

20180822_094649.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb FrankS04:

Hallo,

.....

Bremsscheiben vorne sind fertig, da gibts Wavescheiben von EBC bei ebay für 70,--/St., kaufen?

Grüsse aus GE

FrankS04

Moin Frank.

 

doe Scheiben haben in der Regel keine ABE, was Ärger beim TÜF bringt und die Dinger rosten. T hat vor ein paar Jahren die Verschleißteilepreise gesenkt, sodaß die originalen Scheiben zwar noch mehr kosten, aber die hast eine verläßliche Bremse.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb FrankS04:

Bremsscheiben vorne sind fertig, da gibts Wavescheiben von EBC bei ebay für 70,--/St., kaufen?

 

vor 59 Minuten schrieb Technikfan:

doe Scheiben haben in der Regel keine ABE, was Ärger beim TÜF bringt und die Dinger rosten.

 

Die allerallerallermeisten Scheiben von EBC haben sehr wohl eine ABE. Auch für die Tiger 885i / 955i bis Fgst.Nr.  198874 gibt es die EBC-Wave-Scheiben mit ABE (sind allerdings aktuell nicht lieferbar).

Rosten tun die auch nicht mehr als andere Scheiben, nach ein paar Tagen draußen bildet sich unbedenklicher Flugrost auf den Scheiben, der beim ersten bremsen wieder weg ist. Das machen die Originalscheiben nicht anders. Zudem sind die EBC-Wave aus Edelstahl.

EUR 70,-- pro Stück ist allerdings ein seltsam niedriger Preis. Da macht keiner mehr nur einen Cent Gewinn dran. Hast du mal nen Link dazu?

 

 

 

bearbeitet von TMA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Scheiben laufen bei ebay unter EBC

vor 17 Stunden schrieb Thorstenod:

Das gleiche Problem hatte ich auch. Ich habe damals auf die Fußrasten der Buell XB12X umgerüstet und beide Sitzbänke vom Polsterer umbauen lassen. Bin die letzten 100000km damit gut gefahren. 

VG Thorsten 

20180822_094649.jpg

 

vor 5 Stunden schrieb TMA:

 

 

Die allerallerallermeisten Scheiben von EBC haben sehr wohl eine ABE. Auch für die Tiger 885i / 955i bis Fgst.Nr.  198874 gibt es die EBC-Wave-Scheiben mit ABE (sind allerdings aktuell nicht lieferbar).

Rosten tun die auch nicht mehr als andere Scheiben, nach ein paar Tagen draußen bildet sich unbedenklicher Flugrost auf den Scheiben, der beim ersten bremsen wieder weg ist. Das machen die Originalscheiben nicht anders. Zudem sind die EBC-Wave aus Edelstahl.

EUR 70,-- pro Stück ist allerdings ein seltsam niedriger Preis. Da macht keiner mehr nur einen Cent Gewinn dran. Hast du mal nen Link dazu?

 

 

 

Hi, Scheiben heissen bei ebay MD649CX, 70,35/St.,  die Sitzbank soll genauso wie bei Thorsten werden, danke fürs Foto, Grüsse Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wave- Bremsscheiben muss man mögen, mir kommt sowas nicht ans Mopped.

Je nach Beschreibung haben die verschiedene Eigenschaften (Crossscheibe) und verschiedenes Aussehen.

Es gibt unter der Bez. auch einen Doppelsatz normaler Scheiben für 280€.

Obwohl T die Preise wieder kräftig angehoben hat, würde ich wieder Originalscheiben nehmen.

Der Verschleiss liegt bei unseren Möppis eher im oberen Bereich, ich habe jetzt auch den 3. Satz drauf.

Mein Kollege mit seiner FJR 1300 hat bei 140TKM immer noch die ersten Scheiben drauf, ich glaube 1x die Beläge gewechselt.

Allerdings habe ich zwei Sätze Felgen mit Reifen, die ich je nach Einsatz austausche incl. der zugehörigen Beläge.

Da kann man den Verschleiss etwas strecken.

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb FrankS04:

Hi, Scheiben heissen bei ebay MD649CX, 70,35/St., 

 

OK, gefunden. Die Scheiben passen auf deine Tiger und haben ABE. Sind allerdings aktuell beim Importeur nicht verfügbar, scheinen also Restbestände zu sein. Diverse Großhändler haben sie jedoch lagernd. Wenn du Interesse hast, dann melde dich mal bei mir per PN.

bearbeitet von TMA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau,

meine FJ1200 hat 100tkm, erste Scheiben, Tuono 50tkm, Scheiben fällig, RD250 und 750er BIG Bremsen  mit alten oder neuen Scheiben sowieso immer sch...., die Tiger Scheiben werden gewechselt, 57tkm, wg. Rubbeln, hatte mir der VK aber vorab schon mitgeteilt, alles wird gut.

H&B 30/40Koffer, Träger, TC mit Platte, Innentaschen, NP1.200,--, VB600,--, hier anbieten oder ebay?

Danke & Grüsse

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...