Jump to content
Ausgeblendet

Motorumbau


t3kay

Empfohlene Beiträge

Was passiert eigentlich mit dem alten Motor? 

Ich drücke fürs starten jetzt schon mal die Daumen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meld schon mal Interesse an dem Motor an?

bearbeitet von t3kay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Lichmaschiene ist umgebaut und Betriebsflüssigkeiten sind aufgefüllt.

 

Habe heute morgen noch Drosselklappenpoti genullt, dabei allerdings fest gestellt das ich diesen beim Einbau des Motors scheinbar gekillt habe.

Nach dem nullen versucht mal die Drosselklappen aufzuziehen und erst ab der Hälfte war ein ausschlagen des Zeigers im Tuneecu zu erkennen, daraufhin einen kurzen Blick auf die Potispannung geworfen und festgestellt das nur etwa 0.04 v Anliegen.

Zum Glück habe ich die 1050 er Drosselklappenbrücke noch nicht verkauft, das heißt meine Brücke raus da im Tigerrahmen kein Platz vorhanden ist den Poti auszubauen, Poti demontiert, Poti von 1050 er Brücke demontiert und daraufhin fiel mir ein das ich den Stecker verändert habe um vom Poti zum Tigerkabelbaum zu verbinden...

Also noch schnell zum Louis gefahren dreifach Stecker gekauft und in der Garage dann an den Poti verkabelt.

Poti nach Vorgabe auf etwa 0,59 v eingestellt und gefreut das es wieder klappte.

Tank angeschlossen Zündschlüssel gedreht, Druck aufs Knöpfchen......

 

....... Batterie im Arsch :wacko:

Also nochmal zum Louis, Batterie kaufen und danach dann zur Arbeit..

 

Fortsetzung Folgt :D

20200121_095540.jpg

20200121_100236.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

???Ihrgenwas ist ja immer! Sehr geil bis hier. Da drücken wir mal die Daumen das es morgen früh evtl. Was wird ✊???

bearbeitet von t3kay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob der Motor schon läuft ?????

bearbeitet von t3kay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

Muss mich neben der bastelei auch ums Geld verdienen und Familie kümmern :D

Deshalb ging's die letzten Tage etwas bescheiden Vorran.

 

Die Lichmaschiene muss getauscht werden da die 1050 er ein anderes Steuergerät haben und die Taktung für der Kolben OT s am Rotor anders abgenommen wird, deshalb muss definitiv der Rotor der 955 er verwendet werden.

 

Der Motor läuft schon, allerdings passt das Mapping noch nicht so ganz.

 

Bin noch auf der Suche nach einem Spender der einen solchen Umbau schon mal durchgeführt hat, da es hier nicht ganz so einfach ist wie beim Daytona Umbau.

Bedingt durch die verschiedenen Steuergeräte lässt sich nicht einfach das Speedy Tune aufspielen.

 

Ich bleibe dran und berrichte wenn der Motor sauber läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiy Jens,

Nein der Tigerkrümmer passt weder an die 1050 er noch an 955 Speedy/Daytona s.

Unser Tiger hat zwar den selben neuen Rumpfmotor bekommen wie die anderen, allerdings ist der zylinderkopf von der alten Baureihe übernommen.

 

Daher sollte sich jeder der davon Träumt den Motor umzubauen im Vorhinein meinen Berricht vom letzten Jahr durchlesen, da die Vorgehensweise beim 1050 Motor fast die selbe ist wie beim Umbau auf Daytona Motor.

Die hier aufgeführten Punkte kommen da halt ergänzend noch hinzu.

bearbeitet von Cro-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo Freunde!

Ich habe gute Nachrichten :mainzelpartyani: 

Der Tiger Rennt, Motor läuft sauber und Druckvoll.

Nach dem ich vom Gemisch her mit dem Daytona Tune kein passendes Setup gefunden habe bin ich um Grund rein zu bekommen erstmal wieder auf Original Nockenwellen zurückgegangen.

 

Das passende Tune für die Original Konfiguration habe ich über jemanden aus dem T5Net bekommen, sollte also jemand den Umbau selber wagen kann er mich gerne per PN dazu anschreiben.

 

Die Charakteristik des Motors erinnert mich Stark an den Tiger Original Motor, allerdings ist in jeder Lebenslage eine gute Portion mehr Druck vorhanden, obenraus Dreht er zwar nicht ganz so Wild aus wie der Daytona Motor aber die Tachonadel ging bei der Probefahrt vorhin Trotzdem weit über die vorhandenen 220 :wackout:.

 

Ich wollte eigentlich noch die Daytona airbox umbauen damit diese passt, aber die lege ich vorerst mit den über Langlöcjer eingestellten Nockenwellen in den Schrank.

Frau und Familie sind die letzten Wochen etwas zu kurz gekommen.

 

Anbei noch Fotos der 1050 709en:cat-augenzukneifend_16:

Werde die Tage noch von der anderen Seite Fotographieren.

20200201_154650.jpg

 

bearbeitet von Cro-Tiger
  • Like 1
  • Cool 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sabber sabber, sehr sehr geil gemacht :bang:. Respekt.....wieder einmal von mir ! Und Glückwunsch zum Erfolg das es dann auch funktioniert . Jetzt bin ich aber sehr sehr gespannz auf unser Treffen ! Soll ich meine Tiger oder die umgebaute Tenere zum Treffen mit bringen :D ?

bearbeitet von t3kay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Tenere lege ich am nächsten Samstag auch noch Hand an. Muss die Motorentlüftung noch optimieren, und die Küppungsarmatur der CBR nebst Heizgriffen noch montieren. Dann ist die Tenere perfekt.

 

:bang: so wird es geschehen.....aber Achtung !!!!!!!! Suchtgefaht :wackout: . Wohl so wie bei dir :prosttogether:

 

bearbeitet von t3kay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Hallo Freunde,

Falls es jemanden interessiert hier noch eine "kleine" Aktualisierung zu meinem Tiger 1050 umbau.

Da mir zum Ende der Saison, als ich meinen Tiger Zwei Tage draußen stehen hatte, jemand den Hauptstrang meines Kabelbaumes zerschnitten hat, bin ich hergegangen und habe passend zum Motor einen 1050 er Kabelbaum mit allem Zubehör (drosselklappeneinheit und Sprint 1050 Tacho) Eingebaut.

 

20200913_184842.jpg

20200914_145749.jpg

20200921_025311.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genial!:bang:

 

Das Cockpit sieht aus, als wenn es für die Tiger gemacht wäre. Das sieht hundertmal besser aus, als das originale Instrumentengewirr.

Respekt.:thumbup:

Das gilt für den gesamten Umbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na schön anzusehen waren die weißen Armaturen für mich schon :wub:,  aber das "neue" ist schon extrem cool :horn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke jungs:prosttogether:

Ich wollt erst ein Speed triple oder Tiger Tacho nehmen allerdings sind diese gebraucht schwer zu bekommen und wenn dann verdammt Teuer.. 

Für den Sprint Tacho habe ich sage und schreibe 60 Euro bezahlt und dachte mir auch das der verdammt gut passen könnte.:D

Ich persönlich war auch ein Fan der Original Instrumente, allerdings wäre das ein bei den Aufwand gewesen diese wieder ans Laufen zu Kriegen..

Und mit dem Sprint Tacho war es fast Plug and Play, mit dem angenehmen Nebeneffekt das die Instrumentenbeleucjtung um Welten besser ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...