Jump to content
Ausgeblendet

Motorumbau


t3kay

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen, 

ich muss hier nochmal das Thema aufgreifen weil mir so nenn Paar Sachen nicht klar sind oder ich nicht verstehe. Letzteres sagt meine Frau liegt da ran das ich nenn Kerl bin :unsure:

Aber..... warum nimmt man bei den ganzen Motorumbauerei die ganzen Nachteile freiwillig in Kauf? 

Schaltung verdreht, Motorlauf.... Tune..... Passt nicht, das eine oder andere Zusatzinstrument Funzt nicht, usw. 

Klar, wenn ich auf 1050 ccm umrüst dann geht nur der ganze Motor. Wenn ich aber auf den Daytona Motor umrüsten wollte, warum nehme ich nicht nur den Kopf und die Elektronik? 

Kann ja sein das mir da was entgangen ist! 

Bock nenn Daytonamotor in die Tiger zu bauen der richtig was kann hätte ich da schon. Ich will aber nicht mit den ganzen Nachteilen mich rum ärgern müssen. 

bearbeitet von t3kay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo liegt dann das Problem wenn du umbauen möchtest?.....

 

geht doch - oder hab ich einen Denkfehler?

 

du nimmst den "hochpotenten" Wunschmotor... und bevor der in den Tiger kommt... tauschst du eben die Schaltwelle aus... 

 

- oder "tauschst nur" Kopf und Elektronik... ist die Drosselklappenmimik (Durchmesser)  eigentlich identisch?.... Sind die Kolben identisch oder für mehr Kompression die Sportlerkolben nicht doch etwas mehr im Brennraum sprich etwas "fülliger" - nix für ungut - ICH weiss es nicht! - frage mich eben nur welche mechanischen Veränderungen oder besser Unterschiede von ähnlichen Triebwerken so in der Serie denn vorkommen.....

 

und nach der ganzen Umbauerei…. freust du dich dass der Bock dann rennt wie Schmitz Katze...

aber möglicherweise - oder wohl sicher - nicht mehr die Laufkultur und das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen besitzt?!

 

die Frage ist WAS willst du durch einen Umbau erreichen? - wo liegen die Unterschiede der verschiedenen Triebwerke - und wie ist deren Leistungsentfaltung normalerweise..?

 

Manne

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

der T-Baukasten ist schon gut, da paßt vieles, aber leider nicht Alles.

Die Sportmodelle haben den gleichen Motorblock mit Zylinderkopf wie die Tiger. Die Mehrleistung wird über die Anbauteile realisiert. Gegenüber dem Tiger hat zum Beispiel die Daytona oder Speedtriple der vergleichbaren Baujahre einen strömungsgünstigeren Lufi, schärfere Nockenwellen mit mehr Hub und größeren Überschneidungszeiten, eine strömungsgünstigere Krümmeranlage mit größerem Durchmesser und eine ECU mit anderen Kennfeldern für Einspritzmenge und Zündung. Das Alles sorgt für mehr Drehfreude und den Verlust von Drehmoment in niedrigeren Drehzahlen und Verschiebung der Spitzenleistung an das oberer Drehzahlende kurz vor dem Begrenzer.

Der Haken an der Sache ist, da du auch bei viel gutem Willen die Daytona-Anbauteile nicht an den Tiger montiert bekommst ohne eine optische Bastebude zu bekommen.

Die Tiger Tankanzeige funktioniert z.B. nicht mit dem Daytona Steuergerät. Also baust du noch den Kabelbaum und die Instrumente gleich mit um.....

 

Da kannst du auch gleich eine Daytona fahren....;).

 

Du hast deinen Tiger schon optimiert (modifizierter 885er Lufi-Kasten, Krümmer ohne Kat, verm. Racetune usw.). Mit konventionellen Mitteln aus dem Regal geht da nicht mehr so viel. Es ist halt die Frage, wie weit du es treiben willst und mit welchen Problemen du bereit bist zu leben.

 

Schöne Grüße

Jens

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht mich zwar nichts an, wenn du umbauen/tunen willst, aber wo willst du das fahren? Habe letzte Woche erfahren können, was der Tigermotor zu leisten im Stande ist bei einem Überholvorgang bei dem es knapp wurde. 2 Gänge runter, Vollgas. Das ging so schnell, daß ich danach beim Blick auf den Tacho erstmal gebremst habe um wieder einigermaßen in den legalen Bereich zu kommen. Meine Erfahrung ist, wenn du schnell unterwegs sein willst so auf kurvigen Strecken, einfach mal runter schalten. So ab  6000 geht so richtig die Post ab. Das mit BJ. 2001, Serien Tune nix modifiziert. 

Aber trotzdem deine Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

über den Sinn und Unsinn brauchen wir hier nicht diskutieren. Das das Unsinn ist weiss ich auch ! Aber es macht halt Spass...zumindest für mich !

Zu gucken was geht....Was kann man machen..... Die Frage wurde mir bei dem Umbau der Tenere auch immer gestellt... Warum baut man einen TDM 900 Motor in eine XTZ750, Warum Flachschieber ..Warum eine Auspuffanlage dafür selber bauen ?

Ja weil es geil ist und ich da Bock drauf habe ! Und alle ....wirklich alle die die XTZ jetzt gefahren sind , sind höchst angefixt abgestiegen mit einem Dauergrinsen und auf die Frage : Wie war es kam nur noch : Geil !

Und das ist es letztendlich auch wenn alles funktioniert und klappt: Geil, macht Laune , ist total bescheuert aber auch geil !

Klar kann ich mir ne 1050 Tiger holen. Aber warum ?

Ich muss mal gucken was so geht oder halt auch nicht. Ist sammel ja erstmal Infos. Dann schaue ich weiter. Und dann muss mir nenn Motor in die Hände fallen und dann könnte man ja ........ aber lassen wir das :wistle:

bearbeitet von t3kay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So fängt es ja immer an. Man sitzt beim Dok und wartet und wartet und der Umbauwurm lässt dich das Phone zücken und man fängt an Infos zu sammeln:D.

Also es müsste nenn 2001 Daytona sein, so komplett, dann könnte man auch gucken ob die Einarmschwinge passt :totlach:. Ich glaub ich Kauf mir doch ne Sport Tiger :totlach::totlach::totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hab auch an der Bulldog Lufi und Vergaser modifiziert. Ergebnis: mehr Bums und Vibrationen (war jetzt nicht so erwünscht).

Fazit: Klar macht es Spaß. Den will ich dir auch nicht nehmen.

Viel Spaß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm ...

also ich hab ja auch immer solch kreative Gedanken ... die lassen sich im Groben meist schnell umsetzen, aaber dann... die Details sauber zu ende zu bringen, ist dann hinten raus doch ganz schön aufwändig und zeitintensiv. 

Die 900er Supertenerè vom t3kay ist im XTforum ja sehr bekannt.

Mein Wunschgedanke wäre, vorrausgesetzt es passt, einen 1050er Tiger- oder Triplemotor mit Kabelbaum und aller Hardware in die 955er Tiger. Der hat mehr Bumms ausm Keller, was für eine Langstreckenenduro besser ist, als der Biss oben herum den der Daytonamotor realisiert (hatte selber eine 2004er black Edition).

Man müßte dann sehen, ob Platz für die 1050er Teile da wäre um alles sauber zu platzieren. Dann das Cockpit unter zu bringen erfordert ein neues, individuell angefertigtes Dashboard. Wie Jens schon bemerkte, soll es ja nicht nach Bastelbumms aussehen.

Einen größeren Kühler und Ölkühler würde ich mir wünschen. Den Regler besser im Fahrtwind platzieren, ordentliches Licht (und wenn die halbe Frontverkleidung dran glauben muß).

Bei der Gelegenheit gleich einen selbstgebauten Auspuff, der etwas mehr Bodenfreiheit realisiert und der ESD nicht so sehr im Weg ist, wenn es um die Anbringung von Seitenkoffern geht.

Eine solide hintere Kettenführung und eine rahmenfeste Kettenspannrolle unter der Schwinge wären super.

In meinem Fall (lange Beine) würde ich gerne die Fußrasten etwas weiter hinten platzieren.

Die Soziusrastenhalter durch anschraubbare ersetzen.

Aber das sind alles nur Gedankenspiele ... die Umsetzung würde 100te Stunden Arbeit bedeuten ... von legaler Nutzung und Eintragung mal ganz abgesehen.

Trotzdem viel Spaß beim geistigen Tunen ???

bearbeitet von tc500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn musst du den ganzen Motor nehmen, der Daytona Motor hat leichtere schmiede Kolben mit tieferen Ventiltaschen wegen des Höheren Ventielhubs und der restliche Kurbeltrieb mit Pleul unterscheidet sich auch von Tiger und Speed Triple weil er auf Drehzahl Festigkeit ausgelegt ist.

Der Zylinderkopf der Tiger ist übernommen von dem Vorgänger Motor mit kleineren Ansaugquerschnitten und kleineren Ventildurchmessern. Das heißt er ist nicht identisch mit denen von Daytona und Speed Triple.

Les dich doch Mal im t5net ein dort hat der eine oder andere auch schon einen 1050 er in die 955 Speed Triple gebaut und den mit originaler Elektronik betrieben, du musst dann halt nur zu jemandem fahren der dir auf das Alte Steuergerät ein passendes Tune bastellt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ t3kay außerdem scheint dir immer noch nicht klar zu sein das bei meinem Umbau die Instrumente alle problemlos funktionieren. :rolleyes:

Und das Thema mit der Schalterei erledigt sich in dem du die Schaltwelle deines Tigermotors verbaust. Das wirst du müssen bei egal welchen Motor den du verbaust.

bearbeitet von Cro-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme gerade aus Hannover, auf der Autobahn hat man ja genug Zeit zum Unsinn denken, Flachis wären nicht schlecht! So TDMR 40:bang:

bearbeitet von t3kay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.9.2019 at 16:23 schrieb tc500:

Man müßte dann sehen, ob Platz für die 1050er Teile da wäre um alles sauber zu platzieren. Dann das Cockpit unter zu bringen erfordert ein neues, individuell angefertigtes Dashboard

Ich könnte mir gut vorstellen das wenn man die originalen Sensoren der 955i nimmt die Armaturen funzen könnten. Die 955i Armaturen finde ich um Welten besser wie die von der 1050.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo Tigergemeinde,

Endlich ist es wieder Winter und die gemütliche Bastelzeit steht wieder an :rolleyes:

Am Samstag hole ich einen speed triple 1050 Motor ab den ich gekauft habe. 

 

Diesen möchte ich diesen Winter mit anderen Nockenwellen etwas modifizieren und daraufhin gegen meinen Daytonamotor tauschen :wistle:

 

Ich werde berrichten wenn es soweit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suuuper ...

meine Idee, die ich schon die ganze Zeit im Kopf hatte, in die Tat umgesetzt ... da bin ich sehr gespannt wie das funktioniert .... ich hoffe auf eine ausführliche Anleitung zum Nachbauen 

Grüße Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb t3kay:

war der Daytona Motor auch nenn 1050 ?

Daytonas gab es nie mit 1050 cm³, "nur" mit 600, 650, 675, 750, 900, 955, 1000 und 1200 cm³ :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhhhhhhhhhhhhhhh ha ! Hatte ich so nicht mehr auf dem Schirm. Aber was veranlasst dich jetzt den Motor zu tauschen ? Welche Nocke willst du denn da in den neuen Motor einstetzen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Drehmoment!

Der Daytonamotor hat halt auch "nur" 955 kubik, meinem Gefühl nach steht er dem Tigermotor in Sachen Drehmoment in nix nach, legt allerding ab 7000 mächtig an Leistung zu und das bis 11000.

Allerdings macht der 1050 Motor mit einem Mix aus Daytona und Speedy Nockenwellen auch zwischen 140 und 150 PS bei höherem Drehmoment und niedrigerer Drehzahl, deshalb interessiert mich der Umbau.

Den 1050 Tiger habe ich im Originaltrimm besessen, war von der Leistungsentfaltung aber nicht besonders angetan und bin damals deshalb wieder zur 955 er gewechselt.

Mit anderen Nockenwellen soll dieser allerdings eine ganz andere Charakteristik bekommen.

 

Ich werde berrichten, und wer tatsächlich selber drüber nachdenkt den Motor umzubauen, bei Ebay Kleinanzeigen ist Momentan ein Powercommander 5 für eine Speed triple im Angebot kostet 170 € denn ohne den wird der Besuch bei einem Tuner mit Leistungsprüfstands Abstimmung unumgänglich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Freunde,

Hat etwas gedauert, aber habe heute angefangen den 1050 Motor für den Umbau vorzubereiten.

 

Da ich ja andere Nockenwellen mit längeren Steuerzeiten und mehr Hub Verbauen möchte habe ich damit begonnen die Einlassventile auf Doppelte Federn umzubauen. 

 

Dafür habe ich mir wie auf dem Foto zu sehen, einen Ventilknecht selber gebaut.

 

Der nächste Schritt der für den Umbau nötig sein wird ist das einbohren der Löcher in den Ansaugkanal des zylinderkopfes, da die 1050 er Modelle eine andere leerlaufregelung haben.

Aber dazu später mehr wenn ich soweit bin.

 

 

 

20200108_153507.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte jemand an dem Punkt sein das er die Ventilschaftdichtungen Tauschen muss...

Ich habe immer den jeweiligen Kolben auf OT gestellt und das Ventil zum lösen der Ventilkeile auf den Kolben aufsetzen lassen.

Funktioniert Prima, das heißt Kopf kann Montiert bleiben oder auch Druckluft ist nicht unbedingt nötig.

 

Nur mal so nebenbei ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Cro-Tiger:

Da ich ja andere Nockenwellen mit längeren Steuerzeiten und mehr Hub Verbauen möchte habe ich damit begonnen die Einlassventile auf Doppelte Federn umzubauen. 

 

wie meinst du das?! der 955 hat ja 2 Federn je Ventil..?!

 

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wenn du schon dabei bist, tauschst du auch die Ventilschaftdichtungen ? Würde ja Sinn machen.

Aber was bringt der Umbau der Ventilfedern ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Kay,

Wüsste nicht warum, der Motor hat ja noch nix getan.

Da die anderen Nockenwellen längere Öffnungszeiten und mehr Hub haben fühl ich mich einfach besser dabei, vielleicht geh ich mit der Drehzahl auch noch auf 9750 hoch.

 

Wann willste vorbeikommen? 

Wenn s Wetter gut ist evt übernächsten Samstag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die Löcher für die leerlaufnippel sind gebohrt und die Nippel eingeklebt.

 

Dafür habe ich mit einem 7mm Bohrer ca. 14mm tief vorgebohrt, die Nippel mit zwei Komponenten Kleber eingeklebt und zum Schluss mit einem 4mm Bohrer durch die Nippel als Führung bis in den Ansaugkanal durch gebohrt. 

 

Die Nippel habe ich aus Messing in einer Dreherei auf 7mm h7 außen innen 4mm und 30mm lang drehen lassen.

 

Sieht jetzt so aus.

20200115_145401.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächsten Schritte sind, Motor Tauschen und Lichtmachiene mit Rotor vom alten in den neuen Motor einbauen.

 

Ich für meinen Teil muss noch Steuerzeiten mit messuhr und Gradscheibe einstellen wegen den anderen Nockenwellen.

 

Dann noch ein passendes Tune und die Kiste sollte laufen. :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...