Jump to content
Ausgeblendet

Lenker Alternativen?


Empfohlene Beiträge

Ich habe die Suche vergeblich bemüht.

 

Während viel über Lenkererhöhungen zu finden ist, habe ich leider nichts zu alternativen Lenkern gefunden. Mir ist der Lenker viel zu stark zum Fahrer hin gekröpft. Ich hätte gerne etwas geraderes, um die Handgelenke weniger abwinkeln zu müssen. 

Hat da eine(r) schon etwas verändert? Oder Erfahrungen?

 

Gruß

tigerjoe (José)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Frostie:

Da wird es sicherlich was von Magura geben. Oder schau Dir doch mal den Lenker für die 800'er an. Der hat weniger Kröpfung, ist aber auch 2 cm schmaler. 

Hmmm, andererseits haben aber auch einige aufgrund der Kröpfung den 800er Lenker gegen den der Explorer getauscht- soweit ich mich erinnern kann........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo José,

 

wäre eventuell der Lenker der aktuellen V301 eine Alternative. Ich hatte zumindest bei einer Probefahrt den Eindruck, dass er anderst (hat mir besser gefallen) als bei den V13VG gekröpft ist.

 

Ob das dann überhaupt zulässig ist??? STVZO??

 

Gruß Thomas

bearbeitet von tigertobo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Mittelfrankentiger:

Hmmm, andererseits haben aber auch einige aufgrund der Kröpfung den 800er Lenker gegen den der Explorer getauscht- soweit ich mich erinnern kann........

 

Die 800´er Fahrer tauschen den Lenker gerne gegen den der 1200´er/Explorer, da dieser eine stärkere Kröpfung hat (mehr hin zum Fahrer). Du willst bei der 1200´er ja genau das Gegenteil. Insofern könnte der 800´er Lenker für Dich eine Alternative sein. 

 

Ich hatte an meiner 800´er damals auch den 1200´er Lenker montiert.

Hier mal als Vergleich der alte 800´er Lenker gegenüber dem dann montierten 1200´er Lenker.

 

Gasgriff.thumb.JPG.6d1fe6ce9e0f776dc7610400d4927e47.JPG   

 

 

 

Oberansicht.thumb.JPG.5c5108e2d38712ba831f37e57f88d25a.JPG

bearbeitet von Frostie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb tigertobo:

Hallo José,

 

wäre eventuell der Lenker der aktuellen V301 eine Alternative. Ich hatte zumindest bei einer Probefahrt den Eindruck, dass er anderst (hat mir besser gefallen) als bei den V13VG gekröpft ist.

 

Ob das dann überhaupt zulässig ist??? STVZO??

 

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

genau das habe ich in einem anderen Thread auch schon gefragt. Ist der denn anders oder haben die von V201 AUF V301 noch mehr geändert?

 

cu

  Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb dirkn:

V201 AUF V301 noch mehr geändert

Hallo Dirk,

 

bei meiner (Vintage:D) Explorer ist das die Teile Nummer T2041634

Explorer V201: T2042745

Tiger 1200 V301: T2042341

 

Ich empfand auf der Probefahrt Tiger 1200 XCA die Sitz und Lenkerposition angenehmer als auf meiner 2014er. Gefühlsmäßig war der Lenker näher.

 

Was sich genau geändert hat, kann ich dir leider nicht beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alle

 

Vielen Dank für die vielen guten Hinweise.  Ich habe tatsächlich den Eindruck (danke, Frostie, für die Bilder),

als könnte der 800er-Lenker eine Alternative sein.  Ist zwar noch nicht die "Stange", wie ich sie am liebsten

hätte, aber mit der Kröpfung könnte mein Wohlfühlbereich beginnen.

 

Gruß

 

tigerjoe (José)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb tigertobo:

Ich empfand auf der Probefahrt Tiger 1200 XCA die Sitz und Lenkerposition angenehmer als auf meiner 2014er. Gefühlsmäßig war der Lenker näher.

 

Was sich genau geändert hat, kann ich dir leider nicht beantworten.

Das ist auch mein Eindruck gewesen. Ich hätte schon gern auf meiner V201 die Sitzposition der V301. Wenn also einer sagen kann ob und was man über nehmen kann/muss, dann.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb tigerjoe:

@all:   Stellt sich natürlich eine ganz wichtige Frage.  Sind die Lenker 800er  /  1200 vom Aufbau her gleich, so dass der Tausch ohne weiteres gemacht werden kann?

 

Gruß

 

tigerjoe

 

Der 1200'er Lenker, der damals auf meiner 800'er (Bj 2018) montiert wurde, hatte die Teilenummer T2042341.

Ich habe den Umbau machen lassen, aber es mußten keine Löcher o.ä. gebohrt werden. Es war quasi Plug'n-Play.

 

Insofern denke ich, daß es in die umgekehrte Richtung genauso ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich vor längerer Zeit auch mal danach erkundigt. Nach Auskunft meiner Triumph Werkstatt ist der Umbau des V301 Lenkers auf die V201 nicht möglich. Die Bohrungen passen nicht.

Gute Alternativen sind die Umbauten von Voigt-MT (Lenkererhöhung mit Versatz) oder SW Motech (Lenkererhöhung), beide mit ABE.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.9.2019 at 14:33 schrieb Frankie_TEX:

Habe mich vor längerer Zeit auch mal danach erkundigt. Nach Auskunft meiner Triumph Werkstatt ist der Umbau des V301 Lenkers auf die V201 nicht möglich. Die Bohrungen passen nicht.

Gute Alternativen sind die Umbauten von Voigt-MT (Lenkererhöhung mit Versatz) oder SW Motech (Lenkererhöhung), beide mit ABE.

 

Nutzt dem Fragesteller aber leider nichts da es sein Problem mit der Lenkerkröpfung nicht löst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Tiggi:

Nutzt dem Fragesteller aber leider nichts da es sein Problem mit der Lenkerkröpfung nicht löst

 

Nicht so schlimm.

 

Werde aber jetzt versuchen, einen 800er Lenker zu schießen in der Hoffnung, dass der Umbau keine besonderen Herausforderungen mit sich bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...