Jump to content
Ausgeblendet

Ich verabschiede mich dann auch mal von meiner Tiger Sport


Lakritz_HH

Empfohlene Beiträge

Nach etwas blöden Situationen mit meiner Tiger Sport ist der Zeitpunkt für mich gekommen ein kleineres und leichteres Motorrad, passend für mich, zu suchen.

Bin nicht so der Längste, habe dazu nur recht kurze Beine und so kam beim Abstellen auf den Hauptständer auf schrägem Untergrund  nach Rechts leider über den Haltepunkt. Ich habe das Moped dank der Hilfe eines Freundes, der zur richtigen Zeit am richtigen Ort war, nicht abgelegt, sondern wir konnten es gemeinsam wieder aufrichten.

Das hat mir leider gezeigt: ich bin zu leicht, zu klein und habe die falschen Proportionen für die mit beladenen Seitenkoffen bestückte Tiger. Also bin ich losgezogen und habe mir kleinere und vor allem leichtere Mopeds angeschaut. Letztendlich bin ich nun an einer Honda CB 1000 R hängen geblieben. Die passt schon ganz gut, ist mit 212 kg (ohne Modifikationen) schon mal deutlich leichter und hat einen deutlich niedrigeren Schwerpunkt.

 

Eine Probefahrt hat bei mir folgendes ergeben:

 

Boah, wie leise kann Mopedfahren zumindest bis 120 km/h sein. Überhaupt kein Vergleich zur Tiger Sport. Windschutz über 120 km/h ist natürlich keiner vorhanden. Meine Überlegung geht da in Richtung einer kleinen Scheibe oder eines Flyscreens.

 

Fahrwerk sehr komfortabel und deutlich handlicher gegenüber der Triumph. Fast so komfortabel wie die Tiger und das bei recht aufrechter Sitzposition.

 

Motoreigenschaften: der Tiger ist emotionaler und hat bis 6000 U/Min deutlich mehr Druck. Ab 6000 U/Min genau andersherum. Daher gefällt mir eigentlich die Charakteristik der Triumph deutlich besser, da im normalem Straßenverkehr der untere Drehzahlbereich deutlich wichtiger ist.

 

Hondagetriebe im Vergleich zu meinem Triumphgetriebe: Welten. Mit dem Getriebe meiner Triumph war ich von Anfang an nicht rundum glücklich. Starke Schaltgeräusche und längere Schaltwege, keine saubere Rastung. Ist zwar im Laufe der Zeit etwas besser geworden, aber immer noch nicht gut. Da sind die Japaner doch schon etwas weiter.

 

Optik: Triumph für mich 100%, Honda nur so um die 75%. Wenn ich den Honda Kennzeichenträger sehe...? Also der wird schon vor der Auslieferung umgebaut. Kennzeichen sitzt dann genau da, wo es hingehört. Auspuff ist auch nicht filigran. Da wird sich sicher auch etwas machen lassen. 

Diese optischen Defizite der Honda haben mich lange überlegen lassen ob die Entscheidung richtig ist. Es ist schon echt blöd sich ein neues Fahrzeug zu kaufen welches vor der Auslieferung erst mal so umgebaut werden muss, dass man keinen Augenkrebs bekommt.

 

Die weitere Alternative war eine Kawasaki Z 900 RS. Toller Motor, Getriebe einen Tick hakeliger als bei der Honda. Sitzposition mit der tieferen Sitzbank optimal, schön aufrecht. Aber Verarbeitung einfacherer als bei Triumph und Honda und die Farbauswahl: entweder braun/orange oder grün/gelb (die einzigen mit den sehr hübschen teilpolierten Felgen) gehen für mich leider gar nicht.

 

Ich bin die Triumph die letzten 3 Jahre immer sehr gerne gefahren, hatte da auch keine Probleme, aber beim Rangieren habe ich immer mehr oder weniger mit der Kopflastigkeit zu kämpfen gehabt. Von der Optik her für mich aber immer noch eines der schönsten Motorräder überhaupt.

 

Aber auch wenn ich keine Triumph mehr fahre werde ich diesem Forum noch weiter folgen. Ist sehr angenehm hier. Und man hat immer sehr gute fachlich fundierte Rückantworten erhalten.

 

LG

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Lakritz_HH:

....

Aber auch wenn ich keine Triumph mehr fahre werde ich diesem Forum noch weiter folgen. Ist sehr angenehm hier. Und man hat immer sehr gute fachlich fundierte Rückantworten erhalten.

... 

 

Geniesse Deinen neuen Hobel :D

 

Hoffen wir nun auf einen goldigen Herbst.

 

Gruss

 

Daniel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure netten Wünsche.  Ich finde es sehr schade dass ich mich von der Triumph trennen muss, da sie optisch und von den sonstigen  Eigenschaften eigentlich genau mein Motorrad ist. 

 

Ich hoffe wirklich auf einen goldigen Herbst, denn ich 

möchte schon noch ein paar km mit dem neuen Bike fahren. Und wenn Interesse daran besteht kann ich meine Erfahrungen mit der CB gerne teilen.

 

LG

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute die letzte Fahrt mit der Triumph zum Händler gemacht. War irgendwie kein so schönes Gefühl. Fahren lässt sich der Tiger wirklich klasse. Und optisch immer noch super schön. Aber mit den Koffern dran hatte ich auch heute wieder dieses unsichere Gefühl beim rangieren bei uns auf der Auffahrt und beim Händler. Also war meine Entscheidung, auch wenn sie mir sehr schwer fiel, richtig.

 

Und nun freue ich mich auf morgen, denn da kann ich meine Kleine abholen. Ist ja ganz was anderes und ich hoffe, ich vergleiche nicht zu viel mit der Triumph. Die war mit dem Hauptständer, der tiefen Sitzbank und den Koffern (sowie der selbstgebauten Navihalterung) so komplett, da musste nix weiter geändert werden. Ganz im Gegensatz zur Honda die ich erst nach meinen Anforderungen verändern muss. Und da fallen mir so einige Sachen ein...

 

LG

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zur neuen Mopete.

Was ich nicht verstanden habe - wenn du schon den Triple so geil findest und auf ein Naked umgesattelt bist, warum dann nicht auf eine Speed (Street) Triple?

 

Da hättest doch alles bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Madcow:

   ...    warum dann nicht auf eine Speed (Street) Triple?

 

Da hättest doch alles bekommen.   ...  

 

Nicht wirklich. Hast du schon mal eine Speed / Street Triple gefahren. Der Motor hat eine ganz andere Charakteristik! Da must du drehen, drehen, drehen...   :cry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Gummikuhfan:

Speed / Street Triple gefahren. Der Motor hat eine ganz andere Charakteristik! Da must du drehen, drehen, drehen...

 

Bei der Street Triple gebe ich dir uneingeschränkt Recht.

Bei der Speed Triple hingegen überhaupt nicht! Die marschiert aus dem tiefsten Drehzahlkeller bis in die obersten Stockwerke und hat immer Druck. Eine Tiger 1050 kommt da nicht hinterher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

als meine Tiger in der Wartung war, habe ich als Leihmotorrad eine Speedtriple bekommen. Erst mal war mir die Sitzposition unangenehm und ich hatte immer das Gefühl, aus dem Keller kommt nicht wirklich was. Wenn ich dann so bei 4000 U/min gelandet war, maschierte sie auch los. Zumindest hat meine Tiger unten rum mehr Kraft (gefühlt). Bin allerdings auch nicht so der Drehzahlmensch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gummikuhfan:

 

Nicht wirklich. Hast du schon mal eine Speed / Street Triple gefahren. Der Motor hat eine ganz andere Charakteristik! Da musst du drehen, drehen, drehen...   :cry2:

Sorry, das stimmt jetzt meiner Meinung nach nicht, mit dem drehen, drehen, drehen ...

 

vor 39 Minuten schrieb TMA:

 

Bei der Street Triple gebe ich dir uneingeschränkt Recht.

Bei der Speed Triple hingegen überhaupt nicht! Die marschiert aus dem tiefsten Drehzahlkeller bis in die obersten Stockwerke und hat immer Druck.

detto ... erste Zeile

 

Eine Streety kann auch von ganz unten mit tollen Drehmoment gefahren werden und wird ab ca. 6TS richtig temperamentvoll und ja sehr drehfreudig

Eine Speedy kann dies in gleicher Weise, nur mit noch mehr Dampf. (vor allem im mittleren Bereich)

 

P.S.:

Meine Frau ist 7 Jahre Street Triple und ich 8 Jahre Speed Triple gefahren. Wir wollten in 2016 mal eine Tiger 800 kaufen.

Damals sind wir beide (ihre Streety und die leihweise Tiger 800) fast einen Tag lang miteinander/gegeneinander gefahren.

Die Tiger 800 hatte in "keinem Drehbereich" Vorteile und im oberen Bereich nicht mal ansatztweise. (lag bei der Streety sicher auch am "geringen" Gewicht und ggf. Übersetzung ???)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Gsiberger:

Meine Frau ist 7 Jahre Street Triple und ich 8 Jahre Speed Triple gefahren.

 

Servus .....wobei die aktuelle 765 Street  nochmal eine ganz andere Hausnummer ist - da geht echt was und zwar schon weit vor 6000 Umin.

Die aktuelle Speed Trible mit 150 PS ist ein Tier - überall, unten mitte oben, da kommt keine 1050er Tiger mit.

 

Wobei das eh alles wurscht ist, denn der TE hat sich für eine Honda CB 1000 R entschieden bzw. schon gekauft.

;Mich würde jetzt nur interessieren, ob die von Honda unten elektronisch bzw. übers Motormanagement bis etwa 6000 Umin eingebremste aktuelle .... oder die Diesbezüglich bessere alte CB 1000

 

Aber sonst ist die Neue CB  im Finish und überhaupt ein tolles Motorrad und in vielen Punkten für mich die Bessere Tiger Sport :cat-augenzukneifend_09: Auch ihre Optik hat was - was letztlich wie immer aber Geschmackssache ist . -_-

https://www.motorradonline.de/naked-bike/honda-cb-1000-r-2018-im-top-test-wie-gut-ist-das-neue-naked-bike/

 

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Silver Rider:

Die aktuelle Speed Trible mit 150 PS ist ein Tier - überall, unten mitte oben ...

:wistle: .. yepp, die hat was. (leider für mich den zu spitzen Kniewinkel - Rest würde sehr, sehr gut passen.)

 

Keine Frage, Ralf hat sich mit der Honda CB 1000 R ein schickes und gutes Motorrad gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

so heute die Lüdde abgeholt. Was für ein Unterschied zur Tiger Sport. Anders, inTeilen besser, aber in anderen Bereichen auch schlechter als Triumph.

Bin natürlich noch sehr ruhig unterwegs da die Reifen noch sehr glatt sind und der feuchte Straßenbelag auch nicht grade förderlich ist. Und dann muss ich den Motor ja auch noch einfahren.

 

warum keine Triumph mehr? Der Triumph-Händler in der Nähe wollte mir schon bei der Tiger Sport nix verkaufen und hat sich dann auch noch blöde angestellt. Der ist leider raus. Und zu Triumph Hamburg sind das immer gute 60 km.

Ich habe die Speed nicht probegefahren. War evtl. ein Fehler. Aber auch bei der Speed die ich mir mal vor  guten 3 Jahren angeschaut hatte, hatte ich das Gefühl dass der Schwerpunkt relativ hoch liegt. In wie weit sich das bis heute geändert hat vermag ich nicht zu sagen.

Dazu kommt, Honda hat mir ein sehr gutes Angebot unterbreitet. Und aus eigener Erfahrung kann ich die Hondaqualität auch loben. Und der Händler ist nur 8 km entfernt (habe meinen Roller auch da gekauft)

Und für den Anfang sieht sie auch schon gar nicht so schlecht aus. OK der Endtopf ist noch zu mächtig. 

 

Aber mir bringt es schon mehr Spass wenn das Gewicht niedriger ist und die Maschine insgesamt handlicher ist.

 

Da ich bisher nur 8 km mit dem Bock gefahren bin verkneife ich mir noch mal die bisherigen Fahreindrücke. Das kommt später.

 

23B94816-310D-48D8-8AA5-D1B173E93B71.jpeg

C9F55322-E58A-4522-A53C-BC2F6F3492E6.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

 

danke für den Test. Den kannte ich noch nicht. Aber so in dieser Art wie im Testbericht empfinde ich die Honda auch. Leistungsentfaltung ist ganz anders als bei der Triumph. Längst nicht so druckvoll untenrum. Aber für mich immer noch schnell genug. Ich bin ja eher so der „Blümchenpflücker“ Typ. Zumindest weit überwiegend. Ist schon eine recht spezielle Motorabstimmung.

 

Und recht komfortabel ist die CB auch. Das kann ich bei meinen kleinen 1-2 Tagestouren wirklich gebrauchen.

 

 

LG

 

Ralf

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wenn man sich die Bilder mal ansieht: roter und gelber Angststreifen auf den Reifen noch wunderschön ? 

 

Ich glaube, ich muss da heute mal dran arbeiten:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch und immer gute Fahrt. Ist das Heck serienmäßig so? Endlich mal nicht dieser inzwischen obligatorische schreckliche Plastiklämmerschwanz. Für mich gehört ein Nummernschild direkt unter das Rücklicht, basta. Alles andere sieht meist Shyce aus. 
Welche Honda ist das?
 

Gruß, Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Gummikuhfan:

 

Nicht wirklich. Hast du schon mal eine Speed / Street Triple gefahren. Der Motor hat eine ganz andere Charakteristik! Da must du drehen, drehen, drehen...   :cry2:

:unsure: so sehe ich deine Meinung schätze Jürgen, aber das hier ist Quatsch ;)

 

Die Speedy ist die böse Ausgeburt des 1050 Tigers und schlägt die in allen Belangen (außer Komfort/Reisetauglichkeit).

 

Die Streety ist schon was drehbedüftiger, aber mit ner 600er Asia Kiste nicht zu vergleichen. Die geht wirklich ab wie die Sau

 Gerade die 765 ist ein Biest. 

bearbeitet von Madcow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Lakritz_HH:

Ich glaube, ich muss da heute mal dran arbeiten

 

Warte bis es mal wieder wärmer wird  ....um die Respektsstreifen zu beseitigen
Aber fahren kannst du schon. :biken1:

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Silver Rider:

Warte bis es mal wieder wärmer wird

Wer hat was von fahren gesagt? Er schrieb "daran arbeiten", also  80er Schmirgelleinwand und eine beheizte Garage......:totlach:

bearbeitet von joe3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Madcow:

   ...    so sehr ich deine Meinung schätze Jürgen, aber das hier ist Quatsch    ...  

 

Hi,

 

vielleicht hat sich da ja etwas geändert. Die Speedy, die ich vor ca. 10 Jahren gefahren habe, war nagelneu und vielleicht auch noch nicht eingefahren. Ich empfand das genauso, wie ich das oben beschrieben habe.  :sh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsch dir auch viel Spaß mit der Honda.............................Aber drotzdem Verstehe ich nicht warum man sich von der Tiger trennt. Schon die Optik ist bei der 1050er Welt-Klasse,

Dann kommt es auch immer darauf an wer auf der Tiger sitzt,ich fahre auch noch eine KTM 1290 und habe mich entschlossen diese zu Verkaufen es ist für mich einfach

ein Stress-Motorrad.Nicht zu vergleichen klar,aber die Tiger kann ich im großen Gang mit 2000 u/m durch die Dörfer bewegen und dann auf der Landstrasse angasen

und ich bin schnell ja sehr schnell unterwegs,das macht für mich Motorradfahren aus,ansonsten kauf ich mir eine 125er oder den neuen Honda-Roller übrigens sehr schönes Teil und 54 PS

Aber wie gesagt jedem das seine, es wäre doch langweilig wenn jeder das gleiche fahren würde.Ich werde halt immer etwas unruhig wenn man die 1050er Tiger schlecht macht.

Sie ist einfach eine Götin auf 2 Rädern und auch wenn sie in die Jahre gekommen ist kann sie immer noch mit den neuen Supppppper  Modernen mit halten.

Es ist eh immer daselbe wenn ich was neues bekomme ist das "Alte" Krottenschlecht gewesen.

Seit mir nicht böse aber das mußte einfach mal gesagt werden.

Grüße an alle Bulldog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Glückwünsche zur Honda. Heute wollte ich aufgrund des Wetters nicht die geplante Tour zu den Schwiegereltern machen. Es hat hier schön geschifft. Aber ich habe eben noch vorsichtig eine Runde gedreht. Klappt schon ganz gut, auch wenn die Reifen noch nicht so den Grip haben. 

 

Hey Bulldog,, ich mache die Tiger nicht schlecht. Schaue mal in meine ersten Beiträge. Ich finde die Tiger Sport sehr sehr schön. Meine persönlichen Kritikpunkte sind lediglich das Getriebe und das Gewicht/Schwerpunkt. Warum ich das Moped dennoch verkauft habe:  Ich bin einfach zu klein/schwach und habe für das Moped zu kurze Beine. Und du kannst mir glauben, ich fand das Moped immer klasse. Wie der Motor schon von unten abschiebt. Einfach klasse. Das kann die Honda definitiv deutlich schlechter. Und es gibt noch einiges mehr was an der Triumph deutlich besser war (Hauptständer, Stahlflex Bremsleitungen, Sitzkomfort, Tempomat, automatische Blinkerrückstellung, aufrechte Sitzhaltung...) aber was nützt mir das super Moped, wenn ich beim rangieren und im Stand nur schlecht damit klarkomme. Ich muss mich da auch wohl fühlen und das ist insbesondere nach der Kippaktion nicht mehr so der Fall gewesen.

Beim fahren hatte ich absolut keine Probleme. Habe ein Kurventraining und auch Sicherheitstrainings mit der Tiger gemacht. Hat alles super geklappt, war einigermaßen fix und abgelegt habe ich den Bock auch nicht. 

Verkauf erfolgte also rein aufgrund des Handlings im Stand oder beim Rangieren. Ich habe eben die falsche Größe und dazu die falschen Proportionen für die Tiger Sport

 

LG

 

Ralf

 

bearbeitet von Lakritz_HH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb joe3l:

Wer hat was von fahren gesagt? Er schrieb "daran arbeiten", also  80er Schmirgelleinwand und eine beheizte Garage......:totlach:

Bearbeitet: vor 8 Stunden von joe3l

Klar doch. Ich nehme da aber 120er, sieht authentischer aus:totlach:??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Backtobike:

Glückwunsch und immer gute Fahrt. Ist das Heck serienmäßig so? Endlich mal nicht dieser inzwischen obligatorische schreckliche Plastiklämmerschwanz. Für mich gehört ein Nummernschild direkt unter das Rücklicht, basta. Alles andere sieht meist Shyce aus. 
Welche Honda ist das?
 

Das Heck ist so serienmäßig. einzig der Nummernschildhalter wurde geändert. Serienmäßig ist da ein Halter dran der von der Schwinge zum Hinterrad führt. Das entspricht aber nicht meinem Schönheitsideal. Daher musste das vor Zulassung zwingend geändert werden. Weiterer positiver Aspekt: das Moped ist noch mal knapp 2kg leichter geworden und soll jetzt ca. 210 kg auf die Waage bringen.

 

Das ist eine Honda CB 1000 R. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dacht' ich's doch, dass das nicht Serie ist. Diese unsäglichen tief montierten Spritzschutzungetüme sehen immer übel aus, das hätte ich ebenso abgeändert. Schaut gut aus. 
Gruß, Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Sehe ich genau so. Aber es springen immer noch Hersteller auf den Zug mit den in meinen Augen absolut hässlichen Kennzeichenträgern, die an der Schwinge befestigt werden.

 

Aussage des Händlers: auch der Zubehörhandel will leben?

 

Und bei dieser Honda freuen sich bestimmt die Zubehörhändler. 

Ich könnte mir folgende mehr oder weniger sinnvollen Änderungen vorstellen:

kleine Scheibe

Navihalterung

Lenkererhöhung

Kotflügelverlängerung vorne und hinten

Schutzgitter vor dem Kühler

evtl. Tieferlegung um 25 mm damit auch meine Frau das Moped fahren kann (Notfallplan?)

etwas dezenterer Auspuff

Gepäcktache für den Hecksitz (gibt keine anständigen großen Koffer für das Modell)

ConStand Heber für Kettenschmierung, Reifenwechsel, Winterlager (fehlender Hauptständer)

 

da kommt schon etwas zusammen.

 

LG

 

Ralf

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die rote gepflegte Tiger Sport vom Bulldog hat es wirklich gut erwischt. Zuerst war sie die Meine für fünf Jahre und jetzt bekommt sie wieder eine Langzeitbeziehung nebst gute Behandlung vom Stefan :cat-augenzukneifend_09: ..... und sie ist immer noch seit November 2013 im gleichen Forum :D

 

Grüße gerhard :cat-augenzukneifend_05:

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie gesagt nicht böse sein,aber wenn es so ist kann ich dich auch verstehen,ich wünsche dir selbstverständlich alles gute mit deiner neuen Honda,du hast eine gute Wahl

getroffen,ich hatte früher auch 2 Hondas gefahren sie glänzen halt mit hervorragender verarbeitung und Laufkultur.

alles gute Bulldog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt schon. Alles gut. Ich hatte mir die Tiger Sport nach einer guten Probefahrt gekauft weil mich das Gesamtkonzept der Maschine überzeugt hat und weil es ansonsten auf dem Markt der Tourensportler recht überschaubar geworden ist. Also eine solide Bauchentscheidung.

 

LG

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich wollte noch mal eine kurze Rückmeldung zur Honda geben. Nach gut 500 km kann ich ein erstes Fazit ziehen. 
 

Sehr gut: Ich komme mit dem Moped echt gut klar, das niedrige Gewicht und der deutlich tiefere Schwerpunkt kommen mir sehr entgegen. Die Honda Ist sehr handlich  aber trotzdem stabil. Das Fahrwerk ist noch als komfortabel zu beschreiben, wobei das Niveau  der Tiger nicht erreicht wird. Und leise ist die CB. Trotz Scheibe liegt der Helm ganz ruhig im Windstrom. Ist sehr schaltfaul zu fahren, selbst Stadtverkehr mit 50 km/h geht im 6. Gang (kleiner Nachteil: Moped ist insgesamt kürzer übersetzt) Vor allem habe ich jetzt wieder das gutes Gefühl beim Moped fahren und beim rangieren. 

 

Aber es gibt auch Dinge die mich stören:

 

kein Hauptständer macht die Kettenpflege deutlich aufwändiger. Dafür gab es jetzt bei mir einen Zentralständer. Ist besser als nix, aber nicht immer dabei.

Navi am Lenker ist deutlich schlechter abzulesen als über den Instrumenten. Aber da ist bei der CB zu wenig Platz.

Der Umbau des Kennzeichenträgers sieht zwar recht gut aus, aber so wird die CB zur Drecksau. Nicht nur das das Moped eingedreckt, auch ich werde vom Gesäß bis hoch zum Helm mit Straßendreck beschmissen. Meine Tochter hat mich nach meiner ersten Regenfahrt erst mal mit dem Gartenschlauch vorgereinigt. So geht das gar nicht. Da muss ich noch etwas konstruieren. Solche Probleme gab es mit der Tiger nicht.

Und vom Verbrauch war der Tiger ca. 1 l/100 km sparsamer.

 

Insgesamt fällt nicht nur mir auf: Ich muss/habe viel verändert damit das Moped meinen Ansprüchen als eierlegende Wollmilchsau erfüllt. Das Moped muss für mich kurze Strecken, längere Touren und auch BAB Fahrten und sportliches Landstraßensurfen einigermaßen souverän absolvieren. Dazu muss sie recht leicht und klein sein. (Niedrige Sitzhöhe)

Aber die kleinen leichten Alleskönner sind sehr sehr selten geworden. 
 

Ich habe trotzdem für mich die richtige Entscheidung mit der kleinen Honda getroffen, auch wenn ich mit einigen Macken kämpfe, noch weitere Veränderungen vornehmen muss  und in meiner fast alles könnenden der TigerSport hinterhertrauere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Die Wehmut an die TigerSport ist bis jetzt geblieben, aber ich habe die Honda nunmehr noch weiter an meine Bedürfnisse angepasst. Sieht inzwischen doch noch ein klein wenig anders aus. Ich musste die kleine Drecksau ja irgendwie ein bisschen stubenrein bekommen. Deshalb habe ich eine Verlängerung für den Kennzeichenhalter  konstruiert und einen Spritzschutz unter das Kennzeichen gesetzt. Wegen Saisonkennzeichen ist zur Zeit aber keine Testfahrt möglich.

 

Ist zwar nicht super schön, aber für mich ok. Kleinigkeiten müssen da noch geändert werden (Schraubenfarbe, Schraubenlänge, evtl Verbreiterung des Auslegers....Ich hoffe aber das man jetzt auch bei schlechtem Wetter mit dem Hobel fahren kann, ohne danach per Gaetenschlauch „vorgereinigt“ zu werden.

Solches Feintuning war bei der TigerSport nicht notwendig. Die war von Anfang an hübsch und alltagstauglich.

833F7C07-96B0-4907-96FD-78BBECBB3EB9.jpeg

0954967D-03E2-46B3-B11C-7A319D61A940.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Habe als Leihfahrzeug für die Inspektion meine CB jetzt eine Africa Twin bekommen, die ich natürlich aufgrund der Machart mit meiner Ex TigerSport verglichen habe. Der Motor der TigerSport geht, obwohl weniger Hubraum nach meinem Empfinden untenrum deutlich besser als der der AT und läuft deutlich geschmeidiger.Sitzposition ist auf der Honda nicht ganz so gespreizt und man hat deutlich weniger Kopflastigkeit bei der Honda. 
Mir hat beim Fahren die Triumph aber mehr Spass gemacht, da der Dreizylinder einfach wunderbar ist. Das Getriebe der Honda ist allerdings deutlich besser als mein altes Triumph Getriebe. 
Und das Cockpit, wie auch die Lenkerarmaturen der Triumph ist deutlich übersichtlicher als der Bildschirm und die Schaltereinheiten der Honda. Da ist viel zu viel Spielkram dran, der mich zu viel vim eigentlichen fahren ablenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...