Jump to content
Ausgeblendet

Intervalle


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gleichgesinnte!

 

Ich hab meinen Tiger xcx 1200 mit 6200km zur Jahreinspektion gebracht (mit Leihmoped 244€) is schon Ok!

Jetzt wundere ich mich bloß, dass der Intervall 09/20 oder 10.500km anzeigt?! Die Km Differenz ist doch bei nem 16.000 km doch recht kurz oder?!

Gruß Kako 

109DB33E-230B-43C0-A592-85D4D3E7903B.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur jährlichen Durchsicht musst Du immer. Nur der Umfang  beschränkt sich meist auf Ölwechsel und Kleinkram. Für mich sind die 16.000er Intervalle Augenwischerei. Für Vielfahrer ok. Für alle, die nicht annähernd an die 16.000km/Jahr rankommen aber keine Ersparnis/Erleichterung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die Theorie...

Außer du lässt bei 14000 gleich die 16000'er machen.

Die Serviceintervalle getrennt nach Zeit und Laufleistung sind völliger Quatsch, aber Triumph ist da nicht alleine mit.

Bei meiner KTM ist das auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Jahresintervall hat schon seinen Sinn, gerade für alle, die nicht selbst schrauben. Dabei geht es mehr darum, dass ein Fachmann jährlich einmal übe die Maschine schaut und allfällige Mängel erkennt (ja ich weiss, nicht jeder Freundliche ist so kompetent wie ich es erwarte :wacko:).

Flüssigkeitswechsel, da habe ich meine eigene Theorie, Öl ist nicht zwingend jedes Jahr zu wechesln, es gibt Versuche, die jahrelang mit demselben Öl fahren und keine negativen Einflüsse feststellen. Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre, das macht schon mehr Sinn, da Bremsflüssigkeit Wasser zieht und dann zur Blasenbildung neigt.

 

Also wenn die Garantie abgelaufen ist, dann ist eine jährliche Inspektion meiner Ansicht nach nicht mehr zwingend, ausser man fährt genügend km:D

  • Like 1
  • Danke 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, 16000km Intervalle sind leider nur werbewirksam, im Endeffekt wird´s aber dann für die meisten doch teurer als mit 10000er. Der Kunde lässt sich halt gern verarschen.

Griaßle, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb growaebbl:

Ja, 16000km Intervalle sind leider nur werbewirksam, im Endeffekt wird´s aber dann für die meisten doch teurer als mit 10000er. Der Kunde lässt sich halt gern verarschen.

Griaßle, Frank


ich hatte das bisher so verstanden, dass man mit jährlichen Intervallen dabei ist, wenn man weniger als 16.000 pro Jahr fährt und wenn anlässlich der Jahresinspektion der Kilometerstand in der Nähe von 16 oder 32.000 ist, dann eben statt der normalen Jahresdurchsicht die Inspektion durchgeführt wird dass man aber nicht etwa kurz nach der Jahresdurchsicht schon wieder da auflaufen muss, nur weil man jetzt die 16 oder 32.000 voll hat. 
 

Gruß, Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, aber da sind hier wahrscheinlich die wenigsten die jährlich an die 16000er Marke rankommen. Ich schätze die meisten fahren keine 10e, da wir alle schon die Sturm- und Drangphase hinter uns haben. Ich gehe mal davon aus, daß diese Kilometerleistung nur Leute zustande bringen, die mit der EX nicht nur zum Spass unterwegs sind sondern auch beruflich oder dergleichen und das sind die wenigsten.

Griaßle, Frank:bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wartung, Inspektion, etc. ist immer ein Kompromiß; egal ob beim FFZ, KRAD oder im Maschinen- und Anlagenbau oder where ever.

Für mich war der lange Wartungsintervall bei der Tiger durchaus mit kaufentscheidend.

Mit auf den Weg geben möchte ich denen, die nach der Garantiezeit auf "eigene" Intervalle oder auch Alternativwerkstätten umstellen, dass dann jegliches Kulanzverhalten des Herstellers bzw. Vertriebspartners gleich 0 ist.

 

Es grüßt der Service- und Instandhaltungsingenieur, M.

bearbeitet von Maxxy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb growaebbl:

Ich gehe mal davon aus, daß diese Kilometerleistung nur Leute zustande bringen, die mit der EX nicht nur zum Spass unterwegs sind sondern auch beruflich oder dergleichen und das sind die wenigsten.

 

So Leute wie mich, für die das Motorrad das Hauptfortbewegungsmittel ist.

Wenn es nicht anders geht, fahre ich alle Strecken mit der Explorer, Urlaube, Familien- und Freundesbesuche, Kurzausflüge am Wochenende und so weiter.

Übrigens vieles mit meiner Freundin zusammen, also sie als Sozia.

Das Auto wird eigentlich nur im Winter oder für größere Transporte mal bewegt.

So komme ich auf eine Jahresfahrleistung von um die 20tkm mit der Explorer.

Für den Spaß nebenbei hab ich mir ja kürzlich noch ein passendes Gerät dazu gestellt, die KTM ist für meine Spaßrunden am Wochenende bei vornehmlich schönem Wetter.

 

vor einer Stunde schrieb Maxxy:

Mit auf den Weg geben möchte ich denen, die nach der Garantiezeit auf "eigene" Intervalle oder auch Alternativwerkstätten umstellen, dass dann jegliches Kulanzverhalten des Herstellers bzw. Vertriebspartners gleich 0 ist.

 

Das ist auch korrekt, aber jeder muss halt selbst abwägen, ob und wie hoch das "Risiko" halt ist.

Keiner weiß was wann mal kaputt geht und wie kulant der Hersteller dann auch noch ist.

Man kann sich mit Garantieverlängerungen absichern, aber auf Kulanz zu bauen ist schon recht optimistisch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Maxxy:

...

Mit auf den Weg geben möchte ich denen, die nach der Garantiezeit auf "eigene" Intervalle oder auch Alternativwerkstätten umstellen, dass dann jegliches Kulanzverhalten des Herstellers bzw. Vertriebspartners gleich 0 ist.

 

Es grüßt der Service- und Instandhaltungsingenieur, M.

 

Nicht sehr ergiebig. 

Dachte ein Ing. könnte da mehr zu sagen. :huh:

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man immer brav und kostenträchtig zur Inspektion rennt, ist aber auch alles andere als sicher, dass es im Fall der Fälle Kulanz gibt. Da kenne ich genug Beispiele, bei denen die Flexibilität des Herstellers auch gleich Null war, obwohl durchgängig beim Vertragshändler scheckheftgepflegt wurde. 
 

Gruß, Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Triumph-Vertragshändler kann
planmäßig angesetzte Inspektionen je
nach der jährlichen Kilometerleistung des
Motorrads auf drei verschiedene Art und
Weise durchführen: Jahresinspektion,
Inspektion nach Kilometerstand oder
eine Kombination aus beidem.
1. Motorräder mit einer jährlichen Fahrleistung
von weniger als 16.000 km
müssen jährlich zu Inspektion. Kilometerabhängige
Wartungs positionen
müssen zusätzlich dazu in den festgelegten
Wartungsintervallen, d.h.
wenn der entsprechende Kilometerstand
erreicht ist, einer Inspektion
unterzogen werden.
2. Bei Motorrädern mit einer Fahrleistung
von etwa 16.000 km pro Jahr
müssen die Jahresinspektion und die
Wartung der vorgeschriebenen kilometerabhängigen
Positionen zusammen
durchgeführt werden.
3. Bei Motorrädern mit einer Fahrleistung
von mehr als 16.000 km pro
Jahr müssen die vorgeschriebenen
kilometerabhängigen Wartungspositionen
einer Inspektion unterzogen
werden, wenn der entsprechende
Kilometerstand erreicht ist.
Zusätzlich dazu müssen die auf
Basis der Jahre auszuführenden
Positionen in den festgelegten
Wartungsintervallen gewartet
werden.
In allen Fällen muss die Wartung
spätestens am Ende des angegebenen
Wartungsintervalls erfolgen. Wenden Sie
sich an Ihren Triumph-Vertragshändler
um zu erfahren, welcher Wartungsplan
für Ihr Motorrad am besten geeignet ist.
Triumph Motorcycles kann keine Haftung
für Sach- oder Personen schäden
übernehmen, die auf fehlerhafte
Wartung oder falsche Einstellungen
zurückzuführen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter 2.    interessiert mich die Frage, was beseutet "in etwa" 16000 km? Fängt das schon bei 10.000 km an (was ich bestimmt erreiche) Oder gibt es da eine Grenze? Hat da Jemand Erfahrungen gemacht? Wie reagieren die Dealer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AndiGMH:

Unter 2.    interessiert mich die Frage, was beseutet "in etwa" 16000 km? Fängt das schon bei 10.000 km an (was ich bestimmt erreiche) Oder gibt es da eine Grenze? Hat da Jemand Erfahrungen gemacht? Wie reagieren die Dealer?

 

Ja, bei der Ersten enger, ansonsten tolerant.

In der Größenordnung muss es aber passen.  Für konkrete Fakten, wie Leistung oder Drehmoment, nehmen Hersteller ja schon 5% für sich selbst in Anspruch. 

 

Gruß Rheinweiss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme gerade von der Jahresinspektion mit der Tiger 1200 (bei 9.400km) und bei mir ist der nächste Inspektionsintervall in einem Jahr und/oder in 16.000 km programmiert worden  
 

Gruß, Heinz

FF0BBB46-4DE4-437D-A4AC-4A52CB35E39F.jpeg

bearbeitet von Backtobike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wurde auch direkt der 16tkm-Service gemacht, dann würde es ja passen.

Wurde der Luftfilter getauscht?

Das ist nämlich alle 16tkm auf der Liste, als wenn jeder mit dem Ding nur durch die Wüste fährt. :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, wie ich oben schrieb, wurde einprogrammiert, dass in einem Jahr oder in 16.000 km die nächste Inspektion fällig sei. In 16.000 km habe ich aber 25.400 auf der Uhr. Die Inspektionsanzeige zählt jetzt seit gestern von 16.000 rückwärts. Bei mir wird das zufällig einigermaßen hinhauen, weil ich schätzungsweise gut 7000 km im Jahr fahre, führe ich aber mehr, würde ich die Gesamtlaufleistung von 16.000 sehr deutlich überschreiten können, ohne dass das Fahrzeug mich zur Inspektion mahnt. 
 

Gruß, Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie hab ich die Vermutung, daß die dir da was falsches programmiert haben. Kann mir nicht vorstellen, wenn ich das richtig verstehe, daß die Ventilspielkontrolle entweder schon bei 25 000 km bzw. dann erst nach 41000 km fällig ist.

Griaßle, Frank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke ich auch.

Im Zweifelsfall ist die Anzeige eh nur ein Indikator, der Kunde muss sich von selbst an die entsprechenden Intervalle halten.

Technisch ist es in meinen Augen kein  Problem, wenn das Ventilspiel erst bei 41tkm geprüft wird.

Da bin ich aktuell auch und mache erst im Winter den Motor auf.

In der "Saison" hab ich keine Zeit dafür, da muss die Tiger rollen.

Aber ich bin ja auch aus der Garantie raus, daher kann ich das machen, wie ich es will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir scheint, dass die Händler unterschiedliche Infos weitergeben. Ich war im Juni bei ca. 12500km zur ersten Jahresinspektion. Auf  die Frage, ob ich nach dem anstehendem  Urlaub eine 16000km Inspektion durchführen müsse, kam die klare Antwort. "Nein." Das Öl wäre dann noch gut und Luftfilter und andere Kleinigkeiten würden dann in 6/2020, oder falls vorher erreicht bei 28500km, also nach weiteren 16000km gemacht. So werde ich es machen, weil ich das für sinnvoll erachte.

 

Glück auf, 

Matthias  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke man sollte sich nicht davon beeinflussen lassen was der Händler sagt. Im Garatiefall nützt dir das gar nichts. Allein die Garantiebedingungen von Triump sind maßgebend. Was da auf dem Display programmiert wurde ist ebenfalls völlig unabhängig von den Garatiebedingungen. Man sollte sich schriftlich geben lassen ob es sich um eine Inspektion oder um z.B. die 16.000 km Wartung bei Tachostand (z.B. 10.500 km) handelt. Wer hier am falschen Ende spart, könnte ganz böse erwachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.10.2019 um 23:56 schrieb Logos:

Mir scheint, dass die Händler unterschiedliche Infos weitergeben. Ich war im Juni bei ca. 12500km zur ersten Jahresinspektion. Auf  die Frage, ob ich nach dem anstehendem  Urlaub eine 16000km Inspektion durchführen müsse, kam die klare Antwort. "Nein." Das Öl wäre dann noch gut und Luftfilter und andere Kleinigkeiten würden dann in 6/2020, oder falls vorher erreicht bei 28500km, also nach weiteren 16000km gemacht. So werde ich es machen, weil ich das für sinnvoll erachte.

 

Glück auf, 

Matthias  

Das würde den Garantiebedingungen unter "2" entsprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Serviceheft steht Planmäßige Wartung 16000 km / 1 Jahr Kilometerstand oder Zeitintervall, je nachdem, was zu erst eintritt. Ist vom Händler bei 12500km abgestempelt. Im nächsten Feld steht 32000 km / 2 Jahre KM-Stand oder Zeitintervall, je nachdem, was zu erst eintritt. Daraus geht nicht hervor zwischendurch bei 16000 km nochmals zur Inspektion fahren zu müssen. Der Händler sieht´s genauso und hätte bestimmt schon  Ärger, wenn das die Garantiebedingungen beeinträchtigt. 

Der Wortlaut stand bislang bei allen meinen Autos und Motorrädern und es gab noch nie Probleme bei der Handhabung.

 

Glück auf,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, macht einerseits Sinn aber wenn man als Wenigfahrer mit der dritten Jahresinspektion schon das Feld "48.000/3 Jahre" abgestempelt bekommt, obwohl man vielleicht erst 5000 auf der Uhr hat, würde der zusätzliche Arbeitsumfang bei 16.000 und bei 32.000 ja nie gemacht werden (die Felder sind ja längst abgestempelt) das kann es ja eigentlich auch nicht sein. 
 

Gruß, Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Logos:

Im Serviceheft steht Planmäßige Wartung 16000 km / 1 Jahr Kilometerstand oder Zeitintervall, je nachdem, was zu erst eintritt. Ist vom Händler bei 12500km abgestempelt. Im nächsten Feld steht 32000 km / 2 Jahre KM-Stand oder Zeitintervall, je nachdem, was zu erst eintritt. Daraus geht nicht hervor zwischendurch bei 16000 km nochmals zur Inspektion fahren zu müssen. Der Händler sieht´s genauso und hätte bestimmt schon  Ärger, wenn das die Garantiebedingungen beeinträchtigt. 

Der Wortlaut stand bislang bei allen meinen Autos und Motorrädern und es gab noch nie Probleme bei der Handhabung.

 

Glück auf,

Matthias

Das ist alles völlig logisch was du schreibst. Ich weiß nicht was bei der Explorer im Fahrerhandbuch steht. Habe den o.g. Text aus meinem Fahtrerhandbuch kopiert. Da steht es eindeutig anders. Tiger 1200XRT Baujahr 2019 Bei meiner Tiger 800XC war das auch ganz anders formuliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...