Kirsche Geschrieben am Oktober 9, 2019 Share Geschrieben am Oktober 9, 2019 Hallo ich habe die XRT ganz neu ,ist meine erste Triumph.Ich habe die Gabel und das Federbein nach Handbuch auf normal eingestellt. Es gibt im Handbuch ja Empfehlungen für Sport normal und Komfort usw. Das normal ist mir aber zu hart bzw zu stuckerig ich denke es kommt v. der Gabel. Wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre rappelt sich das Windschild von der oberen Stufe auf die unterste. Muss sich die Gabel eventuell auch erst einfahren? Moped hat erst 400 km runter.Hinten ist es mir fast zu weich bzw viel Bewegung wenn es mal schneller um die Ecke gehen soll. nun war das Wetter ja leider nicht so das man viele Probfahrten machen konnte um selbst eine Einstellung rauszufinden Deswegen mal das allwissende Forum gefragt wieviel Klicks an den entsprechenden Teilen fahrt ihr so? gruss Klaus Kirsche Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Oktober 10, 2019 Share Geschrieben Oktober 10, 2019 Hallo Klaus, schau mal HIER. Das gilt nicht nur für die Tiger 1050. Müsste für dich auch eine Hilfe sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kirsche Geschrieben Oktober 10, 2019 Autor Share Geschrieben Oktober 10, 2019 Hi das ist natürlich eine super Anleitung! Jetzt aber Aber ! dafür braucht man Zeit und probefahrten .das ist was fürs Frühjahr ich werde die Gabel einfach mal Richtung Komfort einstellen,Sonntag soll es ja trocken und schön werden für ne Runde und dann ist eh vorbei mit der Saison für Saisonkennzeichen?? gruss Kirsche ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
greinsen Geschrieben Oktober 10, 2019 Share Geschrieben Oktober 10, 2019 ....fahr dich ertsmal ein, dann wird das schon was :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maenix Geschrieben Oktober 10, 2019 Share Geschrieben Oktober 10, 2019 (bearbeitet) Ich hatte eine 2015er xrt, wenn sich da bei den neuen Modellen nichts geändert hat, wirst du nie eine vernünftige Einstellung finden. Die Seriengabel ist einfach Schei....e . bearbeitet Oktober 10, 2019 von Maenix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FASchmidt Geschrieben Oktober 11, 2019 Share Geschrieben Oktober 11, 2019 vor 7 Stunden schrieb Maenix: Ich hatte eine 2015er xrt, wenn sich da bei den neuen Modellen nichts geändert hat, wirst du nie eine vernünftige Einstellung finden. Die Seriengabel ist einfach Schei....e . Ich habe das 2017er Modell der xrt und habe von Anfang an die Originaleinstellungen belassen und bin damit sehr zufrieden und von Schei...e kann damit überhaupt keine Rede sein. Das wird wohl eher individuell auch abhängig vom Gewicht des Fahrers und der Zuladung empfunden werden. Gruß Andreas. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kirsche Geschrieben Oktober 11, 2019 Autor Share Geschrieben Oktober 11, 2019 Hi Greinsen hat natürlich recht erstmal ordentlich fahren das ist ja eine volleinstellbare Gabel v. Showa ,kann mir nicht vorstellen das die Mist ist. Maenix es gibt Firmen die bauen die Gabel um und bearbeiten auch die Holme usw. ich such das nachher mal raus gruss Kirsche Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maenix Geschrieben Oktober 11, 2019 Share Geschrieben Oktober 11, 2019 Danke, aber ich habe meine Tiger nicht mehr und meine Gabel war von FRS bearbeitet. Wenn die Gabel so gut ist, frage ich mich warum es einen füllenden Gabeltread gibt, und so viele die Gabel ihrer Tiger überarbeiten lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xeder Geschrieben Oktober 11, 2019 Share Geschrieben Oktober 11, 2019 (bearbeitet) Hi, das ist jetzt keine unmittelbare Antwort auf Deine Frage, ABER: bevor du Irgendwas am Fahrwerk veränderst rate ich auf einen 110er Vorderreifen umzusteigen. Und das nicht erst wenn der erste Reifen am Ende ist sondern unmittelbar. Das ändert das Fahrverhalten enorm (positiv) und ich wäre echt froh gewesen, wenn mir das schon am Anfang bei meiner 15er XRx jemand gesagt hätte.... bearbeitet Oktober 11, 2019 von Xeder Typos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kirsche Geschrieben Oktober 13, 2019 Autor Share Geschrieben Oktober 13, 2019 Hallo Xeder das mit dem breiteren Reifen kann ich mir gut vorstellen der wird ne bessere Eigendämpfung haben ich habe die Gabel erstmal auf Komfort gestellt,das heißt je 12 Klicks offen ,das geht schon besser noch nicht perfekt aber ein anfang Bei der Probefahrt bei Triumph hatten ich eine XCA ,eineXRT stand nicht zur Verfügung.Die war wie ein fliegender Teppich hätte nicht gedacht das der Unterschied doch so groß ist.ich finde im Nachhinein die XCA auch handlicher gruss Kirsche Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Niederrheintiger Geschrieben Oktober 13, 2019 Share Geschrieben Oktober 13, 2019 (bearbeitet) Am 9.10.2019 um 20:05 schrieb Kirsche: Hallo ich habe die XRT ganz neu ,ist meine erste Triumph.Ich habe die Gabel und das Federbein nach Handbuch auf normal eingestellt. Es gibt im Handbuch ja Empfehlungen für Sport normal und Komfort usw. Das normal ist mir aber zu hart bzw zu stuckerig ich denke es kommt v. der Gabel. Wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre rappelt sich das Windschild von der oberen Stufe auf die unterste. Muss sich die Gabel eventuell auch erst einfahren? Moped hat erst 400 km runter.Hinten ist es mir fast zu weich bzw viel Bewegung wenn es mal schneller um die Ecke gehen soll. nun war das Wetter ja leider nicht so das man viele Probfahrten machen konnte um selbst eine Einstellung rauszufinden Deswegen mal das allwissende Forum gefragt wieviel Klicks an den entsprechenden Teilen fahrt ihr so? gruss Klaus Kirsche Hallo Klaus, ich habe eine 4-19 800 XRt. Ich kann Deine "Probleme" nachvollziehen und fand die Gabel zu "stuckerig" und das Federbein "zu weich". Da ich gerne auch mal zügig fahre habe ich eine Abstimmung gesucht, mir der ICH gut zufrieden bin. Vielleicht trifft es auch Deinen Geschmack...... Bei mir fährt es sich sehr harmonisch, allerdings mit dem "Nachteil", daß beim heftigem "Ankern" auch vorne viel eintaucht. Gabel: Zug- und Druckstufe 12 Klicks offen (lt. Handbuch "Komfort") Federbein: 0,5 Klicks "offen" also quasi zu. (lt. Handbuch "Sport") Bei mir verbleibt nach dem letzten "Klick" nur noch 0,15-0,20 Umdrehungen bis ganz zu Ich wiege mit Mopedklamotten ca. 85-90 Kg, habe immer das original TC drauf und aktuell die Metzeler Tourance Next in Originalbreite. (Vielleicht ändere ich noch einmal etwas .?) Bei meiner BMW ist die Gabel relativ weich, gibt aber auch keinerlei Impulse an den Rest des Fahrzeuges weiter. Bedingt durch das Telelever taucht die Gabel aber beim Verzögern auch nicht ein.... Viel Erfolg beim Einstellen Gruß Matthias bearbeitet Oktober 13, 2019 von Niederrheintiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Niederrheintiger Geschrieben Oktober 13, 2019 Share Geschrieben Oktober 13, 2019 Am 10.10.2019 um 21:20 schrieb Maenix: Ich hatte eine 2015er xrt, wenn sich da bei den neuen Modellen nichts geändert hat, wirst du nie eine vernünftige Einstellung finden. Die Seriengabel ist einfach Schei....e . bei der ´19 er ist Zug- und Druckstufe einstellbar. Also viiiiieeeeel besser Gruß Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Niederrheintiger Geschrieben Oktober 13, 2019 Share Geschrieben Oktober 13, 2019 Am 11.10.2019 um 11:06 schrieb Xeder: Hi, das ist jetzt keine unmittelbare Antwort auf Deine Frage, ABER: bevor du Irgendwas am Fahrwerk veränderst rate ich auf einen 110er Vorderreifen umzusteigen. Und das nicht erst wenn der erste Reifen am Ende ist sondern unmittelbar. Das ändert das Fahrverhalten enorm (positiv) und ich wäre echt froh gewesen, wenn mir das schon am Anfang bei meiner 15er XRx jemand gesagt hätte.... Hi, ich sehe das anders, Einstellung ändern ist erst einmal billiger als andere Reifen kaufen. Die 110er Reifen kommen bei mir erst am Freitag drauf, das Fahrwerk passt schon jetzt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kirsche Geschrieben Oktober 13, 2019 Autor Share Geschrieben Oktober 13, 2019 Hi Matthias genausso werde ich es machen, ich hab ja vorne beide Seiten 12 Klicks offen was schon eine Besserung ist hinten 1 Umdrehung offen und werde das auf ne1/2 zurückdrehen und evt etwas mehr Vorspannung geben . Geht das so einfach mit dem breiteren Reifen ? es gab doch da irgendwie ne Änderung bezüglich der Eintragung ,das soll doch jetzt nicht mehr so einfach sein? Wird das Mopped durch den breiteren Reifen nicht unhandlicher? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Niederrheintiger Geschrieben Oktober 13, 2019 Share Geschrieben Oktober 13, 2019 Hallo Klaus, Vorspannung erhöhen bringt eigentlich nur eine Veränderung des Lenkkopfwinkels, was der Handlichkeit zu- oder abträglich ist, hängt von der Beladung ab, bzw. soll den ursprünglichen Lenkkopfwinkel/Fahrwerksgeometrie bei Beladung wieder herstellen. Habe es auch erst lernen müssen: Es macht die Feder nicht "härter"...... Die Tourance Next machen mir Probleme bei nassem Wetter. Schon bei einer moderaten Bremsung regelt das ABS am Vorderrad. Daher kommen am Freitag Conti Trail Attack III mit vorne 110er drauf. Hoffentlich kann ich dann wieder bei Nässe wie mit meinen Michelin Pilot Road 4 auf der RS fahren ?? Gruß Matthias Bestätigung 110er Vorderreifen Tiger 800 (2).pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xeder Geschrieben Oktober 14, 2019 Share Geschrieben Oktober 14, 2019 vor 10 Stunden schrieb Niederrheintiger: Hi, ich sehe das anders, Einstellung ändern ist erst einmal billiger als andere Reifen kaufen. Klar, allerdings verzichtet man dann auf 7 - 10 tkm viel mehr Fahrspass nur weil man 200 EUR oder so sparen will. Und der Tourance Next ist nach der Hälfte seiner Lebenszeit im Nassen sowieso Schrott. Aber das ist ein Thema für den Reifen-Thread... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kirsche Geschrieben Oktober 14, 2019 Autor Share Geschrieben Oktober 14, 2019 Hallo Xeder und Matthias was ändert sich denn durch den 110 Reifen? warum ist der soviel besser? Matthias Danke für die Freigabe ? Schau dir doch mal den Michelin Road 5 Trail an ich hatte auf der letzten BMW auch Michelin Pilot 4 ,der war klasse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
greinsen Geschrieben Oktober 14, 2019 Share Geschrieben Oktober 14, 2019 Einfach mal den betreffenden Beitrag in der Rubrik 800er Reifen durchlesen. Da ist das vermeintliche Für und Wider hinlänglich diskutiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Niederrheintiger Geschrieben Oktober 14, 2019 Share Geschrieben Oktober 14, 2019 (bearbeitet) Am 14.10.2019 um 08:26 schrieb Xeder: Klar, allerdings verzichtet man dann auf 7 - 10 tkm viel mehr Fahrspass nur weil man 200 EUR oder so sparen will. Und der Tourance Next ist nach der Hälfte seiner Lebenszeit im Nassen sowieso Schrott. Aber das ist ein Thema für den Reifen-Thread... Hi Xeder, vielleicht habe ich mich ungeschickt ausgedrückt. Gemeint war, daß eine Fahrwerkseinstellung "relativ" schnell erledigt ist und zunächst einmal nichts kostet. Das man mit besseren Reifen auch mit mehr Spaß fährt sehe ich genau wie Du, deshalb schmeisse ich ja die TN bei ca. 4TKm runter, obwohl die sicher noch 5-7TKm machen würden. Aber dafür muss man halt Geld in die Hand nehmen, für die Fahrwerkseinstellung nicht ?. Update 18.10.2019: Conti Trail Attack 3 aufgezogen bearbeitet Oktober 22, 2019 von Niederrheintiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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