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Klackern bei niedriger Drehzahl


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Hallo, 

 

ich habe schon die Suchfunktion genutzt und nichts passendes gefunden. Ich habe ein klackendes, ratterndes und metallisches Geräusch, wenn ich bei kaltem Motor zwischen knapp 3000 und 4000 Umdrehungen vom Gas gehe und im Schiebebetrieb unterwegs bin. Wenn der Motor warm ist, ist es fast weg. Ich tippe mal auf zu großes Ventilspiel. Habt Ihr eine andere Idee? Der Tiger hat knapp 40000km Laufleistung.

 

Grüße

Martin

bearbeitet von Martinlauter
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Auch die Steuerkette hält nicht ewig. Allerdings habe zumindest ich dann andere Symptome ausgemacht: Bei mir war es dann ein insgesamt unrunder, ruckeliger Lauf, der sich auch mit den üblichen, hier ausreichend beschriebenen Mittel nicht in den Griff bekommen ließ.

Steuerkette würde ich bei Laufleisteungen jenseits der 100.000 km ins Auge fassen.

Das Ventilspiel hingegen verstellt sich kaum, das musste ich erstmal ebenfalls der 100.000 km korregieren.

Ansonsten empfehle ich, jemanden, der schon ein bisschen Tiger geritten hat, mal drüber hören zu lassen. Leider gibst du nicht an, wo du wohnst, sonst könnte sich mal jemand aus deiner Nähe das Ganze anhören.

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Bei 40.000 wären mechanische Ursachen im Motor m.E. sehr ungewöhnlich. Vor allem erwähnst du ja, dass das Geräusch beim Abtouren entsteht. Mal ganz dumm gefragt: Kommt das Geräusch tatsächlich aus dem Motor? Ich hab lange Zeit mit einem Plastikteil der Verkleidung gekämpft, dass je nach Drehzahl Geräusche von sich gegeben hat, bis es sich dann irgendwann soweit abgearbeitet hat, dass es kein Geräusch mehr erzeugen kann. Gefunden hab ich es nie.

Wenn es aus dem Motor kommt: Eine Möglichkeit der Ortung wäre ein simpler Schraubendreher. Ans Ohr gehalten kann man damit wunderbar den Motor auf Geräusche abhören, wie mit dem Stetoskop beim Onkel Doktor.

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Hatte mir mal am Fahrschulmoped einen Wolf gesucht, war dann ein Hitzeblech am Auspuff. Wenn es warm wurde, dehnte es sich aus und war still. So einen Haarriss muss man erstmal finden. Würde zuerst schauen wo sich was bei Wärme ausserhalb vom Motor ausdehnen kann. Selbst leicht lockere Schrauben mit Scheiben  könnten das sein. 

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vor einer Stunde schrieb Bär-Tiger:

Eine Möglichkeit der Ortung wäre ein simpler Schraubendreher. Ans Ohr gehalten kann man damit wunderbar den Motor auf Geräusche abhören, wie mit dem Stetoskop beim Onkel Doktor.

 

Aua, das arme Ohr!

Hab mir damals sowas zugelegt. 

 

@Martinlauter

Dein Klappern deutet für mich auf Resonanzen hin und die würde ich zunächst nicht im Motor vermuten.

Ich würde 1. sicherstellen, dass es wirklich nicht irgendwo von der Verkleidung herkommt (die Ur-TEX z.B. klappert gerne an ihren seitlichen Kühlerverkleidungen).

Und 2., den Abgasstrang von den Krümmerschrauben bis zum Endschalldämpfer auf festen Sitz und Abstand checken. 

 

Gruß Rheinweiss

 

 

 

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vor einer Stunde schrieb Rheinweiss:

 

Aua, das arme Ohr!

Hab mir damals sowas zugelegt. 

 

@Martinlauter

:P

 

 

:huh::huh: Wenn man den Schraubendreher nicht richtig  herum zu halten weiss, sollte man vielleicht nicht schrauben.....:P:P

 

...natürlich ist so ein Stethoskop die bessere Alternative, aber mal ehrlich: Wer hat so oft für sowas Bedarf, dass er sich das kauft?

....gekauft!:wistle:

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Hatten anfangs nicht auch ein paar Leute hier das Problem mit einem losen Ritzel ? Wäre vielleicht auch ein Ansatzpunkt.

Griaßle, Frank

bearbeitet von growaebbl
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Am 11.10.2019 um 16:12 schrieb Bär-Tiger:

...natürlich ist so ein Stethoskop die bessere Alternative, aber mal ehrlich: Wer hat so oft für sowas Bedarf, dass er sich das kauft?

....gekauft!:wistle:

:thumbup:

Für einen kleinen Zehner kann man das wirklich mal machen und der Effekt ist selbst bei diesem Billigteil frappierend.

 

Gruß Rheinweiss

 

 

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Am 12.10.2019 um 21:15 schrieb Rheinweiss:

:thumbup:

Für einen kleinen Zehner kann man das wirklich mal machen und der Effekt ist selbst bei diesem Billigteil frappierend.

 

Gruß Rheinweiss

 

 

und man kann es ja noch für die Doktorspiele mit Frau /Freundin gut gebrauchen:dance1:

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