Jump to content
Ausgeblendet

Bilderrätsel 24


cdtiger

Empfohlene Beiträge

Ja klar.

 

Rovinj ist toll.

 

Und Marc! Das war kein "Abstauber".

 

Theoretisch nach Internationalem Recht und der Genfer-Rätsel-Konvention ist Marc der neue Rätsel-Geber, auch wenn es nur um Sekunden ging mit Silberlocke.

 

Das müsst ihr jetzt unter euch aus machen.

 

L.G.

Fritzi

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee Marc, du warst 2 Sekunden schneller. :D Das kann ich nicht annehmen. Mach du weiter.

 

War mir vorher nicht so sicher, nur diese Art von Gebäuden mit den einfachen Jachten am Steeg das passt  zu Kroatien. 

Ohne diesen Kirchturm könnten diese Häuser die ganze Küstenstraße entlang stehen.

VG.Friedrich

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Friedrich, ich hab keine guten Bilder. War eigentlich als personalisiertes Freilos gedacht. :)

 

Aber hier hast Du (und alle, die mitmachen wollen) noch etwas zum rätseln. Hilfsbilder habe ich leider nicht, aber ich helfe ggf. gern mit Hinweisen.

 

Herzliche Grüße

Marc

98B33934-17DC-4974-8AAC-11709A090F31.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir fast vorstellen, dass unser Marc da in Fynshav war.

Und "er" hat sicher von der Bordwand das "AlsFaergen" "aus-ge-pixxxelt"! ☝️

Aber nicht dort drüben am Schiff direkt! ?  - Mei na, bin i heut' wieder lustig!

L.G.

Fritzi

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noa, i hob goa nix ausgpixelt. Aber ja, es ist ein AlsFaergen-Schiff, es heißt sogar „Fynshav“, und dort, kurz vorm Einschiffen herüber nach Fyn, entstand das Foto!

 

Fritzi, mit allen Wassern, selbst der Ostsee, gewaschen, ist dran!

 

Herzliche Grüße vom Bahnsteig in Maintal-Dörnigheim,

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha! Marc, du in der Frankfurter-Gegend?

- - - -

Ich dachte nur, weil beim Dänemark-Fähren-Schauen hatten alle AlsFaergen Schiffe eine mächtige Aufschrift auf der Seite drauf.

Und da unterstellte ich dir natürlich blitzartig, dass du (natürlich völlig rechtens) den Schriftzug wegretuschiert hättest. :rolleyes:

Ich muss mal schauen ob ich ein Bild find.

L.G.

Fritzi

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, Bilder sind rar. Entweder nicht mal mir selbst was sagend oder sofort erkennbar.

Wo ist das?

L.G.

Fritzi

 

1 (1).jpg

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war der liebe Fritz wohl in Valencia.

Zu sehen ist übrigens das Post- und Telegrafengebäude.

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine reine Gemeinheit lieber Wilfried! Hättest ruhig noch 3 Minuten warten können! ??

Du bist dran!

L.G.

Fritzi

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Purer Zufall, lieber Fritz, ich saß gerade vor dem Rechner, als Dein neues Bild reinkam.

Na denn, wo befinden wir uns denn hier?

Gruß

Wilfried

 

105-0573_IMG.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ernst hat natürlich recht, die Aufnahme ist im Castelo de São Jorge oberhalb der Alfama in Lissabon entstanden. Die Festung wurde ursprünglich von den Mauren erbaut und ging 1147 in christliche spanische Herrschaft über. Man erreicht sie entweder zu Fuß durch die Alfama oder, wie Ernst richtig angibt, mit der Straßenbahnlinie 28.

Du bist dran, Ernst!

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ernst,

noch mal ein kurzer Rücksprung zu Lissabon, wenn’s erlaubt ist: Meine Gattin und ich unternehmen seit dreißig Jahren zusammen mit einem befreundeten Ehepaar alle zwei Jahre eine Reise in eine europäische Stadt für ein paar Tage. Wir haben schon einige Städte gesehen, aber Lissabon ist unser aller Lieblingsstadt, noch vor Rom. 
Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Notre-Dame de la Clue.

Clue de Sain Auban.

 

Fritzi

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, ich habe länger gesucht, etwas gefunden, eine Ortschaft die auch findbar ist, spätestens nach der darauf folgenden Hilfestellung.

Wie heißt der Ort?

Fritzi

 

1 (1).jpg

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K.

Im oberen Bereich des Fotos, hinter der Hügelkette, war einmal ein riesiger See. Der wurde jedoch trockengelegt. Allerdings unter mehreren Anläufen. Beim 1. Versuch wurde ein Tunnel zur Entwässerung gebaut, der bei dieser Ortschaft seinen Ausgang hat. Dieser kann zum Teil besichtigt werden.

L.G.

Fritz

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hermann! ?

 

Perfekt gelöst!

 

Tolle Gegend! Auch direkt durch den ehemaligen See kreuz und quer zu fahren mit den unzählbaren Feldern und Strassen ist stark.

 

Da ließ sogar Claudius die größte inszenierte Seeschlacht der Geschichte aufführen. Guckt ihr. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Fuciner_See

https://de.wikipedia.org/wiki/Claudiustunnel

 

Lieber Hermann, du bist dran!

 

L.G.

Fritzi

 

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja eine tolle Geschichte, Fritz. Von diesem Lago Fucino wusste ich bisher noch überhaupt nichts. Daher danke für dieses Rätselbild!
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Meldung lieber Wilfried!

Dass jemand davon nicht weiß, ist keine Schande!

Ich bin auch lediglich als Bub mit Papa dort gewesen und hatte auch ein paar Orte rundherum besucht und nur deshalb mitbekommen.

Ganz toll ist Celano, eine schöne Stadt am Hang mit Blick auf die riesige - jetzt - Tiefebene! Und da denkst, da war mal unter dir der größte See von Mittelitalien, immerhin noch größer als der Comer See!

Das mit der Seeschlacht mit 40tsd. Sklaven und den 100 Schiffen und den riesigen Tritonen mit Fanfaren im Wasser hatte ich noch in Erinnerung von irgend einem Museum damals und beeindruckte mich als Kind natürlich schwer.

Das Ganze hatte ich noch in vager Erinnerung und deshalb bin ich mit Lisi heuer dort mal wieder hin.

Und beeindruckend ist auch, vom Satelliten tiefer zu schauen. Da sind heute viele Gehöfte und Ansiedlungen und schnurgerade Strassen mitten im Ex-See.

Jedenfalls macht es mir Freude, wenn man mit Gleichgesinnten etwas Interessantes teilen kann und es auch gut ankommt. :D

L.G.

Fritzi

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fritz!

Tolle Geschichte!

Vor ca 8 Jahren bin ich dort vorbeigefahren, als ich mit dem Motorrad Richtung Vesuv und Amalfiküste unterwegs war.

Hätte ich damals schon gewusst, wie Geschichtsträchtig dieser Ort ist, hätte ich mich sicher a bisserl länger dort aufgehalten.

Auch mit ein Grund, warum ich diese Rubrik der Bilderrätsel hier mag.

 

So, nun suche ich mal ein neues Bild...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht eigentlich aus, wie ne ganz gewöhliche Straße.

Diese Strecke sollte aber auf der "ToDo-Liste" jedes Motorradfahrers stehen.

Frage: Wo haben wir hier Pause gemacht, und warum robben wir da so seltsam auf dem Boden herum?

Tipp: Es hat nix mit Alkohol zu tun :-)))

 

Gruß Hermann

 

IMG-20140723-WA0117.thumb.jpg.e55df1a527b3417526e620596251156f.jpg

 

IMG-20140723-WA0118.thumb.jpg.18c19de2199d553817dbb2b0ae82b172.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Hermann.

Vegetation, Gestein. Insel? Korsika? Sardinien?

Oder ein Vermessungspunkt in den Pyrenäen?

Ich war doch einmal wo, wo genau unter so einer Stele irgend ein Tunnel war.

Fritzi

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...