Jump to content
Ausgeblendet

Tempo 210 abgeriegelt


Empfohlene Beiträge

(Da verwechselt gerade wieder jemand Durchzug mit der tatsächlichen Beschleunigung. Ich kann dazu nur sagen, daß meine 201er zwischenzeitlich nicht mehr diese turbinenhafte Kraftentfaltung zeigt, sondern jetzt ab ca. 5 1/2 geht wie Schmidts Katze wo eine UrEX einfach schon ziemliche Zähigkeit entwickelt)

Bei meiner 1050er lässt sich das noch mit TuneECU gut nach oben verschieben, bei einer EX vielleicht noch mit dem PowerCommander. Aber um eine Sperrung der ECU zu vermeiden, wäre ich da ziemlich vorsichtig.

Griaßle, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb growaebbl:

(Da verwechselt gerade wieder jemand Durchzug mit der tatsächlichen Beschleunigung. Ich kann dazu nur sagen, daß meine 201er zwischenzeitlich nicht mehr diese turbinenhafte Kraftentfaltung zeigt, sondern jetzt ab ca. 5 1/2 geht wie Schmidts Katze wo eine UrEX einfach schon ziemliche Zähigkeit entwickelt

:wistle::wistle: Frank, falls du mit jemand mich meinst, dann kann ich deinen Kommentar nicht nachvollziehen. :wistle:

Falls du nicht mich meinst, einfach folgende Zeilen ignorieren.

 

Ich, wir hatten mal das Vergnügen, meine TEX gegen eine TEX 2016 zu fahren. (weil ich mir damals auch nicht sicher war, dass eine neue TEX gefühlt schlechter läuft als meine alte TEX - ich wollte ja wechseln)

- beim Durchzug (getestet im 4, 5 und 6 Gang) konnte die 2016-er nicht annähernd wie meine 2013-er glänzen

- Wir haben dann vom 1. Gang (30 kmh) bis Tacho 200 kmh beschleunigt (weit, weit hinten war die TEX 2016)

Ich meine auch, dass die Zeitschrift MOTORRAD hier mal einen Vergleich gebracht hat.

 

Aber Jürgen hat ja nach der Vmax gefragt. :D

bearbeitet von Gsiberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb growaebbl:

... sondern jetzt ab ca. 5 1/2 geht wie Schmidts Katze wo eine UrEX einfach schon ziemliche Zähigkeit entwickelt

 

Ur-TEX: 0-200 in 12sec

16'er-TEX: Keine Angaben mehr :P

 

Immer redet euch ruhig eure Fehlkäufe schön, hat ja niemand was dagegen. Es sollten aber bitte keine Schenkelklopfer dabei rauskommen. :totlach:

Wer seinen Ur-TEX-Motor nicht mit Orgien im Drehzahlkeller eingeschläfert hat, lernt im 6 (sechsten) ab ca. 6000 Umin  wie ein Tunnelblick aussieht.

Bis sich eine 16'er da durch den Verkehr gefragt hat, sind in der Schweiz die Pässe wieder dicht. 

Also, immer schön bei der Wahrheit bleiben und bloß nichts übertreiben! :wistle:

 

Gruß Rheinweiss

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnell macht nicht der Motor alleine. Fehlende Leistung kann man durch Wahnsinn ersetzen. Und auf der geraden kann jeder De.. Schnell fahren. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht den Eindruck, dass meine 2018Er XRT abgeregelt ist. Neulich bin ich nach GPS 214,5 gefahren, das waren nach Tacho 223 und ich hatte nicht den Eindruck, dass das schon das Ende der Fahnenstange war, ich hatte nur relativ kurz beschleunigt und habe insbesondere auch keinen Limiter gespürt ich bin nur vom Gas, weil Verkehr war. 
 

Gruß, Heinz

5585C520-1F7A-4586-B30E-EE33BA161741.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Rheinweiss:

Immer redet euch ruhig eure Fehlkäufe schön, hat ja niemand was dagegen

...sagte er zu meinem besten Tourer den ich jemals hatte....  : - )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Zitat aus der Motorrad News 1/19:

Die Tiger konnte nur im 4ten Gang gerade mal 130PS stemmen.....wahrscheinlich liegt das an den verschiedenen Mappings für jede Gangstufe.

Hab mit meinem Freundlichen schin gesprochen.....er kennt da jemanden der das ändern kann......halte euch auf dem laufenden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

die Sperre bekommst Du selbst nicht raus. Wenn Du ohne Fachkenntnisse an die ECU gehst, sperrt sich diese und nur Triumph selbst kann diese entsperren. Es gibt aber Tuningprofis, welche die Sperre umgehen und die ECU flashen können. Sollte es eine Sperre geben, so dürfte diese auch von diesen entfernt werden können.

Für die 1200er Tiger ab 2018 gibt es z. B. diesen Kollegen hier:

Otto Leirer

Aber ich persönlich bin an einer höheren Endgeschwindigkeit gar nicht interessiert. Die 2018er ff haben mit Sicherheit das beste Fahrwerk aller großen Tiger und trotzdem ist das Fahren damit über 200 km/h, vorsichtig ausgedrückt, kein reines Vergnügen. Ich habe eine XRT, also mit Gussrad, die Speichenräder Ausführungen werden obenrum noch unruhiger. Die Qualitäten der 1200er Tiger liegen mit Sicherheit in anderen Bereichen als im Hochgeschwindigkeitsbereich.

 

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar keine Fahrwerksprobleme aber ich kann diese Jagd nach einer höheren Höchstgeschwindigkeit absolut nicht nachvollziehen. Wie oben schon geschrieben, meine läuft nach Tacho locker über 220 und das ist wirklich mehr als genug. Das probiert man mal aus, um zu wissen dass es geht und damit hat sich das auch. Mich würde es auch nicht stören, wenn der Ofen bei 190 dicht machen würde. Wo kann man schon über längere Strecken überhaupt schneller fahren? Was Beschleunigung und Durchzug angeht, bin ich mit der '18er XRT auch mehr als zufrieden, mir fehlt aber auch der Vergleich zur Ur-Tex. Meine XRT geht aber in jedem Geschwindigkeitsbereich dermaßen vorwärts, dass ich nicht im Traum auf die Idee käme, da noch irgendwie dran basteln zu lassen, damit die Performance noch weiter steigt. 
deswegen ist es mir auch wirklich komplett Schnuppe, ob sie wirklich 141 oder nur 137 oder vielleicht sogar nur 131 PS hat. 
 

Gruß, Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Heinz, genau meine Gedanken ;)

Einzig und allein die Tatsache, dass das Mapping der TEX nur auf 91 Oktan ausgelegt ist, wurmt mich ein wenig.

Da sollte Triumph mal ein überarbeitetes Mapping gratis zum Update bereitstellen.

Guten Rutsch :mainzelpartyani:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Jeeper:

Die Tiger konnte nur im 4ten Gang gerade mal 130PS stemmen.....wahrscheinlich liegt das an den verschiedenen Mappings für jede Gangstufe

 

Weil sie in höheren Gängen einfach sonst aufgrund der Geschwindigkeitsabregelung vorher zu machen würde.

Das Mapping unterscheidet nur 1., 2. und 3-6. Gang, wobei letztere beiden identisch sind, nur im ersten Gang gibt es ein paar kleine Abweichungen im Zündkennfeld bei unteren Drehzahlen und geringer Last, die aber nur dem Ansprechverhalten geschuldet sein können.

Von den Luftmengentabellen her hat die UrTEX die beste Füllung, was mich aufgrund der besten realen Performance trotz der geringsten Werksangaben der Baureihe irgendwie nicht wundert.

Dabei ist gerade die V13VG vom Gemisch und den Zündkurven noch am konservativsten abgestimmt...

 

Der Speedlimiter läßt sich zumindest mit TuneEcu auch nicht verändern, lediglich bei allen Modellen der Drehzahlbegrenzer, bei der V13VG zusätzlich noch die Einschalttemperatur des Kühlerlüfters.

Bei V210 und V301 kann man dafür das SLS abschalten, welchen Sinn das auch bringen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb OnkelTrude:

Was ist SLS? Bist du mit deinem neuen Mapping vorangekommen?

SLS ist das Sekundärluftsystem, dient vor allem im Schubbetrieb, also bei der Motorbremse, zur Nachverbrennung im Abgassystem.

Daher kommt das blubbern/knallen im Schiebebetrieb.

Teils wird es auch in der Warmlaufphase zur schnelleren Aufheizung des Katalysators verwendet.

 

Beim Mapping geht es langsam voran, aber es ist zur Zeit zu kalt um endgültige Einstellungen zu machen.

Aber auf jeden Fall bin ich beim Verständnis von allem einen großen Schritt weiter.

bearbeitet von kleener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SLS= Sekundär-Luft-System (grob: Verbesserung der Abgaswerte über Membran gesteuert) bringt für die Höchstgeschwindigkeit gar nichts bis überhaupt nichts.

Leistung der Tiger 1200 xrt auf Din-Prüfstand 131 PS; Diagramm wurde hier eingestellt. Die UrTex 2012 hatte jede Menge Kinderkrankheiten- auch Fahrwerk, Motor (Zylinderkopf und mehr). Sie ist in den Begrenzer gelaufen, wenn man mit dem Fahrwerk nicht vorher abgeflogen ist. Gefolgt von einer weiteren TEX fahre ich nun seit 32.000 km die neue XRT und vermisse nichts- im Gegenteil: wunderbar weicher Motorlauf, exzelentes Fahrwerk aber sauschwer. Mit meinem Körpergewicht kann ich gegenüber den beiden Vorgängern keine Unterschiede der Leistungswerte erkennen. Mag sein, dass mir einfach das Gefühl fehlt. Die Vorgänger hatte ich auch nicht auf dem Leistungsprüfstand.

Sehe gerade- Kleener war schneller

fredis-garage

bearbeitet von fredis-garage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den knapp 10 fehlenden Pferdchen wirst du sich aber abfinden müssen, in meinen Augen ist da mit Änderungen am Mapping nicht so viel rauszuholen.

Die Euro4 fährt unter Volllast schon 4-6° mehr Vorzündung und auch vom Gemisch fetter als die alte mit Euro3 und kommt nicht real an die Werte der Euro3 ran.

Meine 2016'er Euro4 hat glaube 133PS vor 1,5 Jahren auf der Rolle gebracht und die 2012'er Euro3 vorher lief gefühlt definitiv kräftiger, war aber nie auf dem Prüfstand.

Ich denke, die Nockenwellen sind mit Euro4 einfach zahmer geworden, was sich an den Lufttabellen im Mapping gut sehen läßt.

Wenn Triumph mir mal eine Euro4 präsentiert, die die angegebenen Drehmoment- und Leistungswerte wirklich liefert, will ich das Mapping dazu sehen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...