Jump to content
Ausgeblendet

1050 zickt beim neu Start


Empfohlene Beiträge

Folgendes ist passiert, ich habe die Tiger heute an der Ampel abgewürgt (kann ja mal passieren) most dachte ich ok, Kupplung gezogen und starten dachte ich so......falsch die Tiger hat keinen piep gemacht auch nach mehreren Versuchen nichts.

Also Kurz den Schlüssel gedreht und komplett neu gestartet einschließlich dem reset den die Tiger beim Start macht, leider wieder keinen mucks.....

nach dem 4. Versuch ist sie dann gestartet also 4 mal komplett neu gestartet.

was mir danach aufgefallen ist das der Tacho so eine Art reset erlitten hat die Tankanzeige war auf null und auch sonst war einiges verstellt.

Ähnliches ist mir schon mal passiert nach dem tanken.

Jemand eine Idee wonach ich suchen muss oder schon Ähnliches erlebt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klassiker:  Die Batterie.

 

Da gibts hier wirklich eine Menge zu zu lesen.

Meine Empfehlung: Vergiss den ganzen Zinnober mit Spezialbatterien und kauf die hier:

https://www.ebay.de/itm/Motorrad-Batterie-Bosch-AGM-M6-12V-11Ah-0092M60170/112509598796?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

also diese BAtterie, nicht unbedingt dieser Händler.

Die Batterie ist etwas kleiner von den Abmessungen, hat aber eine höhere Kapazität und einen höheren Kaltstartstrom.

Ich fahre die seit Jahren problemlos, wo andere nach ein bis zwei Saisons die Flügelstrecken.

 

Auch mal Nachlesen: Umbau auf stärkere Anlasserkabel. Das hilft zusätzlich, weil aller Strom bis zur Hauptsicherung über das Anlasserkabel muss und die empfindliche Spannungsüberwachung der  Tiger das entscheidende Quäntchen mehr Spannung serviert bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

mit einer notwendigen neuen Batterie bin ich mit dem Bärtiger einig, ob es nun die genannte sein muss sei dahingestellt, meine Hawker „Spezialbatterie“ hat z.B.über 8 Jahre und fast 100.000km gehalten. So wird Dir wohl jeder „seine“ Batterie anpreisen.

Die dickeren Kabel bringen nichts, man sollte besser die Übergangswiderstände durch reinigen der Kontakte beseitigen, kostet nix und funktioniert erwiesenermassen.

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

mal eine ganz andere Beobachtung von meiner Tiger, die scheint aus unerfindlichen Gründen manchmal nicht starten zu wollen wenn der 1. Gang drin ist. Das kann dann mit wiederholtem Versuchen funktionieren oder auch nicht, spätestens wenn der Leerlauf drin ist funktioniert das ganze plötzlich einwandfrei. Das Ganze ist natürlich nicht reproduzierbar und tritt nur zu vermutlich 50 % auf.

/Edit: Eben gesehen, das Problem passt nicht ganz zur Fragestellung, da bei mir der Anlasser läuft, der Tiger aber nicht anspringt.

 

Das mit der Tankanzeige ist nicht ungewöhnlich, hatte mich damals auch stark irritiert als ich mir meinen Tiger zugelegt hab, das fängt sich von alleine wieder. Gibt hier auch reichlich dazu zu lesen, angeblich soll das Problem mit aktuellen Mappings (wenn ich mich da richtig erinnere) weniger häufig auftreten oder behoben sein. Tritt bei mir tatsächlich nurnoch äußerst selten auf, aber was da jetzt genau der Grund ist kann ich nicht sicher sagen.

bearbeitet von mormegil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grund dafür, dass die Tankanzeige wegbleibt ist ein vollständiger Spannungszusammenbruch, ausgelöst durch zu geringe Spannung in der Batterie und Abschaltung durch die Spannungsüberwachung der ECU. Genau deshalb kann man ja von der Batterie als Ursache ausgehen.

@mormegil:

Dein Startverhalten bei eingelegten Gang wird vermutlich durch einen angegammelten Kupplungs- oder Seitenständerschalter verursacht, ich hab sogar schon gehabt, dass sich Gammel am Startknopf befand, der dazu führte. das liegt an der etwas komplizierten Startschaltung die diese 3 Faktoren und den Leerlaufschalter berücksichtigt. Als ersten würde ich den Kupplungsschalter verdächtigen. Kann man vorsichtig ausklipsen, zerlegen und reinigen. Aber bloß nicht beschädigen, den gibts als Ersatz  nur in Zusammenhang mit der gesamten Schaltereinheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 16.10.2019 um 10:18 schrieb Hasberger Tiger:

Der war es bei mir auch.

Den Kupplungsschalter mal vorsichtig zu zerlegen, zu reinigen und gut gefettet wieder zusammenbauen schadet sicher nicht. Hat bei mir auf Sardinien auch schon Ärger gemacht.

bearbeitet von Hans-J
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...