Jump to content
Ausgeblendet

Umbau auf Speichenräder


Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe gerade eine 1050 erstanden und hätte sie gerne mit Speichenrädern. Weiß jemand welche Naben oder ganze räder da passen. Beim Hinterrad könnte ich mir vorstellen, dass das der Thruxton oder der Tiger 800 passen könnte. Vorderrad wird man wohl wegen der 17 Zoll nur eine Nabe nehmen können. Vielleicht die der 955? oder auch der 800?

Würde mich freuen, wenn da jemand was weiß.

LG

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne nur einen Umbau mit Kineo-Rädern. Kostet so um 2600 Euro. Kann man aber leicht bei Google finden.

 

Thruxton hätte die Kette auf der falschen Seite, dass Räder oder Naben aus einer anderen Tiger passen, kann ich mir ohne erhebliche Anpassungen eher nicht vorstellen. Ich bin gespannt, was dabei rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

danke, es spräche ja nichts dagegen, das Thruxtonrad einfach umzudrehen, wenn es denn reinpassen würde. Dann ist, wenn man die Reifenbreite beibehalten wollte, die Felge zu schmal. Einen 150er Reifen könnte ich mir auch vorstellen, wenn er denn keine Nachteile hätte. Eingetragen werden muss es sowieso.

Den Kineoumbau habe ich auch gesehen. Das geht gar nicht ;), ist zzwar schön, aber es ist einfach sich für viel Geld einfach Räder anfertigen zu lassen. Ich bin überzeugt, das geht aus dem Triumphbaukasten. Wir werden sehen. Bei meiner Honda habe ich hinten eine BMWnabe und vorne eine von ner Africatwin. Die hat aber Kardan. Mit der Zweiarmschwinge und Kette müsste es eigentlich nur einfacher werden.

@speety

Danke für den Hinweis auf die Naben, das schaue ich mir an. :thumbup:  

LG

Matthias

bearbeitet von mattiger1050
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

also, ich bin jetzt etwas weiter mit meinen Recherchen. Für vorne habe ich ein Thruxton 1200 Rad erstanden. Da sind Radlager 20x42x12 drin, die müssen getauscht werden gegen 25x42x9 plus Ausgleichsringe. und es braucht eine neue Distanzbuchse innen in der Nabe. Inwieweit die äußeren Hülsen und die Halterung für das ABS angepasst werden müssen, weiß ich noch nicht. Ich bin da aber optimistisch, weil die Thruxton im Grunde die gleiche Gabel hat. Eine Alternative wäre noch ein Vorderrad von dr BMW Rnine T, dass würde zumindest von der Achse her direkt reinpassen. Die 320er Bremsscheiben hat sie auch original.

 

Hinten kommt eine Nabe von der Thruxton 900 rein. Das 1200er Rad hat wie die Tiger 800 nur 32 Speichen und ich habe keins gefunden. Die Anpassungsarbeiten sind ähnlich wie vorne, ich werde berichten. Möglicherweise reduziere ich die Reifenbreite auf einen 160er Reifen, der ist potentiell kurvenfreudiger und es reicht eine 5,00 x 17 Felge. Mit etwas glück kannich die Speichen aus dem Rad zusammenmit dere neuen San Remofelge weiter verwenden.

Dann halten sich die Kosten nochmehr im Rahmen.

zum Vergleich: Kineoräder: ca. 2700 Euro füe den Radsatz

                           Eigenbaulösung mit Serienteilen bis jetzt 400 € Vorderrad und 200 beides inkl. Versand für das Hinterrad.

@ Admin

Ich führe den Thread gerne in einem Umbauforum weiter, wenns das gibt.. Da habe ich mich noch gar nicht nach umgeschaut. -_-:rolleyes:      

Lg

Matthias          

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

ich bin jetzt einen Schritt weiter. Hier mal ein paar erste Bilder. Das Vorderrad ist von einer Thruxton 1200 es braucht nur neue radlager. Das sind dann allerdings keine Standardlager sondern nicht standardlager aus ching Chong. 6905 RS 25x42x12. Warum es die hier nicht gibt, ist mir ein rätsel. Bei meiner Honda brauchte ich auch andere Da waren es 20x40x12. Die funktionieren bislang tadellos. Sicherheitshalber habe iich 2 saätze bestellt. 

Dann muss noch der Sitz für die Bremsscheiben angepasst werden. Entweder ich finde passende Bremsscheiben (Offset nur 2,5 mm statt 12,5 und Innenmaß 80 oder 82 Das kann man bei 5 Löchern schlecht messen. statt 78) Der Lochkreis der Schrauben passt. und es bracuht noch einen Adapterring für das ABS. Die Reifengröße ist gleich. Oder ich drehe die Nabe ab für die Scheiben, das wäre deutlich billiger, allerdings ist das Rad für zukünftige Thruxtonfahrer dort nur noch mit einem Adapterring nutzbar. 

 

Hinten wird es etwas aufwändiger, aber es ist halb so wild. Das Rad ist von der Thruxton 900. Der Kettradträger von der Tiger passt direkt. Die Nabe wird einfach umgedreht und es kommt eine 5,5" Behrfelge drauf. 

Lager müssen statt 17x47x14 , 20x47x14 rein. Das sind Standardlager für 3,70. Es braucht einen Adapter für das Kettenrad, weil die Nabe schmaler ist und noch einen für die Bremsscheibe mit dem ABSring.  Kein Hexenwerk. Immerhin sind die Räder schon mal drin. Das schöne Hinterrad zu zerpflücken tut mir in der Seele weh, aber ein 150 Diagonalreifen ist sicher keine Verbesserung. 

Fortsetzung folgt :prosttogether:

LG

Matthias

threema-20191108-185650-505e9da71a22d34334589066457246942.jpg

threema-20191108-200208-d7bd15496abeafec6574415607749340977.jpg

threema-20191108-200234-f2662c18db20cf5b6831111504710517461.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

sieht ja schon mal gut aus. Hast du auch schon mal mit einem TÜV-Menschen drüber gesprochen?  :respect:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Gummikuhfan:

Hi,

 

sieht ja schon mal gut aus. Hast du auch schon mal mit einem TÜV-Menschen drüber gesprochen?  :respect:

Hi, 

ja, ich habe das schon mal mit meiner Honda NTV gemacht. Da lief das dann über die Fa. HE-Motorradtechnik aus Freilassing in Bayern. Ich habe die Honda damals in Bayern zugelassen, damit das reibungslos klappt. 

jetzt habe ich Kontakt aufgenommen zu den Bikebrothers in Eppertshausen, ein Triumphladen mit Schwerpunkt Customizing. Die haben einen guten Kontakt in Hessen. A und O ist eine Fachfirma für das Einspeichen. Wenn man ein Traglastgutachten bekommt geht es.

Das Vorderrad bleibt ja unverändert. Mit der Behrfelge hinten wird es auch einfacher als mit einer Excelfelge. In Hessen ist das immer schwierig mit der Bündelungsbehörde in Marburg.

 

LG

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Moin zusammen,

mittlerweile ist das Vorderrad fertig. Ich habe die Bremsscheibenaufnahmen auf der CNC-Fräse 10mm zurückgenommen und den Durchmesser auf 78mm für die Bremsscheiben der Tiger angepasst.

IMG_20191104_191923.thumb.jpg.35db3badc92e30dd30e8b73a14fa2a88.jpgIMG_20191212_172746.thumb.jpg.0a19a51e645e62531b22d570592e8526.jpg

vorher                     nachher

Die Scheib passt ansonsten von den Schrauben her. Dann habe ich einen Adapterring für den ABSSensor angefertigt.

Adapter ABS-Vorne.pdf

Sieht dann am Rad so aus

IMG_20191212_172858.thumb.jpg.3243ffd3f3538f019d377ec12670f18e.jpgIMG_20191212_172921.thumb.jpg.ff086dca898805a15993322e39b649ae.jpg

hier noch die Rückseite. Zur Befestigung habe ich Schrauben mit einem längeren Schaft von der Suzuki Bandit genommen. IMG_20191212_172940.thumb.jpg.c1d412b170c0b3a703ca713c981734c5.jpg

 

Das Hinterrad ist mittlerweile auch mit einer 5,5" felge versehen. Der Reifen ist auch schon drauf, habe aber noch kein Foto. Bei den reifen habe ich mich für die Conti road Attack 3 entschieden.

Hinterrad1.thumb.jpg.ef1dc6d9e8b3044e47c0f54373a7ba26.jpgHinterrad2.thumb.jpg.9edaf6c4dd5587caa1576b4b4321b450.jpg

Der Kettenradträger von der Tiger passt problemlos. Ich brauche jetzt nur noch hinten einen Distanzring für das Ketterad, das muss 16 mm raus, weil die Nabe schmaler ist. Genauso brauchts auf der anderen Seite einen Zwischenring für die Bremsscheibe und eine Aufnahme für den ABSring. Die sind in Arbeit. Ich musste noch die Radlager austauschen. Ansonsten passen die Räder gut ins Motorrad.

tbc

 

LG

Matthias

 

bearbeitet von mattiger1050
Ergänzung
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo zusammen, 

so jetzt ist das Hinterrad auch fertig. Ich habe alle Teile zunächst konstruiert und dann wurden sie für die CNC- Fräsmaschine in den Computer eingegeben. 

IMG_20200303_090334.thumb.jpg.6507d7923947b76324c5d836f5cf1a90.jpg

 

So sehen sie dann fertig aus. 

threema-20200415-153432-e4e4bca23e82cadd.thumb.jpg.fb57b5959438dafaf38132073ded40a7.jpgthreema-20200415-154606-8393afde747de44f.thumb.jpg.87dab9442c08a2624484767b54d4151c.jpgthreema-20200415-183910-e0ff0643b2428255.thumb.jpg.8634809c5946689f6342c5e213a08885.jpg

 

 

 

 

bearbeitet von mattiger1050
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das ist das fertige Mopped:

IMG_20200416_175205klein.thumb.jpg.dd2c5af1708978e0a9528cc0b5631871.jpgIMG_20200416_175143klein.thumb.jpg.bf3c61033828127331f307b8303a9160.jpg

IMG_20200416_175155klein.thumb.jpg.96bfe226df8b5dfc5c135985fb054d89.jpgIMG_20200416_175311klein.thumb.jpg.df77fe9979fe0bd3024fdc1f39a277c8.jpg

IMG_20200416_175245klein.thumb.jpg.203a6f8f60ee885f4cfa93504c81c826.jpgIMG_20200416_175254klein.thumb.jpg.cce9c9b760108fb0763c3b91207fe675.jpg

 

Jetzt muss ich zum TÜV. Weitere Gespräche dazu habe ich nächste Woche. Fahren tut das Ganze wunderbar. Reigfen habe ich die Conti Road Attack 3 drauf. Mit denen habe ich schon auf meinem Hondaumbau sehr  gute Erfahrungen gemacht. 

Fortsetzung folgt. 

LG

Matthias

 

So

 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht einfach nur super aus. :bang:

 

Ich finde das sehr stimmig. Nachdem ich mal einen Umbau mit diesen klotzigen Kineo-Rädern gesehen habe, war ich mir da zuerst nicht sicher, aber dein Umbau überzeugt mich.

Ich hoffe, du hast einen geneigten TÜV und dass dir die Bündelungsbehörde dir da nicht doch noch einen Strich durch die Rechnung macht.

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb matthiash:

Wo es Probleme geben könnte beim Tüv,  wäre Achslast, Radlast, Geschwindigkeit.

Mein Tüv hier hat akribisch die Werte verglichen von Tiger 1050 und Tiger Sport.

Viel Glück

Moin, 

danke, Ja, kann ich mir vorstellen. Für das Hinterrad habe ich ein Traglast gutachten von der Spannerei. Das Vorderrad ist ein in seiner Tragstruktur unverändertes Rad von der Thruxton 1200. 

Plan B ist dann die Maschine bei einem Freund in Bayern anzumelden und dort zum TÜV zu fahren. Dort gibts keine Bündelungsbehorde. So habe ich es mit der Honda auch gemacht, die hat hinten wie schon geschrieben eine Nabe von einer R 9t auf einem Eigenbau Adapter. Den hat der Tüvprüfer vom Handy abfotografiert und dann genau so eingetragen. Materialgutachten und so hat ihn gar nicht interessiert.

 

IMG_20200409_155337_847.thumb.jpg.5aeaf6622cda052a84db75d7a8f13cdf.jpg

bearbeitet von mattiger1050
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb mattiger1050:

die Maschine bei einem Freund in Bayern anzumelden und dort zum TÜV zu fahren

 

Vielleicht täusche ich mich, aber du kannst doch mit deiner in z.B. Hamburg angemeldeten Kiste zu jedem TÜV in Deutschland fahren und eine Eintragung machen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb TMA:

 

Vielleicht täusche ich mich, aber du kannst doch mit deiner in z.B. Hamburg angemeldeten Kiste zu jedem TÜV in Deutschland fahren und eine Eintragung machen lassen?

Das war auch mein Wissensstand.

Zumindest weiß ich von Hessen die ins benachbarte Ausland (Bayern:D) nach Lohr gefahren sind.

Da muss beim Tüv ein Motorradspezialist sein (oder gewesen sein) der einiges eingetragen hat.

Näheres weiß ich leider nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist leider nicht so einfach.

Von Kollegen, die in Hessen wohnen habe ich gehört, dass die Bündelungsbehörden, die den Vorgang ja auch nach einer Eintragung in Bayern oder sonstwo, für die Eintragung in die Fahrzeugpapiere in die Finger bekommen, den eintragenden TÜVs massiv Druck machen. Das hat wohl teilweise zur Folge, dass sich TÜVs in anderen Bundesländern mittlerweile weigern, für hessische Fahrzeuge Eintragungen vorzunehmen.

Staatsflucht aus Hessen ist da wohl die einzige Möglichkeit.... hoffentlich bauen die keine Mauer:totlach:

 

Ich bin da gebranntes Kind: Kurz bevor die Bündelungsbehörde eingeführt wurde, hab ich in Hessen mal Am Gespann PKW Räder mit Eigenbau-Adaptern eintragen lassen. Nach einem Jahr kam dann bei einer Innenrevision ( Sozusagen der Vorlauf der Bündelungsbehörde) heraus, dass der prüfer anderswo Sch...e gebaut hatte und alle seine Eintragungen der letzten Jahre wurden per Fahrzeug-Stilllegung zurückgezogen.

War das ein Spaß, bis ich die Kiste wieder zugelassen hatte.:no:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Bär-Tiger:

Bündelungsbehörden

 

Den Begriff habe ich noch nie gehört - das ist dann wohl eine hessische Einzellösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TMA:

 

Vielleicht täusche ich mich, aber du kannst doch mit deiner in z.B. Hamburg angemeldeten Kiste zu jedem TÜV in Deutschland fahren und eine Eintragung machen lassen?

Hallo,

nein, so einfach ist es in Hessen leider nicht. Klar kannst Du in Bayern zum TÜV fahren, aber spätestens die Zulassungsstelle wird bei der Übernahme in die Papiere die Bündelungsbehörde in Marburg einschalten und die haben schon Eintragungen von TÜVprüfern in Bayern nicht akzeptiert, so dass manche Prüfer in Bayern sagen, dass sie hessische Maschinen nicht mehr prüfen, weil Sie keine Lust haben vorgeführt zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb TMA:

 

Den Begriff habe ich noch nie gehört - das ist dann wohl eine hessische Einzellösung?

 

Bisher Gottseidank ja. Soll aber eigentlich bundesweit eingeführt werden und beruht - wie so oft- auf europäischem Recht.

Die Bündelungsbehörde muss alle Eintagungen, die der TÜV vornimmt nochmal nach Aktenlage (!) prüfen und nimmt dann ggf. die Eintragung vor.

Das heisst, einfach mit dem TÜV-Bericht zum Strassenverkehrsamt gehen und eintragen lassen ist nicht, die  STvA geben alles an die BB ab und dort wird nochmals geprüft.

Im Umkehrschluß heisst das aber auch: Ohne Papier, sprich bereits gefertigte Gutachten geht da wenig bis nichts, Eigenbauten werden zum Spießrutenlauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb matthiash:

evtl mal hier versuchen

https://www.easy-motorradwerkstatt.de/

 

Hi, 

Danke für den Tipp. Auf die bin ich damals mit der Honda auch gestoßen. Jetzt bin ich mit den Bike brothers in Eppertshausen in Kontakt. Die sollen zukünftig auch die Inspektionen machen.

LG

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, am Wochenende habe ich die erste längere Tour gemacht. Fährt mit den neuen Conti Road attack 3 einfach prima gegenüber den alten Pirelli Diablo. Die speichenräder ändern natürlich an den Fahreigenschaften erst einmal nix. Was ich auch nachvollziehen kann ist der Wunsch, an der Gabel was zu machen. Die ist auf holperigen Straßen deutlich überfordert. Und was auch nicht überrascht, ist das Licht echt bescheiden. Daher suche ich jetzt auch einen Tiger Sport Scheinwerfer. Aber das poste ich noch in der entsprechenden Rubrik.

Heute war ich dann in der Werkstatt wegen der TÜV Abnahme zu einer ersten in Augenscheinnahme. Die sehen erst einmal keine Probleme. Sauber gemacht, sollte klappen. Ich bin gespannt.

 

LG

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mattiger1050:

 

Heute war ich dann in der Werkstatt wegen der TÜV Abnahme zu einer ersten in Augenscheinnahme. Die sehen erst einmal keine Probleme. Sauber gemacht, sollte klappen. Ich bin gespannt.

 

LG

Matthias

Ich drück dir die Daumen :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.4.2020 um 09:16 schrieb Freddygti:

Sieht super aus. 

Ggf noch die Betten eloxieren.

Aber super umbau???

Vielen Dank Was meinst mit Betten?

Die Adapter? Die gewählte Legierung braucht das nicht (AW 6082) aber ich ziehe das in Erwägung, wenn ich durch den TÜV bin, aktuell gibt's noch Diskussionen zu dem Kettenblattadapter

LG

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat
vor 19 Stunden schrieb Freddygti:

Ja schön eloxieren in farbe.. Wie z. B bei KTM. 

Wieso gibt's da Diskussionen? Zwecks festigkeit? 

 

Hi, 

ich weiß es noch nicht. Der TÜV mensch kennt die Teile bislang nur von Fotos und Skizzen. Die Werkstatt hat mir, nachdem die Fotos gesehen waren, zurück gemeldet, dass es noch Zweifel bzw. Fragen gibt. Daher habe ich einen Termin mit der Maschine am 08.05.20. Das Einzige, was ich mir vorstellen kann, ist, dass er es nicht so gut findet, dass die das Kettenblatt nicht mit den gleichen Schrauben wie der Adapter befestigt ist. Wenn so will, werden da schon die Kräfte etwas spazieren geführt. Das ganze Ding ist aber in meinen Augen so stabil, dass ich da kein Problem sehe. Ich gehe im Moment ganz optimistisch davon aus, dass sich die Fragen in Wohlgefallen auflösen werden.

LG

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Bezug auf Adapter an Rädern hatte ich damals meine ganz besondere Erfahrung mit dem TÜV Hessen:

Ich habe Radadapter aus Chrommolybdän-Stahl zur Lochkreisänderung für mein Gespann bauen lassen und dort PKW-Felgen montiert. Dann bin ich auf Empfehlung zu einem Prüfer in Giessen gefahren. Der hat die Adapter anhand Materialblatt aus dem Internet nachgerechnet und für gut befunden, jedoch nicht probegefahren, weil er kein Gespann fahren konnte. Gutachten erstellt und in NRW noch in der selben Woche eingetragen.

Zwei Jahre später kam aus Hessen die Aufforderung zur Stilllegung des Fahrzeugs mit Strafandrohung.

Der Prüfer war durch die Innenrevision geprüft worden, da er bei einigen Motoreintragungen Schmuh gemacht hatte. Daraufhin waren alle Abnahmen, die er gemacht hatte rückwirkend für nichtig erklärt worden und die Fahrzeuge stillgelegt worden.

Im Nachgang hat mich das dann monatelange Lauferei und 600 Euro TÜV-Prüfgebühren zur wiederholten Eintragung gekostet, und das auch nur mit viel gutem willen des neuen Ingenieurs, er hätte auch auf Festigkeitsgutachten bestehen können, das wäre dann 5stellig geworden.

Das schönste: Ich hatte Hinter- und Seitenwagenrad im ersten Step, das Vorderrad ein Jahr später im zweiten Step beim selben Prüfer eintragen lassen. Dementsprechend sind mir Stillegung und Neueintrag auch zweimal im Jahresabstand zugestellt worden.

Fazit:

Wenn du zum TÜV gehst, nimm verifizierbare Materialnachweise und Festigkeitsberechnungen mit, bestehe auf einer vollständigen Prüfung inkl. Testfahrt.

Speziell in Hessen, wo die Bündelungsbehörde nochmals anhand schriftlicher Unterlagen prüft, wirst du um schriftliche Nachweise wohl kaum herumkommen, denke ich.

Versuche nicht, irgendwie auf dem kleinen Dienstweg voranzukommen, am Ende holt dich das möglicherweise wieder ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen, 

 

ich hatte heute einen ersten Termin mit dem TÜV-Prüfer. Er hat den Rädern seinen Segen gegeben! Jetzt gibts einen formalen Termin in dem das Gutachten erstellt wird und dann muss das ganze nach Marburg. Das ist echt ärgerlich, weil dann völlig überflüssig einfach noch eine Behörde Geld in den Rachen geschmissen bekommt, aber so ist es nun mal in Hessen. Aber die erste Hürde ist genommen. 

 

LG

Matthias  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias, wenn dein Gefährt dann einsatzfähig ist, müssen wir uns mal zu einer Tour mit "Begutachten" im Spessart treffen.

Gruß Hubi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎09‎.‎05‎.‎2020 um 19:30 schrieb Hubi:

Hallo Matthias, wenn dein Gefährt dann einsatzfähig ist, müssen wir uns mal zu einer Tour mit "Begutachten" im Spessart treffen.

Gruß Hubi 

Hallo Hubi,

 

immer gerne, Die Maschine ist einsatzbereit. Kommenden Freitag ist sie nochmal in der Werkstatt für die Formalitäten. Aber ich bin jetzt schon damit unterwegs.

Lg

Matthias 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...