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Die 1200 XCA ist wohl ein Ladenhüter


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Hm, sind doch öfter die selben 2 Kollegen die mit ihre despektierlichen und überheblichen Art der Beiträge die Stimmung in den threads kippen.

Da schenk ich mir mittlerweile eine nähere Betrachtung der Inhalte. Ist irgendwie besser für das Karma. :pirate:

 

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Genau das meine ich, du nimmst das alles sehr ernst.

Lass doch Deppen Deppen und Trottel Trottel sein.

Eine Taube wird dir beim Schach immer aufs Spielbrett kacken und stolzieren als hätte sie gewonnen.

Klar wird unter dem Deckmantel das jeder eine eigene Meinung haben darf viel Mist geschrieben.

Nimm es vielleicht wie Harald Lesch, der hat über Politiker gesagt "....das sie zu Vielem eine Meinung aber vom Wenigsten eine Ahnung haben...."

Das gleiche gilt für den angesprochenen Querschnitt der Gesellschaft.

Und wenn wir es nicht mit Humor sehen wollen, wie denn dann?

 

 

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Hmmm. 

Ist wohl inzwischen normal das man andere Meinungen nicht akzeptieren kann. Gibt ja a anscheinend nur noch schwarz und weiss. 

Mein Händler hatte von Triumph keine zusätzlichen 1200 mehr bekommen für das jahr. War Juli bereits die letzte los. 3 konnte er noch von anderen Händlern beziehen. Also produziert Triumph anscheinend gar nicht auf Halde, so wie andere das machen. 

Zu da 1200 selber muss ich sagen. Sie macht mir trotz meiner Probleme damit, die ich letztes Jahr hatte, noch spass. Also kann sie für mich persönlich nicht sooo schlecht sein. Okay bin jetzt auch nicht so der vielfahrer. 14000 auf da Tiger und 5000 auf meine MT01. 

Ob ich in 1,5 Jahren wieder ne triumph kaufe? Kann ich ned sagen. Ist immer bauchentscheidung der motorrad kauf bei mir. 

Und zu guter letzt. Ich werde mir keine so teure Maschine mehr kaufen. 19 Mille sind zuviel. Das gebe ich nicht mal für ein Auto aus. Bin da Meinung entweder direkt kaufen können, oder bleiben lassen. Ist ein Hobby und nicht wie ein Auto etwas was man bei mir unbedingt haben muss, da öffentliche Verkehrsmittel so gut wie nicht vorhanden sind. 

Gruß aus dem Bavarian Kongo

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vor 12 Stunden schrieb Diesel:

Also produziert Triumph anscheinend gar nicht auf Halde, so wie andere das machen.

 

weis jetzt nicht genau welcher hersteller auf halde produziert, bmw könnte sich das aber leisten das sie wissen dass sie die trotzdem los werden ... und die konfiguration der halde dürfte bei bmw auch bis auf nachrüstbare details klar sein (3 pakete mindestens)

 

für andere marken hatte ich bisher eher zwei möglichkeiten in den medien gelesen:

 

1)
ein modell wird von der marke (oft japanische oder sondermodelle) in einer festgelegten menge produziert und den märkten zugeteilt, die händler in diesen märkten müssen sich dann drum "schlagen" wieviel sie davon bekommen.

 

2)

die marke verlangt von den händlern vorbestellungen für das nächste jahr (vielleicht auch halbjahr, quartal wohl eher nicht) und nur diese bekommt der händler auch. sollte er jetzt das glück haben mehr verkaufen zu können als er hat muss er halt schauen wo er sie her bekommt, z.b. vom freundlichen konkurrenten oder mit glück hat der importeur doch noch was auf lager (weil einer seine bestellung (in teilen) doch nicht abgenommen hat).

 

in beiden möglichkeiten wird die marke bei vorhandenem modell natürlich auch verkaufszahlen der vergangenheit berücksichtigen. wenn die sinkend waren wird wohl gleichviel oder sogar weniger fürs nächste jahr produziert, sollten die verkaufszahlen wiedererwarten steigen müsste nachproduziert und -geliefert werden um den markt zu befriedigen was aber gegen die produktion fürs nächste jahr läuft die ja schon von den händlern vorbestellt ist. alternativ müsste die aktuelle produktionsmenge (wenn möglich / wieder) gesteigert werden was aber mit den zulieferern probleme geben wird, schließlich ist hier ja auch in menge X vorbestellt (z.b. wegen just-in-time, totes kapital im lager). also wird wohl eher fürs nächste jahr dann die menge gesteigert aber nicht im laufenden jahr. die marktzuteilung wird eher selten ... nie ... nachträglich geändert.

 

beide führt eventuell zu nichtverfügbarkeit (leerem showroom) und / oder wartelisten.

 

den tatsächlichen grund wird die marke bzw. der händler uns pöbel nicht mitteilen. das müssen und können wir uns nur anhand der beobachtung der vergangenheit, öffentlichen verkaufszahlen, berichten, vergleichen, modellentwicklung und eigenen erfahrungen mit der marke / dem modell ausdenken ... und darüber diskutieren !

 

zum ursprünglichen thema und als anreiz für eure EIGENEN GEDANKEN und diskussionsgrundlage ("was interessieren mich andere" ist keine diskussions grundlage) hierzu nochmal der beitrag von @Gsiberger

 

 

vor 12 Stunden schrieb Diesel:

Mein Händler hatte von Triumph keine zusätzlichen 1200 mehr bekommen für das jahr. War Juli bereits die letzte los. 3 konnte er noch von anderen Händlern beziehen.

 

s. oben die zuteilung wird meist nicht geändert

 

hier fehlt der hintergrund ... wieviel hat er gehabt und hat diese dann einfach nur gut verkaufen können (beispiel: hatte sowieso schon 10 für 2019, hat 13 verkauft und hätte noch mehr verkaufen können) oder hat er bei seiner vorbestellung aufgrund des vergangenen jahres seine erwarteten verkäufe für dieses jahr unterschätzt (blödes beispiel: hatte 1 weil ging 2018 gar nicht und hat wiedererwarten 4 verkauft).

 

ganz davon abgesehen dass dies sicher regional unterschiedlich ist (triumph in bayern ? händler im saarland ?), eventuell auch vom image des händlers abhängt ("bei dem kauft keiner was") und die lokale community auch seinen beitrag leistet ("1200er ? supergeiles motorrad, geh zu dem händler XXX, der ist freundlich und hat super service, da kannste auch mal am samstag abend anrufen. zum kauf gehste aber wegen der preise besser zum händler YYY", der hat aber nem sau teuren stundelohn in der werkstatt !).

 

 

bearbeitet von merkosh
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vor 3 Minuten schrieb merkosh:

 

weis jetzt nicht genau welcher hersteller auf halde produziert, bmw könnte sich das aber leisten das sie wissen dass sie die trotzdem los werden ... und die konfiguration der halde dürfte bei bmw auch bis auf nachrüstbare details klar sein (3 pakete mindestens)

 

für andere marken hatte ich bisher eher zwei möglichkeiten in den medien gelesen:

 

1)
ein modell wird von der marke (oft japanische oder sondermodelle) in einer festgelegten menge produziert und den märkten zugeteilt, die händler in diesen märkten müssen sich dann drum "schlagen" wieviel sie davon bekommen.

 

2)

die marke verlangt von den händlern vorbestellungen für das nächste jahr (vielleicht auch halbjahr, quartal wohl eher nicht) und nur diese bekommt der händler auch. sollte er jetzt das glück haben mehr verkaufen zu können als er hat muss er halt schauen wo er sie her bekommt, z.b. vom freundlichen konkurrenten oder mit glück hat der importeur doch noch was auf lager (weil einer seine bestellung (in teilen) doch nicht abgenommen hat).

 

in beiden möglichkeiten wird die marke bei vorhandenem modell natürlich auch verkaufszahlen der vergangenheit berücksichtigen. wenn die sinkend waren wird wohl gleichviel oder sogar weniger fürs nächste jahr produziert, sollten die verkaufszahlen wiedererwarten steigen müsste nachproduziert und -geliefert werden um den markt zu befriedigen was aber gegen die produktion fürs nächste jahr läuft die ja schon von den händlern vorbestellt ist. alternativ müsste die aktuelle produktionsmenge (wenn möglich / wieder) gesteigert werden was aber mit den zulieferern probleme geben wird, schließlich ist hier ja auch in menge X vorbestellt (z.b. wegen just-in-time, totes kapital im lager). also wird wohl eher fürs nächste jahr dann die menge gesteigert aber nicht im laufenden jahr. die marktzuteilung wird eher selten ... nie ... nachträglich geändert.

 

beide führt eventuell zu nichtverfügbarkeit (leerem showroom) und / oder wartelisten.

 

den tatsächlichen grund wird die marke bzw. der händler uns pöbel nicht mitteilen. das müssen und können wir uns nur anhand der beobachtung der vergangenheit, öffentlichen verkaufszahlen, berichten, vergleichen, modellentwicklung und eigenen erfahrungen mit der marke / dem modell ausdenken ...

 

zum ursprünglichen thema und als anreiz für eure EIGENEN GEDANKEN und diskussionsgrundlage ("was interessieren mich andere" ist keine grundlage) hierzu nochmal der beitrag von @Gsiberger

 

 

 

s. oben die zuteilung wird meist nicht geändert

 

hier fehlt der hintergrund ... wieviel hat er gehabt und hat diese dann einfach nur gut verkaufen können (beispiel: hatte sowieso schon 10 für 2019, hat 13 verkauft und hätte noch mehr verkaufen können) oder hat er bei seiner vorbestellung aufgrund des vergangenen jahres seine erwarteten verkäufe für dieses jahr unterschätzt (blödes beispiel: hatte 1 weil ging 2018 gar nicht und hat wiedererwarten 4 verkauft).

 

ganz davon abgesehen dass dies sicher regional unterschiedlich ist (triumph in bayern ? händler im saarland ?), eventuell auch vom image des händlers abhängt ("bei dem kauft keiner was") und die lokale community auch seinen beitrag leistet ("1200er ? supergeiles motorrad, geh zu dem händler XXX, der ist freundlich und hat super service, da kannste auch mal am samstag abend anrufen. zum kauf gehste aber wegen der preise besser zum händler YYY", der hat aber nem sau teuren stundelohn in der werkstatt !).

 

 

Tja.  Es war nur meine eigene kleine Vermutung und nicht mehr und nicht weniger. 

Aber es kann sich jeder seine eigenen Gedanken machen darüber, muss aber ned eine Doktorarbeit dazu schreiben. 

Aber du bist nicht meiner Meinung, und das akzeptier ich. 

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Ladenhüter hin oder her. Das D nicht Triumph Explorer/Tiger-Land ist sollte jedem klar sein. Hier dominiert einfach BMW. 

 

Was mich aber viel mehr interessieren würde: Wie sieht es denn weltweit aus? Wie viele Explorer verkauft T an die Welt ? Die Zahlen konnte ich noch nirgends finden. Triumph ist ja soweit ich weiss keine Aktiengesellschaft und muss nen Bericht abliefern. 

 

In Summe wird es sich auch bzgl Explorer/Tiger für Triumph lohnen. Sonst wird die Kiste ganz schnell vom Markt genommen. Das mag aus Sichtweise der einzelnen Händler anders aussehen. 

 

Ich werde meine 2013 Spoke noch lange fahren. Bekomme ja eh keine Kilometer drauf und der Wunsch nach was neuem hält sich diskret zurück. Obwohl mich die Scrambler XE schon reizen würde.... :-)

 

 

 

 

 

 

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vor 10 Stunden schrieb udo_muc:

Schnibbel... 

 

Ich werde meine 2013 Spoke noch lange fahren. Bekomme ja eh keine Kilometer drauf und der Wunsch nach was neuem hält sich diskret zurück. Obwohl mich die Scrambler XE schon reizen würde.... :-)

 

 

 

 

 

 

Off Topic, 

Die XE mit weissem Tank, Streifen in Britishgreen mit trigonalem Logo; das Modell habe ich mir letzte Woche beim "Freundlichen" genauer angesehen und werde sie bei besserem Wetter auch zur Probe fahren. Sie gefällt mir sehr gut. 

 

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vor 4 Stunden schrieb DunRobin:

Off Topic, 

Die XE mit weissem Tank, Streifen in Britishgreen mit trigonalem Logo; das Modell habe ich mir letzte Woche beim "Freundlichen" genauer angesehen und werde sie bei besserem Wetter auch zur Probe fahren. Sie gefällt mir sehr gut. 

 

 

Servus ...... sie fährt auch sehr gut, dass kann ich dir vorab schon mal versichern. :cat-augenzukneifend_09: Auch ihr Serien Sound sucht ihresgleichen - nicht laut, aber herrlich tieffrequent.

 

Sorry für kleines OT .... grüße Gerhard

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vor 17 Stunden schrieb udo_muc:

Was mich aber viel mehr interessieren würde: Wie sieht es denn weltweit aus?

 

Ich denke, wenn die "Gesamt-Verkaufszahlen" verglichen werden (siehe unten) :wistle: wird sich auch hier nichts ändern.

Und wenn ich so an die "letzten Jahre" denke und sehe, was sich in AT, DE, CH. IT und FR (vorwiegend Alpenraum) auf den Straßen bewegt, sind es nicht allzu Triumph-Motorräder und davon  nur wenige Tiger.

 

Folgendes habe ich im Net gefunden (Gesamt-Stückzahlen der einzelnen Hersteller) - in wieweit die großen Japaner hier noch einiges drauflegen, weiß ich nicht.

KTM (2018) -    212899 Stk.

BMW (2018) -  165.566 Stk. ...... wurden allein von den Reiseenduros R 1200/1250 GS und GS Adventure zusammen über 51.000 Einheiten verkauft

Triumph -            60.000 Stk.

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Habe mal irgendwo gelesen, dass HONDA ca. 6.000.000 Zweiräder fertigt. Davon ein Großteil für die urbane Fortbewegung (Kleinkrafträder) auf dem asiatischen Markt. Da wird aber immerhin viel Geld verdient.

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Moin,

so ein richtiger Ladenhüter scheint die 12er aber weltweit nicht zu sein. In Frankreich sieht man trotz erhöhtem Steuersatz doch deutlich mehr dicke Eulen. Auch in den USA scheint ein ordentlicher Verkauf möglich zu sein. Ostasien ist dagegen kein echter Markt, da für die dortigen Einkommen sehr teuer oder jenseits jeder Hubraumbegrenzung ( bzw. fälliger Sondersteuer).

So gesehen muß es sich global gesehen doch für T rechnen die dicke Eule im Programm zu haben. Wer in dem Programm natürlich wen querfinanziert weiß ich natürlich nicht.

 

Schöne Grüße

Jens

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vor 1 Stunde schrieb AndiGMH:

Habe mal irgendwo gelesen, dass HONDA ca. 6.000.000 Zweiräder fertigt. Davon ein Großteil für die urbane Fortbewegung (Kleinkrafträder) auf dem asiatischen Markt. Da wird aber immerhin viel Geld verdient.

 

Honda weltweit jährlich ca.20 Millionen; Yamaha 5 Millionen.

Wie du schon sagst durch den asitatischen Markt mit den Massen an Kleinkrafträdern. Das Geld wird da verdient.

Aber generell bedeuten hohe Absatzzahlen nicht automatisch hohe Gewinne für den jeweiligen Hersteller.

Harley z.B. verkauft c.a 35000 Einheiten weniger als KTM, hat aber damit trotzdem einen dreimal so hohen Umsatz  wie die Österreicher.

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vor einer Stunde schrieb Frankie_TEX:

 

Honda weltweit jährlich ca.20 Millionen; Yamaha 5 Millionen.

Wie du schon sagst durch den asitatischen Markt mit den Massen an Kleinkrafträdern. Das Geld wird da verdient.

Aber generell bedeuten hohe Absatzzahlen nicht automatisch hohe Gewinne für den jeweiligen Hersteller.

Harley z.B. verkauft c.a 35000 Einheiten weniger als KTM, hat aber damit trotzdem einen dreimal so hohen Umsatz  wie die Österreicher.

...und O Wunder, Umsatz ist nicht Gewinn....?

Deshalb steht KTM finanziell top da und Harley schwächelt seit längerem

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