Jump to content
Ausgeblendet

Lenker Schlackern


Empfohlene Beiträge

Hallo, folgendes Problem:

gestern habe ich meine Tiger Explorer XCA abgeholt.

Der Händler hatte mir noch einen neuen Vorderreifen aufgezogen.

Auf der Autobahn habe ich dann bemerkt, dass der Lenker ab ca. 70 bis 120Km/h ordentlich schlackert,  also auch der Lenkkopf und die Gabel. Am Lenkerende waren das dann gut und gerne eine Amplitude von 3 cm oder mehr..insbesondere, wenn ich quasi loslasse

Im Schubbetrieb war es am stärksten.

Bei meiner Suzuki Gsx 1200 war hier bei jeder Geschwindigkeit Ruhe... 

Die Explorer ist von 2016, hat 14tkm drauf und kam frisch aus der Inspektion.

Mein erster Gedanke war, dass der neue Reifen falsch gewuchtet ist.

Kann jemand helfen?

1000 Dank!

 

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Fabian,

 

aus der Ferne schwierig die Ursache eindeutig zu bestimmen. Welchen Reifen hat er aufgezogen? Stimmt die Rotationsrichtung und der Reifendruck? Hat er die Gabel bei der Montage der Achse verspannt? Sprich Achse montieren, mehrfach einfedern und dann die Klemmung schließen. Haben die Radlager seitliches Spiel? Ist ein Speichenkopf abgerissen?

Es gibt leider so viele mögliche Fehlerquelle.... Meine 2016er XCx hat es auf jeden Fall nicht.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ein Fehler beim Wuchten ist wohl der erste Verdächtige. 

Dazu brauchst du auch zunächst nicht zum Händler zurück. Das checkt dir - gegen eine Spende in die Kaffeekasse - jede "Reifenbude" nach. 

 

Gruß Rheinweiss

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann man glatt dem Händler eine nicht durchgeführte Probefahrt unterstellen. Ehrlich, bei so was würde ich richtig sauer. So wie du das beschreibst ist das schon krass, weil durchaus gefährlich und hat mit einer korrekten Übergabe an den Kunden nix zu tun.

Griaßle, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Kurz mein Senf dazu: Ich hab meine TEX auch mit neuen Reifen gekauft (Metzeler Roadtec 01). Bei ca. 70km/h hatte ich auch ein nerviges Lenkerflattern (ist mir bei der Probefahrt nicht wirklich aufgefallen), allerdings nicht so heftig wie hier erwähnt.

Nach ich schätze mal 1000km wurde es besser. Ich schiebs auf die Reifen. Die Michelin Road 5 Trail sind von Anfang an super, den Metzeler würde ich auch aus anderen Gründen nicht mehr kaufen.

Welche Reifen sind denn überhaupt montiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

bei mir war es damals die Felge selbst .  Die hatte einen höhen und Seitenschlag, wurde dann über die Garantie abgewickelt und ich bekam eine neue Felge .

Die neue Felge prüfte ich dann mit einer Messuhr selber, bevor der neue Gummi drauf kam. Die war dann in Ordnung .

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ist ein Topcase montiert, wenn ja, welches? Original Triumph oder Zubehör? Ich habe auch ein leichtes Flattern, dass jedoch nicht mehr auftritt, wenn ich ohne Topcase fahre.

Lt. meinem Händler sind die aus dem Zubehör oft starr verbaut, was ursächlich dafür sein kann.

 

Gruß Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schlagen mit topcase hab ich auch bei allen Reifen gehabt. Ohne ist Ruhe. In dem Fall hier kommt viel in Frage. Wuchten, laufrichtung, Reifen selber in rund oder Höhenschlag, Gabel verspannt alles was bei den Vorrednern auch schon genannt wurde. Ein paar sachen kannst selber schnell überprüfen, für andere musst zum Händler. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber wenn ich immer diesen Blödsinn mit dem starren Topcase lese...

Fahren wir eine TEX oder einen Eselkarren?

Selbst meine T400 lief mit 15kg im starren Topcase absolut neutral.

Also wenn’s daran liegt, dann ist die TEX ne Fehlkonstruktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Topcase ist bei diesen Geschwindigkeiten nicht das Problem. Es ist eher Shimmy, normal allerdings nicht bis 120. Ursache z. B Reifen. Ausführlich in meinem Blog unter "Shimmy". 

Fred 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb OnkelTrude:

Sorry, aber wenn ich immer diesen Blödsinn mit dem starren Topcase lese...

 

Fahrdynamisch gesehen ist ein Topcase nur für kleine Mokicks akzeptabel.

Wer diese Behälter auf einem ausgewachsenen Motorrad fährt, pflegt entweder schlechte Gewohnheiten oder benötigt dringend die Abschließbarkeit dieser Truhen. 

Bei mehr als 125 ccm sollte man auf Softbags umrüsten, so man irgendwie kann.

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mein Softbag vor ein paar Wochen verkauft und ein starres Topcase gekauft.

Neulich mal ne Runde gedreht mit Vmax 170... Keine Probleme.

Wie gesagt, macht die TEX wegen Topcase mucken, verkauf ich sie und hol mir wieder ne T400 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich mal als der Reifenhändler vorne einen falschen Tourance Next montiert hatte. Den gibt es in 2 Ausführungen:

120/70 R 19 M/C 60V TL Tourance Next E (bei diesem Reifen war das Shimmy wieder verschwunden)

120/70 R 19 M/C 60V TL Tourance Next (ohne E) (dieser Reifen hatte Shimmy)

 

Bin auf Conti Trail Attack III umgestiegen - hat auch eine höhere Laufleistung. Finde den Reifen auch von den Fahreigenschaften subjektiv besser.

Gruß, Tigerme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb CarstenMassel:

Warum ist das Flattern dann weg , wenn das Topcase nicht montiert ist?

....weil dann die Verwirbelungen hinterm Fahrer ganz anders sind

 

du kannst auch mit Topkäse ohne Verwirbelungen unterwegs sein in dem du die Scheibe mal verstellst und testest dann....

 

.....oder mal die Klettverschlüsse an den Jackenärmeln n bisschen enger stellen und schon flatterts nicht mehr so und leitet keine Impulse mehr in die Lenkung ein

 

selbst eine minimmal flatternde Hose kann schon zu Schimmieffekten führen......u d dies dann mit/ohne Topcase zu heftigen Wirkungen führen

 

ich hab an all meinen großen Bikes starre Topcase drann und kann mit/ohne Sozia, mit/ohne Seitenkoffern und auch mit flatternder Jacke keinen Schimmi provozieren....

aber ich bin dabei auch ein Reifenfetischist und achte extrem peniebel auf den Luftdruck.......und sobald ich bei nrm Reifen bemerke, dass Lenkerflattern auch nur Ansatzweise auftritt wrd mit dem Luftdruck nach Oben gegangen

 

deshalb hier mein Tipp für den Treadstarter:

prüfe den Luftdruck, und gehe in höher Druckregionen

dir heutigen (Straßen)Reifen sind alle für Druck an der 3Bar.Grenze gebaut

 

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Kallebadscher:

....weil dann die Verwirbelungen hinterm Fahrer ganz anders sind

 

Vergiss deine Aerodynamik.

Nicht weil sie keine Auswirkung hätte, sondern weil jegliches Motorrad ein regelrechtes aerodynamisches Chaos darstellt und die sinnvolle Betrachtung von einzelnen Kräften unmöglich ist. So man keinen Quantencomputer zur Verfügung hat, geht man besser in einen Windkanal und erfasst das Geschehen graphisch. 

 

Das was ein Topcase mit dem Motorrad macht ist aber gut mechanisch beschreibbar. Auf Wiki gibt's ein Bild das die Sache gut veranschaulicht.

Wer DA drauf schaut, versteht und weis als dann Bescheid. 

 

Gruß Rheinweiss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy Rheinweiss

 

nein, man darf die Aerodynamik beim besten Willen nicht vergessen !

Und ganzgenau  das ist das Problem

denn mit Topcase verändert sich die Aerodynamik rapide und sorgt für verstärktr Wirbelschleppen.

 

diese Wirbelschleppen sind die Hauptursache für schlingernde Bikes und schlackernde Lenker

Wirbelschleppen die an der Front, am Ärmel, an der Hose oder am Jackensaum entstehen können (müssen nicht) vom Topcase verstärkt werden.

 

deshalb der Hinweis auf enganliegende Kleidung

denn wenn vorne nix flattert, dann kann sich hinten nix aufschaukeln (zumindest nicht so leicht)

 

dass dabei viele viele Faktoren zusammenspielen ist klar

aber das Topcase als alleinigen Grund hinzustellen ist Quatsch.

 

Es gibt genügend Berichte von Solomaschinen ohne TC die trotzdem Lenkerschlackern, Schimmi und schlimmeres produziert haben.

Und nicht umsonst gab/gibt es deswegen auch Reifenempfehlungen/Bindungen bis hin zum E hinter der 110-80/19oder sonstwie Bezeichnung.

 

und deinen Wiki,Link in allen Ehren, aber auch das ist ein nur winzig kleiner Teil im großen Puzzel der Fahrdynamik.

 

 

Gruss

Tom

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Kallebadscher:

... mit Topcase verändert sich die Aerodynamik rapide und sorgt für verstärktr Wirbelschleppen.

 

Wirbelschleppen, ein Begriff aus der Luftfahrt, haben nichts mit der Umströmung eines Körpers zu tun!

Sie haben etwas mit seiner Anströmung zu tun. Was du meinst sind Turbulenzen und von denen gibt es an einem Bike, mit oder ohne Topcase, überreichlich. (Selbst ein Klodeckel liegt besser im Wind als z.B. ein Naked Bike.) 

Und den Quatsch, den du beklagst, hat hier niemand behauptet. Insofern behalte ihn bitte bei dir.

 

Gruß Rheinweiss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr verlasst hier m.E. Den Weg des Wahrscheinlichen. 

1. Es wurde ein neuer. Reifen montiert

2. Ergo suche ich dort zuerst nach Ursachen

3. Lenkkopflager- ggf. Prüfen, weil häufig mit ursächlich 

4. Erfahrung mit 2 Explorern und einer Tiger 1200 mit Givi Topcase: bis ca. 100 km/h völlig belanglos. 

Shimmy tritt auf zwischen 60 und etwa 90 km/h, erkennbar wenn der Lenker nicht los gelassen werden kann. 

Die genannten 120 km/h geben mir zu Denken. 

Letztlich waren die Metzelet T. bei meinen Explorern trotz penibler Montage

ursächlich für Shimmy, blieben aber mit einer Hand am Lenker ruhig (man fährt auch nicht freihändig). Also auf zum Händler. 

Fred 

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fred

genau deshalb hab ich ja weiter oben schon auf den höheren Luftdruck im Reifen hingewiesen, denn das ist oftmals schon ein erster Schritt in der großen Kette der vielen Faktoren bis hin zu den Wirbelschleppen (die es nicht nur in der Luftfahrt sondern hinter jedem angeströmten Körper, egal ob in Wasser oder Luft, mehr oder weniger gibt.......manche sagen dazu Verwirbelungen.....hinterm LKW lernt dann jeder die echten Wirbelschleppen kennen....deshalb lieber Rheinweiss kannst du deinen Q***** gerne ebenfalls selbst behalten)

 

 

Sorry......aber ich bin hier raus

der Treadstarter hat Tipps genug bekommen

ich hoffe auf ein positives Fedback

 

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Kallebadscher:

zu den Wirbelschleppen (die es nicht nur in der Luftfahrt sondern hinter jedem angeströmten Körper, egal ob in Wasser oder Luft, mehr oder weniger gibt.

Sorry, aber was falsch ist, das wird auch durch Wiederholung nicht richtig:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wirbelschleppe

Wir könnten uns darauf einigen, dass wir es mit Luftverwirblungen zu tun haben.

 

 

Gruß Andreas. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wikipedia ist die neue Bibel und alles was darin steht ist richtig ?

 

 

meinen tun wir trotzdem das Selbe/Gleiche......nämlich die unruhebringenden Luftströme

 

nichtsdestotrotz sind die Reifen und viele andere Faktoren mit für das Lenkerschlagen zuständig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Kallebadscher:

hinter jedem angeströmten Körper, egal ob in Wasser oder Luft

 

Bitte die verschiedenen Überschriften nicht verwursten!

"Hinter" ist höchst egal weil da ist die Sintflut, Wasser oder Luft jedoch ist keines Wegs egal. 

Warum nicht egal, weil sich das eine mit kompressiblen (Aerodynamik) das andere mit inkompressiblen Strömungsmedien (Hydrodynamik) befasst.

 

 

Rheinweiss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Diskussion hilft doch jetzt nun wirklich keinem mehr weiter.  Wir haben nun alle verstanden, dass das Topcase, 

strömungstechnisch an einem ungünstigen Ort angebracht, zudem noch weit entfernt vom Schwerpunkt, von ziemlich

turbulenter Luft umströmt wird, und dies Impulse liefern kann, die zum Lenkerschlagen beitragen können.  

Ich würde dennoch zunächst an den wahrscheinlichsten Ursachen ansetzen, Reifen, Luftdruck, dann Lenkkopflager.

 

Edit und P.S.   Wir reden hier von einem Problem, das bei Fabian ab Tempo 70 km/h (!) auftritt.

 

Ich wünsche einen entspannten Sonntag :-)

 

tigerjoe  (José)

bearbeitet von tigerjoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, nur zur Info wen es interessiert........

 

Vorher bin ich eine RT 1200 gefahren - mit Seitenkoffern und Topcase. Egal wie voll beladen, egal wie schnell, daß Ding war nicht aus der Ruhe zu bringen.

 

Aus verschiedenen Gründen habe ich mir dann im April die Tiger 1200 XCa gekauft. Mit den Alukoffern und Topcase. 

Nach dem Einfahren habe ich dann immer auf dem gleichen Autobahnstück getestet, da es so bei 170 mit dem Pendeln losging.

 

Nur mit Seitenkoffern hatte ich egal bei welcher Fahrwerkseinstellung ein leichtes aber kein angstmachenden Pendeln

Mit Koffern und Topcase - auf Komfort mega gefährliches Pendeln. Auf Sport - etwas besser.

Nur mit Topcase und Fahrwerk auf Comfort - beherrschbares Pendeln ab 170  - hört dann so bei 190 wieder auf

Nur mit Topcase und Fahrwerk auf Sport also straffer - ganz leichtes Pendel ab 170 - voll beherrschbar 

 

Dann nach  7000 KM  den Metzler gegen den Bridgestone A41 gewechselt - ALLES EASY - egal welche Kombi - das Teil pendelt nicht mehr.

Der Reifen, bin jetzt auch rund 2500 Km gefahren - einfach nur spitze.

 

Im übrigen bin ich sowas von zufrieden - den Wechsel von BWM zur Tiger habe ich keinen Tag bereut - im Gegenteil, ich bin froh, den Schritt gemacht zu haben......

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit Gepäck hängt sicherlich davon ab, wo das Gepäck auf welche Weise und mit welchem Gewicht befestigt ist. Ohne Gepäck jedenfalls sollte das Fahrzeug aber konstruktionsbedingt stur geradeaus laufen. Ich habe es gerade gestern mit meiner '18er XRT mal ausprobieren können und bin auf einem schönen neuen Autobahnteilstück mal circa 20 km immer so zwischen 205 und 225 gefahren. Das Fahrverhalten war die ganze Zeit über absolut stabil. Als Scheibe habe ich derzeit den kleinen summerscreen montiert. Keine Ahnung, ob das mit der hohen Originalscheibe anders gewesen wäre. Bei kurzzeitigen Hochgeschwindigkeitsfahrten hatte ich auch mit der hohen Scheibe kein Problem, über eine längere Strecke habe ich das noch nie ausprobiert. Generell finde ich aber, dass alles über 140/150 nicht sein muss. Das strengt irgendwie schon an, allein von der Konzentration aber der Ofen kann das. 
 

Gruß, Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fabian,

 

bin zwar auch neu hier und ich gehöre mit Sicherheit nicht zu den Technikprofis, aber offenbar fahren wir beide die gleichen Motorräder.

 

Was Du schreibst "dass der Lenker ab ca. 70 bis 120Km/h ordentlich schlackert", klingt für mich keinesfalls normal.

 

Bei mir, eben auch XCa, also u.a. mit Speichenrädern und hoher hoher Scheibe, fängt Pendeln mit Koffern erst bei ca. 150 km/h an. Schlimm wird's, wenn ich dann in die Windschleppe eines LKWs gerate. Aber bis 130 km/h habe ich keinerlei Probleme. Auch nicht trotz schlackernder Jacke und als einigermaßen großer Kerl.

Ohne Koffer habe ich sie schon mal ausgefahren. Das fühlte sich dann allerdings auch nicht mehr wie auf Schienen an... Werde demnächst mal andere Reifen ausprobieren.

 

Insgesamt denke ich, dass man halt nicht alles haben kann. Wenn ich konstant mehr als 150 fahren will, hätte ich mich wohl für eine andere Motorradgattung entscheiden müssen, oder zumindest für keine hohe Explorer mit diesen Speichenrädern. War mir aber wichtig, um besser auch mal abseits der Straße fahren zu können. Und, ehrlich gesagt, insgesamt auch wegen dem cooleren Abenteurer-Look:-)

 

Trotzdem: Schlackern ab 70 km/h, fände ich eindeutig zu früh. Und ist bei mir auch nicht so.

 

Gruß, Rossi.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur zu früh sondern gänzlich inakzeptabel. 70+ ist ja nun ein Bereich, in dem man möglichst dauerhaft unterwegs ist und wenn man dann mit Fahrwerksunruhen zu kämpfen hat, das geht doch gaaar nicht.

Alles oberhalb von 150 würde ich jetzt nicht so schlimm finden, weil man diese Geschwindigkeitsbereiche nur selten nutzt und schlimmstenfalls ja auch meiden kann, ohne sich allzusehr einschränken zu müssen aber in niedrigeren Geschwindigkeitsbereichen würde mir jede Art von Fahrwerksunruhe komplett die Laune verderben, das kanns nicht sein. 
Wenn Speichenräder eine logische Erklärung für die Unruhe wären, frage ich mich, wie das bei der GS funktioniert, die ist doch auch auf Speichen unterwegs oder schlackert's da auch?
 

Gruß, Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Rostiger:

Wenn ich konstant mehr als 150 fahren will, hätte ich mich wohl für eine andere Motorradgattung entscheiden müssen.

 

 

 

Ich habe mir die Explorer genau zu diesem Zweck gekauft, weil ich gerne mal in einem Stück von meinem Wohnort in NRW bis in den Süden runterrausche. Komfort/Wetterschutz geniessend, Tempomat rein und Tschüss!

Bezüglich der Speichenproblematik will ich dir aber nicht widersprechen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.10.2019 um 17:08 schrieb OnkelTrude:

Moin!

Kurz mein Senf dazu: Ich hab meine TEX auch mit neuen Reifen gekauft (Metzeler Roadtec 01). Bei ca. 70km/h hatte ich auch ein nerviges Lenkerflattern (ist mir bei der Probefahrt nicht wirklich aufgefallen), allerdings nicht so heftig wie hier erwähnt.

Nach ich schätze mal 1000km wurde es besser. Ich schiebs auf die Reifen. Die Michelin Road 5 Trail sind von Anfang an super, den Metzeler würde ich auch aus anderen Gründen nicht mehr kaufen.

Welche Reifen sind denn überhaupt montiert?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten, es sind Metzeler Tourance drauf, aber nicht der"next".

Ich habe jetzt die Michelin Road 5 trail bestellt, bin ja kein Off Roader. Ich habe sehr viel gutes über diesen Reifen gelesen und hoffe, dann ist das Problem vom Tisch. Lenkkopflager ist top, Speichen auch. Das flattern ist auch in den letzten 300km deutlich weniger geworden.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...