Jump to content
Ausgeblendet

Verbrauch


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich fahre seit einer knappen Woche begeistert meine neue Tiger. Der einzige Wermutstropfen ist der augenscheinlich hohe Verbrauch von 8,5 l laut Anzeige. Der Durchschnitt ist zuletzt sogar auf 8,7 gestiegen. Das kann ja wohl nicht sein. Aktuell bin ich am abgleichen mit dem Tageskilometerzähler und nachtanken. Ich habe an anderer Stelle schon gelesen, dass es durchaus Unschärfen bei den Messungen gibt. Ich würde mich über jeden Input freuen.

LG

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ungewöhnlich hoch. OK, man bekommt den Verbrauch schon hin, wenn man es darauf anlegt, aber doch ungewöhnlich.

Bei meiner 1050 ist der Verbrauch unten angegeben, klick mal drauf, dann bekommst du die gesamte Historie seit 2008.

 

Die Anzeige im Tacho ist mal sehr genau, mal ziemlich daneben. Woran das liegt, konnte ich bisher nicht verifizieren. Ist mir auch egal.

bearbeitet von TMA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Verbrauch stimmt was nicht.
Mein Tiger war mit 7 Liter auch etwas durstiger, habe ihn aber auch entsprechend verdroschen.

 

Hast du das mal "mit der Zapfsäule" gemessen? Die Anzeige selbst fand ich immer nicht sonderlich genau.
Entsprechend müsstest du auch einen ziemlich verrusten Endtopf haben.

 

Lies dich am besten mal zum Thema TuneECU und Mappings ein. Vllt. hast du ja eine exotische Map drauf.
Ansonsten mal Richtung Luftfilter und Zündkerzen schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann ich denn das mapping auslesen. Die frage zejgt schon, das ich noch ganz frisch im doing bin:P

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Matthias,

 

versuche es mal mit Tune ECU. Gibt es ein ganzes Kapitel drüber. Ich finde deinen Verbrauch extrem hoch. Unten kannst du meinen Verbrauch sehen. Der ist gemessen und nicht über den BC abgelesen. Ganz langsam bin ich auch nicht unterwegs! Über den Link kommst du auch auf die Seite vom Sprit Monitor. Da wirst du die Verbräuche von vielen Tigern sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TuneECU lässt sich nicht mal eben in 3 Sätzen erklären.

 

Grundsätzlich kannst du damit mit sehr einfachen und günstigen Mitteln auf das Steuergerät deines Tigers zugreifen.
Da kannst du dann sehen welche MAP (Steuerungseinstellungen für den Motor) aufgespielt ist.
Falls nötig kannst diese dann auch gegen eine andere austauschen. Dein Verbrauch deutet darauf hin, das hier möglichweiser gebastelt wurde.

 

Weiterhin kannst du den Fehlerspeicher auslesen und diverse Betriesbwerte ablesen, was dir bei der Suche auch helfen könne.

Das zumindest so als grobe Info.
 

Aber stöber doch einmal hier: https://www.tigerhome.de/index.php?/forum/84-tuneecu/

Ist aber nichts für mal eben in ein paar Minuten.

 

-

Ansonsten noch möglich: Hast du spezielle Umbauten am Moped? Insbesondere Airbox, Luftfilter oder Auspuff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Madcow:

TuneECU lässt sich nicht mal eben in 3 Sätzen erklären.

 

Grundsätzlich kannst du damit mit sehr einfachen und günstigen Mitteln auf das Steuergerät deines Tigers zugreifen.
Da kannst du dann sehen welche MAP (Steuerungseinstellungen für den Motor) aufgespielt ist.
Falls nötig kannst diese dann auch gegen eine andere austauschen. Dein Verbrauch deutet darauf hin, das hier möglichweiser gebastelt wurde.

 

Weiterhin kannst du den Fehlerspeicher auslesen und diverse Betriesbwerte ablesen, was dir bei der Suche auch helfen könne.

Das zumindest so als grobe Info.
 

Aber stöber doch einmal hier: https://www.tigerhome.de/index.php?/forum/84-tuneecu/

Ist aber nichts für mal eben in ein paar Minuten.

 

-

Ansonsten noch möglich: Hast du spezielle Umbauten am Moped? Insbesondere Airbox, Luftfilter oder Auspuff?

Mir ist nur bekannt, dass ein Arrowauspuff dran ist. Ob das an anderer Stelle Handlungsbedarf erfordert kann ich nicht sagen. Meinem Vorbesitzer war der Verbrauch egal, hat einfach getankt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schau mal ob ein Arrow-Mapping drauf ist (gibt speziell für diesen Auspuff ein eigenes Mapping).
Soweit mir bekannt läuft der Tiger aber auch mit der "normalen" Map und dem Arrow ganz gut.

 

Falls du auf den ganzen Kram wenig Lust hast - du kannst auch zum Triumph-Händler und ihn die letzte Arrow-Map aufspielen lassen.

Dann hast du den Punkt erledigt -  der kann dann auch gleich den Fehlerspeicher mit auslesen.
Kostet aber paar € denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

schau doch einfach mal in den TuneECU-Bereich! Da werden auch Kabel und Bezugsquellen genannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, erst einmal nochmal vielen Dank für alle Infos. Ich war gestern beim Triumphhändler, soweit erst einmal alles unauffällig. Ich messe jetzt erst einmal klassich über Kilometer und nachtanken. Mit Tune ECU beschäftige ich mich dann in ruhe wenns draußen ungemütlich wird. Bei der Gelegenheit habe schon erfahren, dass man da auch noch ein paar NM und KWs rauskitzeln kann. Aber dazu gibt's an entsprechender Stelle auch genug zu lesen.

Das ganze Elektronikfeld ist spannendes Neuland, wo mein neuestes Motorrad doch meine 93er NTV ist. :D

LG

Matthias 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, so jetzt habe ich den ersten Tankabgleich gemacht und komme auf 6,5 l Verbrauch. Das ist immer noch viel finde ich, ist aber auf jeden Fall schon eher akzeptabel als 8,5.  Ich verstehe aber nicht, wie das mit den Anzeigewerten korreliert, eigentlich gar nicht. Der Durchschnittsverbrauch steht bei 8,8. Und die Reichweite passt auch nicht. Beim Tanken hats noch 24 km angezeigt, es waren aber noch knapp 3 l drin. Als nächstes fahre ich das mal radikal leer. 

 

LG

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6,5 ,so ähnlich ist es bei mir auch . Ich fahre den hoch montierten Arrow von Madcow , Arrowmapping , K&N Filter . Ich fahre mittlerweile mit breiterem Lenker und Lenkererhöhung , d.h. ich hänge auch mehr im Wind und wenn ich die Gepäckrolle hinten quer drauf habe , macht sich das auf der Autobahn bemerkbar . Ist auch von der Gasgriffstellung abhängig . Hinten fahre ich ein 46er Kettenblatt , d.h. sie dreht etwas höher .

An anderer Stelle wurde hier mal was über den Einfluß der Übersetzung geschrieben und wie u.U. die Instrumente darauf reagieren . ( find den Thread gerade nicht )

Grüsse aus dem Norden .

Stolli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade mit der Arrow map sind 6.5 Liter schon okay.

Unter 6 Liter kann man meiner Meinung nach gar nicht fahren und Spaß haben *duckundweg*

  • Danke 1
  • No 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Madcow:

Gerade mit der Arrow map sind 6.5 Liter schon okay.

Unter 6 Liter kann man meiner Meinung nach gar nicht fahren und Spaß haben *duckundweg*

danke, Ich bin ja schon ganz froh, dass es in eine normale Bandbreite kommt. Ich muss allerdings schon mit dem Kopf schütteln, was die Anzeige so zeigt. Das passt gar nicht dazu. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

 

ist dein Mopped denn original übersetzt? Wie Stolli schon schrieb, wenn etwas an der Übersetzung geändert ist dreht der Motor natürlich anders. Dann stimmen Verbrauch, Geschwindigkeit und gefahrene Wegstrecke natürlich nicht mehr!  :nono1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Gummikuhfan:

Hallo Matthias,

 

ist dein Mopped denn original übersetzt? Wie Stolli schon schrieb, wenn etwas an der Übersetzung geändert ist dreht der Motor natürlich anders. Dann stimmen Verbrauch, Geschwindigkeit und gefahrene Wegstrecke natürlich nicht mehr!  :nono1:

Moin, 

Das ist eine simple und gute Frage. Muss ich mal prüfen. Dabei gehe ich jetzt mal davon aus , das die strecke und Geschwindigkeits- messung nur von der Reifengröße abhängt 

LG

bearbeitet von mattiger1050
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

das wäre so, wenn die Geschwindigkeit konventiunell an den Rädern abgegriffen würde. Wird sie aber nicht, sondern im Getriebe. Damit wirken sich alle Änderungen der Endübersetzung auf Geschwindigkeitsanzeige und Wegstreckenmessung aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.10.2019 um 17:48 schrieb mattiger1050:

Beim Tanken hats noch 24 km angezeigt, es waren aber noch knapp 3 l drin. 

Matthias

finde ich eigentlich ganz beruhigend , d.h. bei sehr defensiver Fahrweise kommst du noch ca 50 km weit .Manchmal kommt es ganz dumm . Samstag abend , 22 Uhr , Landstrasse , viele Tankstellen haben schon zu .

 

Stolli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Gummikuhfan:

Guten Morgen,

 

das wäre so, wenn die Geschwindigkeit konventiunell an den Rädern abgegriffen würde. Wird sie aber nicht, sondern im Getriebe. Damit wirken sich alle Änderungen der Endübersetzung auf Geschwindigkeitsanzeige und Wegstreckenmessung aus.d

Ok, bei meinerR90S früher war der Tacho auch am Getriebeausgang angeschlossen. Aber hier ist auch alles serie 18/44.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Matthias,

 

du kannst auch bei der Q die Übersetzung ändern. Wenn du dann allerdings einen richtig anzeigenden Tache haben willst, musst du einen Tacho mit einer anderen Wegdrehzahl einbauen. Bei der Tiger ist das einfacher, da kannst du das mit TuneECU einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das wäre meine nächste Frage gewesen. Ist aber aktuell wohl nicht nötig. Tune ecu kommt jetzt im winter. Danke

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Servus

 

Also verbräuche um die 4 Liter hab ich auch noch nicht geschat,selbst wenn ich mit die Mädels unterwegs bin. Denk so zwischen 5,8 und 6,7 sind ein realer verbrauch ,wenn man einigermassen flott unterwegs ist.

 

gruß Peter

  • Danke 1
  • No 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...