Jump to content
Ausgeblendet

Motorhalterung handfest oder mit Drehmoment anziehen?


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe jüngst neue Sturzbügel montiert und musste zu diesem Zweck die Schrauben am Rahmen für die Motorhalterung austauschen. Mangels Adapter für meinen Drehmomentschlüssel (ich bräuchte eine Verjüngung von 1/2 auf Bit) habe ich mit der Ratsche "handfest" angezogen, wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß, ob ich damit in der Nähe der nach Handbuch benötigten "Motorhalterung an Rahmen = 48NM" liege.

 

Wäre es grob fahrlässig, damit zu fahren? Oder ist "handfest" an der Stelle kein schlechter Ratgeber? Ein schrauberfahrener Kollege sagte, dass er den Drehmomentschlüssel nur bei Bremsen und Radausbau einsetzt, ansonsten alles immer handfest macht. Ich bin unsicher ...
Zweite Frage dazu: Die Schraube vorher mit Keramikpaste einschmieren, richtig?

 

Anbei ein Bild mit markierter Schraubenposition (rechte sowie linke Seite).

 

tiger-motor.jpg.fbf286351430465ba56d657a017a2d12.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Vorbesitzer meiner 800er Tiger nach der Demontage seiner Sturzbügel damals genau diese Schraube (auf beiden Seiten!) NICHT verbaut hat und ich nicht weiß, wie lange er damit so rum gefahren ist und nix passiert ist, gehe ich davon aus, dass ordentlich festziehen ausreicht. Ich selbst hab's genau so gemacht und keine Probleme. Zu beachten ist, dass auf der linken Seite noch ein Distanzstück zwischen Rahmen und Motor kommt, sonst verziehst du beim festziehen den Rahmen bis dieser am Motor anliegt... das knarzt dann richtig übel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Rheinweiss:

Nach DIN ist handfest = 400 g Eisbein mit 3 Kartoffeln und ein Maß Bier.

So einen Adapter kostet 3-4 Euro. Was kosten eigentlich die Bügel?

 

Gruß Rheinweiss

Haha ... verstanden – ich hab den Adapter schon bestellt. Trotzdem interessiert mich, welche Schrauben besser auf Drehmoment gesetzt werden sollten. Die Bügel liegen aktuell bei 165 Euro (Weed)

, falls die Frage doch noch ernst gemeint war.

 

vor 14 Minuten schrieb DrSchmitz:

Da der Vorbesitzer meiner 800er Tiger nach der Demontage seiner Sturzbügel damals genau diese Schraube (auf beiden Seiten!) NICHT verbaut hat und ich nicht weiß, wie lange er damit so rum gefahren ist und nix passiert ist, gehe ich davon aus, dass ordentlich festziehen ausreicht. Ich selbst hab's genau so gemacht und keine Probleme. Zu beachten ist, dass auf der linken Seite noch ein Distanzstück zwischen Rahmen und Motor kommt, sonst verziehst du beim festziehen den Rahmen bis dieser am Motor anliegt... das knarzt dann richtig übel.

 

Wie, er hat sie nicht verbaut – gar keine Schraube eingesetzt? :unsure: Ja, das Distanzstück habe ich berücksichtigt – wird auch in der Anleitung extra darauf hingewiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Drehmoment der Schrauben wird angegeben, damit es eingehalten wird. So einfach ist das. Mit Handfest ist nichts zu machen, es sei denn im ersten Schritt. 

Fred 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...