Jump to content
Ausgeblendet

Kaufberatung Tiger 1050 Sport


Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich nun seit 9 Jahren mit meiner 2008 er Tiger 1050 unterwegs bin , spiele ich mit dem Gedanken mir eine Sport zu kaufen.

 

Könnt ihr mir evtl. Schwachpunkte nennen, auf die ich beim Kauf achten sollte!!!!

 

Vielen Dank.

 

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Bernd.

Neben dem üblichen Pflegezustand bzw. dem Zustand von Verschleißteilen ...... fallen mir keine spezifischen Schwachstellen der Tiger Sport ein.

Von Kleinigkeiten wie vibrierende Spiegel ab 2016,  oder etwas härtere Lastwechsel nebst eine schwergängigere Kupplung bis 2016 mal abgesehen.
Auch sollte man ein Auge auf die Mutter des vorderen Ritzels werfen -  es kann locker sein u. deswegen durch Knacken auffallen.

 

Das wars dann aber auch schon. grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neuen (dünneren) Spiegel vibrieren ganz gut bei höherer Drehzahl. Vereinzelt soll es Bremsrubbeln geben. Mit dem originalen Windschutz gibt es kräftig Luft auf den Helm. Kann rel. laut werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, einen Satz neue Spiegel der Aprillia Tuono für schlappe 50 Teuronen, ein paar neue Bremsbeläge vorne, z. B. TRW für 30 und das Gitter auf der Rückseite weg.

 

Dann passt alles und Du wirst Dich freuen. Fahre nun die dritte Tiger 1050 und das ist die Beste, meine Meinung. Den Bericht über die Spiegel und Beläge kannst im Forum nachlesen.

Gruß

Tigers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Tigers:

   ...   ein paar neue Bremsbeläge vorne, z. B. TRW für 30 und das Gitter auf der Rückseite weg.   ...  

 

Hi,

 

warum sollte man das Gitter auf der Rückseite der Bremsbeläge weglassen? Kannst du das bitte mal begründen!   :thx1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.10.2019 um 12:02 schrieb Bernd B:

....evtl. Schwachpunkte....

 

An meinem ehem. SportTiger wurden beim 20er KD Bremsscheiben und Beläge auf Garantie gewechselt.

Bis zum Verkauf mit fast 60tkm keinerlei Probleme. Gabeldichtringwechsel bei ca 55tkm läuft wohl unter normaler Verschleiss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.10.2019 um 19:45 schrieb Gummikuhfan:

 

Hi,

 

warum sollte man das Gitter auf der Rückseite der Bremsbeläge weglassen? Kannst du das bitte mal begründen!   :thx1:

weil es eigentlich keine Funktion hat (es soll wohl zur Wärmeableitung dienen), das kann Dir selbst dein Freundlicher bestätigen (ich habe extra nachgefragt). Ich habe es jetzt seit 16tkm weg, davon ein paar tausend forsch durch die Berge (Seealpen etc.), ohne Probleme ;-)

 

Du solltest das eigentlich noch wissen, denn Du hast ja im Beitrag auch mitgemischt :prosttogether:

 

 

bearbeitet von Tigers
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann eigentlich nichts negatives über die Tiger Sport sagen, sie ist wohl nicht in allen perfekt, kann aber in ganzen und großen recht begeistern. Ein Motorrad das läuft und läuft und mich auch noch nie in stich gelassen hat. Auch zu Zweit mit Gepäck absolut spritzig zu bewegen und sehr stabil, das einzige was meine Liebste immer stört sind die Kofferhalter unten bei den Fußrasten.

Preis Leistung ist für mich OK gewesen und nun nach 3 Jahren immer noch auch Opitsch sehr gefällig.

 

Grüße JS   ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.10.2019 um 12:02 schrieb Bernd B:

Hallo,

da ich nun seit 9 Jahren mit meiner 2008 er Tiger 1050 unterwegs bin , spiele ich mit dem Gedanken mir eine Sport zu kaufen.

 

Könnt ihr mir evtl. Schwachpunkte nennen, auf die ich beim Kauf achten sollte!   ...  

 

Hallo Bernd,

 

was mich vom Kauf einer Tiger Sport abgehalten hat, war das Mehrgewicht gegenüber meiner normalen 1050er. Gut, die Sport hat dafür ein paar PS mehr. Außerdem ist die Sitzhöhe niedriger als bei der normalen Tiger und da fahre ich schon eine hohe Sitzbank. Aber ich sah dann letztendlich nicht ein, warum ich für diese Unzulänglichkeiten noch zusätzliches Geld ausgeben soll, zumal mein Mopped fahrwerksoptimiert ist.

 

Aber jeder muss die Entscheidung für sich selbst treffen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

bei mir steht da im Schein  und in der COC nur 228 kg.  :oldguy2:

 

Wahrscheinlich ist dein Tieferlegungskit so schwer!  :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tigers:

Tiger SE Leergewicht 245kg

Tiger Sport Leergewicht 241kg

 

Servus ....... kann es sein, dass bei der SE das ganze " serienmäßige Zubehör " bei der Gewichtsangabe zu Buche schlägt. Koffer nebst Halterung u. Hptst. wiegt schon einiges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Gummikuhfan:

bei mir steht da im Schein  und in der COC nur 228 kg.

 

So steht´s bei meiner auch - aber das ist keine SE.

Bei der SE waren ja doch einige Zubehörteile serienmäßig, Koffer, Hauptständer, Handprotektoren und sowas. Das wiegt halt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mag evtl. so sein. Aber ich kann hier aus erster Hand sagen, dass ich alle drei nacheinander mehrere 10tkm gefahren bin.

 

Das angesprochene "höhere" Gewicht macht sich überhaupt nicht bemerkbar, im Gegenteil. Sie fährt sich besser und ausgewogener den je.

 

Wichtig ist hier noch folgendes zu erwähnen. Der Scheinwerfer der Sport ist nun wirklich taghell, kein Vergleich zum Vorgänger. Um Welten besser. Die

Traktionskontrolle arbeitet in allen drei Modi hervorragend. Im Sport Modus hämmert der Tripple von vorneweg mit einer brachialen Wucht, sehr spontan.

Das Ride by Wire ist anfangs gewöhnungsbedürftig aber danach spontaner und schneller als jeder Zug. Die Anti Hopping Kupplung greift dann ein (und das hoffentlich sehr selten)

wenn es notwendig und ohne gefährlich wird.

Das Fahrwerk (+Federung) ist nun deutlich besser. Bei meiner "alten" mußte ich hier kostenintensiv mit Wilbers nachrüsten. Der Verbrauch (nicht zu vergessen Euro4 homologiert) liegt unter den Vorgängern.

 

Ich bin mit der Sport dieses Jahr 16tkm unterwegs gewesen und möchte aktuell nichts anderes... Ich fahre ohne Sozia, zu 50% voll beladen (Koffer/Topcase/90Ltr. Hecktasche), 30% solo und 20% leichte Zuladung.

Ich konnte die Sport dieses Jahr in den Seealpen, Dolomiten, Sardinien und auf Korsika ausgiebeig testen.

 

Negativ ist für mich im Vergleich zum Vorgänger folgendes:

 

  • Aussenspiegel sind eine Katastrophe. Bei/Ab ca. 80km/h Blindflug. Wie oben erwähnt gibts da ne billige und effektive Lösung.
  • Windschild vorne ist ein Witz. Egal wie Du es einstellst es past nicht. Hier gibt es aber auch Abhilfe. Ich habe eine MRA mit Spoiler, andere ne kurze Sportscheibe von mra und wieder andere eine vom Vorgänger fest verschraubt.
  • Windabweiser. Die kleinen setliche Windabweiser an der Scheibewerden demontiert und wander irgendwohin. Sie produzieren eher Verwirbelungen...
  • Bremsen rubbeln oder quietschen. Siehe ebenfalls oben. Bremsbeläge aus dem Zubehör (Forumsbeiträge) verbauen. Habe ich gemacht und damit über 10tkm Ruhe gehabt.

Ich kann Dir nur folgendes empfehlen. Geh zu deinem Freundlichen und leih Dir für einen Tag die Sport aus.

 

Gruß

Tigers

 

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...