Jump to content
Ausgeblendet

BMW: Kleine XR an der EICMA


alu

Empfohlene Beiträge

BMW F 900 XR

Das Konzept gefällt mir sehr.

Leider hat es Triumph nicht geschafft die Tiger 1050 bzw. Tiger Sport einer Evolution zu unterziehen.

Und die Tiger 900, die auf der EICMA noch nicht vorgestellt wurde, aber hoffentlich bald erscheinen wird, ist mir wahrscheinlich wieder zu "offroadig".

BMW-F-900-XR-2020--169FullWidth-3f375486-1639980.jpg

bearbeitet von Meisterjäger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.11.2019 um 18:15 schrieb Meisterjäger:

Leider hat es Triumph nicht geschafft die Tiger 1050 bzw. Tiger Sport einer Evolution zu unterziehen.

Und die Tiger 900, die auf der EICMA noch nicht vorgestellt wurde, aber hoffentlich bald erscheinen wird, ......

 

Hauptsache sie haben einen Bobber mit Öhlins  ausgerüstet für ab 18,5 t€ und eine Thruxton mit bissl Firlefanz für ab 21 t€ als TFC geschaffen. Die Kundschaft wirds danken.

Die Tiger 900 wurde vor 3 Monaten gesichtet und mit viel Wind drüber berichtet. Vermutlich wird sie Ende April vorgestellt und ausgeliefert im Juli, wenn das Geschäft 2020 gelaufen ist. Leider kennt man es genau so von Triumph.

BMW zeigt die 900XR auf der eicma, morgen kann man bestellen, übermorgen live ansehen und im Frühjahr steht sie in der Garage (so der mächtige Montagegott will)

 

 

vor 22 Stunden schrieb udo_muc:

Hübsches Motorrad. Auch gar nicht so teuer in der Basis.

 

In der Basis geht's. Mit allem, was man so braucht, kostet sie auch über 14.000 €. Ohne diese ganzen Gimmick-Pakete wird halt der Wiederverkauf sehr schwierig. Der BMW-Gebrauchtkäufer will Vollausstattung.

 

bearbeitet von speety
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb speety:

In der Basis geht's. Mit allem, was man so braucht, kostet sie auch über 14.000 €. Ohne diese ganzen Gimmick-Pakete wird halt der Wiederverkauf sehr schwierig. Der BMW-Gebrauchtkäufer will Vollausstattung.

 

Ja, richtig. Der BMW-Gebrauchtkäufer (Händler vorne weg) will Vollausstattung und bezahlt diese aber auch. 

 

Triumph legt halt den Focus auf Retro und scheint damit auch ganz gut zu fahren. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb speety:

BMW zeigt die 900XR auf der eicma, morgen kann man bestellen, übermorgen live ansehen und im Frühjahr steht sie in der Garage (so der mächtige Montagegott will)

Da kommen dann aber noch die diversen Rückrufaktionen, wie die BMW-Vergangenheit gezeigt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Meisterjäger:

Da kommen dann aber noch die diversen Rückrufaktionen, wie die BMW-Vergangenheit gezeigt hat.

Wie gut, dass das bei Triumph nie passiert.  :-) Ironie-off

 

Was ist schlimm an einem Rückruf. Da werden Fehler gefunden und beseitigt. Fertig!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Meisterjäger:

Da kommen dann aber noch die diversen Rückrufaktionen, wie die BMW-Vergangenheit gezeigt hat.

 

Das zeugt doch eigentlich nur davon, dass man Fehler als solche erkannt hat und durch Nachbesserung beseitigt. Könnten sich andere eine Scheibe abschneiden.

 

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb speety:

 

Oh. Falscher Fehler Sorry. Meinte die Thruxton TFC für ab 21.000 € nackt und den Bobber R ab 18.500 €

Schön ... :angry:

Bei uns in AT:

- Thruxton TFC ab:  25.100 €

- Bobber TFC ab:     22.050 €

 

- BMW F 900 XR ab: 12.750 €  ... ich weiß, ist nicht vergleichbar ... aber trotzdem :wistle:

bearbeitet von Gsiberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb speety:

 

Das zeugt doch eigentlich nur davon, dass man Fehler als solche erkannt hat und durch Nachbesserung beseitigt. Könnten sich andere eine Scheibe abschneiden.

 

Na, da ist BMW aber wirklich nicht das leuchtende Vorbild. Davon ab, Zeit und Kohle fürs umfangreiche Testen sind überrall was knapp im Vergleich zu der Produktvielfalt und zu den kürzeren Lebenszyklen. Der BMW Paralleltwin (vermute ich mal ist da drin) ist was ruppig find ich. Unterhaltsam auf der Feierabendrunde, aber auch was anstrengend auf der langen Tour.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb speety:

Das zeugt doch eigentlich nur davon, dass man Fehler als solche erkannt hat und durch Nachbesserung beseitigt. Könnten sich andere eine Scheibe abschneiden

 

Warum brechen dann im September 2019 noch immer die Felgen der 1250 GS?

 

Das Problem Felgen und Nabenbrüche besteht bei BMW seit 2014!

 

Fraunz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎11‎.‎11‎.‎2019 um 10:07 schrieb speety:

 

Das zeugt doch eigentlich nur davon, dass man Fehler als solche erkannt hat und durch Nachbesserung beseitigt. Könnten sich andere eine Scheibe abschneiden.

 

Ich meinte auch eher die zeitlichen Verzögerungen für die Auslieferung. War da nicht was mit der F 750 / 850 GS mit dem China-Motor?

Ein flüchtiger Blick auf diese Liste (Motorräder und Roller) zeigt für das Jahr 2019 folgende unrühmliche Hitliste:

BMW 7 offizielle Rückrufaktionen

Honda 6

Indian 3

...

Ich denke schon, dass diese Rückrufe ein Indiz für nicht fertig entwickelte Produkte und Prozesse sind. Das macht kein Hersteller freiwillig, sondern weil sie in Deutschland durch das KBA dazu verpflichtet werden. Stichwort "Produkthaftung".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12. November 2019 um 11:55 schrieb Meisterjäger:

Ich meinte auch eher die zeitlichen Verzögerungen für die Auslieferung. War da nicht was mit der F 750 / 850 GS mit dem China-Motor?

...

Ich denke schon, dass diese Rückrufe ein Indiz für nicht fertig entwickelte Produkte und Prozesse sind. Das macht kein Hersteller freiwillig, sondern weil sie in Deutschland durch das KBA dazu verpflichtet werden. Stichwort "Produkthaftung".

 Das war bei der Einführung der G 310. Vor 2 Jahren, oder so.

 

Rückruf der F800St erfolgte von BMW erst auf organisierten Druck aus dem F800 Forum. In der Zwischenzeit haben sich ein paar Jungs mit blockiertem Hinterrad abgelegt. Fand ich damals grenzwertig. Ist aber auch ne Weile her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Die ersten Händler haben die F900XR bei mobile inseriert. Verfügbarkeit: Sofort. Die Preise liegen je nach Händer zwischen 12990 und 14600€. Und das bei Vollausstattung. Zur Tiger 900 in der Pro Version fehlt dann nur noch die heizbare Sitzbank und die Zusatzscheinwerfer. Dafür hat die BMW dann so lustige Sachen wie Kurvenlicht, Keyless Go. Die BMW ist dann doch eine Kampfansage z der Tiger 900 - zumindest wenn man die Straßenversionen der Tiger vergleicht. Ich finde das Moped echt interessant und werde bei Gelegenheit mal eine Probefahrt machen.

 

Bis dann

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die F900XR steht seit Wochen bei den Händlern, ist bestellbar und wird angeblich Ende Februar/Anfang März ausgeliefert. Die komplette Preisliste ist seit der Vorstellung auf der EICMA vorhanden.

Was gibt's von der Tiger 900, die auch dort vorgestellt wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb speety:

Die F900XR steht seit Wochen bei den Händlern, ist bestellbar und wird angeblich Ende Februar/Anfang März ausgeliefert. Die komplette Preisliste ist seit der Vorstellung auf der EICMA vorhanden.

Was gibt's von der Tiger 900, die auch dort vorgestellt wurde?

 

Ok, da ist BMW den Triumphlern schon eine ganze Nasenspitze voraus.

Aber weil du fragst " was gibt's von der Tiger 900 "

Ich sag mal: einen echt klasse Trible der dann m. M. nach dem BMW Twin auch eine Nasenspitze voraus ist und ich würde ums verrecken bei einer deutschen BMW keinen zugekauften Motor aus China wollen.

...... ja ich weiß manche Triumphen  werden auch in Thailand gebaut, aber in einem eins zu eins nachgebauten Triumphwerk von Menschen die Triumphler sind. Die Chinesen sind aber keine BMWler

 

Ok ok ..... diese meine Ansicht darüber, ist reine Alterssturheit von mir :cat-augenzukneifend_10:

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Silver Rider:

ich würde ums verrecken bei einer deutschen BMW keinen zugekauften Motor aus China wollen.

 

Guter Standpunkt.

Ich will keine Reifen aus Portugal. Keine Bremsen aus Italien. Keine Anbauteile aus China. Keine....

Was ist an einer Triumph aus Thailand mit Teilen aus dem Rest der Welt besser, als an allen anderen Motorrädern? Sämtliche Teile werden irgendwo in der Welt zusammengekauft und irgendwo zusammengeschraubt. Und dass der thailändische Schrauber mehr TRIUMPHler ist, als der chinesische Motorenschrauber BMWler ist, glaubst du doch nicht allen Ernstes.

Das alles hat aber nichts damit zu tun, dass Triumph mehr als 2 Monate nach der Vorstellung nicht mal fähig ist Preise bekannt zu geben, wenigstens Ausstellungsmotorräder an die Händler zu schicken und nichts bekannt ist zum Ausliefertermin.

 

 

bearbeitet von speety
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

speety .... ich sagte doch, dass diesbezüglich BMW,  Triumph eine Nasenspitze voraus ist.

Das ändert aber nicht daran, dass ich keinen Motorradmotor aus China möchte. Ich will ja auch kein Motorrad aus Japan fahren, oder ein Chinesisches oder ein Indisches, oder ein Elektrisches.

Immer vorausgesetzt, dass ich das überhaupt darf.
Aber ich kann dir noch sagen, dass ich einen amerikanischen Helm besitze, der aus China ist :P ..... und das stört mich nicht im geringsten.

 

Aber soweit wird es mit Thriumph ja hoffentlich nicht kommen :cat-augenzukneifend_10:

10053778_DET04_15_INET.JPG.86d5aa1963cccae249275dc6ab961b8a.JPG

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb olli_do:

Die ersten Händler haben die F900XR bei mobile inseriert. Verfügbarkeit: Sofort. Die Preise liegen je nach Händer zwischen 12990 und 14600€. Und das bei Vollausstattung. Zur Tiger 900 in der Pro Version fehlt dann nur noch die heizbare Sitzbank und die Zusatzscheinwerfer. Dafür hat die BMW dann so lustige Sachen wie Kurvenlicht, Keyless Go. Die BMW ist dann doch eine Kampfansage z der Tiger 900 - zumindest wenn man die Straßenversionen der Tiger vergleicht.

Zusatzscheinwerfer sind auch mit dabei, nur Sitzheizung sucht man vergeblich - falls man sie sucht ;)

 

Ich finde auch, dass die F900XR eine ziemliche Konkurrenz zur ebenfalls attraktiven Tiger 900 GT ist. Die Tiger hat natürlich den Vorteil der begrenzten Geländegängigkeit und der wesentlich besseren Optik. Die Probefahrt wird's zeigen :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, am Mittwoch war ich mal bei BMW und habe auf der XR Probe gesessen. Und eines muss man BMW lassen, Ergonomie können die. Die Maschine passt wir ein Turnschuh. Naja, nicht ganz. weil beim Abstellen der Füße auf der Straße immer die Fußrasten im Weg sind. Das störte mich doch sehr. Auf der Ausstellungsmaschine war eine niedrige Sitzbank montiert. DIe empfand ich persönlich als sehr hart und irgendwie kantig. Desweiteren ist die BMW von der Verarbeitung ganz schön gemacht, aber keinesfalls besser als die Triumph. Die Kunststoffteile und insbesondere der Tank wirken allerdings sehr labberig, das gefällt mir nicht so. Überhaupt der Tank: 15,5 L Fassungsvermögen. Der Verkäufer argumentierte, dass man damit ja 250 KM kommen würde und dann ja eh eine Pause machen würde....:cry2:Die Maschine stand im Laden übrigens mit Bridgestone BT30 evo, also nix Michelin Pilot Road 5 wie auf der Präsentation in Almeria.

Das Heck der BMW gefällt mir persönlich gar nicht. Okay, da käme eine Gepäckbrücke drauf, dann würde man davon nix mehr sehen.  Überhaupt Gepäcke: Es gibt nur Kunststoffkoffer, welche als Komplettset inkl. Topcase ca 1550 € kosten.  Gesamtpreis 15500€. Für eine knapp zwei Jahre alte Triumph bietet BMW mir 9990€ an. Ich habe dann dankend abgewunken. Der zu kleine Tank, keine Möglichkeit eine Sitzheizung zu bestellen, die Position der Fußrasten... Nööö, ich bin eigentlich ganz zufrieden mit meinem Tigerchen.:)

 

Bis dann

Olli

 

PS: Der Verkäufer war echt erstaunt, als ich sagte, dass ich ohne Probefahrt kein Motorrad kaufen würde. Das ist er wohl anders gewohnt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb olli_do:

Und eines muss man BMW lassen, Ergonomie können die

Sorry, aber das ist der geilste Spruch den ich seit langem gehört habe. Ich hab mich grad echt weggeschmissen. Ich muß unbedingt zum BMW Dealer zum testen, das wäre echt was neues für mich. Ok, die sportlichen 4 Zylinder gingen schon immer, aber nur einigermaßen. Die Kühe aber, und ich hab es wirklich immer wieder auf´s neue seit Jahrzehnten getestet, sind für mich absolut furchtbar. Der Gipfel ist gar die, finde ich wirklich hübsche RnineT, da sind die Fussrasten gar ganze 15 cm für mich falsch plaziert.

Nix für ungut und immerhin hast du mich sehr heftig zum lachen verleitet. Danke hierfür !

Griaßle, Frank

bearbeitet von growaebbl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb growaebbl:

Sorry, aber das ist der geilste Spruch den ich seit langem gehört habe. Ich hab mich grad echt weggeschmissen. Ich muß unbedingt zum BMW Dealer zum testen, das wäre echt was neues für mich. Ok, die sportlichen 4 Zylinder gingen schon immer, aber nur einigermaßen. Die Kühe aber, und ich hab es wirklich immer wieder auf´s neue seit Jahrzehnten getestet, sind für mich absolut furchtbar. Der Gipfel ist gar die, finde ich wirklich hübsche RnineT, da sind die Fussrasten gar ganze 15 cm für mich falsch plaziert.

Nix für ungut und immerhin hast du mich sehr heftig zum lachen verleitet. Danke hierfür !

Griaßle, Frank

Naja,

gibt es wirklich für jeden "Bautyp Mensch";) das,auf Anhieb,passende Motorrad? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein natürlich nicht, aber diese Aussage sprang mir einfach so ins Gesicht, da meine jahrelangen persönlichen Empfindungen einfach eklatant anders sind.

Griaßle, Frank:bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Treibsatz:

Naja,

gibt es wirklich für jeden "Bautyp Mensch";) das,auf Anhieb,passende Motorrad? 

 

Das dürfte ein Ding der Unmöglichkeit sein.
Nur habe ich das Gefühl, wenn ich mich in der Szene so rumhöre bzw. bewege ... immer weniger Menschen sind " heute " bereit sich beim Motorrad - und sei es auch nur eine Kleinigkeit wie ein Spiegel , oder sonstiger Kleinkram - mit irgendwas zu arrangieren.  Das war vor 20 / 30 Jahren noch etwas anders.
Eine Maßanfertigung wäre der wahre Jakop. Nur das kostet für den Hersteller Aufwand und dementsprechend Geld. Aber die Zubehörindustrie wird es schon richten, es gibt ja nichts mehr, was es nicht gibt - sogar die unmöglichsten Sachen.

 

Ich bin aber sicher, diese BMW passt für mehr Leute als ihnen eine Tiger 900 passt und wird auch mehr , viel mehr verkauft werden.

...... und wenn es auch nur an diversen Animositäten liegt . :cat-augenzukneifend_10:

 

 

grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mir ist auch mehrfach aufgefallen,das einige Zeitgenossen ihr Motorrad in erster Linie nach der Optik aussuchen. Ob es passt,oder für sie überhaupt fahrbar ist spielt eine untergeordnete Rolle. Des einen Leid,des anderen Freud. Das sind die Motorräder,die nach einer Saison mit ca. 500Km Laufleistung für einen guten Preis angeboten werden.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...