Jump to content
Ausgeblendet

Bremsflüssigkeitsbehälter


Gast Silberbarde

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen 

 

Da mein Bremsflüssigkeitsbehälter nicht mehr wirklich schön aussieht würde ich diesen gerne tauschen. 

Wie wäre da die beste Vorgehensweise ? 

Muss ich das System dann entlüften ? (2009er mit ABS) DOT 4 oder 5.1 ? 

 

Danke im voraus für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.
Also ich habe schon öfters meine Behälter getauscht. Es ging immer ohne entlüften. Du musst nur einen Lappen großflächig unter dem " fast völlig entleerten Behälter "legen (geht gut mit einer Spritze)

und dann vorsichtig den Gummischlauch abziehen. Dann steht die Flüssigkeit genau bis zum Rand. Wenn nicht, dann den Schlauch bis zum Rand mit der Spritze auffüllen - den Schlauch nur immer schön senkrecht halten - dann den neuen Behälter einfach aufstecken  und bissel Flüssigkeit einfüllen und den Schlauch zur Sicherheit unten etwas zusammen drücken . Bis max. auffüllen und du kannst die Bremse wieder betätigen ohne das Luft in das System gekommen wäre.

 

Ach ja, natürlich beginne ich erst mit Lösen der Klammer am Schlauch und   dann entferne ich den Behälter von seiner Halterung ..... dann siehe oben. Es klappte bis dato immer sehr gut .

 

Diese Vorgehensweise macht natürlich wenig Sinn, wenn die Bremsflüssigkeit eh schon reif zum wechseln ist. Ich habe das immer nur bei meinen neuen Motorrädern so gemacht

...... und sollten doch einige Tröpfchen daneben gehen, sofort mit Wasser abwaschen, nichts anderem.

...... und garnienicht während dieser kleinen Arbeit die Bremse betätigen :cat-augenzukneifend_05:;)

 

 

Grüße gerhard

P.S. auch bei meiner neuen Tiger Sport mit ABS und Speed twin

Foto0535.thumb.jpg.23561ec573029b942233611770185486.jpg

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...