Steffen_Tz Geschrieben am Oktober 31, 2019 Share Geschrieben am Oktober 31, 2019 Hallo, ich habe eine Xca 1200 Bj 2018 mit 22Tsd km Laufleistung. Im Drehzahlbereich 2-3Tsd und ohne Last, also wie im normalen Stadtverkehr gibt es ein lautes dumpf metallisches schlagen, was auch bis in die Fußrasten zu spüren ist. Gebe ich Gas oder der Motor bremst ab, ist dies weg. Es ist, als wenn es irgendwo zwischen Rad und Motor ein extrem großes Spiel gibt. Kardan und das erste Getriebeteil hinter dem Kardan wurden schon erfolglos gewechselt. Laut dem Cheftechniker von Triumph ist dies normal und technisch einwandfrei. Beim stöbern durch die Foren habe ich keine Fehlerbeschreibung dieser Art gefunden. Eine Probefahrt mit einem Werkstattfahrzeug zeigte auch nicht dieses Verhalten. Aber dieses Fahrzeug hatte keine 20Tkm weg. Hat jemand von euch ein gleiches Problem mit seinem Tigerchen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AndiGMH Geschrieben Oktober 31, 2019 Share Geschrieben Oktober 31, 2019 Über dieses Thema wurde hier schon viel geschrieben. Haben mehr oder minder stark wohl alle. Wurde schon oft als "klonckern" oder "Konstantfahrruckeln" bezeichnet. Ab 3000 i/min spürst du das nicht mehr. Im Schubbetrieb ist es deutlich bis in die Fußratsen zu spüren. War bei meiner von Anfang an so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Oktober 31, 2019 Share Geschrieben Oktober 31, 2019 ? Also meine hat jetzt gut 25Tkm runter und mir ist nichts dergleichen bisher aufgefallen. Klingt für mich auch inakzeptabel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rheinweiss Geschrieben Oktober 31, 2019 Share Geschrieben Oktober 31, 2019 vor 1 Stunde schrieb Steffen_Tz: Aber dieses Fahrzeug hatte keine 20Tkm weg. Bei meiner TEX (jatzt ca. 40.000km) hat sich das Verhalten des Antriebs über die km ganz sicher nicht verändert. vor 2 Stunden schrieb Steffen_Tz: Kardan und das erste Getriebeteil hinter dem Kardan wurden schon erfolglos gewechselt. Es gibt im Antrieb selbstverständlich auch eine drehelastisches Kupplung die vielleicht - bei Materialfehlern - Spiel haben könnte. Die funktioniert mit zwei ineinander liegenden Kuvenscheiben die über eine Feder vorgespannt werden. Sie sitzt aber nicht im Kardan und auch nicht im hinteren Winkelgetriebe, sondern im vorderen Winkelgetriebe! Hat also nichts mit den Kardandefekten und auch nichts mit Spiel in der hinteren Bevel-Box zu tun.. Gruß Rheinweiss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steffen_Tz Geschrieben November 2, 2019 Autor Share Geschrieben November 2, 2019 Danke für eure Antworten. Unter dem Suchwort " Konstantfahrruckeln" hatte ich nicht gesucht. Scheinbar ist es aber wohl normal was mein Tigerchen so an Tönen von sich gibt. Ich hatte vorher eine XJ900, die nach 20 Jahren und 100Tkm keine derartigen Geräusche machte. Dies hatte mich schon irritiert. Und scheinbar habe ich jetzt ein ganz besonders lautes Exemplar ;-). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben November 2, 2019 Share Geschrieben November 2, 2019 Möglicherweise hilft eine perfekte Synchronisation der Drosselklappen das Problem zumindest abzumildern. Bei einem hier im Forum hat es bei ähnlichen Symptomen geholfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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