Jump to content
Hello World!
sf848

Tiger läuft unrund, Fehlzündungen ab 5000rpm

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Tiger 900 T400 vom Baujahr 1998, hat insgesamt 80.000km gelaufen.

Kolben, Zylinder und Zylinderkopf mit Steuerkette allerdings erst 40.000km.

Habe ich anfang des Jahres gewechselt, von einem Ersatzmotor, da die Ventile sich in den Ventilsitz eingearbeitet hatten. Dabei habe ich auch noch den Vergaser zerlegt und gereinigt.

Sie lief anschließend fast 2000 km ganz normal aber als ich dann auf Tour war ging Sie plötzlich aus (nachdem ich schon 5h unterwegs war) und seitdem Suche ich den Fehler.

Sie springt ganz normal an, läuft aber etwas unrund und wenn man losfährt hat man ab ca. 5000 rpm nur noch Fehlzündungen und keine Beschleunigung mehr.

Ich hab schon mehrere Foren durchforstet und auch schon von ähnlichen Problemen gelesen nur haben bei mir diese Lösungen nie geholfen.

Hier mal eine Liste was ich alles schon überprüft oder erneuert habe:

- Ladestrom und Batterie kontrolliert

- Zündspulen durchgemessen

- Zündkerzenstecker und Zündkerzen erneuert (Zündfunke ist bei allen 3 da, es laufen auch alle 3 Zylinder)

- Steuerzeiten und Ventilspiel kontrolliert

- Pickup durchgemessen und Abstand kontrolliert

- Luftfilter habe ich anfang des Jahres erneuert und jetzt die Airbox nochmal auf undichtigkeiten untersucht

- Falschluft zieht sie auch keine

Zum Vergaser (Keihin):

- Schwimmerstand kontrolliert

- Nadelventile erneuert

- Hauptdüsen habe ich wieder die Originalgröße eingebaut (vorher waren 105er drin)

- Spritzufuhr und Luftkanäle überprüft

- Leerlaufschrauben passen auch

- Schieber und Nadeldüsen erneuert (meine alten waren schon etwas wackelig und die Membranen auch nicht mehr so schön)

 

Vielleicht habt ihr ja noch Ideen oder schonmal was ähnliches gehabt.

Bin über jeden Ratschlag dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,
Florian

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin.

Kompression ist da?

Gruß

Nils

Share this post


Link to post
Share on other sites

Beim Pickup kommst du mit messen nicht weiter. Wenn der Probleme macht, dann meistens nach ein paar Minuten, wenn der Motor warm ist. Den kann man nur wechseln und hoffen dass das Problem gelöst ist. 

Wenn Dein Problem aber immer bei > 5000 upm auftaucht und nicht erst wenn sie warm ist, dann wirds wohl der Vergaser oder ggf. die CDI sein.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

Kompression habe ich noch nicht gemessenen, muss ich mir ein Gerät für leihen. Werde ich in den kommenden Wochen mal machen.

Pickup und Vergaser habe ich mittlerweile eigentlich ausgeschlossen, und ich habs auch satt teile auf Verdacht zu tauschen. Da wird man arm bei. CDI könnte natürlich noch sein, gibt aber keine Möglichkeit die zu prüfen oder?

Liebe Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites

CDI kannst du nicht prüfen. Nur tauschen.

Gruß

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin, ich habe gelesen, dass Du die "Zündspulen durchgemessen" hast. Ich bin da ein wenig skeptisch, weiß ja nicht welche Messtechnik Dir zur Verfügung steht. Es gibt Fehler an Zündpulen die man mit Amateurmitteln nicht findet.

Bei meiner 98er T400 habe ich, bei ähnlichen Symtomen, bisher 3x erfolgreich eine Zündspule gewechselt. Jetzt sind alle ausgewechselt und es kann von vorn losgehen.:D

 

Also an Deiner Stelle würde ich mir jetzt eine neue Zündspule besorgen und mal alle durchtauschen. Entweder der Fehler ist verschwunden (wovon ich mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit ausgehe, nach dem was Du schon alles getan hast), oder aber er ist noch da.... aber dann hast Du wenigstens die Sicherheit, dass es nicht an einer Zündspule liegt und Du hast eine in Reserve, denn irgendwann geht noch mal eine hops.

 

Viel Erfolg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hab jetzt die Beiträge nochmal gelesen und hatte tatsächlich gedacht, dass Du Pickup und Spulen schon auf Verdacht getauscht hättest.

Haste wohl nicht.

 

vor 18 Stunden schrieb sf848:

und ich habs auch satt teile auf Verdacht zu tauschen. Da wird man arm bei.

Was hat dich denn sonst arm gemacht? Drei Zündkabel und drei Kerzen?

 

Egal.

Du wirst ums probeweise Tauschen von Spulen und Pickup wohl nicht herumkommen. Wie meine Vorschreiber richtig schon geschrieben haben, bringt dir ein Durchmessen von den Teilen nicht viel. Regelmäßig handelt es sich um temparaturabhängige Probleme, deren Bedingungen du zum Messen nicht simulieren kannst.

 

Gruß

Nils

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

du könntest noch die Auspufftemparatur durch vorsichtiges Annähern erfühlen, wenn der Motor ausgeht.

So kannst du fststellen, ob es nur an einem Zylinder liegt (Zündspule?) oder alles tot ist.

Hört sich aber wegen der hohen Drehzahl eher nach Spritmangel an.

 

Düse

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nur zur Info, eine Triumphwerkstatt kann die CDI sehr wohl prüfen. dafür gab´s von T ein Gerät.

Was aber wenn sie hin ist nicht viel bring, da es keine neuen original CDI´s mehr gibt.

Alternative:

https://www.tigerparts.de/shop2/main_bigware_34.php?bigPfad=23_39_32&items_id=5451

 

Gruss Wolfgang

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 2.11.2019 um 13:15 schrieb sf848:

CDI könnte natürlich noch sein

 

Wurde da nicht eine "Standart"-CDI verbaut wie sie auch in anderen TRIUMPHen verwendet wurde? Das würde die Ersatzbeschaffung wesentlich vereinfachen.

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Besten dank erstmal für die Antworten.

 

Am 3.11.2019 um 01:46 schrieb Uwe:

Also an Deiner Stelle würde ich mir jetzt eine neue Zündspule besorgen und mal alle durchtauschen. Entweder der Fehler ist verschwunden (wovon ich mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit ausgehe, nach dem was Du schon alles getan hast), oder aber er ist noch da.... aber dann hast Du wenigstens die Sicherheit, dass es nicht an einer Zündspule liegt und Du hast eine in Reserve, denn irgendwann geht noch mal eine hops.

 

Ich werde mir eine bestelle um das auszuschließen und vielleicht das Pick Up gleich mit.

vor 9 Stunden schrieb Düse:

du könntest noch die Auspufftemparatur durch vorsichtiges Annähern erfühlen, wenn der Motor ausgeht.

So kannst du fststellen, ob es nur an einem Zylinder liegt (Zündspule?) oder alles tot ist.

Hört sich aber wegen der hohen Drehzahl eher nach Spritmangel an.

 

Düse

Der Motor geht nicht von alleine aus. Spritmangel war auch mein erster Verdacht, habe den Benzinfilter neu gemacht und die Leitung mal abgemacht, da kommt gut Sprit raus.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 5 Stunden schrieb Easy:

Nur zur Info, eine Triumphwerkstatt kann die CDI sehr wohl prüfen. dafür gab´s von T ein Gerät.

Was aber wenn sie hin ist nicht viel bring, da es keine neuen original CDI´s mehr gibt.

Alternative:

https://www.tigerparts.de/shop2/main_bigware_34.php?bigPfad=23_39_32&items_id=5451

 

Gruss Wolfgang

Hi Wolfgang,

bevor ich die CDI wechsel würde ich dann doch erst die Zündspule tauschen.

https://www.tigerparts.de/shop2/main_bigware_34.php?bigPfad=23_39_32&items_id=4761

Da steht jetzt in der Beschreibung bis 1998, tuts die auch bei meinem Tiger der BJ 98 ist? :D

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 5 Stunden schrieb speety:

 

Wurde da nicht eine "Standart"-CDI verbaut wie sie auch in anderen TRIUMPHen verwendet wurde? Das würde die Ersatzbeschaffung wesentlich vereinfachen.

 

 

Nein. Der Tiger hat ne andere CDI als die T300-Dreizylinder.

 

Spulen sind gleich.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 4.11.2019 um 16:13 schrieb sf848:

Hi Wolfgang,

bevor ich die CDI wechsel würde ich dann doch erst die Zündspule tauschen.

https://www.tigerparts.de/shop2/main_bigware_34.php?bigPfad=23_39_32&items_id=4761

Da steht jetzt in der Beschreibung bis 1998, tuts die auch bei meinem Tiger der BJ 98 ist? :D

Klar, war ja auch nur "zur Info" daß es die Teile gibt.

Bis Bj. 98 heisst natürlich einschliesslich 98 ;)

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...